Polygon Square One EX im Test: Neues Fully mit Sliding Four Bar-Kinematik

Polygon Square One EX im Test: Neues Fully mit Sliding Four Bar-Kinematik

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wNC9TUVVBUkVPTkVfRVg5LTAuanBn.jpg
Ein vollgefedertes Mountainbike, das berghoch mit sportlichen Trailbikes mithalten kann und bergab wie ein echtes Enduro kaum Grenzen kennt: In Zeiten der Spezialisierung klingt das wie ein kaum zu erfüllender Wunschtraum. Polygon behauptet nun, mit dem Square One EX genau so ein Bike im Köcher zu haben und setzt auf die neue Sliding Four Bar-Kinematik. Was hat es damit auf sich?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Polygon Square One EX im Test: Neues Fully mit Sliding Four Bar-Kinematik
 
Zuletzt bearbeitet:
@Downhillrider : Oh ja, da stand ich ganz schön auf dem Schlauch bezüglich der Kraftvektoren am YT. Hatte einen groben Denkfehler.
Lang, lang ist´s her und ward seit dem nie mehr gebraucht...
Alpenstreicher hat es richtig erfasst, ich meinte den Arbeitswinkel, aber wie du richtig ausgeführt hast, war auch das Blödsinn.
Naja, bin wenigstens nicht dümmer geworden bei der Diskussion. ;)

Ich habe auch schon dran gedacht, dass es mal interessant wäre das Polygon in Linkagedesign zu sehen. Hab´s aber schon lange nicht mehr auf dem Rechner und wie du richtig schreibst, müsste das schon genau gemacht werden.
Grundsätzlich am meisten an dem Ding stört mich aber, dass Mr. Voss nicht mal richtig erklärt, was er sich gedacht hat. Ja, das mag für ein Fahrtest unerheblich sein, dennoch wäre es mal interessant, welche Gedanken dahinter stecken.
 
@Downhillrider : Oh ja, da stand ich ganz schön auf dem Schlauch bezüglich der Kraftvektoren am YT. Hatte einen groben Denkfehler.
Lang, lang ist´s her und ward seit dem nie mehr gebraucht...
Alpenstreicher hat es richtig erfasst, ich meinte den Arbeitswinkel, aber wie du richtig ausgeführt hast, war auch das Blödsinn.
Naja, bin wenigstens nicht dümmer geworden bei der Diskussion. ;)

Ich habe auch schon dran gedacht, dass es mal interessant wäre das Polygon in Linkagedesign zu sehen. Hab´s aber schon lange nicht mehr auf dem Rechner und wie du richtig schreibst, müsste das schon genau gemacht werden.
Grundsätzlich am meisten an dem Ding stört mich aber, dass Mr. Voss nicht mal richtig erklärt, was er sich gedacht hat. Ja, das mag für ein Fahrtest unerheblich sein, dennoch wäre es mal interessant, welche Gedanken dahinter stecken.


ich hoffe echt ich habe in den nächsten Tagen mal Zeit dafür, generell finde ich jedes Rahmendesign was vom üblichen abweicht immer mega interessant... Die Erklärungen dazu vom Erfinder sind ja echt ein bisschen dürftig.
Mit einem bisschen Glück kommt ja bald was auf dem Linkage Design Blog und man kann sich die Arbeit sparen:)
 
Hast du dir das animierte GIF auch angesehen? Dort sieht man den Pedalrückschlag, sogar in einem relativ kleinen Ritzel. (Aber Pedalrückschlag wird eh generell eher überbewertet.)

Ich find ich den letzten Absatz aus dem Bikemag-Artikel am interessantesten, insbesondere: "If you’re looking for a comparison, that’s not so simple. Evil’s D.E.L.T.A. system offers a similar feeling that comes with providing incredible bump control and pedaling support at the same time, but the Marin is different. I haven’t had enough time to determine if it’s good different or bad different." Irgendwie überrascht mich das jetzt überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, das habe ich gesehen. Auch das kleine Ritzel
In den Marintests wird mehrfach geschrieben, dass ein gleichmäßiger Tritt und hohe Kadenz belohnt wird, heißt ja relativ konstanter Zug an der Kette. Dann müsste man ja aber noch eher einen Rückschlag spüren.
Warum sollte aber keiner drüber schreiben?
Im GIF sieht es so aus, dass er erst spät eher ab der 2. Hälfte im Federweg eintritt.

Den Evil Hinterbau kenn ich gut. Hab ein Following, wenn sich ein 160 oder 180er Bike so tritt her damit o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Häh?

Kadenz ist ein anderes Wort für Trittfrequenz. Gleichmäßiger Tritt bedeutet, über die gesamte Trittbewegung ein möglichst konstantes Drehmoment einzubringen. Gleichmäßiger Tritt kann bei Rädern mit schlechtem Anti-Squat das Bobbing etwas reduzieren. Bei einem Rad wie dem Square One Ex oder dem Wolf Ridge, die ja einen sehr guten Anti-Squat haben sollen, darf die Rundheit des Tritts keinen Unterschied machen - ansonsten wäre der Anti-Squat ja doch ungünstig gewählt. Und wie kommst du aus diesem Zusammehang jetzt auf Pedalrückschlag?
 
Hohe Kadenz in der Regel kleineres und konstantes Drehmoment. Den Pedalrückschlag, also eine Kraft, entgegen der Drehrichtung merkst du dann auch eher
 
in dem Video von Bikemag.com sieht man den Pedalrückschlag dann auch ganz gut obwohl der Test aussagt, dass es keinen gibt.

Es gibt ihn also, aber er stört nicht beim Fahren, das ist bei vielen Rahmen so in meinen Augen.
Ohne Kettenumlenkung gibt es Antisquat halt nur in Verbindung mit einer Kurbeldrehung rückwärts.
giphy.gif
 
Wer einmal ein Bike mit deutlichem Pedalrückschlag hatte, der braucht keines mehr! Ehrlich! Mein Morewood Jabula hat bei jeder Wurzel im Uphill auf dem kleinen Blatt gekickt, und Wiegetritt war auf dem kleinen Blatt grausam... Abhilfe schuf nur der CS vom DB Inline, da der auch in die Zugstufe greift. Mit nem Monarch war's übel.
Mit passendem 1fach-Antrieb vielleicht kein Thema, aber generell eher halt kacke...
 
Also ich denke mal - wie hier nun ausreichend diskutiert, dass das Hinterbaudesign schon funktionieren wird.
An Hand der letzten Videos kommen bei mir aber andere Befürchtungen auf:

- Wie lange wird die Führungsbuchse einwandfrei gleiten, sprich ohne Losbrechmoment? Die Stelle steht unter extremem Dreckbeschuss. Mit ordentlichem Abstreifer wird das ganze bei Trockeneinsatz vielleicht langfristig funktionieren. Aber bei Nassbeschuss? Für die Pflege muss ich dann den halben Hinterbau auseinandernehmen?

- Ist jemand auf dem letzten Video aufgefallen, wie schön die Kabel gestaucht werden? Wie lange geht das gut?
 
Also ich denke mal - wie hier nun ausreichend diskutiert, dass das Hinterbaudesign schon funktionieren wird.
An Hand der letzten Videos kommen bei mir aber andere Befürchtungen auf:

- Wie lange wird die Führungsbuchse einwandfrei gleiten, sprich ohne Losbrechmoment? Die Stelle steht unter extremem Dreckbeschuss. Mit ordentlichem Abstreifer wird das ganze bei Trockeneinsatz vielleicht langfristig funktionieren. Aber bei Nassbeschuss? Für die Pflege muss ich dann den halben Hinterbau auseinandernehmen?

- Ist jemand auf dem letzten Video aufgefallen, wie schön die Kabel gestaucht werden? Wie lange geht das gut?

Meinste das Ernst jetzt?
 
Mich hat Pedalrückschlag im Uphill auch schon genervt, wenn er zu groß war, schlimmer ist er für mich aber im DH. Gerade wenn man einen einigermaßen flott rastenden Freilauf hat, blockt man damit auch ein gutes Stück die Federung. Gerade bei dem großen Federweg. Mir ist das am meisten aufgefallen, wenn ich mal andere DH Bikes unterm Hintern hatte. Beispielsweise Scott Gambler, ich fand das Ding nicht gerade Toll. Da hat man wirklich gespürt, wie man "auf der Federung" steht und als Flat-Pedal-Fahrer auch leichter mal die Pedale "verloren". Gerade im DH fand ich Bikes mit möglichst wenig Pedalrückschlag immer gut.
Ich glaube sogar, dass das einer der Faktoren ist, warum es auch schon sehr flotte Chainless-Runs gab. Die Federung kann endlich frei arbeiten.
 
Meinste das Ernst jetzt?

Durchaus - ich fahre viel und das ganze Jahr durch. Ich meiner Wahl ist Pflegeaufwand, -bedarf und Robustheit durchaus eine Komponente.
Habe z.B. ein Pyga, wo die Zugverlegung Schaltzug durch die Kettenstrebe so beschissen ist, dass die die Aussenhülle binnen kürzester Zeit durchscheuert. Da kann ich alle halbe Jahr den Schaltzug komplett wechseln, wenn ich viel mit dem Rad fahre.
Ich habe platzmässig keine Möglichkeit mir einen Bikepark zu halten, wo ich mir das Rad nach äußeren Bedingungen und Langlebigkeit raus picke.
 
Ist bei mir auch so. Ich kann Knarzen nicht leiden. Ich möchte ein leises Rad. darum überlege ich mir echt ein Orange Stage anzuschaffen.
 
  • Dämpfung sehr niedrig: Wie groß ist denn der Dämpferhub? Der Dämpferhub geht quadratisch in die Dämpfung ein.
Im Datenblatt zum Marin Wolf Ridge werden 57mm Dämpferhub für 160mm Federweg angegeben. Damit ist der Hub sogar auf der niedrigen Seite für ein Rad in dieser Klasse. Und damit erklärt das Übersetzungverhältnis nicht die niedrigen Anforderungen an die Dämpfung, ganz im Gegenteil. Es bleibt die Frage: Warum funkionierts trotzdem? @supurb-bicycles hatte ja schon geschrieben, dass ihm der Hinterbau nicht unterdämpft vorkam.

(Sorry für das Selbstzitat.)
 
Glaub ich nicht. Denke @jammerlappen wollte eher darauf hinaus, dass ich bei dieser detaillierten Hinterbaudiskussion mit so nem Puselskram wie Wartungsarmut etc. anfange.

@jammerlappen sieht einen Fender, der den Dreckbeschuß im Rahmen halten sollte. Abgesehen davon ist das Thema Dreckbeschuss bei Dropperposts ja auch kaum eins.
Eine Stauchung über Gebühr kann ich auch nicht sehen...
 
@jammerlappen sieht einen Fender, der den Dreckbeschuß im Rahmen halten sollte. Abgesehen davon ist das Thema Dreckbeschuss bei Dropperposts ja auch kaum eins.
Eine Stauchung über Gebühr kann ich auch nicht sehen...
Dreckbeschuss bei Federgabeln! Die werden ja praktisch täglich ausgetauscht. Also! :p


Stauchung, nicht der Rede wert, guck dir mal andere Bikes an.

Der Pedalrückschlag wird aber gegenüber dem Tretlager gemessen, oder? In dem Video kippt ja der ganz Haupt-Rahmen.



Marin oder Polygon?
:ka:
 
Das Tretlager dreht aber dabei nicht nach hinten sondern geht eher parallel nach unten. Die Kurbel bewegt sich auch in Bezug aufs Tretlager nach hinten.
 
Zurück
Oben Unten