Fahrtechnik mit Marc Brodesser: Bunnyhop lernen – so geht's richtig!

Fahrtechnik mit Marc Brodesser: Bunnyhop lernen – so geht's richtig!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNC8yMjU4MDM5LXhxdnEwMWxxYzI0Mi1pbWdfMDE3NS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
Fahrtechniktrainer Marc Brodesser von Ridefirst unterrichtet den Bunny Hop seit über 10 Jahren. Durch die eigenen Erfahrungen und die alltägliche Coaching-Praxis mit Bunny Hop-hungrigen Kursteilnehmer/innen kennt er die Irrwege, Baustellen und Fehlerbilder während des Lernprozesses allzu gut. Hier haben wir seine Tipps für ein zielgerichtetes Lernen gesammelt und für euch aufbereitet. Bleibt dran und übt diesen wichtigen Move, bis er im Schlaf abrufbar ist!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fahrtechnik mit Marc Brodesser: Bunnyhop lernen – so geht's richtig!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Fahrtechnik mit Marc Brodesser: Bunnyhop lernen – so geht's richtig!
Im Zweifel einfach einen Kurs bei einem Fahrtechniktrainer machen. Ich habe insgesamt drei Kurse bei Marc und seinen Kollegen gemacht (damals noch bei ridefirst bei Marc, Max und Sascha ) und mir hat das massiv geholfen. V.a. auch was das ausbügeln von selbst falsch antrainiertem betrifft. Für mich waren alle drei Kurse jeden Cent wert und ich zehre nach wie vor bei jeder Ausfahrt davon.

Fahrtechnikkurse gibt es ja mittlerweile wie Sand am Meer. Ich kann nur jedem, den es interessiert, raten einen Kurs bei einem professionellen (!) Trainer zu machen. Lohnt!

Ansonsten habe ich mir als Zweitrad ein Hardtail aufgebaut und übe quasi täglich den Bunnyhop auf dem Weg zur Arbeit. Und bin dann jedes mal wieder erstaunt, wie viel Spaß das ganze mittlerweile auf dem Fully macht. Ist auf dem Hardtail schon mehr Arbeit, aber dort eben ein sehr gutes Training, weil man alles "selber" machen muss. Auf dem Fully ist das sicher einfacher, weil es einem durch die Spannung im Dämpfer nochmal zusätzlichen Pop generiert. Wenn es aber auf dem HT klappt, dann absolut sicher auch auf dem Fully.
Lernen kann man es auf jeden Fall auf beiden. Ich habe es zuerst auf dem Fully gelernt. Ob das nun besser ist oder nicht, halte ich für nebensächlich.

Grundsätzlich stimmt es aber, dass ein HT mehr direktes Feedback über Unsauberkeiten gibt. Das Fully schluckt da schon einiges weg, während man es auf dem HT direkt in den Knochen spürt und/oder am Equipment hört. ;)

Wichtig ist saubere Technik. Da entscheiden oft Kleinigkeiten. Bei mir war es maßgeblich die falsche Fussstellung. Ein kleiner Hinweis bei Fahrtechniktraining und das Problem war behoben und ab da lief es. War ein ziemliches Aha-Erlebnis.

Ansonsten so oft es geht üben, üben, üben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Um so hohe Hops zu machen wie Ali sollte man vielleicht noch hinzufügen das man entweder wie er seinen Körper den ganzen Tag durch das radfahren trainieren muss, oder für alle die einer gewöhnlichen Arbeit nachgehen das mit explosiven Körperkraftübungen und Übungen zur beweglichkeit abends ergänzen sollte.
Allein durch Technik, vergesst es. Was man auch als Chance sehen kann. Mit Gewalt und Kraft geht im gegensatz zum manual auch so einiges.
 
Weils angebracht ist.

Nimm ein HT und das ganze Thema Landung erübrigt sich, du wirst merken wenn du falsch landest.
Nicht nur das Abfedern, gerade das Timing beim Landen lernt man so besser, das Fully bügelt das ohne Feedback weg.
Nimm ein HT und der Bunnyhop wird dir, gerade als Anfänger, leichter fallen.
Nicht ein Wort dazu in der "Anleitung".
Vieles andere ist dafür unnötig verkompliziert, so hätte ich deutlich länger für den Bunny gebraucht.

Man kanns kurz machen, ein Anfänger sollte sich wen schnappen ders kann.
Im Zweifelsfall irgendein BMXer/Streeter auf der Strasse........oder mit Videoanalyse, Anleitungen und subvokalen Kommandos seine Zeit "verbringen".
Vielleicht hilft auch aktives Besprechen und Globuli.

Dass man nur einen "richtigen" Bunnyhop beherrschen kann/sollte und diese sich gegenseitig negativ beeinflussen ist auch Nonsens.
Für einen Bordstein mache ich einen völlig ausreichenden Schweinehop parallel zu selbigem.
Da machst dich ja zum Ei, wenn du jedes Mal ausholst als wolltest du sonstwo hin.
Mit Rucksack z.B. ausserdem deutlich angenehmer.
Meinen normalen Bunnyhop hat das nie beeinträchtigt.
boa... das nenne ich mal "viel Schrott in einem Beitrag"
nur weil es für dich in deinem Schädel richtig klingt, bedeutet das nicht das du dein zeug auf die Allgemeinheit loslassen brauchst.

@Marc B vielen, vielen Dank für Anleitung. Bitte mehr davon, auf die gleiche weise.
aber hat Zeit ;)
 
Ich hab mir auch schon zig Videos und Anleitungen angesehen, aber es will noch nicht funktionieren :heul:

@Marc B bringst du deinen "Schülern" den BH an einem Tag bei? Funktioniert das überhaupt?

Ich habe heute mal wieder vielleicht insgesamt so 20min nur das Vorderrad anheben geübt. Aber am Schluss hab ich schon meine Innenseiten der Arme gemerkt, das gibt morgen mit Sicherheit einen großen Muskelkater. Und das, obwohl ich wirklich darauf geachtet habe, die Arme gestreckt zu lassen und nicht mit Kraft zu ziehen. Aber der Lenker muss ja festgehalten werden und somit kommt automatisch Zug in den Armen. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass man das eben an einem Tag jemanden beibringen kann.
Das VR hoch heben ist ja doch mit ausschlaggebend, ob der BH gelingt. Aber wie hoch muss man es am Anfang wirklich bringen? Wirklich so hoch, dass man schon beim üben quasi senkrecht/parallel auf dem Rad steht oder reichen auch erst mal so 30cm? Ich hab jedenfalls bei mir festgestellt, dass ich das VR nur bis zu einer bestimmten Höhe hoch bekomme. Wenn ich es höher bringen will, dann schaff ich es nur, wenn ich die Arme anwinkle. Aber genau das soll man ja nicht :(.

Das HR anheben durch einspannen der Füße ist dagegen ja relativ einfach, oder täusche ich mich da?
 
Ich hab mir auch schon zig Videos und Anleitungen angesehen, aber es will noch nicht funktionieren :heul:

@Marc B bringst du deinen "Schülern" den BH an einem Tag bei? Funktioniert das überhaupt?

Ich habe heute mal wieder vielleicht insgesamt so 20min nur das Vorderrad anheben geübt. Aber am Schluss hab ich schon meine Innenseiten der Arme gemerkt, das gibt morgen mit Sicherheit einen großen Muskelkater. Und das, obwohl ich wirklich darauf geachtet habe, die Arme gestreckt zu lassen und nicht mit Kraft zu ziehen. Aber der Lenker muss ja festgehalten werden und somit kommt automatisch Zug in den Armen. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass man das eben an einem Tag jemanden beibringen kann.
Das VR hoch heben ist ja doch mit ausschlaggebend, ob der BH gelingt. Aber wie hoch muss man es am Anfang wirklich bringen? Wirklich so hoch, dass man schon beim üben quasi senkrecht/parallel auf dem Rad steht oder reichen auch erst mal so 30cm? Ich hab jedenfalls bei mir festgestellt, dass ich das VR nur bis zu einer bestimmten Höhe hoch bekomme. Wenn ich es höher bringen will, dann schaff ich es nur, wenn ich die Arme anwinkle. Aber genau das soll man ja nicht :(.

Das HR anheben durch einspannen der Füße ist dagegen ja relativ einfach, oder täusche ich mich da?

Mir scheint, dir würde ein Fahrtechniktrainig wirklich helfen! :daumen:
Geh erstmal, beim Vorderrad anheben, noch weiter nach hinten mit deinem Körper. Man kommt auch mit gestreckten Armen so weit nach oben, dass man sich auf den Rücken legt.
 
Ich hab mir auch schon zig Videos und Anleitungen angesehen, aber es will noch nicht funktionieren :heul:

@Marc B bringst du deinen "Schülern" den BH an einem Tag bei? Funktioniert das überhaupt?

Ich habe heute mal wieder vielleicht insgesamt so 20min nur das Vorderrad anheben geübt. Aber am Schluss hab ich schon meine Innenseiten der Arme gemerkt, das gibt morgen mit Sicherheit einen großen Muskelkater. Und das, obwohl ich wirklich darauf geachtet habe, die Arme gestreckt zu lassen und nicht mit Kraft zu ziehen. Aber der Lenker muss ja festgehalten werden und somit kommt automatisch Zug in den Armen. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass man das eben an einem Tag jemanden beibringen kann.
Das VR hoch heben ist ja doch mit ausschlaggebend, ob der BH gelingt. Aber wie hoch muss man es am Anfang wirklich bringen? Wirklich so hoch, dass man schon beim üben quasi senkrecht/parallel auf dem Rad steht oder reichen auch erst mal so 30cm? Ich hab jedenfalls bei mir festgestellt, dass ich das VR nur bis zu einer bestimmten Höhe hoch bekomme. Wenn ich es höher bringen will, dann schaff ich es nur, wenn ich die Arme anwinkle. Aber genau das soll man ja nicht :(.

Das HR anheben durch einspannen der Füße ist dagegen ja relativ einfach, oder täusche ich mich da?


Habe das in einem dreistündigen Kurs gelernt, wo der BHop nur einer von mehreren Bestandteilen war. Also mit professioneller Anleitung locker machbar.
 
Das Vorderrad muss genau so hoch, dass man ueber das Hindernis kommt.

"Hinderniswahl Ab einem gewissen Zeitpunkt mit einem Hindernis zu üben, kann sehr helfen. Zu große Hindernisse sollten anfangs vermieden werden!"
Das heißt für mich, zuerst mal ohne Hindernis üben? ;)
Aber anscheinend ist es nicht notwendig, dass man das Rad gleich auf Hüfthöhe bekommen sollte.

Mir scheint, dir würde ein Fahrtechniktrainig wirklich helfen! :daumen:
Geh erstmal, beim Vorderrad anheben, noch weiter nach hinten mit deinem Körper. Man kommt auch mit gestreckten Armen so weit nach oben, dass man sich auf den Rücken legt.

Durch aus wahrscheinlich und ich spiele auch mit dem Gedanken. Mal schauen, ob ich einen aus unserer Umgebung finde, der das anbietet.
Ja, ich muss definitiv noch mit dem Körper weiter nach hinten. Aber einerseits ist das mit einer Kettenstrebenlänge von 455mm für mich nicht ganz so einfach (muss man anscheinend viel Energie aus den Beinen rein stecken), andererseits muss ich mir das auch erst zutrauen?

Habe das in einem dreistündigen Kurs gelernt, wo der BHop nur einer von mehreren Bestandteilen war. Also mit professioneller Anleitung locker machbar.

Ok, schon mal gut zu wissen. Wie lange wurde dann am BH selber geübt? Hattest du da nicht auch die Arme beim üben gespürt? Stell diese doofe Frage um raus zu bekommen, ob es normal ist oder ich was falsch mache ;)
 
Das Motto beim Lernen: Erst Technik (meistens ist dazu ein Umlernprozess nötig wegen alter Gewohnheiten), dann Timing, dann Höhe. Ergo: Für das Erlernen das Basis-Bunny-Hop-Technik ist eine sehr geringe Höhe ausreichend. Dann erst step by step steigern mit Hindernissen, die nachgeben. Das TIMING und die saubere Technik sind erst der ausschlaggebende Faktor und ohne Slomo-Aufnahmen von Deinen Versuchen, kann ich da nicht viel zu sagen :)

Eine Slomo von mir mit einem eher hohen Bunny Hop:
https://www.pinkbike.com/video/478385/

Und ein mittel-hoher von meinem Kollegen Jens:
https://www.pinkbike.com/video/461527
 
"Hinderniswahl Ab einem gewissen Zeitpunkt mit einem Hindernis zu üben, kann sehr helfen. Zu große Hindernisse sollten anfangs vermieden werden!"
Das heißt für mich, zuerst mal ohne Hindernis üben?

_Niemals_ ohne Hindernis (bis man min. 50cm hoch kommt), wobei das erste Hindernis ein 2cm Ast sein wird, der am Boden liegt.
Fuer die ersten Hops reicht es, wenn dein Vorderrad 10cm hoch ist, das _wichtigste_ beim Bunnyhop ist das Timing - und das lernt man _deutlich_ schneller mit einem Hindernis.
 
Das heißt für mich, zuerst mal ohne Hindernis üben? ;)
Aber anscheinend ist es nicht notwendig, dass man das Rad gleich auf Hüfthöhe bekommen sollte.
Uppsss.... zu langsam
In meinem Kurs haben wir erst mal den "klassischen" Manual-Impuls geübt bis der wirklich gepasst hat. Als Hindernis reicht erst mal ein dünner Ast, wie @R.C. geschrieben hat, welcher nicht wirlich dick sein muss (bei uns waren die um die 2 bis 3cm dick). Da kannst du nicht hängen bleiben, wenn´s nicht klappt sondern rollst einfach drüber.

Wenn das klappt, übst du nur mal Hinterrad anheben. Auch das über einen dünnen Ast.
Und wenn auch das gut klappt, kombinierst du Vorderadheben und Hinterradheben nacheinander (Wippe). Hier hast du dann schon fast den Bunny Hop.

Jetzt nur noch das Timing üben und entsprechend schnell beides hinternander vollziehen und.....voila!
 
wegen den tips zum dämpfer und impuls. hab heute mal ein video analysiert und screen shots gemacht. der dämpfer ist normal eingestellt. man kann beim fullie so umfangreich ziehn das man den dämpfer ganz vorspannt. sieht man auch am komprimierten reifen (2bar). man verliert trotzdem an energie mit dem fullie aber das ist im endeffekt bei sprüngen auf ein hindernis egal weil beim landen auf der kante der hinterbau wieder ein vorteil ist und man im grunde auch 15cm tief gegen das hinderniss knallen kann ohne problem.

 
@525Rainer: Hihi, ein mini Slopestyle-301 :D.

Aber mal ernsthaft: Wie "normal" ist dein Dämpfer wirklich eingestellt? Mit meinem 26er Hardtail komme ich auch auf sowas rauf, aber mit meinem Enduro gehen gerad' mal 40cm. Alles darüber hinaus verpufft in der Dämpfung, trotz fast 300psi. Sind Druck- und Zugstufe bei dir gedämpft oder komplett offen?
 
Zugstufe ist sehr leicht gedämpft an Gabel und Dämpfer weil mir das so taugt auch auf dem trail.
Mit normal meinte ich vor allem den Luftdruck. Da ist der sag Indikator auf Pin.
Aber sind nur 140mm. Wenn du 170mm hast kannst aber gut 50cm tiefer mit dem hinterrad dagegen knallen das wurschtelt sich schon rauf.
 
Hmm ... die Toleranz beim Hinterrad hat man ja im kleineren Umfang auch beim Hardtail. Schon alleine weil man bei hohen Hops am hohen Punkt sehr weit hinterm Sattel ist und kaum Druck auf den Pedalen hat. Das ist es aber nicht - das Enduro klebt bei mir vorne wie hinten echt fest am Boden. Ist allerdings auch ein 29er in regulärer Größe (XL bei mir). Spielt vermutlich alles zusammen.

Mir fällt grad ein: irgendwann saß ich mal auf einem Canyon Strive in L, da gingen Bunny Hops schon erheblich einfacher. Hängt also vermutlich schon sehr vom Rad ab ob die Hops damit gehen. Ich schreibe das Fett, damit Leute die Schwierigkeiten mit der Umsetzung der Tipps haben es nicht abschreiben, sondern es eher nochmal mit einem anderen Fahrrad probieren :daumen:.
 
Nächste Folge, WANN Bunny Hops anwenden? :) 8 GRATIS Lern-Lektionen findet Ihr in meinem Video-Kanal hier auf MTB-NEWS.DE, damit könnt Ihr den Bunny Hop Schritt für Schritt lernen:

 
Zurück
Oben Unten