Ähm ... Hilfe ? | 203 mm Bremsscheibe Montage

Registriert
10. März 2018
Reaktionspunkte
2
Hi ich möchte von 180 auf 203 am VR, hab nen Adapter aber das Laufrad passt nicht rein. An dem Adapter sind jetzt auch 4 statt 2 Löcher und da frage ich mich ob Adapter-Gabel und Bremse-Adapter einzeln verschraubt werden. Da ich nicht wusste wie das mit den Bildern geht habe ich die Situation als mein Profilbild.

Wäre für Tipps dankbar :)
 
Adapter zuerst mit 2 Schrauben an die Gabel, dann Bremssattel mit 2 Schrauben an Adapter.

Richtige Schraubenlänge nötig. Hoffe, du hast den richtigen Adapter, das erkenne ich auf dem Bild am Handy nicht...

(Edit: zu langsam getippt...)

Grüße
 
Vergrößert:
unbenanntp6ryl.jpg


dicken Respekt an den TE.
Man muss es erstmal schaffen,
- den Adapter so zu verbauen
- ein Pic als Profilbild einzubinden

:D

Für genau solche Menschen gibt es Fachhändler.
 
Wie hast du es geschafft mit der Schraube ins zweite Gewinde reinzukommen und dann auch noch ohne Restspalt zu verschrauben? Ohne Gewalt geht das eigentlich nicht.
 
... Da ich nicht wusste wie das mit den Bildern geht habe ich die Situation als mein Profilbild.
Wäre für Tipps dankbar :)
Die Lösung wurde dir ja schon genannt, ich würde das Bild gerne für das Scheibenbremen / Discbrake Kompendium verwenden.
Guckst du in meine Signatur. ;)
Wenn ich das dürfte, würdest du mir das Bild dann bitte in Originalauflösung zumailen?
Edit: EMail ... , Danke! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten.

Bei dem scheiß Adapter(Trickstuff PM +42) lagen keine Schrauben bei und ich war so darauf fixiert das das ohne zusätzliches Montagematerial gehen muss (stand auf mtb-news) das ich gar nicht auf die Idee gekommen bin, wie das anders gehen könnte :) Bisschen Kraft war schon dabei aber nur mit Dremomentschlüssel bis 10 Nm (falsch aber präzise ;) ) .
Ich hab jetzt neue Schrauben bestellt die Aktion sollte ja die Sicherheit der Bremsen nicht sonderlich beeinflussen wenn ich das eventuell beschädigte Gewinde mit Loctide verklebe oder ?

@Schildbürger bild kommt.

Wenn der Hobel mal fertig ist stell ich den mal ein da bleibt euch die Spucke weg :D
 
Unfassbar

giphy (11).gif


Aber wenigstens hast du nachgefragt und die Geschichte ist gut ausgegangen. Bevor du jetzt weiter bastelst und unter Umständen dein Leben auf's Spiel setzt, mach dich vorher schlau oder geh in die Werkstatt. Bitte...
 

Anhänge

  • giphy (11).gif
    giphy (11).gif
    432,6 KB · Aufrufe: 431
Ich hab jetzt neue Schrauben bestellt die Aktion sollte ja die Sicherheit der Bremsen nicht sonderlich beeinflussen wenn ich das eventuell beschädigte Gewinde mit Loctide verklebe oder ?

giphy (4).gif


Klar, wie heißt das so schön: im Falle eines Falles, klebt Loctite wirklich alles.
Ich dachte, du hättest gelernt. Sei so gut und besorge dir neue Schrauben und Adapter, statt rumzupfuschen.
 

Anhänge

  • giphy (4).gif
    giphy (4).gif
    1,7 MB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja find den besonderen Kick beim bremsen geil hält sie oder hält sie nicht :D

Da die Kraft beim Bremsen ja zum Teil vertikal noch oben und zum anderen Teil nach vorne wirkt schätze ich das Risiko im Falle eines Versagen im Bereich des Gewindes gering ein. Die Gewinde habe ich auch kontroliert alles im grünen Bereich. Das Loctide war auch nicht zum befestigen im Sinne von "halten einer Kraft" sondern nur als Schutz vorm losrütteln gedacht, da es bei minimalen Beschädigungen im Gewindebereich dazu kommen kann das das aufzuwendende Drehmoment zwar dem eingestellten Wert entspricht, jedoch dies auf einen Widerstand im Gewinde zurückzuführen ist und das ist Gefährlich, da sich die Schraube losrütteln kann. Natürlich besteht ein Restrisiko aber die Gabel will ich nicht schon wieder einschicken, bei regelmäßiger Kontrolle denke ich in einem akzeptablen Bereich. Adapter und Schrauben kommen eh neu.Aber es freut mich wenn ich euch den Abend versüßen kann :p
 
Bei manchen könnte man meinen, sie seien als Meister vom Himmel gefallen.

Ich bin jetzt zu faul, uralte Beiträge rauszusuchen, aber man sollte nicht mit Licht an kacken, wenn man im Glashaus sitzt.
 
Bei mir hatte ich die Bremse hinten nachjustiert, Telefon klingelt, Freund kommt, Kinder schreien und Frau will einkaufen...
2 Tage später, Wochenende, geile Ausfahrt und ab in den Downhill...
Doch dann!? Rappelt was von hinten und Kumpel meinte ich solle sofort stehen bleiben...
Kaum zu glauben aber hatte ich bei dem Stress vor 2 Tagen echt vergessen die Schrauben festzuziehen!?
Eine war noch da, für die andere müsste der Navihalter herhalten.
IMG_2574.JPG

IMG_2575.JPG

Bei bremsen sollte man doch lieber wissen was man macht oder wie Threadverfasser fragen! Oder wie in meinem Fall einfach mal sagen
IMG_0397.GIF
 

Anhänge

  • IMG_2574.JPG
    IMG_2574.JPG
    329,6 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_2575.JPG
    IMG_2575.JPG
    159 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_0397.GIF
    IMG_0397.GIF
    5,5 KB · Aufrufe: 250
Danke für die vielen Antworten.

Bei dem scheiß Adapter(Trickstuff PM +42) lagen keine Schrauben bei und ich war so darauf fixiert das das ohne zusätzliches Montagematerial gehen muss (stand auf mtb-news) das ich gar nicht auf die Idee gekommen bin, wie das anders gehen könnte :) Bisschen Kraft war schon dabei aber nur mit Dremomentschlüssel bis 10 Nm (falsch aber präzise ;) ) .
Ich hab jetzt neue Schrauben bestellt die Aktion sollte ja die Sicherheit der Bremsen nicht sonderlich beeinflussen wenn ich das eventuell beschädigte Gewinde mit Loctide verklebe oder ?

@Schildbürger bild kommt.

Wenn der Hobel mal fertig ist stell ich den mal ein da bleibt euch die Spucke weg :D
Hi,
die Schraube sollte nur lang genug sein, dann passt das.
Wobei 10Nm schon sehr viel sind. 6-8Nm reichen locker aus. :lol:
Guck mal was in der Anleitung steht.
Danke für das Bild, leider ist die Auflösung nicht so gut.
 
Respekt. Muß man erstmal schaffen. Man darf seinen gesunden Menschenverstand beim Schrauben auch nicht ganz abschalten. Anderer Adapter, 4 statt 2 Löcher, ich hab 2 Schrauben. Moooment, da stimmt was nicht...

Ich hatte es auch schon mehrfach, daß an vormontiertern Rädern einer großen deutschen Fahrradmarke bei einem 2-schraubigen Adapter (PM6 auf 180 mm), die Gelenkscheiben nicht zwischen Schraubenkopf und Adapter, sonder UNTER dem Adapter verbaut waren. Der ganz normale Wahnsinn.
 
Ja, ja Schande über mich es steht ja auch dabei, wer lesen kann ist gleich im Vorteil :D

Da musst du jetzt durch. Jeder der selber schraubt hat irgendwann mal angefangen und sehr wahrscheinlich mal nen Bock geschossen, aber deiner ist wahrlich ein ganz besonderes dummer. Aber irgendwann verschwindet dieser Thread auch in den Tiefen des Forums...
 
Zurück
Oben Unten