Suche günstiges 1x Kurbelset

Registriert
24. August 2001
Reaktionspunkte
35
Ort
Karlsruhe
hi

kann mir jemand ein günstiges 1x Kurbelset empfehlen? Oder aber auch eine brauchbare Alternative, d.h. ein 2x oder 3x welches sich problemlos auf 1x umbauen läßt?

Ich bastle gerade an meinem alten Trekkingrad. Wirtschaftlich eigentlich nicht besonders sinnvoll, aber es macht Spaß. Ich habe den Umwerfer eh schon lange abgebaut, da nie im Einsatz. Jetzt würde ich gerne aus optischen Gründen auch auf 1x umsteigen. Beim aktuell verbauten uralten SLX geht das aber nicht, da die Kettenblätter fest vernietet sind.

Ich würde auch gern ein neues Innenlager mit aussenliegenden Lagern einbauen (HT2 oder GXP).

Alle Kurbelsets, die ich bis jetzt gefunden habe, sind nicht gerade günstig.
 
Im Prinzip kannst du fast jede Shimano- oder SRAM-Kurbel auf 1fach umbauen, so lange die Kettenblätter mindestens 30Z groß sind.

Günstige Kurbeln, die es auch oft mal gebraucht gibt, wären Shimano Deore, Zee oder eine ältere SLX bzw. XT, SRAM/Truvativ S1000, GX, X7 oder X9, RaceFace Ride.

Kettenblätter gibt es aktuell sehr günstig bei Superstar Components.
 
Ich habe gehofft für das Innenlager und Kurbelset nicht mehr als so ~60€ ausgeben zu müssen.

Die Zähne müsste ich tatsächlich noch zählen. Habs vergessen.
 
P.S.: Bist du dir da sicher mit den vernieteten KB?

Weil SLX gibt es ja noch nicht so lange...und die Vorgängerin LX kann man ganz gut auf 1fach umbauen.

Meinst du vielleicht STX?
 
ja, Du hast Recht, es ist kein SLX. Ich komme bei den ganzen Abkürzungen nicht mehr mit :D.
Das Schaltwerk ist STX. Kurbel Alivio.
hier ein Foto (leider bißchen mies, da es im Keller zu dunkel ist und ich nur mein Smartphone dabei hatte):
Kurbel.jpg



Es sind übrigens 34 Zähne und auch schon eine 170er Kurbel. Sollte also eigentlich auch ok sein. Obwohl ich 184cm bin. Ich werde mit dem Rad aber keine Rennen fahren, es soll ein bequemes Stadtrad werden.
 
Das Problem beim Umbau auf eine reguläre 1-fach Kurbel mit Narrow-Wide Blatt könnte sein, dass die 7-fach Kette der STX zu breit ist und bei Erschütterungen vom Blatt springt. Müsste man ausprobieren.

Günstig wäre die hier:
https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=41_100_558&products_id=15758

Sind zwar 175mm und 34er Blatt, aber sollte für das Rad auch gut passen.

hm, sind die für 1x vorgesehenen Kettenblätter nicht anders konstruiert, so dass die Kette "fester" drauf sitzt? Also selbst wenn sie breiter ist?

Es ist schon lange her, dass ich an Fahrrädern geschraubt habe. In den letzten Jahren sind so viele neue "Standards / Systeme" dazu gekommen, dass ich da keinen Überblick mehr habe :o.
 
hm, sind die für 1x vorgesehenen Kettenblätter nicht anders konstruiert, so dass die Kette "fester" drauf sitzt? Also selbst wenn sie breiter ist?

Doch doch, das stimmt schon so. Die Kettenblätter haben abwechselnd dicke und dünne Zähne. Die dicken Zähne "klemmen" sich dann quasi in die Innenlaschen der Kette und halten diese fest. Aber sie sind halt auf die Innenweite von 10 bzw. 11-fach Ketten ausgelegt. Deine 7-fach Kette ist deutlich breiter und es kann halt sein, dass die auch auf den dicken Zähnen rumschlackert und bei Erschütterungen runterfällt. Aber kann auch funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten