Last Glen & Last Coal: Neue Aluminium-Bikes für Enduro und Trail

Anzeige

Re: Last Glen & Last Coal: Neue Aluminium-Bikes für Enduro und Trail
Hilfreichster Beitrag geschrieben von last-bikes.com

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sehe ich das richtig, dass die beim neuen Coal 165mm Federweg aus dem "Dämpferchen" mit 55mm Hub holen?
Das ergibt schon ne heftige Übersetzung im Vergleich zu vielen anderen Rahmen in dem Federwegsbereich.

Kettenstreben schauen auch etwas kurz für die fast schon nicolaiesquen Radstände aus.

Vom Design allerdings ziemlich nice :daumen:
 
Die Bikes sind schon echt schick, gerade in Raw.

Ich bin mal auf die ersten Tests gespannt, wie gut der überarbeitete Hinterbau ist.

Leider Ameisen Stack oder nächst höher Reach Monster.
Bin ich raus. Aufm Papier
Die Größeneinteilung ist in der Tat etwas grob. Das 175 ist mir etwas zu kurz und das 185 ist zu riesig. Mit dem Stack könnte ich aber bei beiden leben. Beim 175 bräuchte ich 10mm Spacer mehr und beim 185 keine Spacer und/oder ggf. einen Lenker mit weniger Rise.
 
Ist für mich schlicht nicht zu fassen, dass Last die zu kurzen Kettenstreben in diese Generation übernimmt.

Zumal ja (beim Coal in L) der Reach 5mm länger ist und der Stack ebenfalls glaub 11mm zugelegt hat und der Lenkwinkel flacher ist (zumindest mit 180mm vorne) und somit der Radstand 25mm länger geworden ist.

Die Kettenstrebenlänge war schon speziell beim Vorgänger. Spätestens mit dieser Generation ist sie einfach zu kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
So schade. So viele gute Punkte am Bike. Leicht, Alu raw, Flasche passt rein, Winkel passen, gerade Linien, durchgehendes gerades Sitzrohr. Also passt die Einschubtiefe für lange Sattelstützen. Sitzrohr tatsächlich kurz. Progression der Kinematik von 40 auf 25% reduziert. Mullet-Option, freigegeben für 180er Gabeln, ...

Wenn irgendwelche Spezialisten bei Last kurze Kettenstreben wollen - dann wäre doch verstellbar eine Option gewesen.

So schade, so schade. :kopfschüttel:

Oder ist das am Ende ein Fehler in der Geotabelle 🤔?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade... Das alte Glen hätte es mir schon angetan, gerade auch wegen der Option aufs Coal umzubauen falls der Federweg doch nicht ausreicht. Nach der Info, dass Rahmengröße M nur als Mullet geht habe ich aber aufgehört weiterzulesen; für L bin ich zu klein und für Mullet zu sehr an 29" gewohnt. Schade, sonst wäre das in die engere Auswahl fürs nächste Bike gekommen :crash:
 
Schaut sehr schön aus, Kettenstrebe ist klasse,

Sitzrohr sehr kurz, LW sehr flach.

Würd ich zum Glen greifen, aber da ist der SW sehr steil 🤷‍♂️ (wobei das nach den bildern vll klappen könnte)

Glück gehabt 😜
 
Meine zusammengefasste persönliche Meinung (besitzte übrigens einen Coal V3 Rahmen):

Kettenstreben: Top
Sitzwinkel: immer noch zu flach
Stack: zu niedrig
Reach: gerade noch kurz genug
Verringerte Progression: Top
Gerades und kurzes Sitzrohr: Top, optisch in diesem Fall aber ein Rückschritt
Mullet: Top
Dämpfereinbaulänge Coal: Flop, auf jeden Fall für schwerere Fahrer

Alles in allem leider nur eine leichte Überarbeitung, an der ein oder anderen Stelle hätte man nach meiner persönlichen Meinung mehr Mut zeigen können. Würde ich es mir wieder kaufen? Nein.
 
Wie immer geil...

Last hat über die Jahre echt geile Bikes gebaut, einen der besten Hinterbauten am Markt, jeder den ich kenne und auf dessen Meinung ich viel gebe sagt die Dinger funktionieren extrem gut.
Jetzt kommt die Neuauflage, eine Weiterentwicklung, und nochmal.. da arbeiten Typen, die erwiesenermaßen extrem Plan haben...

Aber da kommen schon wieder die Unkenrufe von Leuten die gerade mal die ersten Bilder gesehen haben, aber schon genauuu wissen was alles kacke ist... :lol:
 
Schade das es keine antwort auf die anfrage von einem von uns gab. So hätten wir jetzt schon einen unabhängigen fahrbericht und jemanden der das alte modell komplett durchgespielt hat und die unterschiede aufzeigen könnte.

Wenn gregor das rad testet haben wir leider nur den vergleich zum klapprad.
 
Optisch ists top. Gewicht ist eh gut, ist ja von last.
Das der hinterbau weniger progression hat könnte helfen. der alte wurde ja oft als (zu) straff beschreiben.

Für mich persönlich passt die geo nicht. Entweder zu lang oder zu kurz. Kettenstreben usw...

Und noch was, Fliegt hier nicht der ganze dreck rein? also in den rahmen? die öffnung scheint mir recht groß und die stelle bleibt sicher nicht sauber.
1701193242906.png
 
aber schon genauuu wissen was alles kacke ist.
Ich finde, du übertreibst. Jacke findet es bis hier keiner.
Man hat halt jede Menge Daten, und daraus bildet sich eine Meinung über das Fahrverhalten von Leuten, die, so wie es sich liest, schon einiges an Erfahrung haben und urteilen können, was ihnen taugt.
Es ist wie mit Autoquartett. Paar Daten, und das war’s. Im Grunde aber auch ne sehr gute Orientierung.
 
Ich weiß ja was du vermutlich meinst Jan, und gleich kritisch sein ohne Test ist natürlich wie ein Urteil ohne Verhandlung. Das stimmt natürlich auch.
Aber dennoch
 
Zurück
Oben Unten