Bike der Woche: Santa Cruz Tallboy von IBC-User arthur80

Zuletzt bearbeitet:
Meine Gedanken zur Lenkung:
Barends habe ich das letzte mal anno 1997 benutzt - seitdem auch nicht mehr vermisst. Die Sitzpositionen sind heute doch ergonomischer und selbst auf langen Touren ist mir die Aerodynamik in MTB-Geschwindigkeitsbereich egal. Die Innerbarends finde ich aufgrund der engen Griffposition auch irgendwie noch unvorteilhafter als die aussenliegenden Hörnchen.

Schau, und da unterscheiden sich die Meinungen: Sitzpositionen sind heute deutlich abfahrtslastiger, beispielsweise sind Lenker viel breiter geworden. Das Lenkerhörnchen, welches in den 90er Jahren außen am 560mm Lenker saß, sitzt hier innen am 740mm Lenker auch nicht weit weg von der alten Position. Und gerade bei längeren Passagen im Sitzen sind die für Abfahrten sicherlich sinnvollen breiten Lenker meiner Meinung nach nicht bequemer. Wie üblich: es kommt halt drauf an...
 
Naja, man muss schon sagen, farblich passt da überhaupt nix zusammen. Die Auswahl der Komponenten wirkt auf mich so als ob man nach "Preis absteigend" sortiert und jeweils das Erste genommen hätte.

Mit einer GX/XT Gruppe und schwarzer Sattelstütze fände ich es gleich deutlich ansprechender.
Naja, es gibt halt Leute, die schauen auf die Optik, und welche, denen die Funktion wichtiger ist.
Ich wusste bspw. bis soeben nicht, dass mein Dämpfer einen anderen Kashima-Farbton hat als meine Gabel. Weil's mir blunzn* ist.

Und dann gibt's noch so etwas wie unterschiedliche Geschmäcker.
Ich find das Rad gewaltig.



* schnuppe
 
Technisch/funktionell ein super Aufbau so und tolle parts. Macht für so ein bike absolut Sinn und die Kohle ist gut investiert.

Optisch gefällt es mir aber leider auch gar nicht so. Dabei ließe sich das, gerade bei der eingesetzten Kohle, so leicht ändern. Einfach den cane creek mit der "alten" graubraunen Gleitfläche umrüsten, perfekt passend zur intend. Dazu die Fox als Performance statt Kashima. Also ich schwarz. Dazu der Wechsel auf ne schwarze Kassette oder den angesprochenen XTR Antrieb. Und schon wäre eine deutlich gefälligere Optik erzielt, bei gleicher Performace und sogar günstiger.
 
Naja, es gibt halt Leute, die schauen auf die Optik, und welche, denen die Funktion wichtiger ist.
Ich wusste bspw. bis soeben nicht, dass mein Dämpfer einen anderen Kashima-Farbton hat als meine Gabel. Weil's mir blunzn* ist.

Und dann gibt's noch so etwas wie unterschiedliche Geschmäcker.
Ich find das Rad gewaltig.



* schnuppe

Wie gesagt, Funktion vor Optik ist ja ein super Ansatz. Unterschreibe ich jederzeit.
Leider lässt sich halt über die bessere Funkion einer Kashima Beschichtung (gerade auf einer Sattelstütze) streiten. Genauso wie über die TiN Beschichtung auf der Kassette. Wenns zum Gesamtpaket passt, super, spricht überhaupt nix dagegen. Hier empfinde ich es nicht gerade als harmonisch.
Beim Bike der Woche ist es doch erlaubt über sowas zu diskutieren, oder?

Und nochmal zur Optik:

Nein, alles gut. Geschmäcker sind halt verschieden.
Hab nur meinen völlig subjektiven Eindruck beschrieben.
 
Technisch/funktionell ein super Aufbau so und tolle parts. Macht für so ein bike absolut Sinn und die Kohle ist gut investiert.

Optisch gefällt es mir aber leider auch gar nicht so. Dabei ließe sich das, gerade bei der eingesetzten Kohle, so leicht ändern. Einfach den cane creek mit der "alten" graubraunen Gleitfläche umrüsten, perfekt passend zur intend. Dazu die Fox als Performance statt Kashima. Also ich schwarz. Dazu der Wechsel auf ne schwarze Kassette oder den angesprochenen XTR Antrieb. Und schon wäre eine deutlich gefälligere Optik erzielt, bei gleicher Performace und sogar günstiger.

Hi @sb9999,
der "alte" CC db hatte massive Probleme mit der Dichtung:
upload_2019-4-12_13-56-27.png


Ciao, Arthur
 

Anhänge

  • upload_2019-4-12_13-56-27.png
    upload_2019-4-12_13-56-27.png
    258 KB · Aufrufe: 228
Mit der Dichtung. Nicht mit der Laufffläche. Das kann man um-/nachrüsten. Zumal der neue ja auch nicht eben für seine haltbarkeit berühmt ist. ;)
 
@sb9999,

noch hält er zum glück, das mit dem Umbau wäre mit zu kompliziert gewesen, habe ich aber auch nicht genauer betrachtet.
Den Dämpfer gab es schon Mitte letzten Jahres, die Gabel erst vor ca. 8 Wochen.

Ciao, Arthur
 
Dazu die Fox als Performance statt Kashima.

Sehe ich ähnlich. Die schwarzen Performance Dämpfer und Gabeln passen in vielen Fällen optisch besser. Ganz einfach deswegen weil schwarz sich immer gut kombinieren lässt. Zumal viele Teile am Rad wie Reifen, Vorbau, Kurbel und Lenker in den meisten Fällen auch schwarz sind. Somit hat man eine Farbe weniger. Und wenn man die Performance Elite Version nimmt, gibt es funktional auch keinen wirklichen Unterschied zu dem Kashima Zeugs.
 
@arthur80 glückwunsch zum bdw.
bei uns sieht der fuhrpark überraschend ähnlich aus, schau mal:
1D8C9F7A-7A6D-45B5-B4C0-FFF2455D4B05.jpeg
 

Anhänge

  • 1D8C9F7A-7A6D-45B5-B4C0-FFF2455D4B05.jpeg
    1D8C9F7A-7A6D-45B5-B4C0-FFF2455D4B05.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 1.936
Zurück
Oben Unten