Juliana Strega: Vielseitige Abfahrtsmaschine für Frauen

Das neue Juliana Strega ist eine Enduro-Abfahrtsmaschine für Frauen mit 170 mm Federweg an Front und Heck. Eine aggressive Geometrie mit flachem Lenkwinkel, tiefem Tretlager und ordentlich Reach zeigen wofür das Juliana Strega gemacht ist – für maximalen Spaß auf dem Trail.


→ Den vollständigen Artikel "Juliana Strega: Vielseitige Abfahrtsmaschine für Frauen" im Newsbereich lesen


 
Das Bike wurde noch nicht getestet, aber gemeinsam mit dem Nomad vorgestellt. Ausgiebig getestet wird es in Kürze von mir! Wie auch im letzten Absatz des Artikels steht ;)

Und was jetzt so "normal" ist oder nicht, das bleibt glaube ich jedem selbst überlassen :blah:

Nee, was normal ist nicht, nur was für jemanden besser ist ;)
Na dann warten wir mal den Test ab und schauen ob die Körpergeometrie der Frauen perfekt zum Rad paßt das die gleiche Geo wie das Rad der Männer hat.
Da fällt mir gleich wieder ein: Er:"Was für ein Auto willst du? Sie: "Ein blaues" :D :D ;)

G.:)
 
Nee, was normal ist nicht, nur was für jemanden besser ist ;)
Na dann warten wir mal den Test ab und schauen ob die Körpergeometrie der Frauen perfekt zum Rad paßt das die gleiche Geo wie das Rad der Männer hat.
Da fällt mir gleich wieder ein: Er:"Was für ein Auto willst du? Sie: "Ein blaues" :D :D ;)

G.:)

Gibt es irgendwelche Untersuchungen ob die Körpergeometrie von Frauen sich der von Männern unterscheidet, also handfeste Beweise für die Mär von langen Beinen.

Oder liegt es eher an der Körpergröße generell, wobei ich auch zwei Männer kenne die so klein wie ich sind.
 
Ich hab mal irgendwo eine Statistik gesehen, die besagte, dass Frauen im Durchschnitt (relativ zu zur Körpergröße) eher kürzere Beine haben als der Gesamtdurchschnitt*. Was daran liegt, dass Frauen im Durchschnitt eher kleiner sind als der Gesamtdurchschnitt. Die Länge der Extremitäten ist wohl in der Tendenz abhängig von der Körpergröße, nicht jedoch vom Geschlecht. Sprich kleinere Menschen - äh kleinere normale Frauen und kleinere normale Männer- haben relativ zu ihrer Körpergröße eher kürzere Beine, größere Menschen - äh größere normale Frauen und größere normale Männer - haben relativ zu ihrer Körpergröße eher längere Beine.
Also die Wahrscheinlichkeit, dass der kleine Mann, der das Nomad in XS kauft in Hinblick auf die Bein- vs. Torsolänge eine ähnliche Körpergeometrie hat wie die kleine Frau, die das Strega in XS kauft, ist gegeben. Zumindest statistisch. Daher hat Santa Cruz ... äh... Juliana eigentlich alles richtig gemacht. Wenn man mal von der Sinnlosigkeit der Existenz von spezifischen Frauen- und Männerrädern absieht. Aber irgendwie muss die Fahrradindustrie ja ihr jährliches Umsatzplus generieren :rolleyes:

(*)Das gilt natürlich nicht für normale Frauen auf Laufstegen bei Modeschauen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwelche Untersuchungen ob die Körpergeometrie von Frauen sich der von Männern unterscheidet, also handfeste Beweise für die Mär von langen Beinen.

Oder liegt es eher an der Körpergröße generell, wobei ich auch zwei Männer kenne die so klein wie ich sind.


Hauptsächlich bin ich der Meinung das Frauen nicht so kompromisslos reinhalten wie Männer und wesentlich weniger auf Verschleiß fahren. Warum also so eine extreme Geometrie mit sich rumschleppen die eigentlich nur dafür da ist. Die behindert doch in den meisten Fällen mehr. Also setz ich doch da an es mehr umgänglich zu machen, wenn ich schoh ein extra Frauenmodel bringen will.
Die Rennfahrerinnen und dergleichen haben ja dann das Männermodel. Die wollen ja auch bestimmt nicht einen Dämpfer der extra weniger Potenzial hat.

G.:)
 
so extrem find ich ja weder Nomad noch Strega ;)

Außerdem kann man Statistiken doch eh knicken in "unserem" Bereich. Genau wie Aussagen, ob die "normale Frau" / der "normale Mann" das oder jenes tut oder kann oder will. Wie viele Leute statistisch benutzen denn ein Mountainbike als Mountainbike? Der Prozentsatz der Weltbevölkerung ist ziemlich sicher irrelevant. Vor allem aber sind die Bedürfnisse beim Mountainbiken sowieso was viel zu individuelles, um es an Körpergeometrie oder Geschlecht, oder ähnlichem festzumachen. Letztendlich läuft es darauf raus, dass man sich aus den zig hundert verschiedenen Modellen die es so auf dem Markt gibt das raussucht, was am besten zu den individuellen Bedürfnissen passt, ganz egal was drauf steht. Von daher ist jedes "echt" unterschiedliche Rad eine Bereicherung, für irgendjemanden wird es passen. Ob derjenige ein Mann oder eine Frau ist, ist doch sch***egal.
Was ich hingegen total überflüssig finde ist geschlechtsspezifisches Marketing und Räder, wo man einen Plüschsattel auf ein Unisex(!)Modell drauf schraubt und es "Frauenrad" nennt.

Das schlimme ist ja, dass einige Leute auf solches Marketing reinfallen und es kaufen weil sie meinen, sie müssten als Frau ein Frauenrad kaufen oder als Mann ein Männerrad, nicht weil es passt oder nicht passt. Ich freu mich ja schon auf den ersten Thread in der Kaufberatung wo es heißt "Meine Freundin sucht ein neues Enduro. Meint ihr, sie sollte ein Strega kaufen, oder könnte sie als Frau auch mit einem Nomad zurecht kommen" :rolleyes:.
Die richtige A-karte haben ja eh die Männer :D Stell dir mal vor, du suchst als Mann ein grünes Enduro mit plüschigem Fahrwerk und das Strega wäre eigentlich passender als das Nomad. Welcher Mann traut sich, ein "Frauenrad" zu kaufen? Da wirst du ja ausgelacht vor der Eisdiele. Also kaufst du dir aus psychologischen Gründen doch das Nomad und lässt für viel Geld heimlich die Federelemente umshimmen (oder fährst es einfach so und ärgerst dich, dass es zu hart abgestimmt ist). :p
 
Zuletzt bearbeitet:
so extrem find ich ja weder Nomad noch Strega ;)

Ab 65Grad Lenkwinkel und besonders drunter fällt bei mir in die Kategorie extrem. Besonders bei nicht so hohen Tretlagern. Da wirds in der Ebene bei zuviel Unebenheiten recht anstrengend. Wird net sogar das kippelige Verhalten im Test kritisiert.

G.:)
 
Ab 65Grad Lenkwinkel und besonders drunter fällt bei mir in die Kategorie extrem. Besonders bei nicht so hohen Tretlagern. Da wirds in der Ebene bei zuviel Unebenheiten recht anstrengend. Wird net sogar das kippelige Verhalten im Test kritisiert.

G.:)

Du bist ein Mann und findest es extrem, ich bin eine Frau und finde es relativ normal. Was sagt uns das jetzt? Genau, garnix. Siehste :aetsch:
 
Hauptsächlich bin ich der Meinung das Frauen nicht so kompromisslos reinhalten wie Männer und wesentlich weniger auf Verschleiß fahren. Warum also so eine extreme Geometrie mit sich rumschleppen die eigentlich nur dafür da ist. Die behindert doch in den meisten Fällen mehr. Also setz ich doch da an es mehr umgänglich zu machen, wenn ich schoh ein extra Frauenmodel bringen will.
Die Rennfahrerinnen und dergleichen haben ja dann das Männermodel. Die wollen ja auch bestimmt nicht einen Dämpfer der extra weniger Potenzial hat.

G.:)

Gibt auch genug Männer die nicht so reinhalten und auf Verschleiß fahren, gut für die größeren von Ihnen dürfte dann auch das Nomad nichts sein

Ich finde es gut das es das Rad in XS gibt das auch kleine MenschInnen ein Rad finden zum drauf halten

BTW: mir passen trotz meiner Kleinheit keine Frauenoberteile und Frauenschuhe
 
Du bist ein Mann und findest es extrem, ich bin eine Frau und finde es relativ normal. Was sagt uns das jetzt? Genau, garnix. Siehste :aetsch:

Eine Verschiebung von einem Wert besonders weit in die eine oder andere Richtung bezeichne ich immer als extrem. Also rein technisch gesehen, unabhängig ob Frau oder Mann ;)

G.:)
 
Warum also so eine extreme Geometrie mit sich rumschleppen die eigentlich nur dafür da ist. Die behindert doch in den meisten Fällen mehr.

Die Zielgruppe für ein solches Rad zu diesem Preis dürfte extrem klein sein.
Gehen wir mal davon aus das sich die Käuferinnen bewusst für einen Rahmen mit diesen Parametern entscheiden...
 
Achso.... anderer Sattel und Griffe. Das ist der Unterschied. Und um den zu erklären braucht es 5 Seiten.

Die Sinnhaftigkeit dahinter ist fraglich. Ein Bike unter anderer Marke verkaufen, nur um die Teile zu ändern die ohnehin bei den meisten Kunden sofort nach dem Kauf gewechselt werden.

Den Dämpfertune nach dem Motto "grünes Bike = weicher Tune, braunes Bike = harter Tune" zu gestalten ist auch nicht ganz zu Ende gedacht. Die Frau die zu Größe M greift wiegt ungefähr gleich viel wie der Mann der zu Größe M greift. Also warum einen anderen Dämpfertune verbauen?
Da würde es mehr Sinn machen den Dämpfertune an die Rahmengröße anzupassen. Einfach weil der typische Größe XS Fahrer leichter ist als der Typische Größe M Fahrer (geschlechtsunabhängig).
 
Die Zielgruppe für ein solches Rad zu diesem Preis dürfte extrem klein sein.
Gehen wir mal davon aus das sich die Käuferinnen bewusst für einen Rahmen mit diesen Parametern entscheiden...

Es geht ja ansich auch garnicht darum ob die Geo gut oder schlecht, für wem auch immer ist, sondern darum das das Rad als Frauenrad zu verkaufen absolutes Marketinggeschwurbel von SC ist.
Und darum, wenns überhaupt Unterschiede zwischen Männer und Frauen gibt, was evtl. wirklich Sinn hätte würde man unterschiede am Rad machen.

G.:)
 
Es geht ja ansich auch garnicht darum ob die Geo gut oder schlecht, für wem auch immer ist, sondern darum das das Rad als Frauenrad zu verkaufen absolutes Marketinggeschwurbel von SC ist.
Und darum, wenns überhaupt Unterschiede zwischen Männer und Frauen gibt, was evtl. wirklich Sinn hätte würde man unterschiede am Rad machen.

G.:)

Was jetzt, erst fabulierst du von den Unterschieden von Frau und Mann und jetzt gibt es doch keine?
 
Was jetzt, erst fabulierst du von den Unterschieden von Frau und Mann und jetzt gibt es doch keine?

Ihr behauptet doch das es keine gibt und fordert wissenschaftliche Beweise ;)
Die Wissenschaft sagt, das Männer eher aggressiv denken und Frauen mehr sozial. Das Sc hier wird aber als aggressiv beschrieben. Ergo, laut Wissenschaft ein Männerfahrrad. Also müßte Sc doch eher hergehen und eine soziale Geometrie für euch Frauen machen. Hört sich des besser an :D :D
Abgesehen davon haben Frauen sehr wohl eine andere Körpergeometrie. Also zumindest behaupten das die ganzen Kletterzeitschriften in ihren Bewegungs- und Trainigsveröffentlichungen.

G.:)
 
Also zumindest behaupten das die ganzen Kletterzeitschriften....

Dann muss das ja stimmen ;)

Die Wissenschaft sagt, das Männer eher aggressiv denken und Frauen mehr sozial.

Hat eigentlich schonmal ein Wissenschaftler die Hirnströme von Frauen gemessen, die im IBC Geschwurbsel von Männern lesen, die behaupten zu wissen, was sie tun und wollen? Ich wittere eine Revolution in der Wissenschaftsgeschichte, Nobelpreisverdächtig :D
 
Dann muss das ja stimmen ;)



Hat eigentlich schonmal ein Wissenschaftler die Hirnströme von Frauen gemessen, die im IBC Geschwurbsel von Männern lesen, die behaupten zu wissen, was sie tun und wollen? Ich wittere eine Revolution in der Wissenschaftsgeschichte, Nobelpreisverdächtig :D

Als Mann muß man schon immer alles "besser" wissen was euch angeht..und wenn wir nimmer weiter wissen, dann fragen wir eh sicherheitshalber euch :D :D

G.:)
 
Hat eigentlich schonmal ein Wissenschaftler die Hirnströme von Frauen gemessen, die im IBC Geschwurbsel von Männern lesen, die behaupten zu wissen, was sie tun und wollen?
Versucht wurde es schon oft, nur sind die Messgeräte regelmäßig explodiert :crash:


Als Mann muß man schon immer alles "besser" wissen was euch angeht
"Von der Nasenspitze ablesen" scheint mir - der Beobachtung nach - schon eine Tugend zu sein, vor der Frauen sich wünschen dass Männer sie pflegen :love:
 
Zurück
Oben Unten