Last Glen & Last Coal: Neue Aluminium-Bikes für Enduro und Trail

Thema Kettenstrebenlänge, fertigen die unterschiedliche Hinterbauten oder wird alleine das Tretlager im Hauptrahmen versetzt?
Falls es wirklich unterschiedliche Hinterbaudreiecke gibt, könnte man ja evtl. nach einer anderen Kettenstrebenlänge fragen.
 

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Re: Last Glen & Last Coal: Neue Aluminium-Bikes für Enduro und Trail
Hallo zusammen,

danke für die vielen positiven Rückmeldungen zum GLEN und COAL. Freut uns sehr zu lesen, dass euch die neuen Bikes gefallen! Schön auch, dass gestern Abend zum Launch einige bekannte Gesichter aus der Community hier bei uns in Dortmund waren, um sich die Bikes direkt live anzuschauen. Das war ein schöner Abend gestern und genau in unserem Sinne! Alu-Bikes sind für uns eine Herzensangelegenheit und alle aus unserem kleinen Staff haben richtig Gas gegeben, um die Bikes auf den Markt zu bringen. Daher waren wir sehr gespannt, wie die Weiterentwicklung bei euch ankommt.

Ein paar Themen werden hier ja rege diskutiert ;)

Die Geometrie ist genau so, wie wir sie haben wollen und für uns eine konsequente Weiterentwicklung, die genau unserer Philosophie entspricht. Wir wollen Bikes, die möglichst agil und aktiv gefahren werden und die viel Feedback generieren. Klar kann man auch viele Erkenntnisse über Geotabellenvergleiche erhalten, aber am besten schaut ihr einfach bei uns vorbei und testet die Bikes ausgiebig auf dem Trail. Geometrie ist sehr wichtig, aber am Ende entscheidet einfach das Gesamtpaket aus Kinematik, Geometrie und dem richtigen Suspension- und Ergonomie Setup.

Wenn ihr ein GLEN in ein COAL umbauen möchtet, dann müsst ihr bei den neuen Bikes sowohl den Rocker, als auch den Link tauschen - also die komplette Umlenkung. Dafür bleibt die Dämpfereinbaulänge gleich. So könnt ihr vom GLEN auf das COAL umbauen und müsst eben nicht den Dämpfer tauschen. Das COAL lässt sich bis 115 kg Fahrergewicht sehr gut einstellen. Wenn ihr deutlich schwerer seid, wird es zugegeben schwierig - aufgrund des Übersetzungsverhältnisses - 30 % SAG zu generieren. Aber ehrlich gesagt, sprengt ihr dann das zulässige Systemgewicht von 130 kg.

Für den MX-Umbau braucht ihr den modellspezifischen MX-Link. Also einen für das GLEN und einen für das COAL - genau so verhält es sich für 29 Zoll.

Das NBR-Formteil, mit dem das Cable-Management abgedichtet ist, verjüngt sich nach innen-oben und umschließt die Kabel vollständig. Dreck und Wasser bleiben draußen. Schaut euch mal das Bild mit den einzelnen Rahmenbauteilen an - dieses findet ihr in groß auch auf unserer Homepage. Zwischen Vorder- und Hinterbau liegt das NBR-Formteil. So dürften Shape und Funktion deutlich werden.

Die Progression geben wir immer vom SAG bis zum Bottom Out an - das ist für uns auch deutlich aussagekräftiger als die Gesamtprogression. Das Leverage Ratio wurde bei COAL und GLEN optimiert und wir haben ganz leicht etwas Progression rausgenommen. Die neuen Bikes sind aber immer noch schön progressiv und perfekt für den jeweiligen Einsatzbereich. Mit dem Launch von TARVO V2 und CINTO V2 im Frühjahr haben wir die Berechnungsmethode gewechselt, um euch marktübergreifend eine bessere Vergleichbarkeit zu geben.

Beste Grüße aus Dortmund
Christoph
 
Hallo zusammen,

danke für die vielen positiven Rückmeldungen zum GLEN und COAL. Freut uns sehr zu lesen, dass euch die neuen Bikes gefallen! Schön auch, dass gestern Abend zum Launch einige bekannte Gesichter aus der Community hier bei uns in Dortmund waren, um sich die Bikes direkt live anzuschauen. Das war ein schöner Abend gestern und genau in unserem Sinne! Alu-Bikes sind für uns eine Herzensangelegenheit und alle aus unserem kleinen Staff haben richtig Gas gegeben, um die Bikes auf den Markt zu bringen. Daher waren wir sehr gespannt, wie die Weiterentwicklung bei euch ankommt.

Ein paar Themen werden hier ja rege diskutiert ;)

Die Geometrie ist genau so, wie wir sie haben wollen und für uns eine konsequente Weiterentwicklung, die genau unserer Philosophie entspricht. Wir wollen Bikes, die möglichst agil und aktiv gefahren werden und die viel Feedback generieren. Klar kann man auch viele Erkenntnisse über Geotabellenvergleiche erhalten, aber am besten schaut ihr einfach bei uns vorbei und testet die Bikes ausgiebig auf dem Trail. Geometrie ist sehr wichtig, aber am Ende entscheidet einfach das Gesamtpaket aus Kinematik, Geometrie und dem richtigen Suspension- und Ergonomie Setup.

Wenn ihr ein GLEN in ein COAL umbauen möchtet, dann müsst ihr bei den neuen Bikes sowohl den Rocker, als auch den Link tauschen - also die komplette Umlenkung. Dafür bleibt die Dämpfereinbaulänge gleich. So könnt ihr vom GLEN auf das COAL umbauen und müsst eben nicht den Dämpfer tauschen. Das COAL lässt sich bis 115 kg Fahrergewicht sehr gut einstellen. Wenn ihr deutlich schwerer seid, wird es zugegeben schwierig - aufgrund des Übersetzungsverhältnisses - 30 % SAG zu generieren. Aber ehrlich gesagt, sprengt ihr dann das zulässige Systemgewicht von 130 kg.

Für den MX-Umbau braucht ihr den modellspezifischen MX-Link. Also einen für das GLEN und einen für das COAL - genau so verhält es sich für 29 Zoll.

Das NBR-Formteil, mit dem das Cable-Management abgedichtet ist, verjüngt sich nach innen-oben und umschließt die Kabel vollständig. Dreck und Wasser bleiben draußen. Schaut euch mal das Bild mit den einzelnen Rahmenbauteilen an - dieses findet ihr in groß auch auf unserer Homepage. Zwischen Vorder- und Hinterbau liegt das NBR-Formteil. So dürften Shape und Funktion deutlich werden.

Die Progression geben wir immer vom SAG bis zum Bottom Out an - das ist für uns auch deutlich aussagekräftiger als die Gesamtprogression. Das Leverage Ratio wurde bei COAL und GLEN optimiert und wir haben ganz leicht etwas Progression rausgenommen. Die neuen Bikes sind aber immer noch schön progressiv und perfekt für den jeweiligen Einsatzbereich. Mit dem Launch von TARVO V2 und CINTO V2 im Frühjahr haben wir die Berechnungsmethode gewechselt, um euch marktübergreifend eine bessere Vergleichbarkeit zu geben.

Beste Grüße aus Dortmund
Christoph

Welchen Vorteil hat es für den Kunden, wenn die Rahmen in Taiwan geschweißt werden, hier aber so nahezu so viel kosten wie ein Rahmen der in Deutschland geschweißt wird? Der ökologische Fußabdruck wird es ja nicht sein. Und der Aufpreis zum Vorgänger ist wirklich saftig.
 
Welchen Vorteil hat es für den Kunden, wenn die Rahmen in Taiwan geschweißt werden, hier aber so nahezu so viel kosten wie ein Rahmen der in Deutschland geschweißt wird? Der ökologische Fußabdruck wird es ja nicht sein. Und der Aufpreis zum Vorgänger ist wirklich saftig.
Ich denke am Ende ist die Frage ob das für jedes Unternehmen hier überhaupt ganz praktisch in entsprechender Qualität machbar ist. Gute Fachkräfte die schweißen können fallen nicht von den Bäumen und müssen auch bezahlt und ausgelastet werden können.
Von daher könnte der Vorteil sein, dass der Rahmen aus Taiwan unter Umständen besser und oder günstiger ist als wenn jetzt jeder in D schweißen würde… oder schlichtweg: das es das Modell/ die Firma gibt.
 
Welchen Vorteil hat es für den Kunden, wenn die Rahmen in Taiwan geschweißt werden, hier aber so nahezu so viel kosten wie ein Rahmen der in Deutschland geschweißt wird? Der ökologische Fußabdruck wird es ja nicht sein. Und der Aufpreis zum Vorgänger ist wirklich saftig.
Vermutlich, dass der Kunde überhaupt einen Rahmen bekommt. Stelle es mir derzeit (oder auch generell) recht schwierig vor, in Deutschland einen Lohnfertiger zu finden, der dir die Rahmen in entsprechender Stückzahl liefern könnte. Und mal eben eine In-House-Fertigung á la Nicolai aufzubauen, dürfte auch nicht so leicht sein
 
Welchen Vorteil hat es für den Kunden, wenn die Rahmen in Taiwan geschweißt werden, hier aber so nahezu so viel kosten wie ein Rahmen der in Deutschland geschweißt wird? Der ökologische Fußabdruck wird es ja nicht sein. Und der Aufpreis zum Vorgänger ist wirklich saftig.
Auch wenn es schwer vor zu stellen ist, es ist deutlich leichter einen qualitativ guten Rahmen aus Taiwan zu bekommen als aus D.
Finde mal in D jemand der gut schweißen kann, damit meine ich wirklich gut und noch Mengen zu fairen Preisen. Ob nun händisch oder Roboter.
Die Stückzahlen sind für kleine Betriebe zu groß für richtige Mengen, gleichzeitig zu gering um davon leben zu können.

Ich hab selbst einen Banshee Rahmen aus Taiwan, an dem gibt es gar nichts aus zu setzen.
Bin kein Fan von diesem Schweißporn mit extremen Nähten, die gibt es zum Glück auch nicht an meinem Banshee.
 
Auch wenn es schwer vor zu stellen ist, es ist deutlich leichter einen qualitativ guten Rahmen aus Taiwan zu bekommen als aus D.
Finde mal in D jemand der gut schweißen kann, damit meine ich wirklich gut und noch Mengen zu fairen Preisen. Ob nun händisch oder Roboter.
Die Stückzahlen sind für kleine Betriebe zu groß für richtige Mengen, gleichzeitig zu gering um davon leben zu können.

Ich hab selbst einen Banshee Rahmen aus Taiwan, an dem gibt es gar nichts aus zu setzen.
Bin kein Fan von diesem Schweißporn mit extremen Nähten, die gibt es zum Glück auch nicht an meinem Banshee.
Glaub es ging jedoch darum, dass früher Last noch in Deutschland hergestellt hat, jetzt aber mit höheren Preisen Rahmen aus Fernost bezieht. Spricht ja nix gegen einen Rahmen aus Taiwan aber das der teurer als aus Deutschland ist ist schon schwer vorzustellen.
 
Meines Wissens nach ist Taiwan schon lange kein Billiglohnland mehr. Außerdem hat sich in Taiwan über die Jahre Know-how angesammelt. Von dort kommen einfach qualitativ hochwertige Rahmen bzw. Rahmenteile. Ist für mich daher vollkommen klar, dass die Teile hier nicht zum Schleuderpreis hinterhergeschmissen werden.
Meine beiden Taiwan-Rahmen sind tip-top verarbeitet. Beste Ware. Und für Qualität bin ich durchaus bereit, Kohle auf den Tisch zu legen.
 
Genau. Die Firmen die in Taiwan Rahmen, egal welches Material, für höherpreisige Modelle fertigen sind seit einiger Zeit schon die Spitze ihres Business in Sachen Fertigungsqualität. Dies wird auch kein Deutscher Fachbetrieb anzweifeln. Das Know-how und die Fachkräfte sind einfach da und machen seit Jahren nix anders. Was aber bleibt sind die langen Lieferketten, ob im Bezug auf die Umwelt, oder der Verlässlichkeit, mit ihren (zu)vielen Faktoren. Bei kleinen & Sympathischen Firmen finde ich es halt immer „vom Gefühl her, ein gutes Gefühl“ wenn der Kram eher regional gefertigt wird. Irgendwo und wann muss man/wer ja mal damit anfangen. Fand die Gerüchte mit der Fertigung bei Kavenz daher recht interessant. Mal angenommen einige Europäische Hersteller tun sich zusammen und bauen ein Netzwerk zum Einkauf & Fertigung auf. Ich bin lang genug im Handwerk tätig, um die Fachkräfte Thematik einigermaßen einschätzen zu können. Ein guter Metall Fachbetrieb, welcher Qualität, Leistungsfähigkeit & Wirtschaftlichkeit unter einen Hut bekommt, wäre sicher so etwas wie die Blaue Mauritius. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Wenn man teilweise die Storys der kleinen Rahmenbauer liest, raus aus dem Big Business, ab zur Manufaktur. Wenn die VanLifer alle zurück sind, wollen sie vielleicht einen Schweißer Lehrgang machen ;) . Auch östlich des Erzgebirges gibt es einige Qualifizierte Firmen.

Ansonsten kann ich Christoph auch voll Zustimmen, die Räder einfach mal fahren und am besten auf Typischen Deutschen Mittelgebirge Trails bewerten. Die lebendige Art der Räder, sist ja irgendwo auch ihr Markenzeichen. War so und wird es hoffentlich auch bleiben. Für Park, 1500hm Alpine Abfahrten usw. gibt es sicher noch passendere Untersätze. Wobei der Prozentsatz derer die dies wirklich bewerten können wohl eher gering sein dürfte.;)
 
Glaub es ging jedoch darum, dass früher Last noch in Deutschland hergestellt hat, jetzt aber mit höheren Preisen Rahmen aus Fernost bezieht. Spricht ja nix gegen einen Rahmen aus Taiwan aber das der teurer als aus Deutschland ist ist schon schwer vorzustellen.
soweit ich weiß kommen die Aluräder schon sehr lange aus Taiwan, in Deutschland werden dann die Lagersitze nachgefräst
 
Fände einen datenlastigen vergleichstest coal vs tarvo mit identischer Ausstattung interessant. Also alles was es noch so gibt neben den subjektiven empfindungen.

Gibt es einen unterschied der hinterbauten?
 
Bis zu 130kg max Systemgewicht.

Wie ist das im Vergleich zur Konkurrenz? Nur aus Interesse, kann das nicht vergleichend einstufen. Bei Trek haben selbst schon die CC-Hardtails aus Carbon 136kg.
 
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