Bike der Woche: Aurora Parkbike von IBC-User DerMechaniker

IBC-User DerMechaniker hat seiner Tochter mit dem Aurora Parkbike ein absolutes Traumbike aufgebaut. Der Rahmen und ein Großteil der Anbauteile wurden mit der Fräse auf geringes Gewicht getrimmt. Dazu sind alle Anbauteile so gewählt, dass sie der kleinen Fahrerin eine ordentliche Ergonomie bieten – dabei spielte es keine Rolle, dass so gut wie alle Aufnahmen und Montagepunkte von Hand bearbeitet werden mussten, damit alles passt.


→ Den vollständigen Artikel „Bike der Woche: Aurora Parkbike von IBC-User DerMechaniker“ im Newsbereich lesen


 
Einerseits beachtlich mit welcher Liebe so mancher ein passendes Bike für seine Kids baut. Andererseits frag ich mich wo da der Sinn ist. Bei meinen Kids hatten die Bikes ne Halbwertzeit von 1 - 2 Jahren, danach waren sie schlichtweg zu klein...

Da geht es doch um selbstdarstellung.
Sich hier schön das Ego bürsten lassen, mir dafür gibt es diese Veranstaltung hier
 
Einerseits beachtlich mit welcher Liebe so mancher ein passendes Bike für seine Kids baut. Andererseits frag ich mich wo da der Sinn ist. Bei meinen Kids hatten die Bikes ne Halbwertzeit von 1 - 2 Jahren, danach waren sie schlichtweg zu klein...

Nach dem Sinn brauchst du in keiner Tuning-Szene fragen. Ok, mit nem getunten Auto kannst du viele Jahre rumfahren, aber da ich jeden Tag den ganzen Tag an Rädern arbeite und selbst keine weiteren Hobbies habe, habe ich mir vor ca 3 Jahren das Tuning von Kinderrädern ausgesucht. Selbstverständlich lohnt es sich nicht, verkaufen werde ich das Rad niemals. Wenn beide Kinder da rausgewachsen sind (#2 ist ein Junge, der muss mit der Farbe leben...) werde ich es mir in den Laden hängen. Generationen sind mit einfachsten Rädern groß geworden und meiner Tochter ist es vollkommen egal ob das ein "Stangenrad" oder ein Tuning Teil ist. Das ist in dem Falle einfach nur ein Rad mit dem ich verschiedene Wünsche und Ideen meinerseits erfüllen konnte.
 
Einerseits beachtlich mit welcher Liebe so mancher ein passendes Bike für seine Kids baut. Andererseits frag ich mich wo da der Sinn ist. Bei meinen Kids hatten die Bikes ne Halbwertzeit von 1 - 2 Jahren, danach waren sie schlichtweg zu klein...

Entspricht also der Halbwertszeit der Bikes hier im Forum. Die meisten Karren werden doch nach zwei Jahren ersetzt.
 
Einerseits beachtlich mit welcher Liebe so mancher ein passendes Bike für seine Kids baut. Andererseits frag ich mich wo da der Sinn ist. Bei meinen Kids hatten die Bikes ne Halbwertzeit von 1 - 2 Jahren, danach waren sie schlichtweg zu klein...

War „weil ich es kann und es mir Spaß/Freude macht“ schon?
 
Bei meinen Kids hatten die Bikes ne Halbwertzeit von 1 - 2 Jahren, danach waren sie schlichtweg zu klein...

Sehe ich genauso... Das erste eigene Bike habe ich für meinen 10 jährigen Nachwuchs aufgebaut. Davor habe ich immer nur Details (Griffe, Bremsen optimiert).
Aber bei dem BdW-Projekt stand wohl nicht nur der Fahrspass für die Tochter, sondern auch der der Bastelspass für den Vater im Mittelpunkt. Aus diesem Blickwinkel: absolut gelungen...

Insofern nochmals: gut gemacht. Respekt!
 
Einerseits beachtlich mit welcher Liebe so mancher ein passendes Bike für seine Kids baut. Andererseits frag ich mich wo da der Sinn ist. Bei meinen Kids hatten die Bikes ne Halbwertzeit von 1 - 2 Jahren, danach waren sie schlichtweg zu klein...

Meiner Meinung nach macht Tuning an Kinderbikes noch viel mehr Sinn wie bei Erwachsenen. Wenn so ein Stöpsel auf einem 15kg Rad (und es gibt Kinder-MTBs mit so einem Gewicht!) sitzt kann das im Extremfall sein eigenes Körpergewicht sein, damit sind dann auch kleine Ausfahren keine Freude mehr und ich habe die Gefahr dem Nachwuchs das Radln zu vermiesen, was sich viel länger als die 2 Jahre auswirkt.
Im Gegensatz dazu sind 1-2 kg bei einem 80 kg Mann kaum relevant, dort wird mit Carbon Pi Pa Po um die letzten 50g gefeilscht ...
 
Einerseits beachtlich mit welcher Liebe so mancher ein passendes Bike für seine Kids baut. Andererseits frag ich mich wo da der Sinn ist. Bei meinen Kids hatten die Bikes ne Halbwertzeit von 1 - 2 Jahren, danach waren sie schlichtweg zu klein...

Danach ist das Bike ja nicht Schrott und vielleicht kriegt er es gut verkauft und das Teil macht noch ein anderes Kind Glücklich !

Schon viel gutes Werk in das Rädchen investiert DerMechaniker :daumen:
Aber das ist ja gar nix gegen das Pinky meiner Tochter :lol:

lGYBmMxLNaYHssZ-IESY6xJxV6WcvTgzPb5_wflQPW5NBt0oGlJLPdF0ynX7Fi3xLBU8USutF7eJwHGfcoU5j7qgO8iHWwNayDJfN1p4cJhe9SIwfr5SAW-jDHx7MSe1lW6cyl4eR6EMVLGDpiQuDzF4Xig0TW4OLN3N6sBSk1fZpuHR885NsuMEv9icouf_i0KMhlME0Yl8YV27x-LjGDILo6oBDDhIgsGd7l9uOk0LPYucC1czyZ91BySR1Jwr80cnp9MyGhrvEeWe-5G0sW10FGzmooGnDRLLf_IhQppAqyXy_idwewWSg8Huu3GoBGXU0SfIxe9murW3RTENWhnwvqJNaLJUZgg8EX7JhLqSNmM4G9e4s3Agqa3c5FL9-aQxaraAVxOyrtBdlQQTXCzNbJ7SYFXfwlywIxf80dgIdxowNGhrxhdrJrNHlZLJJL4CJ9IQIbUZr9_rUJ8ixcli6C759bxxMkzPPWLP0d9ZfCYJd4bJVUjs5XkfQlN20YlR9kZx_TuqxTq_x6fLQSsJtNzvBBNbhS2KEF9CmO0YgbsahnITD4gh2pRJyqK3u8sgFshRl_e4WvQFXF3lct9GAYdmM1q6SzoMxKFbi6KgL_ZPGpxZGdr7o-rxjhOvPDvHOFVtDzQVrBqKcd6sHXtp3iKI7zPZKMv1EQh-Jna2WrDoqUv6JwfkB16JUEkLk47-PPuNimrfdzzpR6g=w1280-h720-no
 
Zurück
Oben Unten