Trainingseffekt durch schweres Bikes?

Marc B

MTB Fan, Cycling & Einrad-Freak :-)
Registriert
23. Juli 2001
Reaktionspunkte
1.537
Ort
Olsberg
Hi seit langem mal wieder :)

Ich fahre gerne mein altes Bike, das wiegt 20 kg. Also auch steile Berge hoch etc.

Wie hoch ist da der Vorteil in Sachen Trainingseffekt im Vergleich zu seinem leichten Bike?

Ich bilde mir immer ein, dass mich fitter macht, als wenn ich eine leichte Kiste fahren würde zum trainieren.

LG,
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi seit langem mal wieder :)

Ich fahre gerne mein altes Bike, das wiegt 20 kg. Also auch steile Berge hoch etc.

Wie hoch da der Vorteil in Sachen Trainingseffekt im Vergleich zu seinem leichten Bike?

Ich bilde mir immer ein, dass mich fitter macht, als wenn ich eine leichte Kiste fahren würde zum trainieren.

LG,
Marc
SPAM gemeldet
 
Hi seit langem mal wieder :)

Ich fahre gerne mein altes Bike, das wiegt 20 kg. Also auch steile Berge hoch etc.

Wie hoch ist da der Vorteil in Sachen Trainingseffekt im Vergleich zu seinem leichten Bike?

Ich bilde mir immer ein, dass mich fitter macht, als wenn ich eine leichte Kiste fahren würde zum trainieren.

LG,
Marc

Vollkommen egal wie schwer oder leicht das Bike ist, die intensität muss stimmen.
 
Fahr mit dem leichten Rad doch einfach schneller! :D Macht doch mehr Spaß!
Wo ist das Problem?

Fehlende Motivation zum quälen ;)
 
Wenn die Zeit gekommen ist das du mit Zusatzgewicht(Rad) trainieren musst um einen Reiz zu setzen, wird die BikeWelt vor dir Zittern. Oder hast du schon mal gehört das irgend ein PRO mit 'nem 30 Kilo Brocken trainiert??
Ride on
 
Ich finds gut. Ist wie Höhentraining bei den Läufern.

Erst das Handicap kompensieren lernen, dann im Wettkampf auf ein 9kg Rad und alle abhängen!
 
Jan Ulrich soll angeblich schwere Trinkflaschen mitgeführt haben, um den Traniningseffekt zu steigern...
 
man wendet doch mehr kraft auf,mit nem schwereren bike. evtl. kann man das training verkürzen..:confused:

man trainiert aber üblicherweise in gewissen watt-/pulsbereichen. da ist es völlig egal, wie schwer das rad ist. einziger unterschied: mit dem schweren rad ist man langsamer unterwegs und es macht idR weniger spaß.
 
wenn du mit dem leichten Bike 250 Watt trittst und mit dem schweren ebenso, dann ist der Trainingseffekt exakt der gleiche. Nur wirst du gerade an steilen Anstiegen mit dem schweren Bike um einiges langsamer unterwegs sein.
Er kann so aber sicherlich besser richtig steile Anstiege simulieren.
 
Ich mach das ab und zu auch ganz gerne. Aber nur, weil ich so aus einem Anstieg, für den ich mit dem Rennrad 3,5m brauche, eine siebenminütige Kletterpartie mit dem Endurobike machen kann.
 
Ich mach das ab und zu auch ganz gerne. Aber nur, weil ich so aus einem Anstieg, für den ich mit dem Rennrad 3,5m brauche, eine siebenminütige Kletterpartie mit dem Endurobike machen kann.
Man muss dazu erwähnen.
Das macht er nur weil er in der Umgebung keine Berge hat sondern nur so Pickel die im nächsten Leben gerne Gebirge/Berge geworden wären :D
 
(...) Ich bilde mir immer ein, dass mich fitter macht, als wenn ich eine leichte Kiste fahren würde zum trainieren. (...)
Das trifft sicher zu wenn Du (1) bei den anderen dranbleiben willst, die leichtere Bikes haben :D, und (2) finde ich das psychologisch hilfreich, das ganze Jahr mit Stadt-MTB / SSP zu fahren, dann ist das Rennrad / Reiserad auf langen Ausfahrten oder das MTB mit Rohloff allein schon deshalb ein 'Schub'.
 
Man muss dazu erwähnen.
Das macht er nur weil er in der Umgebung keine Berge hat sondern nur so Pickel die im nächsten Leben gerne Gebirge/Berge geworden wären :D
Wenn mans genau betrachtet, ist es noch viel romantischer: wir haben den Dreck, der aufgrund menschlicher Energiegier angefallen ist, aufgeschüttet und zum Naherholungsnaturort erklärt:D
 
Zurück
Oben Unten