XC World Cup Val di Sole: Rückenschmerzen im World Cup - Eine Leidensgeschichte

XC World Cup Val di Sole: Rückenschmerzen im World Cup - Eine Leidensgeschichte

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNy8wYzNjYzc3Zjc1OTRhMDVjYWY0ZTcyZTFiZjNlZjJhMjljMDZlMDRjLmpwZw.jpg
Theresia Schwenk berichtet von ihren Erlebnissen beim XC World Cup im schönen Val di Sole: Die Heidelbergerin geht motiviert an den Start, doch hat nach dem schnellen Umstieg vom Enduro – am Wochenende vorher war sie noch bei der EWS in Petzen am Start – auf das XC-Bike mit massiven Rückenschmerzen zu kämpfen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
XC World Cup Val di Sole: Rückenschmerzen im World Cup - Eine Leidensgeschichte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @nopain-nogain

das ist eine sehr berechtigte Frage. Ich entscheide immer am morgen des Rennens, ob ich mit oder ohne Trainingscomputer fahre. Oft lenkt mich der Trainingscomputer im Rennen zu sehr ab. Ich weiß, ich kann auch eine irrelevante Seite anzeigen lassen, wo mir gar keine Auskunft über meine Leistung anzeigt. Dennoch schaue ich immer wieder auf den Computer.
An manchen Tagen habe ich einfach das Bedürfnis ein Rennen zu fahren und es zu genießen. Es geht mir dabei dann nicht um Watt, Herzfrequenz und co, sondern um Spaß und Leidenschaft. :)

Warum ich dann überhaupt ein PM dran habe? Natürlich für mein Training und manche Rennen.
Ich hoffe, dass ich Dir mit meiner Antwort weiterhelfen konnte. :)

Also wenn ich keinen Bock auf Watt Werte habe, stecke ich meinen Garmin einfach ins Trikot ;) Aber normal bekomme ich es ganz gut hin ihn zu ignorieren, wenn es mich nicht interessiert. Strassenfahrer Kleben oft auch einfach die Stelle wo Watt angezeigt wird ab ;)
Die Werte moechte ich naemlich trotzdem haben, alleine fuer das PMC.
 
Als häufig Rückengeplagter kann ich die Beschwerden und Schmerzen gut nachvollziehen. Ich wünsche gute Besserung!
Was mir sehr gut geholfen hat ist neben regelmäßigem Rücken- und Bauchmuskeltraining die Sattelspitze etwas nach unten zu neigen und den Sattel minimal tiefer und nach vorne zu stellen.
Das kippt das Becken etwas nach vorne, vermindert so den Zug auf den unteren Rücken und ermöglicht der Wirbelsäule ihre natürliche Position (Lordose) besser einzunehmen was wiederum die Bandscheiben entlastet.
Hat mir ein Sportmediziner der auch Spitzenathleten betreut am Rennrad so eingestellt - probiers mal aus!

Ich muss hier nochmals Danke sagen. Der Tipp zur Satteleinstellung hat mir sehr geholfen. Konnte dannach viel entspannter meine biketage genießen.
Seit dem Winter noch Bauch- Rücken- und isg-Training dazu und nun ist alles für 2019 bereit.
Danke
 
Zurück
Oben Unten