GELÖST: Canyon Spectral CFR 9.0 vs Propain Tyee Carbon Performance 2019

Registriert
27. Dezember 2018
Reaktionspunkte
40
Ort
Steiermark
Hi Leute!
Nachdem mein Kuro 275 gestohlen wurde muss was neues her...

Budget ist 5000 bis 6000.

Bin ein schwerer Fahrer und möchte eine allround Waffe (1,86 mit 96kg und 89cm Schrittlänge)

Das Spectral CFR 2019 mit 160mm / 150mm und der neuen Shimano XTR M9100 find ich sehr interessant aber kein Lieferdatum bekannt und auch liest man nicht unbedingt gutes vom Support?!

Beim Tyee bin ich mir sehr unsicher bez. des Hinterbaus?!

Hat jemand Erfahrung von euch mit den Bikes?
 

Anzeige

Re: GELÖST: Canyon Spectral CFR 9.0 vs Propain Tyee Carbon Performance 2019
Hm... da fragt man sich doch was du denn nun mit dem Budget kaufen würdest... ;)

Auch hatte ich den Eindruck das Propain durchaus recht gut beim Support wegkommt?!

Kettenstrebenbruch bei Canyon gab es doch nur beim Alu Hinterbau oder gabs den auch beim Carbon Hinterbau?

Also wer hat Erfahrungen mit den beiden Rädern oder kann sonst eines mit ähnlicher Ausstattung und ähnlichem Preis einbringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Propain hat einen sehr guten Support.
Der Hinterbau ist für unsere Gewichtsklasse grenzwertig. Coil geht da nur mit 650er Federn aber ein Luftdämpfer macht das alles super mit.

Hast du dich aber schonmal auf eins der beiden Räder gesetzt? Bei dem Budget wollte ich nicht die Katze im Sack kaufen.
Also erstmal draufsetzen und schaune ob die Geo zu dir passt.

cheers
Ben
 
Draufsetzen ist leider nicht... Da müsste ich von der Steiermark nach DE fahren und da mein Sohn gerade mal drei Wochen alt ist klappt das vorerst nicht :)

Möchte aber dennoch ein Rad im März / April haben um in die Saison zu starten.

Das Spectral hat ja doch recht gute Bewertungen in zahlreichen Tests und Foren bekommen und die neue XTR Gruppe würde mich halt auch reizen. Da ich doch eher Touren fahre und nur ab und an Trails dachte ich das Spectral sei eine gute Wahl wegen dem wenig wippenden Hinterbau.

Was eignet sich den besser für Bergauf? Das Canyon oder das Propain oder sind die als ähnlich einzustufen?
 
schau mal auf der Propain Seite und melde dich da bei dem Friends Programm an. Da wird sich bestimmt jemand in deiner Nähe finden, der dich mal zur Probe auf sein Rad lässt.
Bzgl des Canyon kannst du ja hier im Forum mal fragen ob einer in deiner Nähe eins hat.

Welches besser den Berg hoch kommt kann ich dir nicht beantworten, da ich das neue Spectral noch nicht gefahren bin. Das alte war aber super für meinen Geschmack.
 
für 5000-6000 würde ich mir keine so seelenlose Versenderstandardbude kaufen.
Und ein Canyon schon zweimal nicht für das Geld. Höchstens für 3000 und den Rest in Ersatzkettenstreben invesieren
Na, zumindest bei Propain würde ich, aufgrund der kompletten Konfigurationsmöglichkeiten bei Komponenten, Farbe etc. (und damit hoher Individualisierbarkeit) sowie nicht zu hoher Produktionsstückzahlen und einem recht persönlichen Support nicht unbedingt von "seelenlos" sprechen. Zudem fast alle hochpreisigen super-dupper Bikes auch online gekauft werden können. Sind das dann auch seelenlose Versenderbikes?
Viel entscheidender ist doch, dass der TE sich auf dem Bike wohlfühlt. Ein Probe fahren fände ich unabdingbar. Bei Propain geht das über das Friends-Programm oder vor Ort in Ravensburg.
In der anvisierten Preisklasse gibt es aber sicherlich noch jede Menge andere ansprechende Bikes. Bzgl. des Gewichts des TE: schon mal bei Trek geschaut?
 
Draufsetzen ist leider nicht... Da müsste ich von der Steiermark nach DE fahren und da mein Sohn gerade mal drei Wochen alt ist klappt das vorerst nicht :)

Möchte aber dennoch ein Rad im März / April haben um in die Saison zu starten.

Das Spectral hat ja doch recht gute Bewertungen in zahlreichen Tests und Foren bekommen und die neue XTR Gruppe würde mich halt auch reizen. Da ich doch eher Touren fahre und nur ab und an Trails dachte ich das Spectral sei eine gute Wahl wegen dem wenig wippenden Hinterbau.

Was eignet sich den besser für Bergauf? Das Canyon oder das Propain oder sind die als ähnlich einzustufen?
Wenn es mehr in Richtung Touren geht, wäre bei Propain des Hugene für Dich wohl passender.
 
Also für 5-6k bekommt man schon was echt Schönes, da würd ich auch kein Canyon oder Propain kaufen.
(außer natürlich du willst komponentenmäßig unbedingt was in Richtung XTR/XX1/Fox Factory Zeugs)

Wenns 27,5" und im Bereich 150-160mm Federweg sein soll wären meine Favoriten das Ibis Mojo HD4 oder das 2019er Santa Cruz Bronson.

Kommt selbst aufbauen auch in Frage?

edit:
Bezüglich "eher Touren als Trails":
Wenn deine Touren eher weniger Trails beinhalten würde ich mir die Federwegsklasse nochmal überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selber aufbauen wäre kein Problem. Warte seit 20 Jahren mein Rad ausschließlich selbst da kein Vertrauen zu Werkstätten durch schlechte Erfahrungen ;)

Mein Kuro hatte 160/160 bin schon ewig nicht mehr mit was kurzhubigeren gefahren... zusätzlich denke ich das bei meinem Gewicht das etwas mehr an Robustheit auch nicht schadet.

Möchte halt gerne die erierlegendewollmilchsau...

Für mein Können sind alle diese Bikes SCHWER übertrieben was aber meinem Spaß keinen Abbruch tut :)
 
Selber aufbauen wäre kein Problem. Warte seit 20 Jahren mein Rad ausschließlich selbst da kein Vertrauen zu Werkstätten durch schlechte Erfahrungen ;)

Mein Kuro hatte 160/160 bin schon ewig nicht mehr mit was kurzhubigeren gefahren... zusätzlich denke ich das bei meinem Gewicht das etwas mehr an Robustheit auch nicht schadet.

Möchte halt gerne die erierlegendewollmilchsau...

Für mein Können sind alle diese Bikes SCHWER übertrieben was aber meinem Spaß keinen Abbruch tut :)

Gibt ja durchaus auch Kurzhubiges das robust gebaut ist ;)
Aber jeder wie er mag.
Vielleicht kannst du ja bei dir in der Gegend was von den Genannten probefahren. Eventuell wäre ja auch ein 29er was für dich - bei deiner Größe sicher nicht verkehrt.
 
Folgende Vor- und Nachteile sehe ich bei den Bikes.
Eventuelle könntet ihr den ein oder anderen Punkt ja korrigieren und/oder eure Meinung dazu abgeben?

Subjektive Vorteile vom Tyee und Propain:
  • Persönlicher und besserer Support (hoffentlich :) )
  • Kategorie 5 Freigabe (cool! ... darf ich in meinem alter noch cool sagen :) )
  • Design des Bikes
  • Größere Lager am Hinterbau und dadurch hoffentlich bessere Haltbarkeit als der Spectral Hinterbau?
  • Bessere Garantie und besseres Crash replacement als bei Canyon
  • ISCG05 Aufnahme
  • Geschraubte Kurbellager
  • Verfügbar in ca. 30 Tagen nach Kauf
  • Breiter Lenker

Subjektive Nachteile vom Tyee:
  • Keine M9120 Shimano XTR Ausstattung möglich!
  • Weniger Anti Squat als beim Spectral?
  • Dämpfer ist exponiert, schwerer zu warten und auszubauen
  • Dämpferbedienung ist im Vergleich zum Spectral durch die Position sehr umständlich!
  • Carbon Laufradsatz beim Spectral ist dabei/günstiger
  • (Naben von DT Swiss mit Ratchet kenn ich gut und hab gute Erfahrungen damit)
  • Längere Kettenstrebe wird event. das Üben von Manuals und Wheelies erschweren?
  • Weniger Testberichte und Erfahrungswerte (was immer die auch wert sein mögen ;) )

Subjektive Vorteile des Spectrals:
  • Besser fürs Bergauffahren / längere Touren als das Tyee?!?
  • Shimano XTR M9120 Ausstattung
  • Bessere Schalthebel (und gummiert)
  • Besseres Schalten unter Last
  • Passender Hebel für die Sattelstütze verfügbar
  • Die neuen XTR 4-Kolben Bremsen und Hebel scheinen sehr gut zu sein
  • (Hasse die DOT 5.1 Flüssigkeit und möchte unbedingt Mineralöl bin aber kein Fan der Magura MT7)
  • Einfache Erreichbarkeit und Bedienung des Dämpfers
  • Carbon Laufradsatz von DT-Swiss
  • (besonders interessant da ich noch einen Laufradsatz von DT in meinem Keller hab und nur den Freilauf nachrüsten müsste für die M9100)
  • Unterrohr Rahmenschutz und Leitungsverlegung
  • Integrierte Sattelklemmung (unwichtig)
  • G5 Vorbau und Lenker gefallen optisch besser als beim Tyee *schäm* (unwichtig)
  • Maxis Minion DHR II 2.4 Reifen

Subjektive Nachteile des Spectrals:
  • Keine XTR Scylence Nabe
  • "Nur" Kategorie 4 Freigabe
  • Unpersönlicher? Durchwachsene Erlebnisse mit dem Support? Lange Wartezeiten bei Problemen?
  • Keine ISCG05 Aufnahme
  • Unbekanntes Lieferdatum
  • Bin wahrscheinlich genau zwischen zwei Rahmengrößen und falle gerade so in XL
  • Zu kurzer Lenker


Mein Traumbike:

Mein Traumbike wäre das Tyee mit
  • Shimano XTR M9120 Ausstattung
  • einem Laufradsatz mit XTR Scylence Naben
  • einer Lenkerfernbedienung für den FOX Float Factory DPX2 Dämpfer

Ich könnte mir das Ding auch selber Aufbauen nur leider sprengen die Teile einzeln mein maximales Budget von 5500.- bei weitem.
Dazu käme dann auch noch die fragliche Garantie beim Selberbau...
 
bei 5-6k - nichts aus dem hause canyon,YT usw.


garantie bei selbst bauen hast du ganz normal - auf jedes einzelne teil!


z.b. santa cruz, EVIL, Ibis, Orbea, Simplon RAPCON 160

und versteif dich nicht so auf das ganze xtr zeugs!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die eierlegende Wollmilchsau möchtest, dann solltest Du das brandneue Scott Ransom ebenfalls in Betracht ziehen.
Ich bin es letztens Mal in der Topversion (900) gefahren und war schwer beeindruckt.
Klettert wie Sau und passte mir in L (183cm) wie Arsch auf Eimer.
In der 910 Carbon-Version kostet es 5.500 Scheine.
https://www.mtb-news.de/news/2018/08/31/scott_ransom_2019_enduro_test/
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgende Vor- und Nachteile sehe ich bei den Bikes.
Eventuelle könntet ihr den ein oder anderen Punkt ja korrigieren und/oder eure Meinung dazu abgeben?

Subjektive Vorteile vom Tyee und Propain:
  • Persönlicher und besserer Support (hoffentlich :) )
  • Kategorie 5 Freigabe (cool! ... darf ich in meinem alter noch cool sagen :) )
  • Design des Bikes
  • Größere Lager am Hinterbau und dadurch hoffentlich bessere Haltbarkeit als der Spectral Hinterbau?
  • Bessere Garantie und besseres Crash replacement als bei Canyon
  • ISCG05 Aufnahme
  • Geschraubte Kurbellager
  • Verfügbar in ca. 30 Tagen nach Kauf
  • Breiter Lenker

Subjektive Nachteile vom Tyee:
  • Keine M9120 Shimano XTR Ausstattung möglich!
  • Weniger Anti Squat als beim Spectral?
  • Dämpfer ist exponiert, schwerer zu warten und auszubauen
  • Dämpferbedienung ist im Vergleich zum Spectral durch die Position sehr umständlich!
  • Carbon Laufradsatz beim Spectral ist dabei/günstiger
  • (Naben von DT Swiss mit Ratchet kenn ich gut und hab gute Erfahrungen damit)
  • Längere Kettenstrebe wird event. das Üben von Manuals und Wheelies erschweren?
  • Weniger Testberichte und Erfahrungswerte (was immer die auch wert sein mögen ;) )

Subjektive Vorteile des Spectrals:
  • Besser fürs Bergauffahren / längere Touren als das Tyee?!?
  • Shimano XTR M9120 Ausstattung
  • Bessere Schalthebel (und gummiert)
  • Besseres Schalten unter Last
  • Passender Hebel für die Sattelstütze verfügbar
  • Die neuen XTR 4-Kolben Bremsen und Hebel scheinen sehr gut zu sein
  • (Hasse die DOT 5.1 Flüssigkeit und möchte unbedingt Mineralöl bin aber kein Fan der Magura MT7)
  • Einfache Erreichbarkeit und Bedienung des Dämpfers
  • Carbon Laufradsatz von DT-Swiss
  • (besonders interessant da ich noch einen Laufradsatz von DT in meinem Keller hab und nur den Freilauf nachrüsten müsste für die M9100)
  • Unterrohr Rahmenschutz und Leitungsverlegung
  • Integrierte Sattelklemmung (unwichtig)
  • G5 Vorbau und Lenker gefallen optisch besser als beim Tyee *schäm* (unwichtig)
  • Maxis Minion DHR II 2.4 Reifen

Subjektive Nachteile des Spectrals:
  • Keine XTR Scylence Nabe
  • "Nur" Kategorie 4 Freigabe
  • Unpersönlicher? Durchwachsene Erlebnisse mit dem Support? Lange Wartezeiten bei Problemen?
  • Keine ISCG05 Aufnahme
  • Unbekanntes Lieferdatum
  • Bin wahrscheinlich genau zwischen zwei Rahmengrößen und falle gerade so in XL
  • Zu kurzer Lenker


Mein Traumbike:

Mein Traumbike wäre das Tyee mit
  • Shimano XTR M9120 Ausstattung
  • einem Laufradsatz mit XTR Scylence Naben
  • einer Lenkerfernbedienung für den FOX Float Factory DPX2 Dämpfer

Ich könnte mir das Ding auch selber Aufbauen nur leider sprengen die Teile einzeln mein maximales Budget von 5500.- bei weitem.
Dazu käme dann auch noch die fragliche Garantie beim Selberbau...
Nochmal nachgehakt:
Warum bei Propain nicht das Hugene? Touren-tauglich, Dämpfer besser platziert, 29'', auch frei konfigurierbar....
https://www.propain-bikes.com/bike-hugene/#bestseller
 
Also für 5-6k bekommt man schon was echt Schönes, da würd ich auch kein Canyon oder Propain kaufen.
(außer natürlich du willst komponentenmäßig unbedingt was in Richtung XTR/XX1/Fox Factory Zeugs)

Wenns 27,5" und im Bereich 150-160mm Federweg sein soll wären meine Favoriten das Ibis Mojo HD4 oder das 2019er Santa Cruz Bronson.

Kommt selbst aufbauen auch in Frage?

edit:
Bezüglich "eher Touren als Trails":
Wenn deine Touren eher weniger Trails beinhalten würde ich mir die Federwegsklasse nochmal überlegen.
Wetten, dass deutlich mehr Santas herumfahren als Propain? Konfigurationsmöglichkeiten gibt's bei denen auch nicht, außer beim Selbstaufbau, und ob der Service wirklich so gut ist wie der in Ravensburg wäre erst einmal zu beweisen...

Will nicht auf Teufel komm raus für Propain sprechen, aber sie so abzutun und mit Versendern wie Canyon in einen Topf zu werfen, passt m. E. nicht.
Wenn etwas gegen das Tyee spricht, dann allenfalls der relativ flache Sitzwinkel. Aber das ist beim Bronson ja auch nicht anders.
Ob man das Mojo jetzt schöner findet als das Tyee ist auch eher Geschmackssache...

Bei mir würd's wohl in Richtung Banshee Spitfire oder Rune im Selbstaufbau rauslaufen, wenn's nicht unbedingt Carbon sein soll und der Flaschenhalter verzichtbar ist. Haben einen super Hinterbau und sind sehr robust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wetten, dass deutlich mehr Santas herumfahren als Propain? Konfigurationsmöglichkeiten gibt's bei denen auch nicht, außer beim Selbstaufbau, und ob der Service wirklich so gut ist wie der in Ravensburg wäre erst einmal zu beweisen...


das kommt darauf an wann und wo du schaust.
Im Wald unter der Woche siehst du beide nicht, dafür 70% Canyon und Radon
Im Wald am Wochenende siehst du viele Santas, meist beim rumstehen und quatschen, aber nur wenige Propain
Im Bikepark siehst du 40% Propain, 40% YT und fast keine Santas
 
das kommt darauf an wann und wo du schaust.
Im Wald unter der Woche siehst du beide nicht, dafür 70% Canyon und Radon
Im Wald am Wochenende siehst du viele Santas, meist beim rumstehen und quatschen, aber nur wenige Propain
Im Bikepark siehst du 40% Propain, 40% YT und fast keine Santas
...und ich seh im Wald, egal, an welchem Wochentag, hauptsächlich Bäume, gelegentlich Wanderer, Rehe, Füchse u.ä., selten andere Bikes. Da lassen sich Markenhäufungen schwer ausmachen. Ist eigentlich auch schnurz, denn das beeinflusst meine Einstellung zu meinem Rad doch nicht. :bier: (Zudem man es auch als Bestätigung sehen könnte, wenn viele andere ebenso wie ich der Meinung sind, dass Modell X von Hersteller Y gut ist und es deshalb gekauft haben...)
 
Wenn du die Möglichkeit findest, mal ein Propain Probe fahren. Blind kaufen, nix gut. Mir taugt das gar nicht. Aber das liegt an meinen persönlichen Vorlieben.
Parallel würde ich auch Scott empfehlen. Gerade in der Klasse 5-6k€ wird da viel geboten. Wobei du eher nach Genius, als nach Ransom klingst.
 
Wetten, dass deutlich mehr Santas herumfahren als Propain? Konfigurationsmöglichkeiten gibt's bei denen auch nicht, außer beim Selbstaufbau, und ob der Service wirklich so gut ist wie der in Ravensburg wäre erst einmal zu beweisen...

Mir persönlich ist es relativ egal wie viele von was wo rumfahren. Ich hab auch absolut nix gegen Propain, das Hugene finde ich extrem gelungen (wenn es keinen IS Steuersatz hätte wärs vielleicht sogar mein Nächstes geworden).
Nur mit dem Tyee kann ich mich absolut nicht anfreunden (rein optisch, gefahren bin ich es noch nicht).

Gegen das Canyon spricht halt der Support (und für mich persönlich auch die Optik).

Meine Vorschläge basieren halt auf der Annahme dass der TE gern was relativ leichtes im Bereich 150-160mm mit 27,5" hätte. Im gehobenen Preisbereich kommen mir da eben die oben Genannten als erstes in den Sinn.

Bei mir würd's wohl in Richtung Banshee Spitfire oder Rune im Selbstaufbau rauslaufen, wenn's nicht unbedingt Carbon sein soll und der Flaschenhalter verzichtbar ist. Haben einen super Hinterbau und sind sehr robust.

Ich persönlich fahre auch seit kurzem ein Banshee und bin begeistert, allerdings gehe ich fast davon aus dass ein Rune dem TE zu schwer sein wird ;)

Wie schon erwähnt, am besten einfach mal ein paar Räder probefahren.
Außerdem möchte ich mich noch meinem Vorredner anschließen: Wenns auch 29" sein darf, das Genius!
 
Mir persönlich ist es relativ egal wie viele von was wo rumfahren. Ich hab auch absolut nix gegen Propain, das Hugene finde ich extrem gelungen (wenn es keinen IS Steuersatz hätte wärs vielleicht sogar mein Nächstes geworden).
Nur mit dem Tyee kann ich mich absolut nicht anfreunden (rein optisch, gefahren bin ich es noch nicht).

Gegen das Canyon spricht halt der Support (und für mich persönlich auch die Optik).

Meine Vorschläge basieren halt auf der Annahme dass der TE gern was relativ leichtes im Bereich 150-160mm mit 27,5" hätte. Im gehobenen Preisbereich kommen mir da eben die oben Genannten als erstes in den Sinn.



Ich persönlich fahre auch seit kurzem ein Banshee und bin begeistert, allerdings gehe ich fast davon aus dass ein Rune dem TE zu schwer sein wird ;)

Wie schon erwähnt, am besten einfach mal ein paar Räder probefahren.
Außerdem möchte ich mich noch meinem Vorredner anschließen: Wenns auch 29" sein darf, das Genius!

Was hast du denn gegen IS Steuersätze?
 
Zurück
Oben Unten