Eurobike 2018: Hiplok – innovative Schlösser für jeden Einsatzbereich

Hiplok präsentierte auf der Eurobike 2018 einige innovative Fahrrad-Schlösser. Neben kleinen, minimalistischen Schlössern für das schnelle Bier nach der Feierabendrunde finden sich auch massivere Schlösser im Angebot der Engländer. Alle Infos dazu gibt's hier. 


→ Den vollständigen Artikel „Eurobike 2018: Hiplok – innovative Schlösser für jeden Einsatzbereich“ im Newsbereich lesen


 
Also für mich ist es unerheblich wie lange das Rad steht. Denn geklaut ist es in wenigen Sekunden.
Alles was ich von einem Schloss will ist, dass es nicht geknackt werden kann.
Aber solange sich die Schlosshersteller damit beschäftigen, in welchen Farben und als welches Kleidungsstück sich das Schloss tragen läßt, habe ich wenig Hoffnung...
 
Brauchen die Schrauben beim Airlok einen Spezialschlüssel oder wie wird sichergestellt, dass nicht einfach die Halterung von der Wand abmontiert werden kann?
 
Das Airlock kann man mit Gewalt komplett aus der Wand wuchten. Sind mit Dübeln und Schrauben befestigt. Allerdings ist es zweifelhaft, ob sich ein Dieb die Mühe macht. Diebe, die Garagen oder Häuser ausräumen lassen sich zumeist von einfachen Schlössern, Befestigungen und Wauwaus abhalten. Warum die Mühe, wenn nebenan 3 Fenster offen sind...
Profis haben im Normalfall andere Objekte im Auge, als Fahrräder. 99,9% werden von der Straße geholt.

Das Z Lock finde ich mega. Stimmt genau @NomadyChant, es gibt kein unknackbares Schloss, also...soll es wenigstens leicht und klein sein.
Der verschließbare Kabelbinder wird definitiv mein neuer Begleiter für unterwegs für die Einkehr im Biergarten oder das Ablaufen eines Trails vorm Befahren. Mir taugts.
 
Das Airlock kann man mit Gewalt komplett aus der Wand wuchten. Sind mit Dübeln und Schrauben befestigt. Allerdings ist es zweifelhaft, ob sich ein Dieb die Mühe macht. Diebe, die Garagen oder Häuser ausräumen lassen sich zumeist von einfachen Schlössern, Befestigungen und Wauwaus abhalten. Warum die Mühe, wenn nebenan 3 Fenster offen sind...
Profis haben im Normalfall andere Objekte im Auge, als Fahrräder. 99,9% werden von der Straße geholt.

Das Z Lock finde ich mega. Stimmt genau @NomadyChant, es gibt kein unknackbares Schloss, also...soll es wenigstens leicht und klein sein.
Der verschließbare Kabelbinder wird definitiv mein neuer Begleiter für unterwegs für die Einkehr im Biergarten oder das Ablaufen eines Trails vorm Befahren. Mir taugts.
Exakt. Es gibt kein Schloss, dass man nicht aufbekommt. Es kommt daher darauf an, je nach Einsatzort, den Aufwand entsprechend groß zu gestalten.
Was ich mich beim Z Lock aber schon frage, ist, ob es einen Universalschlüssel gibt, der alle Z Locks dieser Welt öffnet. Also ob ich mit dem mitgelieferten Schlüssel, jedes Z Lock auf dieser Welt geöffnet bekomme. Wenn ja, wäre das nur ein temporäre Methode der Sicherung. Würde dann nicht lang dauern, bis jeder potentielle Dieb, so einen Schlüssel immer bei sich hat und damit auch nicht mal wie ein Dieb wirkt, sondern als echter Besitzer durchgehen könnte.
 
Das Airlock kann man mit Gewalt komplett aus der Wand wuchten.
Wenn das Ding mit den richtigen Dübeln verankert ist würd ich das gerne sehen.
99,9% werden von der Straße geholt.
Oder aus unverschlssenen/unbeaufsichtigten Garagen.
Brauchen die Schrauben beim Airlok einen Spezialschlüssel oder wie wird sichergestellt, dass nicht einfach die Halterung von der Wand abmontiert werden kann?
So wie es für mich aussieht, werden die Schrauben nur zugänglich, wenn der Bolzen vorne nicht drin ist.
 
Ja die schlüssel vom Z-lok sind meines wissens universell. Das ist mies. Ich hab mir das ding selbst gekauft.
Finde es aber aus zwei Gründen doch unpassend.

- Es ist lang wodurch man es nicht in der hosentasche tragen kann....man kann aber z.b. für den Transport das schloss unauffällig am Rahmen befestigen, mit nem Riemen als Beispiel.

- Aber es ist dann auch wieder nicht lang genug um den Rahmen um eine Säule, Laternenmast oder Zaunpfahl, Geländer zu schließen. Dafür benötigt man dann den zweiten kabelbinder. wird ja in einem 2er pack geliefert. Und ob man dann bock hat zwei von den sperrigen dingern mitzunehmen....also im rucksack kein problem..aber dann kann man theoretisch auch gleich ein dickeres schloss mitnehmen.

Für die Sperre von Hinterreifen an Rahmen und Reifen um Fahrradständer oder dünner Zaunpfahl, Geländer reicht die länge eines Binders aber aus.

PS: Einige berichten man kann es mit einer Schere zerschneiden....naja muss schon ein monster an schere sein...aber mit einer kleinen Astschere oder seitenschneider hast du es sofort durch.
 
Brauchen die Schrauben beim Airlok einen Spezialschlüssel oder wie wird sichergestellt, dass nicht einfach die Halterung von der Wand abmontiert werden kann?

Es sind 4 Stück M12 Schrauben mit Inbuseinsatz verbaut. In diesen werden nach der Montage passende, gehärtete Stahlkugeln eingeschlagen. So passt kein Werkzeug mehr und man bekommt die Schrauben auch nicht wieder raus.
 
Ja die schlüssel vom Z-lok sind meines wissens universell. Das ist mies. Ich hab mir das ding selbst gekauft.
Finde es aber aus zwei Gründen doch unpassend.

- Es ist lang wodurch man es nicht in der hosentasche tragen kann....man kann aber z.b. für den Transport das schloss unauffällig am Rahmen befestigen, mit nem Riemen als Beispiel.

- Aber es ist dann auch wieder nicht lang genug um den Rahmen um eine Säule, Laternenmast oder Zaunpfahl, Geländer zu schließen. Dafür benötigt man dann den zweiten kabelbinder. wird ja in einem 2er pack geliefert. Und ob man dann bock hat zwei von den sperrigen dingern mitzunehmen....also im rucksack kein problem..aber dann kann man theoretisch auch gleich ein dickeres schloss mitnehmen.

Für die Sperre von Hinterreifen an Rahmen und Reifen um Fahrradständer oder dünner Zaunpfahl, Geländer reicht die länge eines Binders aber aus.

PS: Einige berichten man kann es mit einer Schere zerschneiden....naja muss schon ein monster an schere sein...aber mit einer kleinen Astschere oder seitenschneider hast du es sofort durch.

Ich find es auch mega praktisch für Bereiche wo das Fahrrad noch im Blick ist, aber man auch mal weg guckt (Biergarten, Bäckerei, etc.) aber ersetzt natürlich keineswegs ein vollwertiges Schloss!

Müsste es vielleicht in der Form geben wie ein Maßband zum Abrollen, dann wäre es noch praktischer und würde auch das Abschließen um dickere Gegenstände erlauben!

In die Trikottasche oder den Hüftbeutel passt so ein Schloss trotz seiner Länge immer!
 
Müsste es vielleicht in der Form geben wie ein Maßband zum Abrollen
Kollege von mir hatte ein Schloss im Bikepark dabei. doppelt so groß wie ein gewöhnlicher Autoschlüssel (oder so groß wie beim 7er BMW:) mit einem aufgewickelten Stahlseil. Hast 1 1/2 m ziehen können und dann per Zahlen schloss gesichert. passt in die hosentasche und geht um alles drum, top. Stahlseil war mit gummi ummantelt um nichts zu verkratzen.

Nachteil im Vergleich zum eckigen Z-Lok : Stahlseil hatte einen durchmesser von 3mm bekommt du also easy in jede Zange oder seitenschneider, Leatherman.
Z-Lok ist aufgrund von seinder flachen breiten Form schwerer mit einer Zange oder Leatherman zu knacken. wobei vielleicht auch eher der verschluss versagt.:ka:
 
die lockeren AM oder "Trail" oder "Enduro" Shirts haben leider meist keine Tasche mehr.. finds ätzend das es dass nicht gibt....Trikottaschen sind mega, haben bisher immer meine riegel, banane, gels, gummibärchen mitgenommen, ohne zu nerven, dreckig zu werden oder zu schmelzen.

Hipgürtel hab ich leider noch nicht....wobei ich die persönlich auch semi hübsch finde....Hab so schon jedesmal einen Rettungsring dabei;)....brauch nicht noch einen.
 
das zlok gibts auch mit code, nennt sich dann "combo" da würd schonmal das universalschlüsselproblem wegfallen
 
Z-Lock ist totaler Schrott.
Ja, es ist kein vollwertiges Schloss, sondern eine optische "Opportunitätsbarriere" und als solches hab ich sie auch angeschafft: Ultraleichtes Schloss für den Einsatz auf einem Bikepacking-Race, um nicht komplett beim Bäcker vor Nervosität auszuflippen. Mehr nicht, war mir auch klar.

Aber absolut scheisse und deswegen totaler Fail sind die "Schlüssel". Zweiin Kunststoff gegossene gerade Billo Blechguss Pins, die sich schon beim böse anschauen verbiegen und beim 2. Mal zurückbiegen: brechen.
Drum weiss ich jetzt auch, daß ein kleiner Seitenschneider reicht und Frau Schneidereith auf dem Weg vom Bäcker raus da auch kein Interesse zeigt, daß ich mit Kombizange ein Schloss öffne. (ok war mir beides klar, geschenkt)


Hab mich dann nochmal dazu hinreissen lassen, die Version mit Zahlenschloss zu kaufen... ok, einmal neue Zahlenkombi eingegeben, verstellt, wieder eingestellt, macht nicht auf. Alte auch nicht. M.e. zuviel Spiel innen spürbar.

Die Dinger sind einfach von einer Irrwitzig schlechten Qualität.

Never trust a Hipster.
 
Kollege von mir hatte ein Schloss im Bikepark dabei. doppelt so groß wie ein gewöhnlicher Autoschlüssel (oder so groß wie beim 7er BMW:) mit einem aufgewickelten Stahlseil. Hast 1 1/2 m ziehen können und dann per Zahlen schloss gesichert. passt in die hosentasche und geht um alles drum, top. Stahlseil war mit gummi ummantelt um nichts zu verkratzen.
War das vielleicht so ein Ski-/Snowboardschloss?
 
War das vielleicht so ein Ski-/Snowboardschloss?

Ich hab sowas von Abus im Gepäck beim Biken dabei. Hilft mir gegen die Nervosität wenn ich nach der Fahrt an der Tanke mein Getränk hole. Ist aber tatsächlich nur gegen spontanes Mitnehmen hilfreich, ein kleiner Seitenschneider würde bereits ausreichen.
Solang es die gute Akkuflex gibt is kein Schloß wirklich sicher.
 
die lockeren AM oder "Trail" oder "Enduro" Shirts haben leider meist keine Tasche mehr.. finds ätzend das es dass nicht gibt....Trikottaschen sind mega, haben bisher immer meine riegel, banane, gels, gummibärchen mitgenommen, ohne zu nerven, dreckig zu werden oder zu schmelzen.

Hipgürtel hab ich leider noch nicht....wobei ich die persönlich auch semi hübsch finde....Hab so schon jedesmal einen Rettungsring dabei;)....brauch nicht noch einen.

Troy Lee Ruckus hat noch welche aber stimmt an meinen Mons Royale findet sich auch keine Tasche!
 
Hält das Gürtelschloss auch die Hose ohne Hosenträger? Oder wird das dann zu schwer?
 
Dann muss man sich sehr gut überlegen wo man das Ding hinklatscht...zur Not hilft dann ein Durchbruch an dieser Stelle, oder der Bohrhammero_O
Naja, man tauscht So ein Schloss bzw. dessen Standort ja nicht alle zwei Wochen. Ist jetzt vielleicht nicht die ideale Lösung für das WG-Zimmer. Aber selbst dann kann man ja noch die Stahlkugeln weglassen und es so quasi ohne Probleme wieder entfernen. Ansonsten kann man immer noch um die Stahlkugeln herum den Schraubenkopf aufbohren und anschließend die Kugeln wieder entnehmen. Ist zwar aufwändig aber klappt auch.
 
Es sind 4 Stück M12 Schrauben mit Inbuseinsatz verbaut. In diesen werden nach der Montage passende, gehärtete Stahlkugeln eingeschlagen. So passt kein Werkzeug mehr und man bekommt die Schrauben auch nicht wieder raus.


Danke für die Info. Na ja find ich nicht ideal, das wieder runterzubekommen wird dann schwierig. Wobei in einer halbwegs sicheren Garage und als Halterung fürs ohnehin nicht besonders wertvolle Stadtrad kann man auf die Stahlkugeln wohl getrost verzichten.
 
wenn man das oberrohr durchsägt (was ja bei den meisten rädern mit einer eisensäge ruckzuck gemacht ist) hilft das schloss auch nicht. wer das geld für so ein schloss investiert wird ja sicher auch wertvolle komponenten verbaut haben.
 
wenn man das oberrohr durchsägt (was ja bei den meisten rädern mit einer eisensäge ruckzuck gemacht ist) hilft das schloss auch nicht. wer das geld für so ein schloss investiert wird ja sicher auch wertvolle komponenten verbaut haben.
Dann hilft überhaupt kein Schloss weil durchsägen kannst du alles am Fahrrad.
 
Was ist denn aus den Schlössern mit diesem unzerstörbaren Wunderstoff geworden. Kann mich entsinnen das es so eine Art Kevlargewebe aus dem Personenschutz war.
 
Was ist denn aus den Schlössern mit diesem unzerstörbaren Wunderstoff geworden. Kann mich entsinnen das es so eine Art Kevlargewebe aus dem Personenschutz war.

Hi wenn du damit das Tex Lock aus Leipzig meinst. man bekommt es in 32 sekunden mit einer 5 euro handsäge aus dem baumarkt durch. schau mal bei youtube nach (tex lock knacken). 120€ für nichts....
ich kann das abus bordo granit X 6500+
empfehlen. ca 80€ und 5,5mm gehärtete stahlstreben mit gummierung und sehr speziellen schlüssel.
gruß max
 
Zurück
Oben Unten