Bike der Woche: Smart-Components Moppel von IBC-User Speedskater

Mit dem Smart-Components Moppel hat sich IBC-User Speedskater seinen Traum vom schnörkellosen und wartungsarmen Universalschweinchen mit breiten Reifen für einen großen Anwendungsbereich erfüllt. Zum Custom-Titanrahmen aus China kommt eine sinnvolle Ausstattung samt Rohloff Speedhub Getriebenabe mit Gates-Riemen.


→ Den vollständigen Artikel „Bike der Woche: Smart-Components Moppel von IBC-User Speedskater“ im Newsbereich lesen


 
Titan: geil!
Rohloff: geil!
Riemenantrieb: geil!

Ich habe mir mal die Seite von "Waltly" angesehen. Das scheint ja der Lieferant des Rahmens zu sein. Die Website schaut sehr ordentlich aus. Mit was für einem Preis kann man denn bei einem nicht zu speziellen Custom-Rahmen ungefähr rechnen? (nur eine Größenordnung)

Nur damit ich weiß ob ich weiter in diese Richtung denken darf...
 
Schau mal bei Vigmos, da sind schon einige Rohloffbikes entstanden...
Das habe ich schon getan. Danke für den Hinweis... :)
MTB006-750x500.jpg

(Bild von der Vigmos-Seite - kennst Du sicher)
Das "Problem" sind meistens die Ausfallenden am Hinterbau, welche sehr breit bauen. Bei Titan "klatschen" die die Rohre i.d.Regel einfach so dran. Geht angeblich nicht anders zu fertigen ^^ :rolleyes: keine Ahnung, warum es da bei meinem "Rohloff"Billig-StahlRahmen möglich war, Ketten&Sitzstreben zu schlitzen und die Ausfallenden dort drin zu verlöten. Das ergibt einen wesentlich schmäleren Hinterbau und damit wertvolle&nötige Fußfreiheit.
Wer Pech hat und einen großen Fuß hat, bzw. eine ungünstige Fußstellung und mit Klickpedalen fährt, der stößt bei jeder Kurbelumdrehung mit der Ferse gegen die Kettenstrebe. Das hilft auch dieser Doppel S Hinterbau nichts. Es sei den, der Fahrer passt sich an und tritt breitbeinig wie John Wayne...
Evtl tritt das Problem bei 29" Rahmen auch nicht ganz so häufig auf, durch die längeren Kettenstreben.
Wenn Vigmos ihre Rohloff-Rahmen am Hinterbau alle so fertigen, wie auf dem Bild oben, dann würde ich die Finger von lassen, weil der Q-Faktor mir möglicherweise zu breit wäre.

sry, wenn mein Beitrag jetzt OT ist, aber ich wollte damit zeigen, daß die meisten Hersteller die Besonderheiten bei der Rohloff Speedhub mitsamt den speziellen Eigenheiten nicht beachten. ;)
 
Das habe ich schon getan. Danke für den Hinweis... :)
MTB006-750x500.jpg

(Bild von der Vigmos-Seite - kennst Du sicher)
Das "Problem" sind meistens die Ausfallenden am Hinterbau, welche sehr breit bauen. Bei Titan "klatschen" die die Rohre i.d.Regel einfach so dran. Geht angeblich nicht anders zu fertigen ^^ :rolleyes: keine Ahnung, warum es da bei meinem "Rohloff"Billig-StahlRahmen möglich war, Ketten&Sitzstreben zu schlitzen und die Ausfallenden dort drin zu verlöten. Das ergibt einen wesentlich schmäleren Hinterbau und damit wertvolle&nötige Fußfreiheit.
Wer Pech hat und einen großen Fuß hat, bzw. eine ungünstige Fußstellung und mit Klickpedalen fährt, der stößt bei jeder Kurbelumdrehung mit der Ferse gegen die Kettenstrebe. Das hilft auch dieser Doppel S Hinterbau nichts. Es sei den, der Fahrer passt sich an und tritt breitbeinig wie John Wayne...
Evtl tritt das Problem bei 29" Rahmen auch nicht ganz so häufig auf, durch die längeren Kettenstreben.
Wenn Vigmos ihre Rohloff-Rahmen am Hinterbau alle so fertigen, wie auf dem Bild oben, dann würde ich die Finger von lassen, weil der Q-Faktor mir möglicherweise zu breit wäre.

sry, wenn mein Beitrag jetzt OT ist, aber ich wollte damit zeigen, daß die meisten Hersteller die Besonderheiten bei der Rohloff Speedhub mitsamt den speziellen Eigenheiten nicht beachten. ;)
noch mal oT...
ich ahne, was du meinst...doch auch die Ausfallenden sind mit klaren Vorgaben beim Rahmenbauer gestaltbar...
aber gut, dass du konkret Fehlermöglichkeiten angehst...;) :daumen:
 
Schönes, durchdachtes "Bike der Woche"... :daumen:

Es wäre evtl. eine Marktlücke. :)
Vernünftige, zeitgemäße Rahmen für die Rohloff Speedhub scheinen inzwischen Mangelware zu sein. Und nicht jeder hat es drauf, sich in China so einen Rahmen nach seinen Vorstellungen schweißen zu lassen. Da kann viel schief gehen.
Andere Titan"Hersteller" in D sind mE leider auch nicht richtig vertraut mit den Besonderheiten, welche die Speedhub mitsamt den verschiebbaren Ausfallenden mit sich bringt.

Wie breit ist der Rahmen hinten außen-außen an der breitesten Stelle?

Danke!

Der Rahmen hat an der breitesten Stelle 190mm, wobei der Rahmen leicht asymetrisch ist.


Wenn jemand einen chinesichen Titan Rahmen haben möchte und sich das nicht zutraut, bin ich gerne behilflich.
 
Ich bin mir der Vorteile der Rohloff bewußt.
Wie wirkt sich das Gewicht der Nabe aus? Ist es spürbar?
Das Gewicht ist spürbar Logo
Aber nicht negativ bzw gewöhnt mann sich schnell daran
@Speedskater
wo liegt so ein Rahmen preislich ?
Geo frei wählbar?

Meine eine Rohloff sucht ein Zuhause
 
@böser_wolf, die Geometrie ist nicht nur frei wählbar, sondern Du muss die Geometrie vorgeben und kannst aus einem Baukasten von Rohren, Tretlagergehäusen, Ausfallenden, Steuerrohr usw. wählen. Du kannst auch eine Beschriftung strahlen lassen.

@tebis, @3812311 hat es selbst herausgefunden, du musst doch nur lesen was auf der Homepage von Ti-Bike und Waltly Titanium steht, dann hast du deine Antwort. Bissel Eingeninitiative ist für so ein Projekt schon nötig.

Zum Preis werde ich hier keine Angabe machen.
 
@tebis, @3812311 hat es selbst herausgefunden, du musst doch nur lesen was auf der Homepage von Ti-Bike und Waltly Titanium steht, dann hast du deine Antwort. Bissel Eingeninitiative ist für so ein Projekt schon nötig.

Zum Preis werde ich hier keine Angabe machen.

User 3812311 hat "scheint" geschrieben und nicht "ist". Was die Eigeninitiative mit der einfachen Konstellation "Frage und Antwort" zu tun hat, erschließt sich mir nicht ganz. Sei´s drum, die Katze ist ja jetzt aus dem Sack.

Danke für die Info und weiter viel Spaß mit dem Gefährt.
 
mit welchem copperfield-trick bekommt man den riemen in den rahmen? kann keine schnittstelle erkennen. oder wird der gleich mit eingeschweißt? :confused:

Das ist Sinn der Übung, dass es nicht gleich ins Auge springt. Am Ende der Ketten-/Riemenstrebe ist ein Konus und da wird das Rahmenschloss von hinten verschraubt.
 
Das ist Sinn der Übung, dass es nicht gleich ins Auge springt. Am Ende der Ketten-/Riemenstrebe ist ein Konus und da wird das Rahmenschloss von hinten verschraubt.

coole idee, habs echt nicht gesehen. aber da war/bin ich wohl nicht der einzige, wenn ich die alten aufbauthreads kurz überfliege.
früher in den 90ern gabs sowas (halbwegs bezahlbar) nur von rewel, heut mailt man kurz nach china...verrückte welt...
 
Zurück
Oben Unten