XC World Cup Val di Sole: Spannung garantiert – die Fotostory vom Finale

Der vierte Weltcup der Saison liegt hinter uns und wird sicher nicht als ein langweiliger in Erinnerung bleiben. Sowohl bei den Herren als auch bei den Damen gab es für die Zuschauer im italienischen „Tal der Sonne“ packende Duelle zu sehen. Wir haben die Rennen kompakt zusammengefasst und liefern euch coole Bilder vom Weltcup aus dem Val di Sole.


→ Den vollständigen Artikel „XC World Cup Val di Sole: Spannung garantiert – die Fotostory vom Finale“ im Newsbereich lesen


 
Starke Bilder! Schöne Strecke! XC wird immer interessanter. Wo die mit ihren "Light" Rädern runter fahren, ohne nennenswerte Protektoren, in einen Hauch von Stoff gehüllt, mit 190er Puls, Wahnsinn!
 
Ich sehe vereinzelt Vario-Sattelstützen! Sind die nicht zu schwer für ein XC-Rennen? Welche Modelle werden da gefahren? Ich wollte für mein 100mm Hardtail auch schein eine Vario-Sattelstütze besorgen, komme aber eigentlich auch ohne aus. Gelegentlich wäre sie in manchen Situationen jedoch sehr hilfreich....
 
Sehr schöner Bericht, schöne Fotos.
Nur eine Frage: wieso kriegt Ihr es hin, den Namen von Dahle-Flesjå richtig zu schreiben, aber nicht den von Włoszczowska?
 
Ich sehe vereinzelt Vario-Sattelstützen! Sind die nicht zu schwer für ein XC-Rennen? Welche Modelle werden da gefahren? Ich wollte für mein 100mm Hardtail auch schein eine Vario-Sattelstütze besorgen, komme aber eigentlich auch ohne aus. Gelegentlich wäre sie in manchen Situationen jedoch sehr hilfreich....

Naja wenn Schurter mit seinen Scott Spark auf ca 10kg kommt ist er um einiges schwerer als die Konkurenz am Hardtail.
Da müsste eine Sattelstütze ja zum verkraften sein

https://www.mtb-news.de/forum/t/sco...t-der-lizenz-zum-siegen.873746/#post-15338973
 
@Toobold Könntet ihr mal beim XC-Tippspiel folgende Fehler korrigieren: Da ist Malene Degn in der Elite gelistet, obwohl sie U23 fährt. Und weder Dubau noch Descalu können getippt werden.

Danke.
 
Ich sehe vereinzelt Vario-Sattelstützen! Sind die nicht zu schwer für ein XC-Rennen? Welche Modelle werden da gefahren? Ich wollte für mein 100mm Hardtail auch schein eine Vario-Sattelstütze besorgen, komme aber eigentlich auch ohne aus. Gelegentlich wäre sie in manchen Situationen jedoch sehr hilfreich....

Dass nach den Fullys nun auch immer mehr Vario-Sattelstützen im XCO zum Einsatz kommen zeugt doch davon, dass das Thema Gewicht zum Teil nicht mehr die absolute Hauptrolle spielt. Im Vordergrund steht das fahrerische Können und die konditionelle Verfassung des jeweiligen Athleten und es wird mehr Wert darauf gelegt, die technisch immer schwerer und anspruchsvoller werdenden Kurse sicher zu bewältigen. Außerdem: mit abgesenktem Sattel ist das Groß der Fahrerinnen und Fahrer in den technischen Sektionen nicht nur sicherer, sondern auch schneller unterwegs. Ich glaube auch nicht, dass 200 oder 300 Gramm mehr dort, wo die Sattelstütze am Bike befestigt ist, einen signifikanten und/oder nachteiligen Unterschied im Hinblick auf die Performance während eines Rennens hat.
Interessant finde ich die Information von Bart Brentjens während der Live-Übertragung des WCs in Nove Mesto, als er verriet, dass Nino Schurter dort auf den Einsatz einer Variostütze verzichtet habe, um die technischen Passagen nicht noch schneller bewältigen zu können, da er Sorge hatte, sonst das Risiko eines Platten zu erhöhen.
 
Interessant finde ich die Information von Bart Brentjens während der Live-Übertragung des WCs in Nove Mesto, als er verriet, dass Nino Schurter dort auf den Einsatz einer Variostütze verzichtet habe, um die technischen Passagen nicht noch schneller bewältigen zu können, da er Sorge hatte, sonst das Risiko eines Platten zu erhöhen.
Es gibt aber auch die Aussage von Nino, dass er schlicht keine Zeit hat um die Sattelstütze vor den Downhill runter zu drücken?!
Und wenn man beim letzten Rennen die Entscheidung gegen Kerschbaumer mitverfolgt hat, kann man das nachvollziehen!
Brentjens Theorie kann ich mir nicht vorstellen!
 
Es gibt aber auch die Aussage von Nino, dass er schlicht keine Zeit hat um die Sattelstütze vor den Downhill runter zu drücken?!
Und wenn man beim letzten Rennen die Entscheidung gegen Kerschbaumer mitverfolgt hat, kann man das nachvollziehen!
Brentjens Theorie kann ich mir nicht vorstellen!

Das glaube ich auch nicht...das Argument, dass der Vorgang des "Absetzens" zu viel Zeit beansprucht, kam ja schon öfter von verschiedenen Fahrern, das dürfte auch hier zutreffen.

Shimano oder Trek hatten doch sogar mal ein Patent für eine sich selbsttätig absenkende Stütze? Wenn so eine auf den Markt käme, dann würde Schurter sicher auch umstellen.
 
Schurter hatte doch im vorletzten Rennen oder so eine Dropper am Start, wenn ich mich recht erinnere.
Der Kommentar von Brentjens klang für mich auch eher so als wenns irgend eine Form Interview von Nino dazu gibt.

Ich denke die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Sowohl die Zeit also auch die härtere mögliche Fahrweise sind für mich valide Argumente. Denke ne Mischung aus beidem und die Tatsache, dass er alles technisch auch ohne Dropper bewältigen kann werden ihn zum Verzicht bewegen.
 
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich das damals bei der Liveübertragung des Rennens aus Nove Mesto so verstanden habe. In Albstadt fuhr Nino mit einer absenkbaren Stütze (vielleicht auch deshalb, weil er dort mit dem Scale gefahren ist?), seit dem alle anderen WCs wieder auf dem Fully und ohne Stütze. Man müsste sich die Passage eventuell nochmal im Replay anschauen, was natürlich einen gewissen Aufwand bedeuten würde, da ich leider nicht mehr genau weiß, zu welchem Zeitpunkt im Rennen der Satz von Brentjens geäußert wurde. Den Zeitaufwand für das Absenken der Stütze, ob nun in Albstadt oder auf einer anderen Rennstrecke bzw. auf einem Hardtail oder Fully würde ich mal als identisch betrachten. Womöglich hat das Scott-Team ja auch wegen der schwierigen Bodenverhältnisse in Albstadt auf eine absenkbare Stütze gesetzt.
 
Ist von euch schon einmal jemand eine Remotestütze am XC Fully gefahren? Ich jedenfalls schon und auch im Renneinsatz..
Im Rennen habe ich die Stütze glaube genau ein einziges Mal abgesenkt und das auch nur um 2-3cm, an einer Stelle, an der es sehr schlammig war. Aber auch sonst habe ich die Stütze immer nur ein paar cm abgesenkt, einfach deshalb, weil die Position auf dem Rad sonst nicht mehr stimmt. Wer auch extrem anspruchsvolle Trails mit starrer Stütze fahren konnte wird das nachvollziehen können, zumal ich auch eine sehr große Sattelüberhöhung fahre.
Und den Kommentar aus Nove Mesto würde ich eher so interpretieren, als das nach der Stütze die nächsten Teile am Rad der limitierende Faktor sind. In meinem Fall waren das die Reifen und Bremsen. Natürlich kann man es mit abgesenkter Stütze gerade im steilen, anspruchsvollen Trail mehr laufen lassen, hat dann aber das Problem vor der nächsten Kurve nicht mehr gescheit bremsen zu können. Die Reifen hatten einfach nicht genug Grip, um die Bremskraft übertragen zu können und ich hatte Probleme mit Fading an den Bremsen...
In Summe war ich mit der Remotestütze also vielleicht 1-2 Sekunden schneller, fühlte mich aber unwohl und hab das Rad an anderer Stelle ans Limit gebracht. XC ist halt XC und kein Trailbike….
 
In einem Interview hat Nino gesagt, dass er am HT Dropper fährt, weil es ihm im Downhill einfach mehr Sicherheit gibt und er somit schneller fahren kann.
Mit dem Fully hat er dann jedoch gesagt, ist er mit Dropper einfach ZU schnell unterwegs, sodass er einen Platten, sonstiges technische Defekte oder eben einen Sturz riskieren würde.
 
Gibt es Bilder von Schurters XX1 eagle eTap?

Die hatten wir gut in Albstadt erwischt.
https://www.mtb-news.de/news/2018/05/23/sram-eagle-etap-neue-details/

Es gibt aber auch die Aussage von Nino, dass er schlicht keine Zeit hat um die Sattelstütze vor den Downhill runter zu drücken?!
Und wenn man beim letzten Rennen die Entscheidung gegen Kerschbaumer mitverfolgt hat, kann man das nachvollziehen!
Brentjens Theorie kann ich mir nicht vorstellen!

Schurter meinte einmal zu mir beim Spark Launch, dass er meistens keine Dropper fährt weil das Absenken der Dropper extrem auf die Beine geht und Krämpfe verursacht. Außerdem fehlt nach dem Sprint um die Abfahrt meist die Zeit, wobei er ersteres wichtiger fand.
 
@Toobold Könntet ihr mal beim XC-Tippspiel folgende Fehler korrigieren: Da ist Malene Degn in der Elite gelistet, obwohl sie U23 fährt. Und weder Dubau noch Descalu können getippt werden.

Danke.

Da gebe ich dir Recht. Malene Degn ist uns vor der Saison leider in die Elitekategorie gerutscht. Bei den U23-Fahrern war es vor der Saison nicht ganz einfach 10 Biker auszuwählen, da einige Fahrer wie z.B. Descalu vor der Saison nicht zwingend als Siegkandidat eingestuft werden konnte. Das Problem ist leider, dass wir aufgrund der Programmierung des Tippspiels nach dem ersten Rennen die Listen nicht mehr anpassen können (sonst hätten wir z.B. Malene Degn schon lange getauscht). Das tut uns Leid und wir hoffen ihr habt dafür Verständnis.
 
Mit dem Fully hat er dann jedoch gesagt, ist er mit Dropper einfach ZU schnell unterwegs, sodass er einen Platten, sonstiges technische Defekte oder eben einen Sturz riskieren würde.

Das hat er vermutlich ironisch gemeint :D

Im Rennen habe ich die Stütze glaube genau ein einziges Mal abgesenkt und das auch nur um 2-3cm, an einer Stelle, an der es sehr schlammig war. Aber auch sonst habe ich die Stütze immer nur ein paar cm abgesenkt, einfach deshalb, weil die Position auf dem Rad sonst nicht mehr stimmt. Wer auch extrem anspruchsvolle Trails mit starrer Stütze fahren konnte wird das nachvollziehen können, zumal ich auch eine sehr große Sattelüberhöhung fahre.

Das hängt von der Art des Rennens ab...bei einem Marathon mit hohem Trailanteil kann die Variostütze sicher helfen in einer technischen Abfahrt mit müden Beinen und müdem Kopf.

Aber mehr als vielleicht 65 mm Absenkung bräuchte ich da auch nicht...man fährt ein XC-Bike ja schon wegen der tiefen Front ganz anders als ein Endurofully (zumindest ist das bei mir so).
 
Zurück
Oben Unten