BMC TE02 X1 Kette nach 6 Monaten gerissen

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Hi,

vorhin hat sich meine Kette an meinem BMC nach 6 Monaten verabschiedet. Pro Monat fahr ich etwa 200-300 KM, Rad wird nach jeder Ausfahrt gereinigt und Kette neu geölt/gepflegt. Ist diese kurze Laufleistung normal, bei 1x11? Mir kommt das schon sehr wenig vor...

Ich will mir jetzt eine andere Kette kaufen. Welche wär denn für dieses Schaltwerk zu empfehlen? Nur Glied tauschen will ich nicht, hab damit keine guten Erfahrungen gemacht. V

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß
KugelfischEsser
 
Hi,
vorhin hat sich meine Kette an meinem BMC nach 6 Monaten verabschiedet. Pro Monat fahr ich etwa 200-300 KM, Rad wird nach jeder Ausfahrt gereinigt und Kette neu geölt/gepflegt. Ist diese kurze Laufleistung normal, bei 1x11? Mir kommt das schon sehr wenig vor...
Ich will mir jetzt eine andere Kette kaufen. Welche wär denn für dieses Schaltwerk zu empfehlen? Nur Glied tauschen will ich nicht, hab damit keine guten Erfahrungen gemacht. V
Vielen Dank für die Hilfe!
Gruß
KugelfischEsser

Das ähnelt meinen Eindrücken. Ich habe die X1-Kette nach 900km ersetzen müssen, da meine Kettenverschleisslehre schon durchfiel.
Die zweite Kette (leider wieder X1) hat jetzt ca. 1.000km drauf und geht gerade noch.

Gibt es für 11-fach was vergleichbares zur EAGLE, die ja laut Test hier durchaus 4.000km ENDURO halten soll?
 
Die X1 gilt eigentlich als sehr haltbar. Passt eure Kettenlinie, habt ihr starken Schräglauf oder schaltet ihr wie ne Wildsau? Ich tausche meine Ketten pauschal spätestens alle 1200km, habe da aber noch nie übermäßigen Verschleiß feststellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Kettenverschleisslehre ist denn für Sram ausgelegt?
Du willst wirklich wissen, ob es für 11-fach was vergleichbares zur 12-fach gibt? Ja gibt es: 11-fach.

Ich dachte, der Kettenhersteller ist egal?
Ist er nicht?

Meine Frage bezog sich eher auf die Qualität der Kette, nicht auf die - mir bekannte - Anzahl der Gänge.
Anders gefragt: Gibt es für einen 11-fach Antrieb eine Kette mit vergleichbarer Haltbarkeit zu aktuellen 12-fach Ketten?
 
Ich dachte, der Kettenhersteller ist egal?
Ist er nicht?

Meine Frage bezog sich eher auf die Qualität der Kette, nicht auf die - mir bekannte - Anzahl der Gänge.
Anders gefragt: Gibt es für einen 11-fach Antrieb eine Kette mit vergleichbarer Haltbarkeit zu aktuellen 12-fach Ketten?

Dein Problem ist nicht die Kette. Kann es sein das du eine Verschleißlehre mit 0,5 und 0,75er Seite hast und sie bei 0,5 durchgefallen ist?
 
Danke für die Antworten!

Kurze Erklärung: Ich schalte nie unter Volllast, sondern möglichst bei der geringsten Last. Die Kette ist auch nicht am Verbindungsstück gerissen, sondern mittendrin bei einem Glied. Das ist auch nicht während des Schaltens passiert, sondern nachdem ich an einer Ampel stand und losfahren wollte. Ich hab mir vorhin die Kassette genauer angeschaut, dabei ist mir aufgefallen, dass auf den kleineren Ritzel einige Zähne schon ziemlich übel aussehen und alles andere als Regelmäßig. Manche sehen ein wenig wie Haifischflossen aus, auf einer Seite hin von oben her abgerundet. So ein Bild kenn ich weder von meinem alten MTB, noch von meinen Motorrädern. Die Kette würde immer gepflegt/gereinigt. Ich kann mir wirklich nicht erklären, woher diese Abnutzung kommt. Liegt das am Schräglauf der 1x11 Schaltung? Oder hab ich hier ein anderes Problem?
 
Danke für die Antworten!

Kurze Erklärung: Ich schalte nie unter Volllast, sondern möglichst bei der geringsten Last. Die Kette ist auch nicht am Verbindungsstück gerissen, sondern mittendrin bei einem Glied. Das ist auch nicht während des Schaltens passiert, sondern nachdem ich an einer Ampel stand und losfahren wollte. Ich hab mir vorhin die Kassette genauer angeschaut, dabei ist mir aufgefallen, dass auf den kleineren Ritzel einige Zähne schon ziemlich übel aussehen und alles andere als Regelmäßig. Manche sehen ein wenig wie Haifischflossen aus, auf einer Seite hin von oben her abgerundet. So ein Bild kenn ich weder von meinem alten MTB, noch von meinen Motorrädern. Die Kette würde immer gepflegt/gereinigt. Ich kann mir wirklich nicht erklären, woher diese Abnutzung kommt. Liegt das am Schräglauf der 1x11 Schaltung? Oder hab ich hier ein anderes Problem?

Wie gesagt, bei den X1 Ketten kann ich keinen abnormalen Verschleiß feststellen. Und da ich meine Ketten vor dem messbar einsetzenden Verschleiß wechsle halten meine Kassetten auch sehr lange. Der Schräglauf ist größer, dafür fällt das Umwerfergewürge weg....
Das eine Kette reißt kann jedem bei jeder Kette treffen, hört man immer wieder. Kann üble Folgen haben.
 
Wie gesagt, bei den X1 Ketten kann ich keinen abnormalen Verschleiß feststellen. Und da ich meine Ketten vor dem messbar einsetzenden Verschleiß wechsle halten meine Kassetten auch sehr lange. Der Schräglauf ist größer, dafür fällt das Umwerfergewürge weg....
Das eine Kette reißt kann jedem bei jeder Kette treffen, hört man immer wieder. Kann üble Folgen haben.

D.h. mein Ritzelverschleiß geht auch in Ordnung?
 
wer sagt dass die 12x (bei dir) länger hält?
Keiner, aber da ich weder viele Muskel, noch lange steile Berge, noch Dauerdreck habe fehlen schon mal diverse Verschleißparameter.
Mein unbestätigter Eindruck war, dass die X1 die Einsteigerkette ist und hier die 12-fache im Gegensatz hoch gelobt wird (https://www.mtb-news.de/news/2017/11/12/sram-x01-eagle-lesertest/)


Dein Problem ist nicht die Kette. Kann es sein das du eine Verschleißlehre mit 0,5 und 0,75er Seite hast und sie bei 0,5 durchgefallen ist?

Parktool CC-3 mit 0.75 +1.00.
Durchgefallen ist die 1.00er Seite
 
Keiner, aber da ich weder viele Muskel, noch lange steile Berge, noch Dauerdreck habe fehlen schon mal diverse Verschleißparameter.
Mein unbestätigter Eindruck war, dass die X1 die Einsteigerkette ist und hier die 12-fache im Gegensatz hoch gelobt wird (https://www.mtb-news.de/news/2017/11/12/sram-x01-eagle-lesertest/)




Parktool CC-3 mit 0.75 +1.00.
Durchgefallen ist die 1.00er Seite

X1 ist ne ganz normale 11fach Kette. Gibt bessere und schlechtere. Keine Ahnung was da los ist aber wenn die 1,0er Seite nach 900 oder 1000km durchfällt stimmt was nicht. Bei einer Kette ok, bei zweien aber nicht. Durch die Glaskugel geht das nicht. Check die einzelnen Ritzel, das Kettenblatt vorne, die Kettenlinie.
Pflegst du die Kette kaputt? WD40 hat an der Kette nix zu suchen, genau wie Kettenreinigungszeugs.
 

Jetzt steh ich im Wald. Mein Kettenverschleiß geht i.O. aber mein Ritzelverschleiß nicht? Ist das verschlissene Ritzel nicht der Grund, für die defekte Kette? Ich würde mir das zumindest so erklären.
Frage: Kam das schon vor, dass eine Kassette bei erwähnter Laufleistung von 6 Monaten und 200 KM/Monat schon die Grätsche macht? Ich bin ehrlich gesagt grad etwas fuxig. Die Zähne sehen aus wie abgefeilt und teilweise gebrochen. Mein olles Cube hat so ein Problem nicht gehabt. Klar ist mir hier hin und wieder die Kette gerissen, aber Ritzel sahen immer top aus. Und damit bin ich bei weitem Materialmordender und vor allem viel länger gefahren.
 
Jetzt steh ich im Wald. Mein Kettenverschleiß geht i.O. aber mein Ritzelverschleiß nicht? Ist das verschlissene Ritzel nicht der Grund, für die defekte Kette? Ich würde mir das zumindest so erklären.
Frage: Kam das schon vor, dass eine Kassette bei erwähnter Laufleistung von 6 Monaten und 200 KM/Monat schon die Grätsche macht? Ich bin ehrlich gesagt grad etwas fuxig. Die Zähne sehen aus wie abgefeilt und teilweise gebrochen. Mein olles Cube hat so ein Problem nicht gehabt. Klar ist mir hier hin und wieder die Kette gerissen, aber Ritzel sahen immer top aus. Und damit bin ich bei weitem Materialmordender und vor allem viel länger gefahren.

Ich habe doch nicht gesagt das dein Kettenberschleiß normal ist.
 
Keine Ahnung was da los ist aber wenn die 1,0er Seite nach 900 oder 1000km durchfällt stimmt was nicht
Hängt davon ab mit was gemessen wurde. Die Verschleißlehren von Shimano und KMC sind unterschiedlich. Campagnolo schreibt den Messschieber vor.

Oft werden Ketten von Campagnolo als Haltbarkeitswunder beweihräuchtert. Die haben aber nur dickere Röllchen und deshalb kann man das gemessene nicht vergleichen.

Frage: Kam das schon vor, dass eine Kassette bei erwähnter Laufleistung von 6 Monaten und 200 KM/Monat schon die Grätsche macht? Ich bin ehrlich gesagt grad etwas fuxig. Die Zähne sehen aus wie abgefeilt und teilweise gebrochen. Mein olles Cube hat so ein Problem nicht gehabt.
Mit Sprintübungen bekommt man die Ritzel schnell kaputtgequetscht. Je schmäler die Ritzel, desto schneller geht es.
 
Hängt davon ab mit was gemessen wurde. Die Verschleißlehren von Shimano und KMC sind unterschiedlich. Campagnolo schreibt den Messschieber vor.

Oft werden Ketten von Campagnolo als Haltbarkeitswunder beweihräuchtert. Die haben aber nur dickere Röllchen und deshalb kann man das gemessene nicht vergleichen.


Mit Sprintübungen bekommt man die Ritzel schnell kaputtgequetscht. Je schmäler die Ritzel, desto schneller geht es.

Ist aber bei den SRAM Ketten genauso, irgendwo auf dem Computer habe ich die Werte von SRAm und der Shimano Kette, wenn ich es noch richtig im Kopf habe startet Shimano bei irgendwas mit 119,8 und SRAM und Campa deutlich drunter.
 
Hier die Bilder
 

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Die Zähne sind "normal" abgenutzt, und nicht gebrochen o.ä. Die sind -original- so geformt als reine Schalthilfe (erkennt man am 10er Ritzel doch sehr deutlich, wie es vorgeformt ist. Ich sehe hier gar keine verschlissene Kassette, die ist noch gut!
 
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