Bike der Woche: Wilderness Trail Bikes Phoenix von IBC-User wtb_rider

Mit dem Wilderness Trail Bikes Phoenix hat IBC-User wtb_rider im Jahre 1998 nicht nur einen treuen Begleiter für den Trail erworben – sondern auch ein Projekt ins Rollen gebracht, dass ihn auf eine 20-jährige Suche nach den seltenen WTB Teilen aus dem WTB-Katalog aus dem Jahre 1994 schickte.


→ Den vollständigen Artikel „Bike der Woche: Wilderness Trail Bikes Phoenix von IBC-User wtb_rider“ im Newsbereich lesen


 
ja so direkt pragmatisch ist es zugegebenermaßen nicht. Das hat dann etwas mit der bereits erwähnten Leidenschaft zu tun. Mit gesundem Menschenverstand hat das wahrlich nichts zu tun. Und da trifft man ziemlich häufig auf Unverständnis. Daran gewöhnt man sich aber auch.
Aber Zeitzeugen, wovon auch immer würde es nicht geben wenn es nicht auch die Leute gibt die sich ausgiebig mit einem dem Thema beschäftigen und ne Menge Arbeit und Zeit dafür investieren es für die Nachwelt zu erhalten. Sei es Natur, Bauwerke, Flugzeuge, Kugelschreiber oder eben Mountainbikes aus der Blütezeit der Edelschmieden.
Kann man verstehen muss man nicht....

Gruss Kay
 
Ich find's super, habe da im RR-Bereich einen Bekannten der genauso agiert. Hier und da Räder aufkaufen und so NOS-Teile zusammensammeln. Für viele natürlich verrückt, es genau im Katalogaufbau aufzubauen. Finanziell und zeitlich werden es wohl viele nicht nachvollziehen können.

Ich hätte gerne auch mein altes Cannondale Killer V900 im 94'er Originalaufbau, so muss es erstmal so im Teilemix "neu glänzen"...
Vielleicht mach ich auch mal ein Fotoset für den Classic Bike Bereich, wäre ja ein guter Vorsatz :)
 

Anhänge

  • killerv900-restauration-2.jpg
    killerv900-restauration-2.jpg
    731,7 KB · Aufrufe: 27
@wtb_rider
Man Kay investiere Deine kostbare Zeit und Geld doch lieber sinnvoller, als in ein Stück Altmetall!
Diesen Klassik Hype werde ich wohl nie verstehen!
Katalogaufbau! Wenn ich das schon höre, lese oder sehe. Wenn ich das Teil kaufe und es zu der Zeit optimiere und Pulver beschichten lasse, dann ist das so.

Naja, hauptsache der Spaß steht im Vodergrund und die Freude daran zählt.

"Have fun"
 
Finanziell und zeitlich werden es wohl viele nicht nachvollziehen können.
Wenn man es dann auch fährt find ichs voll okay. Was ich nie verstehen werde sind diese riesigen Ansammlungen von einer einzigen Fahrradmarke, oft auch noch lauter gleiche Modelle in der gleichen Farbe, welche aber nie gefahren werden. Das ist dann irgendwie das Gleiche wie mit Briefmarken oder Münzen. Nur kucken, bloß nicht anfassen!
 
Für viele natürlich verrückt, es genau im Katalogaufbau aufzubauen. Finanziell und zeitlich werden es wohl viele nicht nachvollziehen können.


wahrscheinlich wäre es günstiger, einen Katalog nach dem ist-zustand neu drucken zu lassen...:teufel:
PS: hoffentlich kriegt es auch nur luft aus zeitgenössischen kartuschen in die schläuche und 20 jahre altes kettenöl :cool:

hab grad heut noch 4 nagelneue 1998er hutchinson faltreifen entsorgt. für was man mal Geld ausgegeben hat :spinner:
 
Super Rad und Bericht. Beamt mich zurück in die Zeit als quasi jedes Monat ein anderer bremsenshape rauskam.
 
Schönes Rad. Wie haltet ihr eigentlich bei euren Klassikern so alte Reifen weich? Meine IRC Mythos XC sind mittlerweile schon hart wie'n Koffergriff.
 
Ich finde die Konsequenz mit der dieser Aufbau durchgezogen wurde ziemlich bekloppt. Aber auch total bewundernswert. :daumen: Ich hatte so etwas mit einem Principia Mac B vor, aber irgendwann aufgegeben. Da ist schon Durchhaltevermögen angesagt um alle Teile zusammen zu bekommen.
 
Schönes Rad. Wie haltet ihr eigentlich bei euren Klassikern so alte Reifen weich? Meine IRC Mythos XC sind mittlerweile schon hart wie'n Koffergriff.

Wenn sie noch weich sind viel Silikonspray drauf und rein, mit Frischhaltefolie (luftdicht) umwickeln und dunkel und trocken lagern.
 
Wenn man es dann auch fährt find ichs voll okay. Was ich nie verstehen werde sind diese riesigen Ansammlungen von einer einzigen Fahrradmarke, oft auch noch lauter gleiche Modelle in der gleichen Farbe, welche aber nie gefahren werden. Das ist dann irgendwie das Gleiche wie mit Briefmarken oder Münzen. Nur kucken, bloß nicht anfassen!
Bei Briefmarken und Münzen ist es jedenfalls deutlich sinnvoller, als die Kohle auf die Bank zu bringen. Wie es mit Oldtimerfahrrädern mit Wertzuwächsen ausschaut, weiß ich allerdings nicht.
 
Um Wertzuwachs bei meinen Rädern geht es mir nicht. In einer perfekten Welt behalte ich es bis die Lichter ausegehn. Ich habe vor ner ganzen Weile angefangen nur noch Räder zu behalten mit denen ich eine "Verbindung" habe. Bei manchen klickts und bei anderen eben überhaupt nicht. Alle anderen habe ich bereits abgestossen. Unabhänig vom theoretischen Gegenwert.
Und ich würde mich nicht als Sammler betiteln wobei da glaube ich die Grenzen auch verschwimmen. Wann ist man einer wann nicht. Mit mehr ls 10 Rädern könnte man wohl einer sein. Aber ich benutze jedes Rad und keines hängt jemals an der Wand nur um betrachtet zu werden. Sowas mag ich nicht.
Egal, Fahrräder sind das wofür ich schon immer bereit bin Geld auszugen. Sprich ein Hobby was mich seit dem ich Jung bin begleitet.
Und daran werde ich festhalten bis uns der E Anrieb trennt.

Ich bin auch kein Retro Fetischist im herkömmlichen Sinn. Ich habe total auf mein Liteville gestanden. Das seit einiger Zeit durch ein Fatbike ersetzt wurde weil mich das Fahrvehalten eines starren Bikes, in mir ein BMX Feeling aufkommen lässt das ich total mag. Habe mich auch gegen Carbon entschieden da ich recht waghalsig bin und Angst habe bei irgend einem Absturz ein Ast im Rahmen stecken zu haben. Aber das mag ein altmodischer Gedanke sein, warscheinlich passiert sowas gar nicht.
Und wenn ich bereit wäre die aberwitzigen Preise zu zahlen, die die Firmen aktuell für ihren in China durch dritt und viert Firmen hergestellten Serienkrempel aufrufen, hätte ich ein fetziges Santa Cruz im Gegenwert eines Kleinwagens.

Naja ich finde es trotzdem schön die alten Räder zu besitzen, period correct und geschmackvoll aufzubauen und zu bewegen.
Für richtigen Sport finde ich die Vorteile meines modernen Rades trotzdem sinnvoller. Moderne Geometrien und Teile sind schon nicht nur schlecht, wenn auch Seelenlos. (das ist natürlich nur meine Meinung, und was weiss ich schon! :D PEACE OUT)

Danke und Gruss Kay
 

Klar. Durch das Silikonspray bleibt das Gummi geschmeidig und durch die Folie ist das "versiegelt" damit das Silikonspray nicht entweichen kann und keine Luft mehr eindringt. Somit bleibt der momentane Zustand relativ lange erhalten. Wie gesagt dunkel lagern ist auch noch wichtig. Geht auch mit Autoreifen.
 
Rost ist auf jeden Fall ein Thema.

hier mal ein anderes Projekt meinerseits:



wer Bock auf ne komplettrestaurierung hat...da taucht auch dieses Bild wieder auf:
https://www.mtb-news.de/forum/t/mg-deluxe-restauration.709556/

Naja das Unterrohr hat schon ordentlich gelitten,....abgeklebt is da nix. Sowas gibts erst seit dem man sich Sorgen um seine hübsch lackierten dünnwandigen Carbonraketen macht. Nein Im Ernst. Wenn ein Stahlrahmen aus sinnvollem Material hergestellt wurde und über entsprechende Features für z.B. Wasserablauf an den richtigen Stellen verfügt ist das schon die halbe Miete. n trockener Raum für die Aufbewahrung und n bischen Pflege wäre dann der nächste Schritt in die richtige Richtung. Ich bin leider zu faul für Konservierungen wie es ne Menge meiner Leidensgenossen machen. Fluidfilm usw....Hmm vielleicht sollte man das mal in Erwägung ziehen.
Bisher ist alles noch original Lack. Ich bin ein Verfechter davon Substanz zu erhalten und nur neu zu lackieren wenn es absolut nicht anders geht. Im Resto Thread oben wurde auch erhalten was zu erhalten war.
Ich hasse komplette Repaints. Man nimmt dem Rad alles an Seele.


Aber wie gesagt auch ich ewig gestriger benutze ein modernes Radl wenns Ernst wird. Die anderen Räder werden bewegt aber nur bei schönen Runden. In den Bergen möchte ich die Performance neuerer Technik nicht missen. Und da isses mir Wurscht wie der Bock danach aussieht oder ob was kaputt geht. Ist alles ersetztbar.
 
Klar. Durch das Silikonspray bleibt das Gummi geschmeidig und durch die Folie ist das "versiegelt" damit das Silikonspray nicht entweichen kann und keine Luft mehr eindringt. Somit bleibt der momentane Zustand relativ lange erhalten. Wie gesagt dunkel lagern ist auch noch wichtig. Geht auch mit Autoreifen.

Dunkel ist klar...das mit dem Silikon war mir neu.

@wtb_rider

Danke
 
Dunkel ist klar...das mit dem Silikon war mir neu.

@wtb_rider

Danke


das mit dem silikon würde ich mir überlegen.
in autofahrer bzw. oldtimerkreisen gelten silikonhaltige mittel NICHT als langzeit-geignet. (wir reden hier über zeiträume von mindestens 15-20 jahre alten dichtungen).
für meinen slk habe ich daher auf dieses mittel zur pflege der dachdichtungen zurückgegriffen.
 
das mit dem silikon würde ich mir überlegen.
in autofahrer bzw. oldtimerkreisen gelten silikonhaltige mittel NICHT als langzeit-geignet. (wir reden hier über zeiträume von mindestens 15-20 jahre alten dichtungen).
für meinen slk habe ich daher auf dieses mittel zur pflege der dachdichtungen zurückgegriffen.


Dichtungen sind ja was völlig anderes als Reifen. Es ging ja explizit um Reifen.
 
Zurück
Oben Unten