Downhill DM 2017: Kurioses Ergebnis – Max Hartenstern und Raphaela Richter holen den Titel

Wow, Glückwunsch!
Ist das ne neue und / oder UCI Regel das bei Meisterschaften die beste Zeit Klassenübergreifend gewinnt?
 
haha , ich feier es !
Einfach mal schneller als alle

war ein cooles Rennen, Ilmenau ist eh einzigartig !
 
@MSVF ich denke es liegt an diesem Kommentar in den UCI Regel:

"Comment: When a junior downhill rider would score the best time at the national championships, (s)he must wear the elite jersey. The junior jersey is not awarded in this case"

§4.1.006 auf Seite 4
http://www.uci.ch/mm/Document/News/Rulesandregulation/17/29/73/4MTB-E-1.01.2017_English.pdf

In den "Wettkampfbestimmung Mountainbike" des BDR habe ich nichts entsprechendes gefunden.

Falls dem nicht so ist kann evtl einer der BDR'ler hier korrigieren :)
 
Max sah das ganze Wochenende verdammt schnell aus. Im Gegensatz zu Tabarz waren die Bedingungen eigentlich fair, ich glaube nicht, dass die Strecke sich zwischen Junioren und Elite ernsthaft verändert hat.
 
Da hat Cube einen guten mann in petto, bin mal gespannt was wird wenn er in der elite men fährt und wie er sich dort entwickelt.
vielleicht haben wir dann mal irgendwann einen deutschen fahrer der sogar im TV zu sehen ist und nicht irgendwo auf platz 70 rumfährt.
 
War ein Mega spannender Nachmittag gestern. Donauwelle, Holzkreuz und die letzten 15 Elite Fahrer am Zielhang, Wahnsinn! Bei Goris hab ich beinah meinen Bierbecher verschluckt. Fan Kurve einfach nur spitze, auch als Pit Stopp für den Plattfüßigen Mark B. Gefreut hab ich mich auch über die geglückte "Rückkehr" von Tim Schlüßler, nach langwieriger Verletzung und Studiums Stress eine tolle Leistung. Max stand "gefühlt" ja beinahe auf allen Männlichen Treppchen... Hut ab und vollsten Respekt an die Ilmenau Crew, was hier jedes Jahr geboten wird ist unbezahlbar für den Sport!
 
Kurios ist an dem Ergebnis eigentlich nichts...

Wenn jetzt BDR, Sponsoren und Teams dafür sorgen, das sich Raphaela und Max komplett auf ihren Sport konzentrieren können, dann ist für beide dauerhaft ein Platz in der Weltspitze drin.
 
Kurios ist an dem Ergebnis eigentlich nichts...

Wenn jetzt BDR, Sponsoren und Teams dafür sorgen, das sich Raphaela und Max komplett auf ihren Sport konzentrieren können, dann ist für beide dauerhaft ein Platz in der Weltspitze drin.

Machen beide doch eh schon?
Der BDR wird da sich da um nichts kümmern, den interessieren nur Rennrad und XC. Ein Gravity Fahrer wird nichts vom BDR sehen

Raphaela ist außerdem im radon Downhill Team, jedenfalls nennt sich ihr Team so ;)
So einfach auf das Rad Gesetz und gewonnen hat sie nun auch nicht. Da steckt schon ein bisschen mehr Vorbereitung dahinter.

Ohne Zweifel, es sagt aber auch einiges über die (zu wenig vorhandene) Konkurrenz.

Oh Gott, das is ja mal wieder ein super Kommentar der zeigt sie wenig Ahnung machen Leute haben, bzw. Interesse am Sport.
Erstmal sollte man sich informieren bevor man sich über Themen versucht zu unterhalten von denen man offensichtlich einfach gar keinen Plan hat.
 
Machen beide doch eh schon?

Da bin ich mir nicht sicher. Es gehört ja nicht nur die materielle Versorgung während der Karriere dazu, sondern auch die Perspektive danach. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob sowohl bei Cube als auch bei Radon genug Geld investiert wird, um auch die Überseerennen mit vernünftiger Ausstattung und Zeit in Angriff nehmen zu können.

So einfach auf das Rad Gesetz und gewonnen hat sie nun auch nicht.

Weiß ich. Raphaela habe ich zum ersten Mal bei der Roll'n'Rock in Schöneck gesehen; da hat sie auf einem 29er Hardtail vor Antje Kramer gewonnen. Max kenne ich ebenfalls schon länger.

Erstmal sollte man sich informieren bevor man sich über Themen versucht zu unterhalten von denen man offensichtlich einfach gar keinen Plan hat.

Erstmal sollte man nicht davon generell ausgehen, dass jemand uninformiert ist, wenn man selbst nicht viel weiß.

Aber disziplinübergreifend beide Titel zu holen ist schon kurios

Laut BIKE 07/17 war schon der Titel in der Enduro-DM eine Überraschung :D
 
Da bin ich mir nicht sicher. Es gehört ja nicht nur die materielle Versorgung während der Karriere dazu, sondern auch die Perspektive danach. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob sowohl bei Cube als auch bei Radon genug Geld investiert wird, um auch die Überseerennen mit vernünftiger Ausstattung und Zeit in Angriff nehmen zu können.



Weiß ich. Raphaela habe ich zum ersten Mal bei der Roll'n'Rock in Schöneck gesehen; da hat sie auf einem 29er Hardtail vor Antje Kramer gewonnen. Max kenne ich ebenfalls schon länger.



Erstmal sollte man nicht davon generell ausgehen, dass jemand uninformiert ist, wenn man selbst nicht viel weiß.



Laut BIKE 07/17 war schon der Titel in der Enduro-DM eine Überraschung :D

Ich weiß das beide sich voll und ganz auf ihren Sport konzentrieren. Mach dir keine Sorgen um die Überseerennen, da müssen sich beide keine Sorgen drum machen, bzw. auch kein Geld investieren.

Was zu 100% sicher ist, ist das ich sehr viel besser informiert bin als du wenn du davon sprichst das ihr Gewinn etwas über die fehlende Konkurrenz in Deutschland gibt. Im Seeding Run z.B. wurde sie doch deutlich geschlagen.
Zumal du dir sicher die Zeiten angeschaut hast und somit die Qualität der gefahrenen Zeiten direkt im Vergleich zu anderen Klassen einordnen kannst.
 
Machen beide doch eh schon?
Der BDR wird da sich da um nichts kümmern, den interessieren nur Rennrad und XC. Ein Gravity Fahrer wird nichts vom BDR sehen
so so...wir hatten letztes Jahr Max die komplette EM finanziert , letztes Jahr allen Gravity Sportlern bei der WM Kost und Logis und eine Infrastruktur für eine maximale Eigenbeteiligung von 150 öre gestellt...Unter NICHTS verstehe ich echt was anderes. Ich frag mich wirklich woher Du deine Infos beziehst...
 
so so...wir hatten letztes Jahr Max die komplette EM finanziert , letztes Jahr allen Gravity Sportlern bei der WM Kost und Logis und eine Infrastruktur für eine maximale Eigenbeteiligung von 150 öre gestellt...Unter NICHTS verstehe ich echt was anderes. Ich frag mich wirklich woher Du deine Infos beziehst...

Fabian bitte entschuldige die Überspitze Darstellung. WM und EM sind für mich ein eigenes Thema. Unterstütz der BDR Sportler so, dass sie sich voll und ganz auf den Sport konzentrieren können?
Der Beitrag zu der EM und WM sind mir bekannt. Beides sollten aber sowieso Veranstaltungen seien die nicht vom Sponsor oder Sportler sondern vom BDR getragen werden, man vertritt ja sein Land und darf nicht sein eigenes Trikot tragen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fabian bitte entschuldige die Überspitze Darstellung. WM und EM sind für mich ein eigenes Thema. Unterstütz der BDR Sportler so, dass sie sich voll und ganz auf den Sport konzentrieren können?
Der Beitrag zu der EM und WM sind mir bekannt. Beides sollten aber sowieso Veranstaltungen seien die nicht vom Sponsor oder Sportler sondern vom BDR getragen werden, man vertritt ja sein Land und darf nicht sein eigenes Trikot tragen ;)
Ja okey das hört sich schon mal realistischer an :), aber ist das tatsächlich ein BDR Ding ? Ich kenne eigentlich auch im österreichischen , schweizer oder anderen nationalen Verbänden eigentlich keinen Verband der den Gravity Sportlern die Möglichkeit bietet, sich voll und ganz auf den Sport konzentrieren zu können. Mir wäre es anders auch lieber aber so liest sich dein Beitrag als ob der BDR da der einzige auf diesem Planeten sei.
 
Zurück
Oben Unten