XT - Boost Kurbel in Standard Rahmen

Registriert
23. März 2008
Reaktionspunkte
0
Servus,

ich habe ein Stevens Jura ES(2015) mit 3x10-fach XT (M780) Antrieb. Jetzt würde ich sehr günstig an eine neue 2x11 fach XT(M8000) Schaltung kommen. Die ist aus einem 2018 CUBE(laut Händler mit Boost-Standard).

Soweit ich das jetzt richtig verstanden habe kann ich ja problemlos die Schaltgruppe verwenden.
Lediglich bei der neuen Kurbel mit Boost-Kettenlinie konnte ich jetzt nicht herausfinden ob ich sie nur mit einem 3mm-Spacer verwenden kann oder ob ich nicht doch eine Standard Kurbel kaufen muss? Im Forum habe ich leider nur Beispiele mit SRAM gefunden.

Außerdem würde mich noch interessieren ob man Boost-Bauteile (z.B. Kurbeln) eigentlich mit einer Bezeichnung auf dem Bauteil erkennen kann oder finde ich dies nur mit messen heraus?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 
Lediglich bei der neuen Kurbel mit Boost-Kettenlinie konnte ich jetzt nicht herausfinden ob ich sie nur mit einem 3mm-Spacer verwenden kann oder ob ich nicht doch eine Standard Kurbel kaufen muss?
Ich würde eine neue Kurbel kaufen. Die Achse ist 3 mm länger. Der Spaßer muss natürlich auf die linke Seite, weil's rechts sonst nicht mit Kettenlinie und ggfs. Umwerfer passt. Damit baust du dir aber einen unsymmetrischen Aufbau ein.
Außerdem würde mich noch interessieren ob man Boost-Bauteile (z.B. Kurbeln) eigentlich mit einer Bezeichnung auf dem Bauteil erkennen kann
Auf der Antriebsseite steht bei der Typbezeichnung ein -B dahinter.
 
Wenn die Achse länger wäre, hätte das ja Auswirkungen auf den Q-Faktor.
M.W. ist bei der Boost-Kurbel der Spider anders. Das „B“ steht auch nur auf der Antriebskurbel.
 
Wenn die Achse länger wäre, hätte das ja Auswirkungen auf den Q-Faktor.
M.W. ist bei der Boost-Kurbel der Spider anders. Das „B“ steht auch nur auf der Antriebskurbel.

Vielen Dank, das klingt schonmal gut! Hätte mich auch gewundert weil es ja dann auch andere Lagerbreiten geben müsste. Also dann einfach nen 3mm spacer auf die linke seite und die Sache müsste passen wenn ich das richtig verstanden habe?
 
Habe jetzt mal die neue Kurbel angeschaut... Die Bezeichnung "BB" bezieht sich doch eher aufs Lager oder? ... ist es dann überhaupt eine Boost Kurbel oder wo steht sonst das B alleine?
 

Anhänge

  • 15367696225148298941776635745628.jpg
    15367696225148298941776635745628.jpg
    654,8 KB · Aufrufe: 481
ja, bei shimano ist auch der q-faktor der boost-kurbel größer. sie haben halt die billigere variante gewählt die kurbel gleich zu lassen und nur die welle zu verlängern.

schau mal auf der kurbel (rückseite ums pedalauge herum), nicht auf dem kettenblatt - das ist bei beiden kurbeln gleich.
 
sorry, war gedanklich bei der xtr 9000. dort ist es nur über die welle realisiert. bei rotor übrigens auch. wenn also theoretisch auch boost nichts mit dem q-faktor zu tun hat, vergrößert er sich leider bei manchen kurbeln praktisch dann halt doch.
 
Woher hast Du diese Info?
Ich habe selbst erfahren, dass die Welle länger ist. Ich habe mal hier im Bikemarkt eine 8000er XT-Kurbel gekauft. Beim Einbau zweifelte ich an meinem Verstand, weil ich die Kurbel nicht ordentlich fest bekam und deutliches Spiel hatte. Ich konnte die komplette Kurbel hin und her bewegen. Bei genauerer Betrachtung des antriebsseitigen Teil konnte ich das -B entdecken. Damit war mir dann klar, dass es eine Boost-Kurbel war. (Btw: Der Verkäufer wusste es selbst nicht und hat sie zurück genommen).
Von daher bleibe ich bei meiner Behauptung, dass die Welle länger ist.
 
Das Kettenblatt sitzt um 3mm weiter außen . Das ist alles .
Dafür spricht ja eigentlich auch, dass ich noch keine Innenlager für Boost gesehen habe. Ich wundere mich dann aber, wie meine Erfahrung zu erklären ist. Ich weiß noch ziemlich genau, dass ich, nachdem da Spiel drin war, nochmal die linke Kurbel gelöst habe, weil ich dachte, ich hätte sie nicht weit genug auf die Welle geschoben. Hat aber nicht geholfen.
Ich frage mich auch, wie die Kurbeln am Hinterbau vorbei kommen. Denn der ist ja auch zu jeder Seite 3 mm breiter. Wenn der Q-Faktor gleich bleibt, dürfte das doch ziemlich eng werden. Oder sind die Kettenstreben dann immer so geformt, dass sie er "hinter der Kurbel" auseinander gehen?
 
Bei genauerer Betrachtung des antriebsseitigen Teil konnte ich das -B entdecken. Damit war mir dann klar, dass es eine Boost-Kurbel war.

...nur für mich jetzt zur Klärung. Habe jetzt mal die neue Kurbel angeschaut, mein Händler meinte sie hätte den Boost Standard... das B stand dann bei dir an der Stelle hinter der M8000 oder wo finde ich das?
 

Anhänge

  • 20180912_225629.jpg
    20180912_225629.jpg
    474,9 KB · Aufrufe: 560
Ich will jetzt meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, weil es schon ein paar Monate her ist, aber ich meine, die Beschriftung hätte dann FC-M8000-B gelautet. Das Bild zeigt demnach keine Boost-Kurbel. Zumindest nicht die Antriebsseite. Die Nichtantriebsseite ist ohne -B. Vermutlich, weil es das gleich Bauteil ist!?
 
Wenn du meinst dass die Welle länger ist , hast die Welle sicherlich abgemessen . Gib das Maß bekannt u. jederman kann vergleichen . Nur brauchst dann auch ein breiteres Innenlager sonst funzt das ja nicht .
 
Wenn du meinst dass die Welle länger ist , hast die Welle sicherlich abgemessen .
Nein, habe ich nicht. Ich habe das -B auf der Antriebsseite entdeckt, daher war die Sache für mich klar. Eine NonBoost-Kurbel habe ich auch hier. Vergleichen könnte ich also auch selbst.
Nur brauchst dann auch ein breiteres Innenlager sonst funzt das ja nicht .
Ja, den Gedanken hatte ich auch schon.
 
bei der xtr wird auf der welle gespacert, siehe explosionszeichnung. bei der xt ist da nichts zu sehen und der q-faktor ist gleich, bei der xtr unterscheidet er sich um genau die 6mm die man erwarten würde.
 
Zurück
Oben Unten