In Grün finde ich das Snabb Plus 150 ganz hübsch.
Aber bei der Ausstattung bin ich nicht so überzeugt.
Warum kombiniert man einen echt sehr soliden Shimano-1x11-Antrieb mit sehr einfachen GuideR-Bremsen? Noch dazu am 4199€-teuren Toprad? Da würde eine Shimano XT-M8020 oder Zee/Saint wesentlich stimmiger passen und unabhängig von der Performance (wo die GuideR ja nun auch nicht dem Preis angemessen ist) das Bike wertiger erscheinen lassen. Dazu am 3199€-Einstiegsrad eine Sram Level? Finde ich für den angedachten Einsatzbereich (Enduro mit 150/160mm FW) total falsch gewählt. Für 3199€ gehört dort die GuideR ran, dafür sollte man für 4199€ eventuell eine edlere Bremsanlage anbieten.
Für 4199€ finde ich auch den Antrieb am Top-Modell echt schwach. Ich habe nichts gegen Shimano 1x11, fahre es selbst an zwei Bikes. Ich bin damit super zufrieden, die Bandbreite reicht mir und der Preis (gerade für Verschleißteile) ist erfreulich niedrig. Zudem gefällt mir das Design von Shimano-Antrieben seit jeher besser als das der Sram-Antriebe.
Aber warum kriegt man für 4199€ an einem "Top"-Modell eine SLX-Kassette, die noch schwerer als die ohnehin schon schwere XT-M8000-Kassette ist?
Beim 3199€-Modell ist der Antrieb ja einigermaßen stimmig, aber auch dem Preis überhaupt nicht angemessen.
Und auch wenn die Fox Performance Forken und Dämpfer durchaus gut funktionieren, für 4199€ am Topmodell hätte man meiner Meinung nach schon etwas mehr Bling-Bling einplanen können.
Und auch 14,2 kg am Topmodell finde ich nicht so pralle, das schafft ein Transalp Enduro für die reichliche Hälfte des Geldes mit kompletter SLX, MT5 und RS Pike RCT3. Dass die Hinterbaukinematik eines Snabbs diesen Preisvorteil jetzt gnadenlos aussticht, vermute ich mal nicht.
So wie die beiden Bikes mit Serien-Ausstattung dastehen, kriegt die doch auch kein Händler auch nur ansatzweise für UVP verkauft.
Aber genug gemeckert, in Grün mit goldenen Akzenten sieht's ganz gut aus. Bei der Farbwahl am Rahmen könnten sich Kashima und Eagle XX1 gut dran machen.