Hallo zusammen,
danke für die vielen positiven Rückmeldungen zum GLEN und COAL. Freut uns sehr zu lesen, dass euch die neuen Bikes gefallen! Schön auch, dass gestern Abend zum Launch einige bekannte Gesichter aus der Community hier bei uns in Dortmund waren, um sich die Bikes direkt live anzuschauen. Das war ein schöner Abend gestern und genau in unserem Sinne! Alu-Bikes sind für uns eine Herzensangelegenheit und alle aus unserem kleinen Staff haben richtig Gas gegeben, um die Bikes auf den Markt zu bringen. Daher waren wir sehr gespannt, wie die Weiterentwicklung bei euch ankommt.
Ein paar Themen werden hier ja rege diskutiert
Die Geometrie ist genau so, wie wir sie haben wollen und für uns eine konsequente Weiterentwicklung, die genau unserer Philosophie entspricht. Wir wollen Bikes, die möglichst agil und aktiv gefahren werden und die viel Feedback generieren. Klar kann man auch viele Erkenntnisse über Geotabellenvergleiche erhalten, aber am besten schaut ihr einfach bei uns vorbei und testet die Bikes ausgiebig auf dem Trail. Geometrie ist sehr wichtig, aber am Ende entscheidet einfach das Gesamtpaket aus Kinematik, Geometrie und dem richtigen Suspension- und Ergonomie Setup.
Wenn ihr ein GLEN in ein COAL umbauen möchtet, dann müsst ihr bei den neuen Bikes sowohl den Rocker, als auch den Link tauschen - also die komplette Umlenkung. Dafür bleibt die Dämpfereinbaulänge gleich. So könnt ihr vom GLEN auf das COAL umbauen und müsst eben nicht den Dämpfer tauschen. Das COAL lässt sich bis 115 kg Fahrergewicht sehr gut einstellen. Wenn ihr deutlich schwerer seid, wird es zugegeben schwierig - aufgrund des Übersetzungsverhältnisses - 30 % SAG zu generieren. Aber ehrlich gesagt, sprengt ihr dann das zulässige Systemgewicht von 130 kg.
Für den MX-Umbau braucht ihr den modellspezifischen MX-Link. Also einen für das GLEN und einen für das COAL - genau so verhält es sich für 29 Zoll.
Das NBR-Formteil, mit dem das Cable-Management abgedichtet ist, verjüngt sich nach innen-oben und umschließt die Kabel vollständig. Dreck und Wasser bleiben draußen. Schaut euch mal das Bild mit den einzelnen Rahmenbauteilen an - dieses findet ihr in groß auch auf unserer Homepage. Zwischen Vorder- und Hinterbau liegt das NBR-Formteil. So dürften Shape und Funktion deutlich werden.
Die Progression geben wir immer vom SAG bis zum Bottom Out an - das ist für uns auch deutlich aussagekräftiger als die Gesamtprogression. Das Leverage Ratio wurde bei COAL und GLEN optimiert und wir haben ganz leicht etwas Progression rausgenommen. Die neuen Bikes sind aber immer noch schön progressiv und perfekt für den jeweiligen Einsatzbereich. Mit dem Launch von TARVO V2 und CINTO V2 im Frühjahr haben wir die Berechnungsmethode gewechselt, um euch marktübergreifend eine bessere Vergleichbarkeit zu geben.
Beste Grüße aus Dortmund
Christoph