Eurobike 2018: Sammelbecken – Syncros, Thomson, Orange, Kenda und mehr

Eurobike 2018: Sammelbecken – Syncros, Thomson, Orange, Kenda und mehr

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNy9lNGM0Y2FmYjMwMWQzZTc2OTAwNmFhNWZmNWZhYjQ4MGJjOGQwYzkzLmpwZw.jpg
In der Vielzahl der Neuheiten und Artikel von der Eurobike 2018 könnten manche Themen und Firmen fast untergehen. Daher bündeln wir in diesem Artikel einige spannende Neuheiten und Produkte, die uns auf dem Messerundgang vor die Kamera gekommen sind – in diesem Artikel mit dem Fokus auf internationale Hersteller.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2018: Sammelbecken – Syncros, Thomson, Orange, Kenda und mehr
 
Schon irgendwie amüsant die Sache mit den Gewichten.. Ich bin der Meinung, dass es absolut Sinn macht sich Gedanken über Gewichtsverteilung (gefederte-ungefederte Maße, Schwerpunkt, Front-Heck..) zu machen, aber würde es nicht Sinn machen anstatt Gewichte an den Rahmen zu schrauben, einfach eine schwere Kurbel mit schweren Pedalten zu verbauen? Ich soll mir eine Sixc Kurbel (oder ähnliches) verbauen, weil die leicht ist und fancy Carbon, dann 10 cm weitervorne 1kg Stahl dranschrauben? Am DH wird nicht genug pedaliert, oder nur mit hoher Tretfrequenz, da sollte das doch egal sein oder?


dir ist abschon bewusst das man zusatzgewichte besser positionieren kann als schwere teile
nicht umsonst wird im motorsport erstmal alles so leicht wie möglich gemacht und dann mit passenden gewichten die optimal plaziert sind wieder aufs mindestgewicht hochgefüttert.
 
dir ist abschon bewusst das man zusatzgewichte besser positionieren kann als schwere teile
nicht umsonst wird im motorsport erstmal alles so leicht wie möglich gemacht und dann mit passenden gewichten die optimal plaziert sind wieder aufs mindestgewicht hochgefüttert.
Ja ist mir sehr wohl bewusst, nur sind die hinzugefügten Gewichte z.B. am Orange ja nicht frei positionierbar(!) und nur wenige Zentimenter weg von Kurbel, Pedale etc
Um herauszufinden wohin wieviel Gewicht gehört macht es Sinn alles so leicht zu machen, und dann Gewicht an den Rahmen zu kleben (wie beim Nicolai von One Vision Global Racing Team). Aber sollte es sich herausstellen, dass man genau im Tretlager Bereich das Zusatzgewicht haben will, spricht nichts dagegen einfach die Anbauteile oder Rahmen schwerer zu machen. Und ich denke nicht, dass irgendjemand hier so spührt (außer im Kopf), dass er einen Unterschied merkt, ob das Zusatzgewicht am Unterrohr über dem Tretlager geschrauft sind oder die Kurbel um 500g schwerer ist.
 
Nur das sich die 500g schwerere Kurbel dreht und damit ganz sicher spürbar wird. Ich kann mir denken was du meinst aber das ist glaube ich das falsche Beispiel. Ein schwerer Steuersatz anstelle von Gewichten vorne auf dem Oberrohr wäre eventuell ein Vergleich.
 
Nur das sich die 500g schwerere Kurbel dreht und damit ganz sicher spürbar wird. Ich kann mir denken was du meinst aber das ist glaube ich das falsche Beispiel. Ein schwerer Steuersatz anstelle von Gewichten vorne auf dem Oberrohr wäre eventuell ein Vergleich.

Was genau soll da spürbar sein?

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur das sich die 500g schwerere Kurbel dreht und damit ganz sicher spürbar wird. Ich kann mir denken was du meinst aber das ist glaube ich das falsche Beispiel. Ein schwerer Steuersatz anstelle von Gewichten vorne auf dem Oberrohr wäre eventuell ein Vergleich.
Ja bei einer Kurbel kann immer auch so argumentiert werden, da hast Du Recht und ist deshalb ein blödes Beispiel!
Dann eben Steuersatz oder Tretlager, Kurbelachse etc schwerer machen ;)
 
@frifjell und @Torqmaster sowie @Muckal, @luniz, @Rummenigge und @tsujoshi danke und ja - man sollte einfach um 2 Uhr nach so einem Tag keine Artikel mehr setzen ;) Ist korrigiert.
Nicht ganz:
Kaum ein Hersteller macht weniger Aufheben um die eigenen Produkte als Thomson aus den USA – doch die Vorbauten und auch Lenker genießen unter Fans seit Jahren Kultstatus. Vor mittlerweile fünf Jahren haben die Briten ihre Sattelstütze auf den Markt gebracht.

:spinner:die Spinnen die Briten ;).

Das Orange DH Bike ist wirklich häßlich, oder zumindest der Name ist Programm: Strange.
Aber es ist auf irgend eine Weise dann auch wieder interessant und auf jeden Fall anders.

Und irgenwie hat dieses häßliche Entlein :eek: wiederum etwas8-) :cool:.
 
Welche Kurbel meinst du denn und was hammse da falsch gemacht?

Wenn man die Achse bzw. die Kurbel (von Cane Creek) über die Verzahnung stirnseitig klemmt, sollte man auch eine lange Schraube nehmen, die dann auch als Spannschraube fungiert, dann löst sich nichts mehr, wenn sie mit dem richtigen Drehmoment angezogen ist
 
Die sture Beharrlichkeit, mit der Orange an seiner Hinterbaukonstruktion festhält, ist mittlerweile echt herzzerreißend :oops: :( o_O
Würdest Du sowas auch über Morgan Motors schreiben, weil sie nicht auf Elektroantrieb und jede Menge Kunststoffteile und elektronische Einparkhilfen setzen?

Ich find's toll, dass es so schrullige Firmen gibt.
 
..Ich find's toll, dass es so schrullige Firmen gibt.

Sehe ich auch so. Desweiteren ist es ein Aleinstellungsmerkmal und unverkennbar für Orange
Traditionen, Leidenschaft..die Philosophie und/oder die persönliche Einstellung zu bestimmten Dingen mag heutzutage fast keiner mehr verstehen.
Ja, es wird als etwas negatives, "ewig Gestriges" angesehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten