Last Glen & Last Coal: Neue Aluminium-Bikes für Enduro und Trail

Nein, Aeris 9 inkl. Zoll, Steuer und Versand nach Deutschland = 1.690,-€...das ist der reguläre UVP:

1701420441740.png

Das ist quatsch. Der brandneue und zumindest von den daten her extrem geile Aeris AM Carbon Rahmen mit Zoll steuer und versand kostet 2270€. Da kommt dann auch nichts mehr drauf.
Die Alurahmen sind, wie @sebhunter ja schon dargelegt hat nochmal ne ganze ecke günstiger.


1701420737393.png

Sagt mal ihr zwei - ernstgemeinte Frage - wie kommt ihr zu diesen Preisen bei Bird? Bei mir sieht das leider so aus:

Bird Aeris AM für 2200,- ohne Dämpfer, ohne Versand, ohne Steuern.

Bird Aeris 9 für 1600,- ebenfalls ohne alles.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231202-084854~2.png
    Screenshot_20231202-084854~2.png
    100,5 KB · Aufrufe: 32
  • Screenshot_20231202-085035~2.png
    Screenshot_20231202-085035~2.png
    224,8 KB · Aufrufe: 35
Danke.

Das war/ist den Leuten von Last sicherlich bewusst. Ich selbst bin auch an die 90kg und habe mich daher gewundert.

Die Hublängen zum Federweg hatten sich auch sehr gut eingependelt. Dann kam aber SRAM/RS und hat Metrik erfunden. Danach war man auf Trunion (auch von SRAM/RS) angewiesen oder man mußte Dämpfer in DH Größe fahren.
Mittlerweile machen alle mit, damit Altes obsolet wird. Hersteller haben gewonnen, Kunden verloren.

Zu kurzer Hub geht halt garnet, zumindest wenn man vom Flowtrail mal runterfährt.

G.:)
 
Die Hublängen zum Federweg hatten sich auch sehr gut eingependelt. Dann kam aber SRAM/RS und hat Metrik erfunden. Danach war man auf Trunion (auch von SRAM/RS) angewiesen oder man mußte Dämpfer in DH Größe fahren.
Mittlerweile machen alle mit, damit Altes obsolet wird. Hersteller haben gewonnen, Kunden verloren.

Zu kurzer Hub geht halt garnet, zumindest wenn man vom Flowtrail mal runterfährt.

G.:)

Man könnte aber auch die Vorteile sehen. Zum Beispiel, dass man die Dämpfer selbst traveln kann und dadurch beim Rahmenkauf die Wahrscheinlichkeit, dass der Dämpfer passt oder angepasst werden kann grösser ist. Verschiedene Federwege in ein und dem selben Rahmen. Räder aufbohren für mehr Federweg. und dann eben die Tatsache, dass es für nahezu das gesamte Spektrum eben nur noch 210mm oder 230mm gibt oder eben alternativ 205 und 185.
 
Man könnte aber auch die Vorteile sehen. Zum Beispiel, dass man die Dämpfer selbst traveln kann und dadurch beim Rahmenkauf die Wahrscheinlichkeit, dass der Dämpfer passt oder angepasst werden kann grösser ist. Verschiedene Federwege in ein und dem selben Rahmen. Räder aufbohren für mehr Federweg. und dann eben die Tatsache, dass es für nahezu das gesamte Spektrum eben nur noch 210mm oder 230mm gibt oder eben alternativ 205 und 185.

Um beim Enduro zu bleiben besteht das gesamte Spectrum aus 230. Da ist dann nichts mit verstellen….außer man will weniger Federweg mit 230mm Dämpferlänge
Entweder Trunion oder 230, gibt nichts dazwischen oder man nimmt Nachteile in kauf.
Und wir wissen, Bauraum ist durch nichts zu ersetzen beim Entwickler. 15mm mehr Dämpfer verwenden oder schlechter oder Trunion. Gibts kein Trunion wurde für schlechtere Funktion entschieden.

G.:)
 
Um beim Enduro zu bleiben besteht das gesamte Spectrum aus 230. Da ist dann nichts mit verstellen….außer man will weniger Federweg mit 230mm Dämpferlänge
Entweder Trunion oder 230, gibt nichts dazwischen oder man nimmt Nachteile in kauf.
Und wir wissen, Bauraum ist durch nichts zu ersetzen beim Entwickler. 15mm mehr Dämpfer verwenden oder schlechter oder Trunion. Gibts kein Trunion wurde für schlechtere Funktion entschieden.

G.:)

Natürlich kann man verstellen. 230x57,5, 230x60, 230x62,5 und 230x65. Geh mal bitte auf die Transition Homepage als Beispiel. Und genau diese Einheitsgrösse ist der Vorteil. Kauf ich mir einen neuen Rahmen passt der Dämpfer aller höchstwahrscheinlich rein. Eine andere Einbaulänge konnt man früher auch nicht fahren oder konntest du zwischen 216 und 229mm frei wählen in deinem Rahmen?
 
Natürlich kann man verstellen. 230x57,5, 230x60, 230x62,5 und 230x65. Geh mal bitte auf die Transition Homepage als Beispiel. Und genau diese Einheitsgrösse ist der Vorteil. Kauf ich mir einen neuen Rahmen passt der Dämpfer aller höchstewahrscheinlich rein.

Hab ich nichts anderes geschrieben, natürlich kann man verstellen, aber nur in die falsche Richtung. Der Hub ist das Kriterium nicht die Länge.
Man ist beim passenden Hub auf die 230 angewiesen. Früher war man halt bei 216mm.
Die Diskussion paßt eigentlich gerade gut zur Flaschenhalteriskussion. Metrik war ein weiterer Schritt, den Flaschenhalter zu verdrängen :D

G.:)
 
Hab ich nichts anderes geschrieben, natürlich kann man verstellen, aber nur in die falsche Richtung. Der Hub ist das Kriterium nicht die Länge.
Man ist beim passenden Hub auf die 230 angewiesen. Früher war man halt bei 216mm.
Die Diskussion paßt eigentlich gerade gut zur Flaschenhalteriskussion. Metrik war ein weiterer Schritt, den Flaschenhalter zu verdrängen :D

G.:)

Ich kann mich an eine sehr lange Periode erinnern in der Räder durch die Bank keine Flaschenhalter hatten und das waren alles Räder mit Imperial Dämpfern.
 
Sagt mal ihr zwei - ernstgemeinte Frage - wie kommt ihr zu diesen Preisen bei Bird? Bei mir sieht das leider so aus:

Bird Aeris AM für 2200,- ohne Dämpfer, ohne Versand, ohne Steuern.

Bird Aeris 9 für 1600,- ebenfalls ohne alles.

Falls es hilft....Ich habe vor ca. 1 Jahr bezahlt (glaube die Preise sind geblieben)

Aeris 9 Rahmen inkl. Formula Mod und 180mm link....

Rechnung Bird 1753€
DHL (EUst) 443€
Total 2196€
 
Ich kann mich an eine sehr lange Periode erinnern in der Räder durch die Bank keine Flaschenhalter hatten und das waren alles Räder mit Imperial Dämpfern.

Flaschenhalter war früher auch kein wirkliches Kriterium in der Bikekategorie. Kam erst mit der Masse, die auch für den Flowtrail ein Enduro brauchten.
Was ich aber sagen wollte, man hätte das alte funktionierende Maß einfach nur mit Trunion aussterben lassen sollen. Ohne noch solche Problemmaße davozuschieben.

G.:)
 
Kann mir mal jemand erklären, wieso ein kürzerer Dämpfer bei gleichem Federweg so problematisch sein soll?
Der Dämpfer muss dann mit höherem Luftdruck bzw. stärkerer Feder gefahren werden, was wiederum bedeutet, dass auch die Zug- und Druckstufe höher beaufschlagt werden müssen.
Wenn man dann wegen hohem Eigengewicht eh schon einen hohen Luftdruck/ starke Feder braucht kommt man leicht an die Einstell-Grenzen des Dämpfers.
Ich als schwerer Fahrer würde das Coal z.B nicht mit einem Dämpfer fahren wollen, bei dem ich Zug- und Druckstufe nicht getrennt nachjustieren könnte.
Schau Dir mal als Gegensatz an, wie das beim Raaw Madonna gehandhabt wird:
Dort gibt es sogar zwei Rocker mit unterschiedlich großem Hub (60mm / 65 mm) um verschiedene Gewichtsbereiche optimal bedienen zu können.

Andererseits sind die Federelemente mittlerweile auch auf einem sehr hohem Niveau angekommen, so dass es wahrscheinlich bei leicht unterschiedlichem Hub nicht direkt zu Problemen führt.
ja, was @PraterRadler sagt.
Ich will noch hinzufügen, dass man bei so weinig hub für den Federweg auch schnell mal an die grenzen des Dämpfers stößt wenn man schwerer ist.
Luftdämpfer lassen sich nicht unendlich aufpumpen und Coildämpfer sind durch die stärke der verfügbaren federn begrenzt.

Der EXT spring calculator empfiehlt z.b. bei 100kg fahrer eine 675er feder für 30% sag bei 165mmfw aus 55mm hub.
Gibt es überhaupt rockshox federn mit mehr als 650lbs/inch?

Das Coal ist einfach besser geeignet für leichte Fahrer.



Sagt mal ihr zwei - ernstgemeinte Frage - wie kommt ihr zu diesen Preisen bei Bird? Bei mir sieht das leider so aus:

Bird Aeris AM für 2200,- ohne Dämpfer, ohne Versand, ohne Steuern.

Bird Aeris 9 für 1600,- ebenfalls ohne alles.
Die preise die du siehst sind für versand nach UK mit UK seuer.
Wechselt man das versandland auf Deutschland und lässt dafür das shipping berechen wird die UK steuer abgezogen und die De steuer, versand und zoll in einem komplettpaket draufgerechnet.

So landet man dann bei 2270,48€ gesamt für den aeris AM rahmen (ohne dämpfer) aber mit allen kosten für versand und import.
1834,93€ für den rahmen und 435,55€ für Versand Steuer und Zoll.

1701512722384.png



Da kommt dann auch tatsächlich nichts mehr drauf. Ich hab im august nen Bird Aether 9c rahmen für ca 960€ komplett bestellt. Der zoll wollte zwar nen zahlungsnachweis, vlt konnten sie nicht glauben das der Rahmen tatsächlich so günstig war, aber dann gings zügig durch und ich musste nichts zusätzlich zahlen.
 
Ich würd in der Preisdiskussion den Zoll garnicht erwähnen. Den zahlen die Briten ja auch nicht und wir in der EU für last auch nicht. Klar geht's billiger, aber es ist dann eben die Frage was man bekommt. Und wenn die Leute 3k für so einen Rahmen bezahlen und die Firma damit gut verdient, wird man das auch verlangen. Ich bin net bereit, weil's genug Alternativen gibt und ich's mir net leisten will. Aber, warum nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wechselt man das versandland auf Deutschland und lässt dafür das shipping berechen wird die UK steuer abgezogen und die De steuer, versand und zoll in einem komplettpaket draufgerechnet.

So landet man dann bei 2270,48€ gesamt für den aeris AM rahmen (ohne dämpfer) aber mit allen kosten für versand und import.
1834,93€ für den rahmen und 435,55€ für Versand Steuer und Zoll.
Hui...da zuckt der Finger in Richtung Bestell-Button - also bei Bird, nicht bei Last 😄
 
Schon mal was von Verzug beim Schweißen gehört ?
Last macht das, damit der Sitz der Lager 100% ist. Und damit dass die Achsen 100% fluchten und dadurch der gesamte Hinterbau sich leicht bewegen lässt und nicht verspannt ist.
sehr lobenswert, hätte ich seinerzeit bei meinem 301 MK 10 eigentlich auch erwartet bei dem Preis, eigentlich
 
Als prinzipiell superzufriedener Coal-Fahrer seh ich bei den Neuerungen auch nicht nur Vorteile ;) Mir ist schon klar, daß man bei einem Versionsupdate auch was ändern muss, bin aber mittlerweile überzeug, daß Räder im Reach zu lang werden – in dem Fall sogar mit noch kürzeren Kettenstreben als den eh schon kurzen vom V3. Und wer hat so supersteile Trails vor der Haustür um permanent mit <63LW herumfahren zu wollen? Der kurze Dämpferhub sieht am Papier nicht so prickelnd aus und ist bei schweren Fahrern sicher ein Problem. Mein altes V2 hatte 210x55 und lief Gefühlt besser als das V3 mit 205x65; weniger Progression schreckt mich auch, wobei man das wohl einfach mal probieren muss. Das V3 hat doch gut 10% mehr von ~27% Sag am Dampfer weg und läuft mit Coil und großen Luftkammern einfach top.
Diese Lagersitzdqskussion kann ich nicht nachvollziehen. Mein vier Jahre gefahrenes V2 (gut 3,5k km und 15k Tm pro Jahr) hab ich mit den originalen Lagern verkauft die (ohne Übertreibung) wie am ersten Tag liefen.
 
Kommt darauf an was man zum vergleich ansetzt. Im gegensatz zu einem tarvo ist ein coal doch sehr viel günstiger.
Und mit der anpassung der progression und geo vielleicht das bessere weil neuere rad?
Heißt, weil das eine extrem überteuert ist, der Preis für das "nur" überteuerte dann schon wieder ok? :rolleyes:

Beim carbonrahmen Punkten Sie durch das Gewicht und da kann man einen Aufschlag einpreisen. Aber beim alu? :confused:
 
Beim carbonrahmen Punkten Sie durch das Gewicht und da kann man einen Aufschlag einpreisen. Aber beim alu? :confused:
Punkten sie auch mit Gewicht.
Last Alurahmen sind vergleichsweise leicht. Ein USP ist das nicht. Aber vielen ist es ja wichtig und es gibt ja auch sackschwere Carbonrahmen, die keinen besonderen Vorteil bringen und trotzdem kackteuer sind.
 
Punkten sie auch mit Gewicht.
Last Alurahmen sind vergleichsweise leicht. Ein USP ist das nicht. Aber vielen ist es ja wichtig und es gibt ja auch sackschwere Carbonrahmen, die keinen besonderen Vorteil bringen und trotzdem kackteuer sind.
Bei einem Carbonrahmen muss man die Lagersitze in Deutschland nicht "nachfräsen", d.h. direkt aus Taiwan zum Kunden.
 
Einwirklich schöner Rahmen, da juckt es einen in den Fingern, ein schönes Rad damit aufzubauen und ich bin gespannt auf die ersten Tests bzw die erste Probefahrt,
 
Krasse Diskussionen hier.

Wer sich die Unterschiede zwischen Produkt, Marge und Aufwand mal vor Augen führen möchte kann sich ja bei northdata mal die Jahresabschlüsse von Last und von Raaw Mountainbikes ansehen.

Raaw macht auf seine Art einen guten Job und hat den Nerv von einen soliden haltbaren Rahmen gut getroffen. Man bekommt auch entsprechend viel Material für sein Geld.(Achtung, Ironie!) Diese Rahmen kommen aber fertig verpackt aus Taiwan und werden in Deutschland dann entsprechend nur weiter an die einzelnen Kunden verschickt. Das kann man den Gewinnen auch entsprechend ansehen.

Last gibt es nun schon ewig und ich meine auch schon deutlich länger als z.b Propain. Hätte Last vielleicht eine ähliche Expansion wir Propain an Tag legen können? Ja. Wollten sie das? Nein

Last macht es sich eben zur Aufgabe Rahmen mit dem minimalsten Gewicht bei entsprechender Zuverlässigkeit und Haltbarkeit auf höchstem technischen Niveau zu bauen. Dies betrachtet auf die beiden Werkstoffe verteilt als eigenständige Alu und eigenständige Carbon Plattform.

Beim alten Glen/Coal gab es denke ich viele, die das Design nicht ganz so abgeholt hat. Dies haben sie mit dem neuen Glen/Coal denke ich nun geschafft.

Ob der Rahmen nun 1500/2000 oder 2500€ kostet ist doch dann fast egal, wenn es beim potentiellen Kunden den haben-will-effekt auslöst. Wen der Preis stört, kauft sich dann ehe etwas im Sale/Gebraucht oder eben bei einem günstigeren Wettbewerber.

Sicher geht es bei dieser Preiserhöhung aber nicht um Gewinnmaximierung oder um den Geschäftsführern den 1./2. oder 3. Porsche zu finanzieren. Vielmehr geht es darum weiterhin technisch hochwertige Produkte einem dafür zahlungswilligen technisch versiertem Kunden anbieten zu können. Und so kommen vielleicht noch weitere Highlights im Last-Portfolio dazu.

Ich hab mir das neue Coal bestellt und finde es in Schwarz, aber leider auch in Raw mega!
 
Ob der Rahmen nun 1500/2000 oder 2500€ kostet ist doch dann fast egal, wenn es beim potentiellen Kunden den haben-will-effekt auslöst.
Naja, "egal" ist relativ. Bei mir gibt es den Haben-wollen-Effekt schon. Aber ich habe mir meine Grenze bei 2000€ (+/- 3,85€) für einen Alurahmen (egal welcher Herkunft) gesetzt und damit kann ich für mich nur sagen: tja, schade. Aber ist nun mal so.
Es ist ja meist eine persönliche Geschichte, wenn über die Preise sinniert wird. Dem einen ist es zu viel, dem anderen nicht und dabei muss es noch gar nicht darum gehen, ob der Rahmen es "wert" ist oder nicht. Ich denke, dass der Preis in dem Sinne gerechtfertigt ist, dass kein Wucher betrieben wird. Hier werden keine außergewöhnlich hohen Margen hinter stecken und in einem Jahr wird auch nicht jeder bei Last in Frührente gehen können.
Bei 4000€ hätten hier natürlich alle aufgeschrien, dass das zu viel für einen Taiwan Alu Rahmen ist.

Wen der Preis stört, kauft sich dann ehe etwas im Sale/Gebraucht oder eben bei einem günstigeren Wettbewerber.
Genau. Das ist jetzt auch mein Weg.
 
Zurück
Oben Unten