Neue Reifen für den XC Race-Einsatz: Schwalbe präsentiert Racing Ray und überarbeiteten Racing Ralph

Neue Reifen für den XC Race-Einsatz: Schwalbe präsentiert Racing Ray und überarbeiteten Racing Ralph

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNS9UaXRlbC0xLmpwZw.jpg
Am Rande des Cross Country World Cups in Albstadt hat der Reifenhersteller Schwalbe zwei neue Modelle vorgestellt, die in Kombination die XC-Rennstrecken dieser Welt erobern sollen: Den neuen Racing Ray fürs Vorder- sowie den überarbeiteten Racing Ralph fürs Hinterrad. Wir stellen euch die beiden neuen XC-Reifen vor!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Reifen für den XC Race-Einsatz: Schwalbe präsentiert Racing Ray und überarbeiteten Racing Ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann wird das wohl meine nächste Kombi auf dem XC...

Wird der alte RoRo dann eingestellt? Denn eigentlich hat der doch den tupfengleichen Einsatzbereich wie der RaRay?
 
Ich frage mich auch, was die Abgrenzung des Ray zum Rocket Ron ist. (den Rocket Ron finde ich echt gut für's Marathonradl. Rollt super, und auch der Grip ist erstaunlich gut für das "bisschen" Reifen/Stollen -- und das sage ich als vom Enduro Kommender.)
 
Ich verstehe die Seitenstollen nicht ... fuer mich stehen die in der falschen Ausrichtung (quer zur Fahrtrichtung anstatt laengs). Z.B. vom Maxxis DHF (Vorzeigereifen was Kurvenhalt angeht), Magic Marry etc. hat man doch allgemein extrem gute Erfahrungen mit kraeftigen Seitenstollen in Längsrichtung (wie sie auch am "alten" Ralph zu sehen sind), wie begruendet man diese komischen Querstollen? Ich komme vom XC, fahre mitlerweile alles bis DH und wunder mich oft warum bei XC Reifen so wenig auf Kurvengrip geachtet wird.
 
Abgrenzung soll bei RoRO zu RaRay im Rollwiderstand und Bremstraktion der Stollen liegen.
Der RocketRon ist ja nochmals deutlich offener profiliert.
Danke -- nur damit ich's richtig verstehe:
RaRay rollt leichter,
RoRo bremst besser?

(wobei du vermutlich gemeint hast, Bremstraktion bei geneigtem Rad --> Seitenstollen --> in dem Fall würde ev. der RaRay besser bremsen)

Naja, in Summe vermutlich Nuancen.
 
LiteSkin wäre nicht schlecht, auch wenn ich mich gerade seit 2 Tagen Mühe die Seitenwand des RoRo dicht zu bekommen. Als reine SnakeSin Variante zu schwer.
 
Wenn die Racing Ray mehr Kurvengripp als die RaRa bieten, bin ich sofort dabei. Der ist für mich zu schwach, stärkere Seitenstollen bringen ja eigendlich keine Nachteile. Abgesehen von ein paar g.
 
Ja, das fand ich auch lustig. Wieviele will Schwalbe davon verkaufen, drei Stück im Jahr? Gerade im XC- Bereich ist doch vor zehn Jahren schon gefühlt die ganze Welt auf 29" gewechselt, nur wer eher klein gewachsen ist wie Schurter fährt dann 27,5.

Aber Schwalbe scheint sich auf die Fahnen geschrieben zu haben, alle Reifen in allen Größen anzubieten, ist ja nichts schlechtes.
 
Ja, das fand ich auch lustig. Wieviele will Schwalbe davon verkaufen, drei Stück im Jahr? Gerade im XC- Bereich ist doch vor zehn Jahren schon gefühlt die ganze Welt auf 29" gewechselt, nur wer eher klein gewachsen ist wie Schurter fährt dann 27,5.

Aber Schwalbe scheint sich auf die Fahnen geschrieben zu haben, alle Reifen in allen Größen anzubieten, ist ja nichts schlechtes.
Es gibt auch jungen nachwuchs der auf 26" anfängt, markenbindung im jungen alter ist Marketing.
 
Ja, das fand ich auch lustig. Wieviele will Schwalbe davon verkaufen, drei Stück im Jahr? Gerade im XC- Bereich ist doch vor zehn Jahren schon gefühlt die ganze Welt auf 29" gewechselt, nur wer eher klein gewachsen ist wie Schurter fährt dann 27,5.

Aber Schwalbe scheint sich auf die Fahnen geschrieben zu haben, alle Reifen in allen Größen anzubieten, ist ja nichts schlechtes.

Doch die gibts noch reichlich und stell Dir vor, die kommen sogar Berge hoch! :lol:



...Dennoch bin ich froh auch mal andere Reifen noch probieren zu dürfen.
 
Ich verstehe die Seitenstollen nicht ... fuer mich stehen die in der falschen Ausrichtung (quer zur Fahrtrichtung anstatt laengs). Z.B. vom Maxxis DHF (Vorzeigereifen was Kurvenhalt angeht), Magic Marry etc. hat man doch allgemein extrem gute Erfahrungen mit kraeftigen Seitenstollen in Längsrichtung (wie sie auch am "alten" Ralph zu sehen sind), wie begruendet man diese komischen Querstollen? Ich komme vom XC, fahre mitlerweile alles bis DH und wunder mich oft warum bei XC Reifen so wenig auf Kurvengrip geachtet wird.
Bewirb dich doch bei Schwalbe, die können dein gefühltes Halbwissen sicher gut gebrauchen..
 
Bewirb dich doch bei Schwalbe, die können dein gefühltes Halbwissen sicher gut gebrauchen..
Er hat lediglich eine vermutung geäussert bzw. seine meinung. Jetzt liegt es an den echten Ingeniören oder den forumshelden die alles wissen, dieses zu widerlegen oder zu bestätigen. Wird nicht lange dauern, dann tauchen die üblichen verdächtigen auf.
 
Danke -- nur damit ich's richtig verstehe:
RaRay rollt leichter,
RoRo bremst besser?

(wobei du vermutlich gemeint hast, Bremstraktion bei geneigtem Rad --> Seitenstollen --> in dem Fall würde ev. der RaRay besser bremsen)

Laut dem der mir die Reifen vorgestellt hat rollt und bremst der Ray besser als der Rocket Ron durch die vielen Stollen im mittleren Bereich und die abgerundeten Ecken, wodurch immer eine Flanke 90° zur Fahrtrichtung steht.
Der Rocket Ron erweitert das Portfolio einfach und könnte meiner Vermutung nach eine bessere Selbstreinigung haben, mehr Grip für die Kurven usw bieten und im Gelände nicht wesentlich schlechter rollen, weil da die Mittelstollen nicht so ihren Vorteil ausspielen. Eventuell wird der aber auch überarbeitet.
 
Ich verstehe die Seitenstollen nicht ... fuer mich stehen die in der falschen Ausrichtung (quer zur Fahrtrichtung anstatt laengs). Z.B. vom Maxxis DHF (Vorzeigereifen was Kurvenhalt angeht), Magic Marry etc. hat man doch allgemein extrem gute Erfahrungen mit kraeftigen Seitenstollen in Längsrichtung (wie sie auch am "alten" Ralph zu sehen sind), wie begruendet man diese komischen Querstollen? Ich komme vom XC, fahre mitlerweile alles bis DH und wunder mich oft warum bei XC Reifen so wenig auf Kurvengrip geachtet wird.

Evtl. könnten sie für etwas härtere Untergründe Sinn machen, die biegen sich halt nicht weg. Dazu würde auch die "runde" Reifenform passen. Ich persönlich mag die DHF-Form auch viel lieber.
 
Ja, das fand ich auch lustig. Wieviele will Schwalbe davon verkaufen, drei Stück im Jahr? Gerade im XC- Bereich ist doch vor zehn Jahren schon gefühlt die ganze Welt auf 29" gewechselt, nur wer eher klein gewachsen ist wie Schurter fährt dann 27,5.

Aber Schwalbe scheint sich auf die Fahnen geschrieben zu haben, alle Reifen in allen Größen anzubieten, ist ja nichts schlechtes.

Nino Schurter fährt mittlerweile auch 29 Zoll.
 
Liteskin brauche ich,alles andere interresiert mich nicht.
Kommen die Neuen nicht auch als Liteskin Variante?
Auf der Schwalbe Seite gibts noch keine Infos.
 
Zurück
Oben Unten