Cannondale Sessions in Spanien: Josh Bryceland und Kollegen fliegen durch Malaga

Wenn ich mich recht entsinne wird der Sattel dort teilweise so hoch gefahren um das Rad mit den Beinen am Sattel in Kurven drücken zu können. Nachvollziehen konnte ich das aber auch noch nie.
Mach ich auch so. Aber ich will den Sattel dafür halt auf Höhe Unterschenkel, nicht so weit oben.
Trotzdem danke. Vielleicht meldet sich ja noch jmd der den so hoch fährt, und bringt Licht ins Dunkel. :)
 
Dazumal ne ernstgemeinte Frage an die aktiven Downhillfahrer: mir fällt immer wieder mal auf das einige Fahrer ihren Sattel relativ hochfahren. Kann ich mir nicht so recht erklären, ausser sie fahren auch im sitzen oder wollen den Sattel unbedingt am Oberschenkel spüren. Beides fühlt sich für mich total unangenehm an, ich will meinen Sattel eigentlich so slammed wie irgend möglich bergab (max Kniehöhe find ich noch akzeptabel).
Der Sattel beim DH ist dazu da das Bike zusätzlich zu steuern bzw. es in Kurven zu drücken oder auch in der Luft zu bewegen. Wäre er ohne Sinn würde er bei Rennen wohl kaum zu sehen sein. Die richtige Sattelhöhe befindet sich meiner Meinung nach in Fahrposition ein wenig über den Knien, in der Höhe können deine Oberschenkel gut damit arbeiten.
 
Gibt der Hinterradreifen voll eingefedert nicht die Sattelhöhe im dh vor?
Ich hab noch keinen Kontakt beim fahren der pros mit dem Sattel gesehen. Dafür verdammt knappen Abstand zum Hinterradreifen. Ich hab da Mal Screenshots gemacht um zu zeigen wie weit die teilweise hinten hängen während im Forum von zentral und Druck auf dem Vorderrad geschrieben wird.
 
Gibt der Hinterradreifen voll eingefedert nicht die Sattelhöhe im dh vor?
Ich hab noch keinen Kontakt beim fahren der pros mit dem Sattel gesehen. Dafür verdammt knappen Abstand zum Hinterradreifen. Ich hab da Mal Screenshots gemacht um zu zeigen wie weit die teilweise hinten hängen während im Forum von zentral und Druck auf dem Vorderrad geschrieben wird.
Das Argument klingt mir schlüssig. Danke. Und die grossen LR verschärfen den Trend noch.
Sattel am Oberschenkel ist doch eher unangenehm. Ich kann meinen Sattel auch nur full slammed bzw mit Unterschenkeldruck fahren fahren weil ich wenig Federweg hinten hab und kleine LR.
Und bei #lovesbackwheel sind wir auch wieder beim Thema angelangt und der Kreis schliesst sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten