Öhlins TTX Air im Test: TwinTube trifft Luftfeder

Obwohl Öhlins viel Erfahrung im Suspension-Bereich hat, konnten die Schweden in Ihren ersten Jahren im Mountainbike-Markt noch viel dazulernen. Aus diesen Erfahrungen und Lehrstunden ist ein komplett neues Produkt gewachsen: der TTX Air-Dämpfer. Der Nachfolger des STX Air-Dämpfers basiert auf dem erprobten Stahlfeder-Kollegen und verwendet ähnliche Technologien. Wir konnten den neuen Öhlins TTX Air-Dämpfer bereits auf einige Testruns mitnehmen!


→ Den vollständigen Artikel „Öhlins TTX Air im Test: TwinTube trifft Luftfeder“ im Newsbereich lesen


 
Moin, wenn die Einstellbarkeit genauso "gut" funktioniert wie beim STX, dann kann ich nur sagen Finger weg.
Ausser beim Luftdruck merkt man so gut wie nichts, Aussage Öhlins dazu: Der Dämpfer ist so perfekt abgestimmt, mehr Verstellung wäre nicht nötig. (Warum macht man dann die Verstellungen dran?)
Und hoffentlich haben Sie ordentlich an der Endkontrolle gearbeitet, was bei meinem leider nicht der Fall war...
 
Gute Frage – die vierkant Aufnahme habe ich an keinem der Dämpfer erkannt, rein optisch sah es aber nicht nach einem Yoke von BikeYoke aus.

kurz bei VITALMTB gesneakt:
max_On_Bike_3_448924.jpg

Original Specialized Yoke, also 4 Kant!
 
Moin, wenn die Einstellbarkeit genauso "gut" funktioniert wie beim STX, dann kann ich nur sagen Finger weg.
Ausser beim Luftdruck merkt man so gut wie nichts, Aussage Öhlins dazu: Der Dämpfer ist so perfekt abgestimmt, mehr Verstellung wäre nicht nötig. (Warum macht man dann die Verstellungen dran?)
Und hoffentlich haben Sie ordentlich an der Endkontrolle gearbeitet, was bei meinem leider nicht der Fall war...

Text auch gelesen oder nur Bilder angeschaut?
 
Text auch gelesen oder nur Bilder angeschaut?
Ja Text auch gelesen.
Weiß ja nicht ob Du Erfahrung mit dem STX22 Air hast, aber die High/LowSpeed Verstellung ist ein Witz (inkl. der "Plattform").
Der Zugstufenbereich ist auch nur minimal.
Mag sein das es Personen gibt die mit dem Dämpfer super zurechtkommen so wie er ist, ich erwarte da andere Sachen.
(Und nicht die Aussage das man den Nutzer überfordern will, bei einem "Premium-Produkt"...)
 
Öhlins ermöglicht es am TTX Air relativ einfach und ohne Öffnen des Ölkreislaufs, die gesamte Luftkammer zu warten. Eine zusätzliche praktische Funktion ist die Verwendung von einsetzbaren Hubbegrenzern. Ist man bei anderen Herstellern teils darauf angewiesen ein Ersatzteil aufwendig einzubauen, kann man durch Einsatz dieser Teile den Dämpferhub begrenzen – auch dieser Umbau ist ohne Öffnen des Ölkreislaufs möglich. Einzig die Luftkammer und das Dämpferauge müssen abgeschraubt werden.

Wow! Diese Features hauen mich echt um :rolleyes:

Ehrlich. Das ist ja alles schön und gut. Aber das ist doch alles längst Standard. Leben die hinterm Mond?

- Auch bei anderen Dämpfern muß die Dämpfung nicht geöffnet werden um an die Luftkammer zu kommen/zu warten.
- Auch bei anderen Herstellern lassen sich Spacer auf die Kolbenstange klipsen. Ebenfalls ohne die Dämpfung zu öffnen.
- Wenn man die Spacer schlitzen würde bräuchte man nämlich auch das Dämpferauge nicht abschrauben.
 
Zurück
Oben Unten