Radon Jealous 10.0 SL im Test: Rennmaschine mit Neidfaktor

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Leitungen werden wohl lang genug sein, dass man auch ab Werk 1-3mal die +-5mm der Olive abzwicken kann, ohne dass die Leitung viel zu kurz ist.
Man könnte bei Carbon natürlich auch eine (fast) durchgehen interne Leitungsführung integrieren, so dass man die Leitung einfach durchschieben kann.... für die 1-2 mal woe man die Bremse wechselt.
 
@corsa222: Es ging mir eingangs um den kompletten Wechsel einer Bremse (Hersteller). Bei meinen letzten beiden Rahmen war die Leitungsführung so wie von Dir beschrieben und ich nehme an, so ist sie bei den meisten modernen Rahmen. Trotzdem ist es unschön eine befüllte Leitung durch die interne Leitungsführung zu schieben. Denn normal kürzt man eine Leitung auf der Griffseite und somit bleibt der Sattel im Idealfall dran. Aber in der Tat: So schlimm isset auch nicht und alles ist wie so oft Ansichtssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Bremsleitung offen ist und und man am ende eh entlüften muss kann man die Suppe auch einfach vor dem durchschieben rausschütten. An die 20ml Bremsflüssigkeit wird es am Ende nicht scheitern, wenn doch ist Mountainbiken eh ein zu teures Hobby.
Die Paar tropfen die in der Leitung bleiben spielen auch keien Rolle, da wie der Vorposter schon angemerkt hat man tendenziel von unten anch oben durchschiebt wenn der Rahmen dies ermöglicht, da die Olive in der Regel leichter zu wechseln ist wie der Anschluss am Sattel. Der tiefste Punkt der Leitung ist somit unten (außer man stellt das Rad auf den Kopf) und die verbleibende Flüssigkeit tritt dort aus, bzw. verbleibt im Sattel wenn er noch drän hängt.

Von daher einfach einen Rahmen mit durchgehender Leitungsführung kaufen und wenn man regelmäßig die Bremsen wechseln möchte. Wobei ich das pro Rad in der Regel nur einmal mache, außer es geht eine kaputt.
 
Eher nicht. Dafür gilt immernoch das IBC ist nicht der Nabel der Welt und die Mehrheit der Biker außerhalb dieses Forums fahren ihr Rad so wie gekauft und freuen sich darüber, dass sie einfach losradeln können. Die Mehrheit der Biker könnte mit den Auswahloptionen daher gar nix anfangen. Selbst hier wo nur Fahrradgötter unterwegs sind wissen doch viele, wenn man mal einen Blick ins Schaltungsforum wirft, selbst nach Jahren des Radelns nicht, ob 1x11 etwas für sie ist oder nicht.

Edit: Orthographie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe in der Regel jedes Teil einzeln und keine Komplettbikes, da ist der Bremsaustausch irrelevant.
To, dass Radon das Rad nicht nur mit diversen Montagefehlern, sondern auch ohne Befestigubgsschraube von Schaltauge und Ausfallende ausgeliefert und Hibike mir zwei Front- statt VR- und HR-Adapter geschickt hat.
Kann ich noch ein paar Tage mit brach liegenden Bike warten.
Nur noch Helden unter den Herstellern / Händlern. :wut:
 
Nein, aber bei Transalp, Rose, Propain........

Das ist aber alles schwer zu vergleichen. Hängt doch sehr von Kalkulation, Stückzahl und Firmenstruktur ab. Ein Kundenwunschaufbau erfordert von all dem vorgenannten mehr Einsatz und geht dann natürlich wieder auf den Preis, bzw. Ertrag.
 
Das ist aber alles schwer zu vergleichen. Hängt doch sehr von Kalkulation, Stückzahl und Firmenstruktur ab. Ein Kundenwunschaufbau erfordert von all dem vorgenannten mehr Einsatz und geht dann natürlich wieder auf den Preis, bzw. Ertrag.

Und die Preise bei Propain oder Transalp sind nun deutlich höher wie bei Radon, oder wie? Bei vergleichbaren Bikes sehe ich da keinen so großen Unterschied, insbesondere wenn man dafür seine Wunschkomponenten fertig montiert geliefert bekommt.
 
Und die Preise bei Propain oder Transalp sind nun deutlich höher wie bei Radon, oder wie? Bei vergleichbaren Bikes sehe ich da keinen so großen Unterschied, insbesondere wenn man dafür seine Wunschkomponenten fertig montiert geliefert bekommt.
Propain und Transalp haben deutlich weniger Räder im Sortiment.

Rose ist wohl recht groß.


Konfigurator ist auf jeden Fall was, das es überall geben sollte. Denen's egal ist kann man ja fertige Kits anbieten.
 
Baukastenprinzip überfordert dann aber 60% der Otto-Normalverbraucher-Besteller. Außerdem ists manchmal nett zu sehen, wie die Hersteller manchmal die Aufbauten begründen - kann echt durchdacht sein.
Und wenn ein Standard-Bike mit 4-5 nicht dollen Sachen zu einem super Kurs zu haben ist, kann man das "eben mal" kaufen, ne gute Basis haben, fahren und nach und nach ergänzen.

So. Neue Bremsen stehen. Echt sexy, die aktuellen XT.
 
wurde das gewicht von 8,80kg ohne pedale gewogen?
wäre ja eine steigerung von 450gr ggü herstellerangabe gr. s. für 2 rahmengrößen in carbon sind das reichlich viele gramm...
 
wurde das gewicht von 8,80kg ohne pedale gewogen?
wäre ja eine steigerung von 450gr ggü herstellerangabe gr. s. für 2 rahmengrößen in carbon sind das reichlich viele gramm...
352 gramm Pedale und 2 Grössen bestimmt 100 Gramm - passt doch und das weisse hat Lack 150-200 Gramm.
 
352 gramm Pedale und 2 Grössen bestimmt 100 Gramm - passt doch und das weisse hat Lack 150-200 Gramm.
Gewicht ist sicher ohne Pedale. Bei den anderen bikes passen die Angaben auch mit d,en Herstellerangaben überein. Dass weiße war im Test erwähnt sogar leichter. Also nix mit Lack Mehrgewicht. 100 Gramm für zwei Größen sind Realistisch, aber die restlichen 350gr ?
 
Gewicht ist sicher ohne Pedale. Bei den anderen bikes passen die Angaben auch mit d,en Herstellerangaben überein. Dass weiße war im Test erwähnt sogar leichter. Also nix mit Lack Mehrgewicht. 100 Gramm für zwei Größen sind Realistisch, aber die restlichen 350gr ?
Frag doch einfach nach, bevor du Vermutungen postest.
 
Zurück
Oben Unten