Granturismo PLUS (GT+)

retorix

Me, myself and I
Registriert
5. September 2004
Reaktionspunkte
1.175
Ort
Schwäbisches Bodenseeufer
Bike der Woche
Bike der Woche
Nach 20 Expeditionen im Hochgebirge schließe ich das Kapitel Alpencross bzw. schlage mich künftig eher unterhalb der Baumgrenze durch die Berge. Man wird halt auch nicht jünger - ok, stimmt vielleicht auch, ist aber nicht der Hauptgrund. Ich brauche mal "Luftveränderung", einfach einen neuen Reiz.
Gemäßigtere Regionen, damit gerne auch mal ohne feste Unterkunft und so ein self supported Race peile ich auch mal an.
Das Granturismo ist verkauft - jetzt kommt das Granturismo PLUS. Die Grundidee bleibt: keine träge Tourenmöhre, sondern innerhalb seiner Gattung ein sportliches Bike, mit dem man auch nach Feierabend mal den Hometrail rocken kann.
Meine ziemlich genauen Vorstellungen konnten nicht durch ein Serienbike abgebildet werden, daher also Custom. Diesmal auch schon der Rahmen. Und wenn schon denn schon ... Titan.
Vorne wird gefedert, so 100 oder 110 mm - hinten müssen die Plus-Reifen reichen. Keine innen verlegten Züge - außer vielleicht für eine Dropper-Post, da die Modelle mit externen Leitungsführung ja am Aussterben sind. Bin mir aber noch unsicher, ob ich überhaupt eine einbauen werde - vielleicht löse ich das eher mit einer Wechseloption durch eine Magura mit ANT+ ?!
Und bloß keine verstellbaren Ausfallenden oder gar ein EBB. Keep it simple.

So, und jetzt kommt gleich ihr mal ins Spiel. Da das mein erster Custom-Rahmen ist, spiele ich hier mal die Geometrie ein - MIT DER BITTE UM FEEDBACK!
Also, lasst hören ...!
GranturismoPLUS_naked.PNG


GranturismoPLUS_measure.PNG
 

Anhänge

  • GranturismoPLUS_naked.PNG
    GranturismoPLUS_naked.PNG
    70,7 KB · Aufrufe: 1.345
  • GranturismoPLUS_measure.PNG
    GranturismoPLUS_measure.PNG
    137,3 KB · Aufrufe: 1.334
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von retorix

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von retorix

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Abo! :i2:

Damit man die Geo etwas besser beurteilen kann: Wie gross bist Du und welche Schrittlänge?

Bei einem 29+-Hardtail könntest Du den BB-Drop auch etwas grösser wählen (z.B. 65mm oder sogar 70mm). Das BB liegt dann immer noch hoch genug, doch es verstärkt das "im Bike"-Gefühl und vergrössert den Stack (was mit zunehmendem Alter auch nicht verkehrt ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Reto,
cool, dass es jetzt bei dir auch mit 29plus losgeht. Titan als Basis ist ja schon mal super:daumen:
Ich freue mich schon auf den Aufbau.
Ciao
Jens
 
Interessant!

Ein Tipp von mir: Ich würde die Flaschengewinde am Sitzrohr so weit wie möglich nach unten schieben. Kannst so grössere Flasche rein machen oder hast einfach mehr Platz für was anderes. Der Platz ist sonst verschenkt...
 
... zumal du beim Unboxing dabei sein wirst.
Stimmt
Schon vergessen, das ich die pandorabox öffnen kann.
Habe schon meiner liebsten gesagt :
Nein das Rahmen - Paket das irgendwann kommt
Ist nicht für mich !! ! :D
(denke glauben tut sie es dann, wenn du es abholst)
 
Moing!
Dabei, weil sehr interessant. Von Rahmenbau und Geometrie habe ich keine Ahnung, kann also nur staunend mitlesen.
Aber bzgl. Dropperpost kann ich der bereits genannten Magura nur gute Noten geben. Vom seitlichen Spiel abgesehen, was sie ab Werk hat, funktioniert sie bei mir (106kg) seit einem Jahr und bei 2 Kollegen seit 2 Jahren völlig problemlos. Da würde ich mir bzgl. interner Leitung dann eher keine Gedanken mehr machen
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Abo! :i2:

Damit man die Geo etwas besser beurteilen kann: Wie gross bist Du und welche Schrittlänge?

Bei einem 29+-Hardtail könntest Du den BB-Drop auch etwas grösser wählen (z.B. 65mm oder sogar 70mm). Das BB liegt dann immer noch hoch genug, doch es verstärkt das "im Bike"-Gefühl und vergrössert den Stack (was mit zunehmendem Alter auch nicht verkehrt ist).
Danke schon mal, werde über den BB Drop echt nachdenken.
Ansonsten: 182 groß, 88 Egg-to-Ground, extrem lange Arme (unvermessen).
 
Moing!
Dabei, weil sehr interessant. Von Rahmenbau und Geometrie habe ich keine Ahnung, kann als nur staunend mitlesen.
Aber bzgl. Dropperpost kann ich der bereits genannten Magura nur gute Noten geben. Vom seitlichen Spiel abgesehen, was sie ab Werk hat, funktioniert sie bei mir (106kg) seit einem Jahr und bei 2 Kollegen seit 2 Jahren völlig problemlos. Da würde ich mir bzgl. interner Leitung dann eher keine Gedanken mehr machen
MFG
Ok, das ist der berühmte Tropfen: damit keine Leitungsführung für die Dropperpost.
 
Danke schon mal, werde über den BB Drop echt nachdenken.
Ansonsten: 182 groß, 88 Egg-to-Ground, extrem lange Arme (unvermessen).

Finde den Rahmen vom Oberrohr her eher kurz.
Schau mal das Sardinha von Nordest an.
Fahre mit 184cm Größe M/L und es könnte schon noch ein Tick länger sein.
Steuerrohr nicht lieber etwas länger, zwecks bequemerer Haltung...
 
Hier noch ein paar Vergleichswerte zum BB-Drop:
  • TRAVERS RussTi = 61mm
  • NINER Ros9 = 63mm
  • SURLY Krampus = 65mm
  • TREK Stache = 72mm
  • TREK 1120 = 75mm
  • GENESIS Longitude = 77mm
  • SURLY ECR = 80mm
Bei einem Radaussendurchmesser von 774mm liegt das BB bei 70mm Drop immer noch 31,7cm über Boden (774:2-70).
 
Hier noch ein paar Vergleichswerte zum BB-Drop:
  • TRAVERS RussTi = 61mm
  • NINER Ros9 = 63mm
  • SURLY Krampus = 65mm
  • TREK Stache = 72mm
  • TREK 1120 = 75mm
  • GENESIS Longitude = 77mm
  • SURLY ECR = 80mm
Bei einem Radaussendurchmesser von 774mm liegt das BB bei 70mm Drop immer noch 31,7cm über Boden (774:2-70).
Danke, Beat! Ich werde mich an der Krampe orientieren und auf 65 gehen.
 
Zurück
Oben Unten