Spank Spoon DC-Flatpedal: Volle Funktion bei geringerem Preis

Der Komponentenhersteller Spank präsentiert ein neues Aluminium-Pedal, das vor allem mit einer tollen Funktion und einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugen will. Alle Infos zum neuen Spank Spoon DC-Pedal gibt's hier.


→ Den vollständigen Artikel „Spank Spoon DC-Flatpedal: Volle Funktion bei geringerem Preis“ im Newsbereich lesen


 
Für mich zu klein, aber was mich wundert, sind die anscheinend abgerundeten Pins außen auf Höhe der Achse. Pins an der Stelle mach ich raus, seit ich das bei Sam Hill gesehen habe und muss sagen, dass der dadurch etwas tiefer einsinkende Schuh noch mehr Grip generiert als mit zusätzlichen Pins. Aber genau dahin solche rundlichen Pins zu setzen, irritiert mich etwas.
Ansonsten erscheinen sie mir optisch ansprechend und funktional.
 
Für mich zu klein, aber was mich wundert, sind die anscheinend abgerundeten Pins außen auf Höhe der Achse. Pins an der Stelle mach ich raus, seit ich das bei Sam Hill gesehen habe und muss sagen, dass der dadurch etwas tiefer einsinkende Schuh noch mehr Grip generiert als mit zusätzlichen Pins. Aber genau dahin solche rundlichen Pins zu setzen, irritiert mich etwas.
Ansonsten erscheinen sie mir optisch ansprechend und funktional.

Hat das dmr vault doch auch.....
 
Schon, aber die sind nicht so rundlich. Ich würde sie sofort raus machen, aber was hat sich Spank dabei gedacht?
ich würde darauf tippen, dass die ruden Pins Teil des Padalkörpers sind und die durch den Herstellungsprozess (Druckguss oder Schmieden?) so rund sind.
Das würde aber bedeuten das sie auch aus Leichtmetall und damit eh nur von kurzer Lebensdauer sind.
Rausmachen würde dann übrigens abfeilen bedeuten...
Ich habe für meine ersten DMR Vault auch 80€ gezahlt, irgendwie ist das verrückt, dass die immer teurer werden...
 
Zu schwer und zu teuer...

Wollte genau das schreiben. Egal, warum auch nicht: Zu schwer und zu teuer.

Günstig wäre: Ein Paar Pedale um €19.90. Das darf dann auch bis zu 450g wiegen.

Gutes Preisleistungsverhältnis: max. 350g für €50.

Leicht: Unter 300g für €60-80, wenns superdupermegaschön und sonstnochwas ist, max. €99,99

Ab einem dreistelligen Betrag für das Verschleißteil Flatpedal wirds esoterisch, da schüttelt selbst mein "alles Carbon!!11elf!!" Kollege nur ungläubig den Kopf.

P.S.: Hat wer den Verriss der $3000 Abzocker-Laufräder von Enve auf Pinkbike gelesen? Herrlich! :lol:
 
Die OneUp Kunststoffpedale (49,99€) sind da wohl einiges besser (als die Spank)!
OneUp-Components-Comp-Plattformpedale-black-universal-57353-204148-1531233066.jpeg

Bild ist von Bike Components geliehen.
https://www.bike-components.de/de/OneUp-Components/Comp-Plattformpedale-p57353/
 

Anhänge

  • OneUp-Components-Comp-Plattformpedale-black-universal-57353-204148-1531233066.jpeg
    OneUp-Components-Comp-Plattformpedale-black-universal-57353-204148-1531233066.jpeg
    67,9 KB · Aufrufe: 491
Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem vibrocore Lenker war ich immer zufrieden. Wie man aber ernsthaft Flat Pedale bauen kann mit Pins die man nicht wechseln kann ist mir schleierhaft. Muss ich da nach kurzer Zeit dann bohren um richtige Pins rein zu bauen?
 

Ja, geil. Vorallem wenn sie nach 3 Monaten förmlich auseinander klappern. Dann auf Garantie neue, die wieder nach recht genau der gleichen Zeit auseinanderklappern u.s.w. bis es das Geld zurück gibt und ich mir andere Pedale kaufen kann, die deutlich länger halten.

Schade, die Form hat mir sehr zugesagt.
 
Hab mir die Teile (mangels Alternativen) anschaffen müssen.
Nach 1-2 Monaten fahren kann ich leider nur vor den Dingern warnen, da Grip praktisch nicht vorhanden.
Vorher bin ich CB Stamp 3 mit Freerider Pro gefahren.

Werde jetzt mal die DMR V12 testen, ist halt aktuell schwierig Material zu bekommen...
 
Ab einem dreistelligen Betrag für das Verschleißteil Flatpedal wirds esoterisch,
Würde ich beim DMR Vault immer wieder machen. Ich fahr die nun schon drei Jahre am MTB und vorher am Trial Rad (wo sie noch mehr geschunden wurden). Man kann die Lager wechseln, Pins neue rein und schon hat man wieder ein neues Pedal (an dem die Farbe fehlt).
 
Zurück
Oben Unten