Bike der Woche: Velo Orange Piolet von IBC-User Holland

Mit dem Velo Orange Piolet hat sich IBC-User Holland seinen Traum vom wartungsarmen Rad für Touren im eher flachen Gelände erfüllt. Um auch mit der Partnerin auf dem e-Bike mithalten zu können, wurde es vom Singlespeeder mittlerweile auf 1x11 umgebaut.


→ Den vollständigen Artikel „Bike der Woche: Velo Orange Piolet von IBC-User Holland“ im Newsbereich lesen


 
"Schräges" Rad und mal ein völlig anderes BDW.

(Da werden einige an die Grenzen stossen bezüglich Bike-Kategorie).

Viel Spaß damit.
 
tatsächlich finde ich das rad "ok", aber nicht aussergewöhnlich... die reifen wären nicht meine erste wahl und die felgenaufkleber, die auf dem ersten bild zu sehen sind, hast du bereits runtergegnibbelt... die brauntöne passen auch nicht gut zusammen... die xt kurbel finde ich deplatziert an so einem rad...
 
Ich finde das Gefährt so dermaßen schlimm. Da passt für meinen Geschmack einfach nichts zusammen. Das geht für mich noch nicht mal als Retro-Renner durch. Allein die Farben, die Reifengröße und dann noch dieser schräg gestellte Rennradlenker mit den modernen Sram Rival-Shiftern. Sorry, für mich ist das Rad definitiv schon jetzt das hässlichste Bike des Jahres 2018.
 
Rahmen und Idee find ich super ... Umsetzung halt nicht zu 100%

Da gibt es detailverliebtere Aufbauten, viel Spaß mit dem Bock!
 
Interessantes Bike.

Bis auf diese dicken Reifen, die jedes Bike außerhalb Alaskas oder der Sahara ad absurdum führen.
 
Also, optisch macht der SSP-Aufbau in meinen Augen deutlich mehr her. Alleine schon die silberne Stütze und der silberne Vorbau, dann noch die wesentlich hübschere Kurbel. Findet sich da nicht auch etwas Passendes für ein NW-Kettenblatt? Vielleicht ne RS-8?

Die Starrgabelgeometrie ist eine sehr gute Wahl, sieht wirklich viel besser aus als der riesige Freiraum bei einer Starrgabel mit Federgabelgeo.
Einer von wenigen Monstercrossern, der wirklich stimmig ausschaut, bei dem man nicht mit Unmengen Spacern und einem sehr steilen Vorbau nachhelfen musste. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Gefährt so dermaßen schlimm. Da passt für meinen Geschmack einfach nichts zusammen. Das geht für mich noch nicht mal als Retro-Renner durch. Allein die Farben, die Reifengröße und dann noch dieser schräg gestellte Rennradlenker mit den modernen Sram Rival-Shiftern. Sorry, für mich ist das Rad definitiv schon jetzt das hässlichste Bike des Jahres 2018.
Die Kollegen von Rennrad- und Radreisen-News wollten das Teil nicht, da haben wir es bekommen ..

..würde es mit Fullface fahren. :winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich selbst die BB7 am Stadtrad hatte....nie wieder. Und ich kann dem Besitzer auch nur raten, einfach auf SLX oder sonstwas zu wechseln. Das nervige Nachstellen der Beläge und das schwierige Einstellen. Bin def. froh gewechselt zu sein. Ansonsten finde ich das Rad gar nicht so schlimm :D
 
eingenwillig, nicht unbedingt meins und inkonsequent umgesetzt. wenn singlespeed DANN greife ich auch zu einer singlespeed nabe. .... naja ist ja auf 1x11 umgebaut worden.... irgendwie stört mich dennoch der holland look um schutzbleche taschenhalter etc anbauen zu können... aber ist ja meine persönliche meinung .

ansonsten ist es ein fahrrad und in erster linie erfüllt es dem besitzer einen zweck... ein bike der woche sehe ich da zwar nun nicht unbedingt drin... manch andere schon. schön, dass es eines geworden

LG Sven
 
Da ich selbst die BB7 am Stadtrad hatte....nie wieder. Und ich kann dem Besitzer auch nur raten, einfach auf SLX oder sonstwas zu wechseln. Das nervige Nachstellen der Beläge und das schwierige Einstellen. Bin def. froh gewechselt zu sein. Ansonsten finde ich das Rad gar nicht so schlimm :D
kenne die bb7 zwar nicht,aber die spyre c., da schleift nix und man muss auch nix nachstellen...:confused:
 
Da ich selbst die BB7 am Stadtrad hatte....nie wieder. Und ich kann dem Besitzer auch nur raten, einfach auf SLX oder sonstwas zu wechseln. Das nervige Nachstellen der Beläge und das schwierige Einstellen. Bin def. froh gewechselt zu sein. Ansonsten finde ich das Rad gar nicht so schlimm :D

Meine BB7 läuft jetzt auch nach 17 000 km eins A, das Nachstellen ist ja eine Sache von 1-2 Minuten, dafür hat man auch den Verschleiß gleich im Blick und erlebt da keine Überraschungen
 
Zurück
Oben Unten