Polygon Square One EX im Test: Neues Fully mit Sliding Four Bar-Kinematik

Polygon Square One EX im Test: Neues Fully mit Sliding Four Bar-Kinematik

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wNC9TUVVBUkVPTkVfRVg5LTAuanBn.jpg
Ein vollgefedertes Mountainbike, das berghoch mit sportlichen Trailbikes mithalten kann und bergab wie ein echtes Enduro kaum Grenzen kennt: In Zeiten der Spezialisierung klingt das wie ein kaum zu erfüllender Wunschtraum. Polygon behauptet nun, mit dem Square One EX genau so ein Bike im Köcher zu haben und setzt auf die neue Sliding Four Bar-Kinematik. Was hat es damit auf sich?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Polygon Square One EX im Test: Neues Fully mit Sliding Four Bar-Kinematik
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tretlager dreht aber dabei nicht nach hinten sondern geht eher parallel nach unten. Die Kurbel bewegt sich auch in Bezug aufs Tretlager nach hinten.
Solange die Gabel nicht einfedert, dreht sich der Hauptrahmen und damit auch das Tretlager.
Natürlich ist da Pedalrückschlag, der erscheint aber durch die Art der Bewegung auf den ersten Blick stärker als er tatsächlich ist.
Ich hab nicht gesagt, dass sich die Kurbel nicht drehen würde, sondern, dass man die Drehung auf das Tretlager beziehen müsste.
 
Passt ja, ich sage sie dreht sich auch in Bezug auf das Tretlager.
Was sie aber auch tut, hat bisher keinen gestört, ist also in der Praxis egal
 
Ich frage mich, welche Funktionen das Schubrohr übernimmt.

- Veränderung des Virtuellen Drehpunkts
- Stabilisierung lateral

Als Idee: Würde man sich vorstellen, dass diese Schubrohrkonstruktion horizontal liegt (ohne Längslenker), dann könnte der Fahrer Impulse ohne Ende einleiten, ohne dass sich da was tut. Trotzdem könnte sich das Hinterrad nach hinten und vorne bewegen. Wenn man das ganze nun dreht, nimmt der Einfluss der Impuse zu, gleichzeitig kann sich das Hinterrad aber auch nach oben bewegen. Wenn man sich das ein wenig aus spinnt, erinnert es ein wenig an die Funktion einer Federgabel.
 
Die Hersteller haben das schon bedacht. Die meisten Rahmen werden um ein 32er Kab gebaut, bei 29ern eher um ein 28er, die DH bikes eher um ein 34er oder 36er?
 
Die Hersteller haben das schon bedacht. Die meisten Rahmen werden um ein 32er Kab gebaut, bei 29ern eher um ein 28er, die DH bikes eher um ein 34er oder 36er?

Schau mal die linkage Daten zum neuen giant hail an. das ist bei 30/11 schon bei 140% Anti Squad. Mit einem 28er wird das nochmal höher.

Wie negativ man es persönlich spürt ist die Frage. Aber hier im Forum wird über 10 Seiten der Unterschied zwischen magic Mary, shorty und Baron diskutiert, sowas hingegen komplett ignoriert ;)

Das weiter vorne im Thread von @foreigner erwähnte gambler bringt es im größten Gang auf 196%
 
Ja eben. Das Hail ist vermutlich ein 2018er Reign und das ist wie der Vorgänger sicher um ein 32er Kettenblatt gebaut - dabei hat es dann nur maximal 111%.
 
Ja eben. Das Hail ist vermutlich ein 2018er Reign und das ist wie der Vorgänger sicher um ein 32er Kettenblatt gebaut - dabei hat es dann nur maximal 111%.

Und inwiefern steht das nun in Konflikt mit meiner ursprünglichen Aussage, dass ein 28er Kettenblatt dann zu (deutlich) mehr Pedalrückschlag führen kann/wird? ;)
 
Weil auf meine Aussage

Deswegen ist es zB auch gar nicht Mal soooo clever an manchen Rahmen ein 28er Kettenblatt zu schrauben, der eigentlich für 32 ausgelegt ist.

deine Antwort

Die Hersteller haben das schon bedacht. Die meisten Rahmen werden um ein 32er Kab gebaut, bei 29ern eher um ein 28er, die DH bikes eher um ein 34er oder 36er?

folgte? Oder war die für Jammerlappen gedacht? Möglicherweise verstehe ich auch einfach nicht ganz, worauf du raus willst?
 
Fakt ist doch mal, dass so ein Video fürn Arsch ist, wenn jedesmal die Kette auf einem anderen Ritzel liegt...
 
Spielt eigentlich das Ritzel hinten eine Rolle beim Pedalrückschlag?
Ja, aber die Anti-Squat Werte verändern sich nur in einem relativ engen Bereich.

Wesentlich ist die Kettenblattgröße vorne, wer von 32T auf 30T wechselt senkt die Kettenhöhe um 4mm ab, bei 28T bereits um 8mm, das ist ne ganze Menge und steigert den Pedalrückschlag enorm.

Es macht daher einen Unterschied ob man einen Rahmen mit 32er Blatt vorne und 11-46 Kassette oder 30er Blatt und 10-42 Kassette fährt.

Es gibt übrigens kein Anti-Squat OHNE Pedal-Rückschlag, du kannst zwar ein Rad ohne Pedalrückschlag konstruieren, dieses wird aber bei unrunden Tritt wieder zum Wippen neigen.
 
Ich hab mal im Patent vom Herr Voss rumgeblättert...da gibt es auch Linkage-Bilder, die Short-Link 4-Gelenker zeigen, die ähnliche Eigenschaften aufweisen sollen...Ich wäre interessiert, ob noch jemand mal reingeschaut hat und was mit den Erklärungen anfangen kann
 
hier gibts scheinbar bald nen weiteren Bericht zu dem Hinterbau (wird ja identisch im MARIN Wolf Ridge 9 verbaut):

"...es damals aber nicht fahren konnten. Das haben wir dieses Mal nachgeholt und einem MARIN Wolf Ridge 9 so richtig die Sporen gegeben. Und ohne dem eigentlichen Bericht allzu viel vorwegzunehmen: Dieses Bike fährt sich wie nichts, was ich vorher in der 150/160 mm Klasse je bewegt habe!"

http://twentynineinches-de.com/2017/07/05/eurobike-media-days-2017-die-zusammenfassung/
 
Hallo zusammen,

die letzten Posts hier sind ja schon ein paar Wochen alt. Mittlerweile hat Polygon bei der WM einen DH-Prototyp mit R3act Hinterbau gezeigt, der offenbar ganz ordentlich funktioniert.

Ist einer der hier Teilnehmenden in der Zwischenzeit schon mal in den Genuss einer Probefahrt eines Square One gekommen oder hat sich gar eines gekauft?
Ich habe schon mal einen Rahmen angefragt. Lieferbar sind sie wohl kurzfristig...

Oder ist das Thema schon wieder durch? ;-)
 
Zurück
Oben Unten