Bike Verbot am Gardasee

Arco sperrt 2/3 seiner Wege für Biker. Der bekannte Ort am Gardasee hat vor einen Grossteil des gemeindeeigenen Streckennetzes für die Benutzung mit dem Mountainbike zu sperren. Grund sie einerseits der schlechte Zustand der Wege (Erosion) und allg


→ Den vollständigen Artikel "Bike Verbot am Gardasee" im Newsbereich lesen


 
gibt's vom BIKE-Mag eigentlich schon eine reaktion?

der artikel in der aktuellen ausgabe zeigt zwar, dass sie dort das thema aufgenommen haben. in dem BIKE-forum hab' ich aber noch nichts finden können.

und allen, die sich in der sache stark gemacht haben: DICKES DANKE!!!

florian
 
Hai !

Auf der einen Seite muß man schon auch die Einheimischen verstehen, denn es verdienen ja nicht alle dort mit den MTB- Touristen ihr Geld.
Zum anderen, frage ich mich immer wieder, warum bein uns im Voralpenland nicht mehr für die MTBler getan wird !?
Ich könnte mir z. B. schon vorstellen, daß mit ein bißchen mehr organisation auch der Druck auf die Alpensüdseite genommen werden könnte.
Als Beispiel sehe ich da die "Donau-Radwege".
Nicht das ich mir gleiche Zustände im Voralpenland wünsche, aber die haben was für die Radler getan, und diese danken mit steigenden Besucherzahlen zum Wohle aller.
Wer wäre denn für sowas bei uns eigentlich zuständig ?

Gruß

Gogo-Lori
 
Mal was ganz anderes.....ich war noch nie am Gardesee beim Biken, wollte aber im Frühjahr hinfahren.....jetzt ist das wohl ziemlich bescheiden!?! Oder?

Kann mir jemand eine Alternative am Gardasee verraten? Am Besten eine größere Auswahl an Strecken und vielleicht einen Campingplatz der dort in der Nähe ist

Danke schon mal für eure Hilfe

andi
 
He satts froh das des "NUR" am Gardersee passiert,

...bei mir passiert des vor miener Haustüre, seit letztem Jahr wird jeder waldweg der an meiner Hütte vorbeigeht gesperrt, das is erst ******** :spinner:


Ich wohn fast im Wald, und muss zuerst 2km auf der Straße fahren das ich in den Wald reinkomm :spinner:
 
Bin gerade von San Francisco zurück nach Kölle gezogen. Sieht so aus, als ob mir so einige Probleme gefolgt oder vorausgeeilt sind. Marin County State Park hat schon seit Jahren die Singletrails für MTB geschlossen. Fireroads (Dirtautobahnen) sind legal. Die Strafe für illegales Fahren (wenn man erwischt wird) ist 273,50 $. Wenn man den Ranger anpöbelt kriegt man noch eine Nacht im Countyjail dazu und Platzverbot. Don't f... with the Police!
Es sind in der SF Gegend nur noch 3 Parks offen für Singletrail Befahrung. Das ist schon ganz schön Schei...
Zusätzlich gibt es immer weniger Rennen in Nor-Cal, die zudem immer teurer werden. Seaotter hat dieses Jahr 55 $ gekostet!

Ich habe 6 Jahre in meinem Fahrradladen in SF gesessen und habe zugeschaut wie der Markt für Mountainbikes praktisch zusammengebrochen ist. Die Reaktion der örtlichen Branche (Spezialized, Marin, WTB, Fox, Vodoo, Salsa, Phil Wood, Sycip, Soulcraft, Santa Cruz, Breezer, Ibis, Bontrager, Ritchey, Rock Shox, Bianchi USA, etc.) war die Segel zu streichen, wegzuziehen, verkaufen oder alle 5 Minuten neue Nischen zu erfinden. ABER kein gemeinsames organisieren! Keine Lobby schaffen, nix, nada! So traurig eine Branche zu beobachten, die sich selbst den Ast absägt.
In Marin tritt man gegen eine örtliche Bevölkerung an, die EXTREM viel Geld hat. Wenn man da keine Lobby hat, kann man seinen Kampf um die Singletrails gleich in die Tonne kloppen. Wenn man dazu noch standhaft behauptet, dass MTB's keinen Schaden auf den Trails hinterlassen (Jeder, der einmal ein 24h Rennen gefahren hat, weiß wie die Trails hinterher aussehen), steht ganz schnell im Abseits.

Na ja, da wir den Amerikanern alles nachmachen, geht die Geschichte jetzt auch Europa los. Was glaubt ihr denn, was passiert wenn die Jungs vom Alpenwanderverein geschlossen mit 500 Mann vor dem Rathaus auftauchen und verlangen, die Moutainbiker 'rauszuschmeissen. Auf der anderen stehen dann 5 MTB'ler, die sich nicht einigen können, ob sie jetzt Trailbiken, All-Mountainbiken, Downhillen, Singlespeeden, Dirtjumpen, Dualen, Freeriden, Hardcore oder CC fahren und wenn ja warum nicht. Aber auf alle Fälle wissen die, daß sie schrecklich viel Geld für ihren Sport ausgeben und auch wenn die Freundin sie nicht versteht, dann doch der Rest der Welt platz machen sollte, wenn sie vorfahren.

Nee, nee wir wollen keine Amerikanischen Verhältnisse. Nicht da auch noch. Die Räder und die Shirts schon aber nicht die geschlossenen Trails. Es ist wirklich nicht schön, wenn man 3 Stunden fahren muss nur weil man mal 'ne Runde drehen will.

Also Lobby ist der Schlüssel. Vereine helfen! (Graust mir auch davor).

Noch 'ne Info. Trails entstehen nicht auf natürliche Weise. Die sind gebaut und müssen gepflegt werden. Nicht lachen, die meisten MTB'ler wissen das nicht oder haben sich darüber noch nie Gedanken gemacht. Ich habe einige Trailbautage hinter mir. Das ist echte Knochenarbeit. Da bekommt man einen anderen Blick auf die Welt des Biken und wird sauer, wenn sich manche Feeridekollegen Trails selber backen.
 
Am Brione ist das Biken auch verboten.Und wen Interesierts?
Trotzdem ist es ne riesensauerei das mal wieder nur die Biker an allem Schuld sind.Das sie ne Menge Kohle an uns verdienen ist anscheinend nur Nebensache.Wird denen wahrscheinlich erst bewußt wenn keiner mehr kommt.
Sollen sich mal ein Beispiel an den Östreichern nehmen.Die richten ihren Sommertourismus immer mehr auf MTBler aus.
Machen wir halt Urlaub in Austria.

Ciao Rene:daumen:


da war die welt irgendwie noch voller hoffnung.
 
Oh. In Österreich, respektive in Tirol wird sehr flott gebaut.
Sölden, Serfaus und Innsbruck stecken da schon recht ordentlich Ressourcen rein.

Allerdings entspricht das, was die bauen, vielleicht nicht so sehr dem, was die ICB Foristen gerne hätten.
 
Muss nicht zwingend sein.
Sinnvoll wär's, die Entwicklungen der letzten 14 Jahre revue passieren zu lassen und den heutigen Status genauer zu beleuchten.

Titel: "14 Jahre nach dem Bike-Verbot am Gardasee".

Wer möchte dazu etwas schreiben?
 
Ich glaub grad vor 14 Jahren wars am Lago eher weniger besucht von mtb leuten während wir jetzt wieder einen boom haben. Und mir kommts so vor als trägt ein abflauen eher dazu bei das sich andere Gruppen Reviere sichern.
 
Dafür gibt nen Thread in Reisen, Routen und Reviere
Zusammenfassung nach meinem letzten Kenntnisstand

- es gab in den letzten Jahren Bestrebungen viele Trails zu sperren. Alle Wege die schmaler sind als das Bike lang sind sollten verboten sein.
- Diese Bestrebungen wurden verworfen, den einzelnen Regionen aber freigestellt entsprechende Trails zu sperren. Die Sperrungen sind gekennzeichnet.
- Die meisten Wege am Brione waren und bleiben verboten und sind auch so gekennzeichnet
 
Zurück
Oben Unten