Fahrtechnik mit Marc Brodesser: Wheelie & Manual lernen – so geht's richtig!

Fahrtechnik mit Marc Brodesser: Wheelie & Manual lernen – so geht's richtig!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wMi9NYXJjLUJyb2Rlc3Nlci5qcGc.jpg
Fahrtechnik-Spezialist Marc Brodesser zeigt euch, wie ihr am schnellsten lernt euch auf dem Hinterrad fortzubewegen – sowohl im Wheelie als auch im Manual. Diese beiden Techniken eignen sich nicht nur für die Fahrt zur nächsten Eisiele, sondern erweitern auch eure Fähigkeiten auf dem Trail.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fahrtechnik mit Marc Brodesser: Wheelie & Manual lernen – so geht's richtig!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Fahrtechnik mit Marc Brodesser: Wheelie & Manual lernen – so geht's richtig!
Ja, wirklich "brauchen" tut man den Manual über mehrere Meter wirklich selten. Bzw. wenn man bei schnellem Tempo das VR entlastet / anlupft rollt man ja locker schon ein gutes Stück auf dem Hinterrad, was in der Praxis reicht. Zum Beispiel für Pfützen oder Schlammlöcher, deren Tiefe man nicht einschätzen kann.

LG,
Marc
 
Wichtig ist auch das man keine Tiere damit aufscheucht wenn man sich aufstellt wie ein bär. Hätte man im tut noch ansprechen sollen.
 
Ich habe neulich in einem E-MTB Video eine sehr coole neue Technik gesehen.
Da hat der Pro in der Kurve den inneren Fuß vom Pedal genommen, damit den Boden berührt und gleichzeitig mit blockiertem Hinterrad das Bike um die Kurve sliden lassen.
@Marc B könnt ihr da mal einen Artikel bringen, wie man die Technik richtig lernt.
Würde das so gerne bei uns im Naturschutzgebiet mal ausprobieren.
 
Ich habe neulich in einem E-MTB Video eine sehr coole neue Technik gesehen.
Da hat der Pro in der Kurve den inneren Fuß vom Pedal genommen, damit den Boden berührt und gleichzeitig mit blockiertem Hinterrad das Bike um die Kurve sliden lassen.
@Marc B könnt ihr da mal einen Artikel bringen, wie man die Technik richtig lernt.
Würde das so gerne bei uns im Naturschutzgebiet mal ausprobieren.
Bulls und sein E-Team bietet hier spezielle Kurse an.

..da sollte die richtige ShitstormTechnik für dich dabei sein
:wink:
 
Manual ist das einzigst wahre!!! Früher auf dem BMX war ich da recht fit (auch mit Bremse). Das geile, je kleiner die Laufräder desto tiefer kannst das Vorderrad hängen lassen. Beim BMX kannst halt so paar CM überm Boden das ganze machen. Mit nem Fully bekomm ich keine Manuals hin. Mit meinem 2Souls gings halbwegs.

Finde nach wie vor einer der tollsten "Tricks".
 
Ich habe den Artikel zum Anlass gemacht bei Frostwetter ein Video zu dem Thema zu machen. Man beachte das Panorama ;)

 
Neu dazu: WANN und WO Manuals und Wheelies anwenden! Und achja, ich habe die Online Coaching Videos (jeweils 8 Lektionen pro Manöver) gratis online gestellt u.a. in meinem Video-Kanal hier auf mtb-news.de!


 
Zurück
Oben Unten