Bike der Woche: Alutech ICB 2.0 von IBC-User zr0wrk

Mit seinem Alutech ICB 2.0 hat sich IBC-User zr0wrk ein wirklich schickes Trailbike mit einer leichten, aber stabilen Ausstattung aufgebaut. Dabei ist die Optik bewusst schlicht gehalten und macht das Bike dabei trotzdem zum Hingucker.


→ Den vollständigen Artikel "Bike der Woche: Alutech ICB 2.0 von IBC-User zr0wrk" im Newsbereich lesen


 
Habe Dein Rad immer als BdW würdig erachtet, super dass es jetzt auch geklappt hat. :daumen:

Durchdachter Aufbau, klasse Optik, tolles Interview. Da passt einfach alles :bier:
 
Mit ner schwarzen Pike + schwarzen Monarch Plus wärs optisch schicker (RS Decals in stealth natürlich). Magura ist geschmackssacke, meiner ist er nicht.

Ansonsten top der Aufbau!

Ich bin bis vor kurzem das ICB 1.0 in RAW gefahren, daher habe ich durchaus Sympathie für den Aufbau :daumen:

P.S. Falls wer einen ICB 1.0 Rahmen in RAW (Gr. L) sucht ==> stünde zum Verkauf.
 
Ja, wenn es jetzt nur um die Optik ginge, ließe sich das Fahrwerk ja auch auf Fox Performance "abrüsten". Die Factory-Teile waren dabei und sind deswegen auch dran geblieben - zumal sie, wenn ich mich recht entsinne, dem Dämpfer 'neun Custom-Tune fürs ICB2 verpasst hatten.
 
Ich finde das Bike gerade mit den Factoryteilen sehr schick. In Verbindung mit dem Raw-Rahmen bekommt das Ganze eine gewisse Industrieoptik. Mit komplett schwarzen Teilen würde diese meiner Meinung nach nicht mehr so schön rüberkommen.
 
Tolles Bike und sehr sympathische Einstellung! :)

Ist die Magura bei Dir mit den Storm SL rubbelfrei?
Das Bike sieht schon cool aus, aber die SL-Scheiben? Selbst als die von Magura noch für die MT5/ MT7 freigegeben waren, wurden die SL bei Reklamation problemlos gegen Storm ohne SL ersetzt. Bei mir war das nach 1000 hm der Fall. SL Schiben blau und durchgeglüht ...
Kein Thema bei Dir?
 
Offenbar sind die Scheiben auch nach einigen Besuchen in Trailparks (die erwähnten am Rabenberg und Klinovec) und einem Urlaub in Finale Ligure, wo das Bike zumindest die klassischen Abfahrten von der Nato Base absolvieren musste, nicht "blau und durchgeglüht". 1.000 hm am Stück werden da aber auch nirgendwo vernichtet. Von den eher kurzen Abfahrten, die ich als Hometrails fahre, wird das wohl sowieso nicht passieren. Andererseits wären lediglich angelaufene Scheiben ja auch nicht hinüber.

Aber wie dem auch sei, vielleicht bist du ja mit deinen Scheiben anderes Zeug gefahren als ich es mit meinen tue. Dass ich zu wenig bremse, glaube ich eigentlich nicht. :D

Wobei ... einmal hat eine der Scheiben tatsächlich geglüht:

 
Zuletzt bearbeitet:
Super schickes Bike, gefällt sehr gut!

Die MT7 hab ich auch am Bike. Bezüglich Storm SL Scheiben und MT7 hatte ich im Vorfeld (unabhängig voneinander) mit zwei Technikern von MAGURA gesprochen. Beide haben mir dringend von der Kombination abgeraten, da die kleinen Bremsbeläge sich mit den großen Löchern der Storm SL wohl überhaupt nicht vertragen sollen und das ggf. sogar gefährlich werden kann. Deshalb bin ich auf die normalen Storm Scheiben umgestiegen.

LG,
Times
 
Super schickes Bike, gefällt sehr gut!
Danke, danke.
Bezüglich Storm SL Scheiben und MT7 hatte ich (...) mit zwei Technikern von MAGURA gesprochen. Beide haben mir dringend von der Kombination abgeraten, da die kleinen Bremsbeläge sich mit den großen Löchern der Storm SL wohl überhaupt nicht vertragen sollen und das ggf. sogar gefährlich werden kann.
Für das Bike wurde das ja noch so ausgeliefert. Bislang habe ich, wie gesagt, keine Probleme.

Allerdings gibt es dazu von Magura nichts offizielles. Sie empfehlen zur MT7 zwar die Storm-HC-Scheiben, raten aber weder auf ihrer Webseite noch im Manual von der Verwendung der SL-Disks ab. Bei Bike24 wird die Kompatibilität zwischen MT7 und Storm SL ausdrücklich erwähnt.

Inwiefern sollte das gefährlich werden? Haken sich die Bremsbeläge an den Löchern der Scheibe fest und blockieren dann das Rad? Kann ich mir gerade nur schwer vorstellen.
 
Ich fahre die MT5 auch auf Storm SL Scheiben schon einige tausend Kilometer ohne Probleme. Ich fahre noch eine MT7 mit Storm HC und da ist eher mal ein Rubbeln bei niedrigen Geschwindigkeiten und hohen Bremskräften zu hören. Ich bin aber mit <70kg auch eher ein Leichtgewicht...
 
weder auf ihrer Webseite noch im Manual von der Verwendung der SL-Disks ab. Bei Bike24 wird die Kompatibilität zwischen MT7 und Storm SL ausdrücklich erwähnt.

Sollte es wirklich ein gefährliche Kombination sein, würde im Manual ganz sicher ein Warnhinweis stehen (müssen). Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass eine Bremse verkauft wird, die in Kombination mit einer handelsüblichen Bremsscheibe zur Waffe wird.

Die Storm SL unterliegt aufgrund der geringeren Reibfläche Gewichtsbeschränkungen und diese sind auch im Handbuch benannt.
 
Sollte es wirklich ein gefährliche Kombination sein, würde im Manual ganz sicher ein Warnhinweis stehen (müssen).
Das glaube ich allerdings auch.
Die Storm SL unterliegt aufgrund der geringeren Reibfläche Gewichtsbeschränkungen und diese sind auch im Handbuch benannt.
Aufgrund ihrer geringeren Masse wird sie sicherlich auch schneller heiß. An einem Downhiller, für den die Bremse ja auch gemacht ist, wären die SL-Disks sicherlich fehl am Platz. Allerdings ist die hier verbaute Kombi im Manual bis 160 kg "freigegeben". Da habe ich noch ein bisschen Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten