Last Glen & Last Coal: Neue Aluminium-Bikes für Enduro und Trail

Also bei RAAW meckert kaum einer üner die Preise🤷🏼‍♂️
Da wurde dann mit tollen Argumenten jongliert, dass sie sich "am Markt entsprechend positionieren wollen" und dass die riesigen Lager ja einzigartig sind und dass RAAW sowieso als Volksenduro Hersteller unter staatlicher Kontrolle steht und das kost nun mal.
Und Last ist dann auf einmal der pöse Pursche, weil sie es wie alle anderen machen und die Preise erhöhen. RAAW darf das, Last aber nicht?
Ich finde die Preise auch nicht knusper, hab ich ja hier schon geschrieben. Aber ich stelle das doch nicht in Frage, während bei anderen Taiwan Erzeugnissen freudig hingeblättert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Last Glen & Last Coal: Neue Aluminium-Bikes für Enduro und Trail
Man darf auch nicht ausser acht lassen bei der Preisgestaltung , dass die Preise für Alu seit der Pandemie immer noch sehr hoch sind. Bei uns in der Firma werden Preise für Alu über Jahre hinweg mit den Lieferanten abgeschlossen ( mit Währungsanpassungen ) dann kommt noch dazu, dass einige Lieferanten die Pandemie nicht überlebt haben und du auf andere angewiesen bist und die die gegenwärtige Situation "ausnutzen". Manche Alulegierungen bekommst du immer noch recht schwer und wenn du genau diese Legierung aber brauchst dann musst du das bezahlen was der Markt verlangt. Zum Schluß stehst du dann vor der Entscheidung wieviel gibts du für die höhere Materialkosten an den (End )Kunden weiter.....

Also der Alupreis ist von Nov 2020 bis heute von 2.000,-$ auf 2.250,-$/t gestiegen...bei nem 3kg-Rahmen macht das 0,75 $. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ich Last fahre hat sich das Thema Rahmenlager für mich fast vollständig erledigt. Mein Glen (Dez. 2018 gekauft, noch ohne die Nachbearbeitung) hat nach 3 oder 4 Jahren einmal neue Lager bekommen.
Das Glen hat natürlich auch die Bearbeitung der Lagersitze in Deutschland bekommen.
Mein V1 Glen zumindest. Und habe (seit Mai 2019) noch die ersten Lager drin. Ohne Dämpfer drin seidenweich zu bewegen der Hinterbau.
 
Der Hinterbau von Last ist einfach ein abgestützter eingelenkter. Da ist nichts besonderes dran.
Im Grunde dürfte die Konstruktion sogar einfacher sein als die eines Horstlinks.

Anders formuliert - die Anordnung Link/Rocker/senkrechter Dämpfer (Eingelenker) ist seltener als die Konstruktion beim Bird. Der Last-Hinterbau ist mMn ein ziemliches Unikat (am ehesten erinnert es mich optisch noch an Knolly - auch sehr speziell). Der Wiedererkennungswert ist beim Last größer.

Aber ja - die Preisgestaltung ist wahrscheinlich eher durch Angebot, Nachfrage usw. begründet.
 
Also bei RAAW meckert kaum einer üner die Preise🤷🏼‍♂️
Da wurde dann mit tollen Argumenten jongliert, dass sie sich "am Markt entsprechend positionieren wollen" und dass die riesigen Lager ja einzigartig sind und dass RAAW sowieso als Volksenduro Hersteller unter staatlicher Kontrolle steht und das kost nun mal.
Und Last ist dann auf einmal der pöse Pursche, weil sie es wie alle anderen machen und die Preise erhöhen. RAAW darf das, Last aber nicht?
Ich finde die Preise auch nicht knusper, hab ich ja hier schon geschrieben. Aber ich stelle das doch nicht in Frage, während bei anderen Taiwan Erzeugnissen Freundin hingeblättert wird.
die Raw Rahmen sind doch etwas hübscher und aufwendiger verarbeitet als die Last bikes. Da sieht man schon einen Unterschied, die Last wirkten bisher immer sehr günstig auf mich, auch wenn man z.B. ein Ibis Ripmo AF daneben stellt, und das ist für deutlich weniger zu haben.
 
Also bei RAAW meckert kaum einer üner die Preise🤷🏼‍♂️
Da wurde dann mit tollen Argumenten jongliert, dass sie sich "am Markt entsprechend positionieren wollen" und dass die riesigen Lager ja einzigartig sind und dass RAAW sowieso als Volksenduro Hersteller unter staatlicher Kontrolle steht und das kost nun mal.
Und Last ist dann auf einmal der pöse Pursche, weil sie es wie alle anderen machen und die Preise erhöhen. RAAW darf das, Last aber nicht?
Ich finde die Preise auch nicht knusper, hab ich ja hier schon geschrieben. Aber ich stelle das doch nicht in Frage, während bei anderen Taiwan Erzeugnissen Freundin hingeblättert wird.
Ich finde es völlig legitim die preise von Raaw oder Last zu verlangen.
Hab mich in die diskussion eigentlich nur eingeklingt um was richtig zu stellen.

Wenn Last, Raaw, oder sonst wer der Meinung ist das sie ihre Bikes und rahmen zum jeweiligen preis los werden dann reicht das doch als Begründung.

Wenns zu teuer ist und sie am ende auf ihren rahmen sitzen bleiben wirds halt günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Glen hat natürlich auch die Bearbeitung der Lagersitze in Deutschland bekommen.
Mein V1 Glen zumindest. Und habe (seit Mai 2019) noch die ersten Lager drin. Ohne Dämpfer drin seidenweich zu bewegen der Hinterbau.
das sit normal bei abgestützten Eingelenkern, ohne die Fahrleistung zu kennen in der Zeit sagt das allg. aber auch nicht viel aus
 
Anders formuliert - die Anordnung Link/Rocker/senkrechter Dämpfer (Eingelenker) ist seltener als die Konstruktion beim Bird. Der Last-Hinterbau ist mMn ein ziemliches Unikat (am ehesten erinnert es mich optisch noch an Knolly - auch sehr speziell). Der Wiedererkennungswert ist beim Last größer.
Das kann sein. Liegt aber vlt auch daran das der konstrukteur bei Horstlink und duallink hinterbauten, das sich die 2 am meisten verbreiteten, mehr freiheit bei der gestaltung der kinematik hat im vergleich zum abgestützen eingelenker.

Last hat aber gute gründe für den eingelenker. Der rahmen sollte so ne ecke leichter sein.
 
mit ist kein zweiter Hersteller bekannt, den den Aufwand mit den Lagersitzen betreibt.
Da werden vielleicht die Lagersitze einzeln auf Maß aufgerieben aber nicht der ganze Rahmen im Bearbeitungszentrum aufgespannt um die Lage der einzelnen Elemente zueinander sicherzustellen.
Meiner Meinung nach gehört Last bezüglich Details und Qualität zum absolut besten was man kaufen kann im Bereich der Alurahmen.
Ich fahre übrigens keins und habe viele Jahre für mehrere Mitbewerber gearbeitet und halte mich dementsprechend für unvoreingenommen ;)
 
die Last wirkten bisher immer sehr günstig auf mich
Du hast noch nie einen Last Rahmen live gesehen, stimmt's? Immer nur auf bunten Bildchen im Internet, stimmt's?
Das sind ausgesprochen hochwertig verarbeitete Alurahmen. Viel besser kann man das in der Machart gar nicht hinbekommen.

Ja, auch Ibis weiß, wie sehr hochwertige Alurahmen gehen. Aber vergleich doch mal die Größe der Firmen mit den entsprechenden Absatzzahlen. Das war ja hier schon Thema.
 
Diese Lagernachbearbeitung find ich schon die ganze Zeit seltsam.
Einerseits wird hier im Thema davon geredet das es sinnvoll ist, die Rahmen in Taiwan produzieren zu lassen, weil da eh jede Menge Know How vorhanden ist und es auch in Deutschland nicht besser gemacht wird.
Dann findet man es aber toll, das wohl die Qualität der Rahmen dann doch so durchwachsen ist, damit es notwendig ist die Lagersitze in Deutschland nach zu bearbeiten.
Kommt mir irgendwie seltsam vor.
Bei nem anderen Hersteller würde man hier direkt sagen: der Hersteller kauft sehr günstig in Taiwan ein, und verkauft einem dann die nötige Nachbearbeitung in Deutschland wegen fehlender Qualitätssicherung als ne gute Sache.
Find das ganze Thema schon seltsam.

Ich glaube der wesentliche Aspekt von "total bearing quality" ist der Folgende:

Alle Lagersitze am Rahmen und am Hinterbau in EINER Vorrichtung nach einer einmaligen Werkstückpositionierung gefräst. Deshalb passen die immer perfekt und völlig spannungsfrei zueinander.

Wenn man die Werkstücke separat auf kleineren Werkzeugen fertigt, werden die Toleranzen zwangsläufig größer - trotz RPS etc...

Den Aufwand treiben meines Wissens nicht viele. Deshalb muss man auch bei anderen Herstellern manchmal ziemlich drücken und ziehen wenn man das Puzzle mal wieder komplett zerlegt hatte.

Gerade gesehen, dass @Downhillrider das auch schon ausgeführt hat.

Cu
Geleis
 
Da würde mich interessieren woran Du das festmachst ...
also die alu tyees die ich damals hatte in alu 2015 und 2016 waren beide am hinterbau so verzogen dass die lager ständig durch waren – bekanntes problem…
banhsee waren die schweißnähte recht unschön und auch die lager liefen nach 1,5 jahren schon nicht mehr dolle. (ja kann auch an den lagern liegen)

bei meinem glen sehen die schweißnähte sehr sauber aus und nach 3 jahren ohne sonderliche pflege laufen alle lager noch super, nichts knackt etc…
 
Also ich muss sagen, ich war ja letzten Dienstag bei LAST und habe mir die neuen Bikes angesehen. Ich musste mich schon arg zurückhalten, um nicht sofort eins zu ordern. Die Neuen sehen in Natura wirklich hammerfettbombekrass aus und wer Zeit und Lust hat, der sollte sich die Details, die die neuen Bikes von den “alten“ unterscheiden, vielleicht mal erklären lassen. Allein dabei habe ich einmal mehr erfahren dürfen, wieviel Liebe im Detail der LASTs steckt. Ich persönlich feier außerdem das kurze Sattelrohr und den langen Reach, bei kurzen Beinen und langem Oberkörper konnte man davon früher nur träumen. Gerade im Freizeit-Bereich über gestiegene Preise zu maulen ist meiner Meinung nach auch irgendwie müßig. Alles ist doch teurer geworden. Essen, Sprit, Arbeitskraft, Material, Transport… Wie soll eine (kleine) Firma da die Preise halten. Keine Chance. Nicht mal wer die Qualität runterschrauben und die Mitarbeiter ausbeuten würde, könnte 2024 die Preise von 2019 halten...
 
Hatte selbst schon einige Alu Rahmen in der Hand und bin selbst schon Propain und Banshee Alu Rahmen gefahren. Last spielt da auf einer anderem Level.
Inwiefern denn?

//Antwort gefunden
Sagen wir so: ob eine schweißnaht schön oder nicht schön ist, kann ich garnicht beurteilen gg meine banshees waren immer alle gerade (301 hinterbau und Hauptrahmen waren über 1cm aus der Flucht). Ich fahr nach vier Saisonen im Titan immer noch die ersten Lager (habe alle diesen Herbst kontrolliert und kein einziges getauscht, obwohl ich alle da habe). Gerissen sind mir durch alle Firmen hinweg schon Rahmen. Ich kann nix Negatives sagen. Mich würde interessieren ob ich bei Last auch Unterschiede erkenne. Preis.... Da wäre mir Last ehrlich gesagt auch zu teuer. Aber sie sind geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal jemand erklären, wieso ein kürzerer Dämpfer bei gleichem Federweg so problematisch sein soll?
Der Dämpfer muss dann mit höherem Luftdruck bzw. stärkerer Feder gefahren werden, was wiederum bedeutet, dass auch die Zug- und Druckstufe höher beaufschlagt werden müssen.
Wenn man dann wegen hohem Eigengewicht eh schon einen hohen Luftdruck/ starke Feder braucht kommt man leicht an die Einstell-Grenzen des Dämpfers.
Ich als schwerer Fahrer würde das Coal z.B nicht mit einem Dämpfer fahren wollen, bei dem ich Zug- und Druckstufe nicht getrennt nachjustieren könnte.
Schau Dir mal als Gegensatz an, wie das beim Raaw Madonna gehandhabt wird:
Dort gibt es sogar zwei Rocker mit unterschiedlich großem Hub (60mm / 65 mm) um verschiedene Gewichtsbereiche optimal bedienen zu können.

Andererseits sind die Federelemente mittlerweile auch auf einem sehr hohem Niveau angekommen, so dass es wahrscheinlich bei leicht unterschiedlichem Hub nicht direkt zu Problemen führt.
 
Das ist ihnen sicherlich bewusst, denn:
Andererseits sind die Federelemente mittlerweile auch auf einem sehr hohem Niveau angekommen, so dass es wahrscheinlich bei leicht unterschiedlichem Hub nicht direkt zu Problemen führt.
Schade ist es trotzdem. (Finde ich).
Dadurch wird ja auch SAG Einstellung schwieriger, weil kleinere Änderungen am Dämpfer mehr Bewegung am Hinterrad ergeben. Beim Luftdämpfer gilt das gleiche für das (immer vorhandene) Losbrechmoment/ Stick/Slip usw. Alles resultiert in mehr Bewegung im Hinterrad. So kann es sein (Konjunktiv), dass sich das Rad auch beim Pedalieren direkt unruhiger anfühlt und man viel öfter nach den lockout schielt.

Für sehr leichte Fahrer ist die Kiste hingegen vielleicht sogar auch besser einstellbar.
 
Bin kein kinematik experte.
Kenn aber tarvo v1 (mullet) und coal v1 (mini mullet)

Würde meinen, dass der grundcharakter der bikes der gleiche ist, der eine mit halt minimal progressiverer ausgeprägung.

Würde ich den unterschied beim blindtest bemerken? 🤷‍♂️Vermutlich nein...😎

Eins denk ich ist aber sicher:

Magst du den Last hinterbau, so wirst du mit allen V's XY sehr zufrieden sein...👍
 
Zurück
Oben Unten