Gerade beim ersten Test zeigt sich aber auch, dass der Carbon Rahmen ab 900 lbs bedrohlich anfängt zu knacken. Das Knacken steigert sich kontinuierlich bis zum Bruch.
Leider wird darauf überhaupt nicht eingegangen. Könnte ne innere delamination sein. Wäre interessant wann der Rahmen bereits vor dem eigentlichen Bruch signifikant geschädigt ist.
Bei dem besagten Knacken handelt es sich um Relaxations Brüche. Die führen dazu, dass die Faser danach lasten übernimmt die zuvor die Matrix ertragen musste. Diese micro feinen Brüche sind vernachlässigbar oder vielmehr vollkommen unwichtig denn sie beeintächtigen die Festigkeit nicht.
Beim Alu willst Du sehen was Sache ist. Den Spieß drehe ich gerne mal rum. Der Vector Carbon von
Syntace hat den "Zetler End of Life" Test mit über 1.000.000 Lastwechseln überlebt. Testest Du diesen Lenker nach 1.000.000 Lastwechseln auf Endfestigkeit wirst Du feststellen, dass er genauso stabil ist wie ein Neuer (ich habs ausprobiert). Ein Alulenker wird den Test garnicht überleben. Daher nehme ich einen guten Lenker bei 100.000 Lw aus dem Test und teste wiederum auf Endfestigkeit. Da stellst Du dann einen signifikanten Abfall der Endfestigkeit von 15% und mehr fest. Diese Ermüdung sieht aber kein Mensch!
Es wird außerdem oft gesagt, dass man einen Alurahmen mit einer Beule ja weiterfahren könne. Das ist blödsinn. Eine Beule ist eine signifikante Schwächung des Rahmens und kann zu Spontanbruch führen.
Lassen wir uns doch mal die Materialeigenschaften beider Werkstoffe auf der Zunge zergehen:
Alu: 6061 Zugfestigkeit 290 N/mm² Dichte 2.8
Carbon T700 im unidirektionalen Verbund 2000 N//mm² (Zug) und 1400 N/mm² (Druck), Quasiisotrop also in einem Multiaxialen Mehrschichtverbund 800N/mm² (Zug) unnd 600N/mm² (Druck) Dichte 1.6
Also selbst im schlechtesten Fall ist Carbon unter Berücksichtigung der Dichte immer noch ca. 3 mal stabiler als Alu.
So, und jetzt kommt die Kehrseite der Medaille. Wenn solche Hobbypiloten am Werk sind und das ganze dermaßen schlecht engineeren kann der beste Werkstoff auch nicht mehr helfen. Ich empfehle daher immer Carbonrahmen von namhaften Herstellen zu kaufen. Viele Anbieter haben nämlich nicht einmal einen Carbonfachmann an Bord. Diese Firmen schädigen den Ruf dieses Materials und schüren unnötige Vorurteile.
Noch was zur Dämmpfung: Ich baue Wurfarme für Pfeilbögen aus Carbon. Ich würde fast behaupten, es sind die schnellsten oder zumindest gehören sie zu den Top 3. Die Dinger sind aus Vollcarbon. Wenn es da eine Dämpfung gäbe, wäre das wohl kaum der Fall. Federn tun die wie der Teufel aber dämpfen? Wenn Du den Arm einspannt und ein Gewicht am anderen Ende in Bewegung setzt schwingt das Teil ungefähr 10 min sichtbar. Carbonrahmen, Lenker oder Sattelstützen sind da nicht anders. Federn ja, dämpfen nein.