Last Coal 2018: Update für den beliebten Enduro-Allrounder

Das neue Last Coal führt für 2018 die Enduro-Tradition des deutschen Bike-Herstellers fort, hat aber auch einige Neuerungen für die kommende Saison zu bieten – vor allem die Geometrie wurde überarbeitet. Hier gibt's alle Infos und Preise zum Last Coal 2018, das ab sofort erhältlich ist!


→ Den vollständigen Artikel „Update für den beliebten Enduro-Allrounder“ im Newsbereich lesen


 
Tretlager noch ein wenig tiefer und das rad ist perefekt!

ich fahr das erste Coal und bin nach knapp 2 Jahren immer noch begeistert. Der einzigste kritikpunkt am Rad ist aber das recht tiefe Tretlager.
Ein tiefes Tretlager mag sicherlich fürs Ballern sehr vorteilhaft sein, allerdings ist das Tretlager zumindest an meinem Rad und Setup so tief, dass ich Anfangs sehr oft beim treten aus gewohnheit vom Jekyll mit dem Pedal aufgesessen bin. zb. bei technischen Uphills oder engen Trailtraversen.
Obwohl ich natürlich meine Fahrweise angepasst hab und das kritische Pedal an engen Stellen versuche oben zu halten, hatte ich trotzdem Situationen bei denen mich der Pedalaufsetzer seitlich Richtung Tal schleudern wollte und ich habe immer noch die Hosen voll wenn ich an die Situationen denke. huijuijui. besonders bei engen ausgesetzten alpinen trailtraversen besonders witzig.

liegt sicher auch an der Fahrweise und am Gelände das ich gerne fahre, im Vergleich zu anderen Rädern passiert mir das beim coal aber sehr viel öfter.

Am tretlager selber bin ich aber noch nie aufgesessen.

wie auch immer. ich liebe dieses Ratt
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Fahrrad!
Würde ich überlegen zu kaufen wenn der Sprung bim Sitzrohr von L (413) auf XL (482) nicht so wahnsinnig groß wäre. Das ist schon bisschen seltsam :confused:

Bei XL hast du nun mal schnell das Problem mit der Schrittläge. Und nicht jeder will 200er Stüzten fahren. Wenn du es jetzt auf 200er auslegst, dann kriegen die mit kürzeren Stützen das Problem der minimalen Auszugslänge
 
Mich würde interessieren ob die Kategorie 5 nicht erreicht wurde oder ob Last da auf Nummer sicher geht?

Wird ziemlich sicher mein nächster Rahmen :bier:

kann da auch nur mutmassen aber das rad hat soviel potenzial, ist super robust und stabil. nach knappen 2 jahren viel fahren hat der rahmen nichts, und die lager sind top.

denke, die gehen auf nummer sicher. einer bikeparknutzung steht meiner meinung nach absolut nichts im wege
 
So ein richtiges Enduro mit 2Takt und Literleistung jenseits der 200 PS oder so ein Teil mit Pedalen und Vollfederung zum Hügel runterrollen?

Aber mal ne andere Frage : Ist Last jetzt aus Dortmund, oder eine britische Firma mit Vertrieb in Dortmund :confused: werde aus der HP nicht schlau.

M.

Du hast mich schon verstanden. Ob 2 oder 4 Takte wäre für mein Beispiel unerheblich.
 
Hallo MTB-News Community,

danke für das positive Feedback zu unseren Änderungen! Auf einige Fragen möchte ich kurz antworten:

1) Rahmengrößen: Bei der ersten Version des COAL hatten wir uns überlegt, dass es Sinn macht die Abstufung der Rahmenlängen in den am häufigsten nachgefragten Größen am feinsten zu machen. Das wären die Größen M und L, weshalb wir für diese Größen einen Sprung im Reach von "nur" 20 mm verwendet hatten. Diese feine Abstufung hat in der Praxis aber eher zu mehr Unklarheiten geführt, da die beiden Rahmenlängen recht nah zusammen lagen. Wir sind jetzt zurück auf einen 25 mm Sprung gegangen. Unsere Größe L wird (für durchschnittliche Körperproportionen) passend für 180 cm Körpergröße entworfen. Mit 190 passt dann schon das XL mit 30 mm mehr Reach als beim L.

2) Das Sattelrohr beim XL ist weiterhin bis zu 2 cm kürzbar. Wenn gewünscht liefern wir es auch direkt gekürzt aus. Bitte kontaktiert uns im dem Fall. Alternativ gibt es mittlerweile u.a. die Revive Sattelstütze, die vergleichsweise niedrig baut und oftmals ein Kürzen unnötig macht.

3) Zu der Frage nach Problemen bei der Durchführung des Kabels durch die Strebe, direkt über dem Drehpunkt: Das funktioniert in der Praxis einwandfrei.

4) Die Freigabe des COAL für Kategorie 4, die typischerweise mit Enduro-Einsatz assoziiert wird, hat das COAL leicht erreicht. Um es für Kategorie 5 frei zu geben müssten wir erneut prüfen, was einen erheblichen zusätzlichen Aufwand darstellt. Die meisten Rahmen werden bei uns zu Komplettbikes aufgebaut. Damit diese dann auch eine Kategorie 5 Freigabe bekommen müssten wir entsprechend freigegebene Teile verwenden, womit wir in vielen Bereichen bei Downhill-Komponenten wären. Beispielsweise bei den Laufrädern. Dieses Mehrgewicht möchte fast niemand akzeptieren.

Schönes Wochenende!

Jochen
 
Gibt es schon einen Thread, wo sich jene Besitzer eines Last Bikes eintragen können, die ihre Bikes für eine kurze Probefahrt bzw. ein kurzes Probesitzen zur Verfügung stellen würden? Habe großes Interesse an dem Coal und möchte unbedingt eines testen - Raum Wien (Österr.) - danke!
 
Gibt es schon einen Thread, wo sich jene Besitzer eines Last Bikes eintragen können, die ihre Bikes für eine kurze Probefahrt bzw. ein kurzes Probesitzen zur Verfügung stellen würden? Habe großes Interesse an dem Coal und möchte unbedingt eines testen - Raum Wien (Österr.) - danke!
ne sowas gibt es noch nicht ;)
Bei mir waren schon ein paar Leute, die mein Rad probe gefahren sind ;)

Demnächst wird in Wien ein geiles Coal fertig werden... ist aber Größe S.
 
Wenn man sich die Position der unteren Dämpferaufnahme ansieht, kommt die Frage auf, warum der Dämpfer bei den "alten2 Rahmen hinten verschraubt ist.
Habe die vordere noch nicht probiert, bin auch so sehr zufrieden.
Tretlager noch tiefer muss wirklich nicht sein.
Ist aber auch wieder sehr schick der neue Rahmen.
Kann der alte Hinter Bau mit dem neuem Hauptrahmen kombiniert werden?
 
Zurück
Oben Unten