Last Glen & Last Coal: Neue Aluminium-Bikes für Enduro und Trail

Die Home Page ist sowas von professionell. Einfach umfassend informativ. Das Glenn mit 160 mm / 150 mm wäre genau meins. Würde ich ein Bike für alles benötigen (wäre nur ein Bike möglich), wäre das Glenn evtl. genau das Rchtige. Weil nicht zu schwer (eigentlich im Bereich eines Carbonrahmens in der Federwegsklasse oder sogar leichter) auch als Trailbike geeignet (mit Luftdämpfer und leichten Laufradln). Und mit Coil und DH/Enduro-Satz halt für die Holper-di-Stolper-Linien.

Garantie und Crash-Replacement erscheinen mir auch recht fair.

Die konfigurierbaren Teile erscheinen mit sinnvoll ausgewählt. Nur die Preise sind mir teilweise ein wenig zu hoch. Eine Lyrik Ultimate für 999€ find ich zu teuer. Die bekomme ich beim Bike-Discount für 740€. Für mich kein Problem, ein unerfahren Erstkäufer zahlt halt ein wenig drauf. Aber natürlich muss halt auch noch was verdient sein. Und Last verkauft bestimmt nicht soviel Bikes, wie Bike-Discount und Co. in Summe Teile verkaufen und daher vermutlich mehr Rabatt geben können. Von daher passt das auch für mich.

Je öfters ich mir das Bike und die HP an-/durchsehe, desto mehr gefällt mir das Konzept und die Bikes. Eins der wenigen Alubikes, die mich ansprechen. Ich wäre beim 185 er. Bin in der Federwegsklasse bei Stahl gelandet. Das Glen wäre eine für mich vorstellbare Alternative. Auf jeden Fall vor einer Carbon-Karre in diesem Einsatzbereich.
 

Anzeige

Re: Last Glen & Last Coal: Neue Aluminium-Bikes für Enduro und Trail
Hallo zusammen,

zur leicht geänderten Progression möchte ich nochmal kurz was erläutern. Es ist nicht so, dass die neuen Alu Bikes nur noch halb so progressiv sind, wie die Vorgängerbikes. Die Kinematik aller Bikes aus unserem Portfolio ist sehr progressiv. Bei den neuen Bikes GLEN V3 und COAL V4 haben wir die Progression leicht rausgenommen. Gleichzeitig haben die neuen Bikes auch etwas mehr Federweg, was ihr bei einem Vergleich beachten solltet. Die Progression geben wir bei allen Modellen immer vom SAG bis zum Bottom Out an, da wir diese Methode für deutlich aussagekräftiger halten. Der empfohlene SAG liegt bei allen Bikes von uns bei 30% und entspricht beim neuen COAL und neuen GLEN 16,5 mm.

Die Gesamtprogression, also vom Beginn des Federwegs bis zum Bottom Out, fällt beim neuen GLEN um ca. 6 Prozentpunkte geringer aus als beim Vorgänger und beim neuen COAL um ca. 5 Prozentpunkte. Wie es sich für den relevanten Federwegsbereich vom SAG zum Bottom Out verhält und wie es zu einer Fehlinterpretation hier in der Diskussion kommen konnte, möchte ich nachfolgend erläutern:

Damit ihr besser vergleichen könnt, haben wir die Berechnungsmethode der Progression seit dem TARVO / CINTO V2 Launch im Frühjahr geändert und berechnen die Progression jetzt so wie die meisten anderen auch. Bei den Vorgängerbikes GLEN V2 und COAL V3 waren bis gestern noch die Grafiken mit den Progressionswerten nach der alten Berechnungsmethode auf den Produktseiten. Inzwischen findet ihr dort upgedatete Grafiken mit den entsprechenden Progressionswerten nach der neuen Berechnungsmethode. So könnt ihr diese direkt mit den neuen vergleichen - die Progressionswerte in den Grafiken der anderen Bikes (ASCO + CELOS + CINTO + TARVO) wurden bereits im Frühjahr 2023 im Zuge der Präsentationen auf die neue Berechnungsmethode angepasst.

Schaut euch mal das Leverage Ratio vom neuen GLEN V3 im Vergleich zum Vorgänger an. Ihr könnt den Federweg insgesamt besser ausnutzen, bekommt aber weiterhin viel Feedback und schlagt auch gegen Ende nicht durch. In Zahlen ausgedrückt sprechen wir beim neuen GLEN V3 über eine Reduktion der Progression im Bereich SAG bis Bottom Out von 9 Prozentpunkten.

Das neue COAL V4 hat 18% Progression vom SAG zum Bottom Out - der Vorgänger COAL V3 im Bereich SAG zu Bottom Out 10 Prozentpunkte mehr. Die Reduktion sorgt dafür, dass das COAL noch satter auf dem Trail liegt.

Die aktuellen Dämpfer-Generationen bieten darüber hinaus mehr Einstellmöglichkeiten (gerade in den Bereichen Hydraulic Bottom Out und High Speed Compression) und können so besser auf die individuellen Vorlieben abgestimmt werden. Aber am besten probiert ihr das selber aus. Aktuell kann das neue COAL in den Größen 175 und 195 bereits auf dem Trail getestet werden und beim neuen GLEN sind die Testbikes in den Größen 175 und 185 auch verfügbar. Bis Ende der nächsten Woche sollten alle Größen aufgebaut sein.

Der neue Vivid Air von Rock Shox ist wieder bestellbar.

Bei der minimalen Einstecktiefe der Sattelstütze hat sich bei uns ein Fehler beim Editieren der neuen Specs eingeschlichen. Die minimale Einstecktiefe der Sattelstütze beträgt bei allen Größen 130 mm für das neue GLEN und das neue COAL.

Die neuen, zweiteiligen Cable Inserts sind für die linke Rahmenseite auch zu den Vorgängermodellen GLEN V2 und COAL V3 rückwärts kompatibel. Wenn ihr also eine elektrische Schaltung fahrt, könnt ihr ein Insert mit nur einer Bohrung für die Bremsleitung nachrüsten. Das Insert findet ihr bei uns im Shop unter Parts. Wir sind gerade noch dabei die restlichen Ersatzteile zu fotografieren und in den Shop einzupflegen.

Für die Vorgängerbikes GLEN V2 und COAL V3 werden wir in Kürze auch noch eine Explosionszeichnung in unserem Tech Archiv zur Verfügung stellen. Die Zeichnung ist fast fertig und sollte in den nächsten Tagen zusammen mit ein paar weiteren, noch fehlenden Dokumenten, online gehen.

Beste Grüße aus Dortmund
Christoph
 
Hallo,

gibt es hier auch irgendjemand der etwas über die Fahreigenschaften des Glen V3 zu berichten hat. Es müssten doch schon ein paar unterwegs sein... :)
Ich denke darüber nach mir eins zu kaufen, und fände es toll ein paar Meinungen aus Erfahrungen über die Fahreindrücke zu lesen.
 
Zurück
Oben Unten