Propain Tyee Carbon: Enduro-Bike im neuen Gewand

Zuletzt bearbeitet:
, eher darum, dass man auf einem 29er höher und exponierter sitzt
und aktiver unterwegs sein muss.
Das ist eigentlich nicht so - oder der Rahmen passt nicht so richtig zu den Proportionen des Fahrers :ka:
Beim 29er sitzt man genauso hoch wie bei 27,5 oder 26 Zoll, sofern die Tretlagerhöhe gleich ist - BB-Drop ist bei den 29ern um einiges größer, daher auch das Gefühl, mehr "im Rad" zu sitzen.
Richtig ;)

Mein 29er ist, trotz der grossen Räder, am Tretlager nicht höher als mein 26er von 1997.
 
Zuletzt bearbeitet:
@motivio : im artikel sind die 32er werte -mit dem kommt das rad. bei einem klassischen fully ohne rolle etc. heißt 2 zähne weniger meist knapp 20 % mehr antisquat. spontan würd ich sagen, dass der antirise wenig mit der kettenblattgröße zu tun hat.
 
Ich nehme Frage zwei ;)

Falls die überarbeitete Alu-Version kommt (was ich schwer hoffe) hätte ich einen Farbvorschlag:

Wie wäre es mit dem Gelb der Teambikes? Ganz nach dem Motto „all things black and yellow“ :)
Gerne auch als limitierte Edition wenn ihr nicht zu viele davon produzieren wollt.

Gelb sieht man sehr selten und hätte nen super Wiedererkennungswert - vielleicht auch aus Marketingsicht nicht verkehrt eine „Propainfarbe“ auf den Markt zu bringen. Siehe das Türkis von Yeti - jeder der so ein Bike sieht wird sofort an die Marke erinnert.
 
Im Tyee CF 2019 gibt es ja eine große Auswahl an Dämpfern z.B.:
ROCK SHOX SUPER DELUXE RC3
FOX FLOAT DPX2
CANE CREEK INLINE COIL CS
ROCK SHOX SUPER DELUXE COIL RTR

Welches ist denn aus eurer Sicht der beste Allrounder für das neue Tyee CF 2019, wenn er auch in der Abfahrt gut mithalten soll?
 
Kommt denke ich sehr auf persönliche Vorlieben an (Coil vs Air) aber über den DPX2 habe ich nur gutes gelesen und er wird auch in der highend Konfigration vorgeschlagen. Ich persönlich würde den nehmen.

Viele finden ihn sogar besser als den X2 weil er eben auch bei kleinen Schlägen sensibel anspricht. Soll ja laut Fox X2 und DPX Float vereinen.

Kannst du auch besser einstellen als die Coils.
 
wie erwähnt persönliche vorliebe. ich schwanke auch zwischen dpx 2 und rs super deluxe coil rtr. letzterer dürfte sehr gut passen. die progression im hinterbau reicht für einen coil dämpfer leicht aus, der antisquat ist aber nach wie vor recht niedrig. der rtr ist der einzige dämpfer mit lockout ( drehgriff). das mehrgewicht zum fox beträgt aber ein stattliches pfund, das genaue einstellen der federhärte ist ein weiterer pluspunkt für den fox. am besten fände ich es wenn propain den dpx2 in der remoteversion anbieten würde, der kostet auch nicht viel mehr, eine nachrüstung des normalen dpx2 ist aber anscheinend schwierig
 
wie erwähnt persönliche vorliebe. ich schwanke auch zwischen dpx 2 und rs super deluxe coil rtr. letzterer dürfte sehr gut passen. die progression im hinterbau reicht für einen coil dämpfer leicht aus, der antisquat ist aber nach wie vor recht niedrig. der rtr ist der einzige dämpfer mit lockout ( drehgriff). das mehrgewicht zum fox beträgt aber ein stattliches pfund, das genaue einstellen der federhärte ist ein weiterer pluspunkt für den fox. am besten fände ich es wenn propain den dpx2 in der remoteversion anbieten würde, der kostet auch nicht viel mehr, eine nachrüstung des normalen dpx2 ist aber anscheinend schwierig

Habe mich jetzt für den Fox dpx2 entschieden. Das mit dem Remote wäre wirklich eine gute Idee. Ich denke aber dass der Fox Service den Umbau vornehmen können sollte.
 
Kommt man immer noch so schwer an den Lockout Hebel? Habe bisher noch keine Bilder von der Stelle gesehen aber für kurze Anstiege sei es ja nicht unbedingt nötig.

Wären cool wenn einer mit DPX2 im 2019er mal Bilder machen und von der Performance am Tyee berichten könnte.
 
Kommt man immer noch so schwer an den Lockout Hebel? Habe bisher noch keine Bilder von der Stelle gesehen aber für kurze Anstiege sei es ja nicht unbedingt nötig.

Wären cool wenn einer mit DPX2 im 2019er mal Bilder machen und von der Performance am Tyee berichten könnte.

Da muss ich wohl noch bis nach Weihnachten warten, es sei denn einer bekommt das 2019er mit den DPX2 früher.
 
der lockout hebel des dpx sitzt, so wie deer dämpfer eingebaut ist, links; das heisst man müsste ran kommen. rs lockout sitzt rechts -dürfte schwieriger sein wegen kettenblatt etc.
 
Bis einschließlich 2018 waren es ca. 800 Gramm.
Je nach Größe unterschiedlich und nach meiner Kenntnis nie aufs Gramm genau ausgemessen, da die meisten Propainer wohl keine Gewichtsfetischisten sind (wäre wohl auch die falsche Anlaufstelle).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, danke, reicht auch so ungefähr.
Nur mal um abzuschätzen, ob sich das Geld für Carbon überhaupt lohnt.
Das Bike gefällt mir so langsam richtig gut.
 
Laut hp wiegt das cf 2.3 und das al 3.0 kg , grösse weiss ich nicht , ich geh mal von der gleichen aus. Das einzige was ich mich gefragt hab ist ob das Al gewicht in raw ist, ich würde tippen ja.
 
Hatte gestern meinen Rahmen auf der Küchenwaage (Genauigkeit ungewiss, aber der Kuchen schmeckt ;-)):
Tyee CF First Edition (80 Vorbesteller im Jahr 2015, für MJ 2016), Größe L:
2400 g ohne jegliche Hardware, aber mit zwei Lagen Lenkerband um die Sitzstrebe.
 
Zurück
Oben Unten