Hey
@robbi_n,
meinen Glückwunsch zu dem gelungenen Rad!
Ein paar Fragen zum besseren Verständnis:
OK, aber die Lenkpräzision wird im Vergleich bei einem 29x2.4 dennoch besser sein als bei einem B+ auf noch so breiter Felge, weil der Reifen weniger walkt, oder? Wie Du ja auch schreibst:
Meinst Du "besseres Überrollverhalten" im Sinne von weniger Rollwiderstand oder weniger Ruppigkeit?
Der B+ dürfte ja Unebenheiten etc. besser schlucken, oder?
Da dürfte bei Trockenheit und Nässe sehr unterschiedlich sein, oder?
- bei Trockenheit hat man mehr Grip hinten, weil der B+ Reifen mehr Aufstandsfläche hat
- bei Nässe hat man hingegen weniger Grip hinten, weil er aufschwimmt (oder ist der Effekt nicht so groß?)
Im Sinne von
finde ich Übersteuern bei Nässe aber auch nicht tragisch.
Und damit die Fuhre bei Trockenheit nicht untersteuert, kann man - so wie Du es ja auch gemacht hast - das Mehr an B+ Traktion bei Trockenheit hinten durch eine entsprechende Reifenwahl ausgleichen. Ist ja auch ohne scaled sizing verbreitet: hinten leichter rollendes Gummi und weniger Profil also vorne.
Kommt das so in etwa hin?
Ich will das mal versuchen mit meinem laienhaften Verständnis so gut als möglich rüberzubringen.
Zuerstmal meine ich mit Überrollverhalten das es besser über Hindernisse hinwegrollt durch den grösseren Umfang, das ist ja ein allgemeiner Vorteil der 29er. Der Reifen dürfte da eine untergeordnete Rolle spielen. Beim grip widerum ist der Reifen doch entscheidend, hier hab ich erliche Reifen durch und habe den Minion DHR2 als am besten für mich geeignet befunden.
Ich hatte zuerst ein standard 650b Laufrad mit 28mm maulweite, hier hatte ich ein Baron probiert und ein Minion DHF, beid ein 2.4, das fuhr beides mist da der Reifen zuviel wegknickte, weil ich natürlich mit wenig Druck fahren wollte um viel Grip zu generieren,hier hatte ich die 150er Fox verbaut.
Dann habe ich ein neuen Lauftadsatz bauen lassen, DT Felgen mit 40er Maulweite, hinten ist das noch so drin, vorne bin ich es erst mit einem 2.8er gefahren, allerdings passte das an der Gabel nicht, das hatte geschliffen, fuhr auch deutlich träger.
Dann habe ich einen 2.5er Shorty montiert, das war ganz gut, eigentlich zufriedenstellend, wenig Luftdruck und kein wegknicken, Grip war gut.
Dann habe ich ein neues Laufrad bauen lassen und mit der geliehenen Gabel probiert, nachdem klar war das alles passen wird habe ich eine Dual Position Air organisiert als 29er.
Gefühlt ist der Grip vorne besser, ob das jetzt nur dem Reifen geschuldet ist will ich nicht beschwören, aber ich würde sagen das der Shorty auf keinen Fall schlechter ist als der DHR2. Definitiv rollt es aber deutlich besser ( Rollwiderstand ) als der Shorty und grippt für mich gefühlt besser, ich bin deutlich schneller damit, dühle mich aicherer und es fährt viel Präziser, hiervon war ich überrascht da ich dachte, oder es auch so kannte das die 29er nicht so agil sind, das würde ich auf die Kombination mit der doch sehr abfahrtsorientierten Geo schieben.
Die Plusgrösse hinten ist ideal, ein griffigerer Reifen könnte vielleicht noch besser gehen würde aber einen schlechteren Rollwiderstand haben.
Ein Aufschwimmen konnte ich bis dato noch nicht feststellen.
Selbst auf extrem steilen abfahrten wo man eigentlich nur abrutscht funktioniert die kombi erstaunlich gut.
Unterschiede im Grip von vorne zu hinten merkt man zwar schon , aber als Fahrer kann man da drauf reagieren, und so kann man die fuhre gut reindrücken. Theoretisch müsste man bei unterschiedlichen Wetterbedingungen die Reifen hin und hertauschen, aber die jetzige Kombination ist ein guter Kompromiss aus Abfahrtsqualität und Tourentauglichkeit.
Als Vergleich kann ich noch auf ein Nicolai 650b mit 160er Pike und Onza Ibex , ein Fat Chance 29er mit 130mm Revelation,DHR2 und Minion SS und ein Rocky Growler 650b+ mit 160er Pike und Minion DHR2+ und Ikon+ zurückgreifen.
Grad das Growler ist ja nah dran und quasi der direkte Vergleich, und da liegen Welten im Speed zwischen den Bikes. Sicher auch durch die Geo des Stanton.
Ich mochte dieses Scaled Sizing bei den Litevilles nie, aber es funktioniert, und nur das war mir wichtig. Ein schnelles Hardtail das mich auf meinen Hometrails fordert und man aber dennoch nicht meilenweit hinterherfährt.
Beste Grüsse