Sea Otter 2019 – Zerode Taniwha: Ab sofort auch mit Gates-Riemen erhältlich

Zuletzt bearbeitet:
Lieber @decay Dein Post ist hier deplaziert. Zerode baut ein was Pinion anbietet.

Für mich wäre übrigens elektronische Ansteuerung am MTB ein Grund NICHT zu kaufen.

Ich frage mich halt wieso Pinion das nicht macht, gibt aber sicher gute Gründe.

Wäre ja sicher nicht so, dass man es nehmen müsste und weiterhin wählen könnte. Und da es grade um Trigger ging, fragt man sich halt wieso nicht einfach in schön fertigen und designen.

Muss hier aber tatsächlich nicht diskutiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber @decay Dein Post ist hier deplaziert. Zerode baut ein was Pinion anbietet.

Für mich wäre übrigens elektronische Ansteuerung am MTB ein Grund NICHT zu kaufen.
Dann braucht man hier aber auch nicht über Trigger, Zahnräder in Edelstahl etc. diskutieren, die es nicht gibt. Denn es wird ja nur eingebaut, was im Angebot ist. Was ist dann der Sinn eines Diskussionsforums?
 
Frohe Ostern...! :)

Einverstanden. Ich wollte mit "Eingelenker" nur andeuten, dass die Lage des Momentanpols konstant bleibt und das Verhalten damit recht leicht durchschaubar, anders als bei virtuellen Drehpunkten. Wenn jetzt der Drehpunkt 6-7 cm oberhalb vom Tretlager ist, erzeugt das ja zwangsläufig 2-3 cm Kettenlängung im oberen Trum (und somit X Grad Pedalrückschlag). Dies muss geschluckt werden durch den Schaltwerkskäfig oder hier durch die Spannrolle.

Meine Frage ist eigentlich auch unabhängig vom Taniwha: Muss bei einem Riemenantrieb eigentlich die Riemenvorspannung (aufgebracht durch auf einem Schwenkarm sitzende Spannrolle) so hoch sein, es eine Rückwirkung auf das Einfederverhalten haben könnte, oder ist das gar kein Unterschied zu einem Kettenantrieb?

also manchmal frag ich mich, ob ich im Forum der Physik-Nerds gelandet bin oder in einem Bike-Forum... :confused: :spinner:
 
Biken ist eben auch ein kleines bisschen Physik. :D Merkt man oft erst dann wenn's wieder Aua gemacht hat!

klar spielt die Physik ne Rolle, aber das tut sie auch, wenn man morgens vor die Tür geht und darüber schreibt auch keiner ewig lange Ausführungen. Ich bin der festen Überzeugung, dass mindestens 90% hier dazu dienen, den Verfasser als besonders gescheiten Experten darzustellen. Und bei 100% dieser 90% denk ich mir: Leute, ihr habt doch ein Rad ab :lol:
 
Also Biken soll ja was mit Physik und Psyche zu tun haben, manch ein Zeitgenosse scheint ja ein Problem mit beiden zu haben ;-)

... Wie ist das bei so einem Riemenantrieb mit der erforderlichen Riemenspannung? ...
Ich glaube da hat man sich bei Nicolai(wenn auch ein Viergelenker) was abgesehen, die waren die ersten die den Riemenantrieb erfolgreich in einem Fully(GPI-Modelle) untergebracht haben.
Irgendwo auf der Nicolai-Homepage hatten sie auch mal beschrieben das der Riemen im unbelasteten Zustand auf der "Ketten"strebe aufliegen kann, was aber im Fahrmodus nicht vorkommen soll. Die korrekte Riemenspannung stellt sich quasi erst beim Aufsitzen ein.
Mit Edelstahlscheiben meiner Meinung nach der Idealantrieb, wenn die Verbreitung noch zunehmen würde. Die E-Bikewelle wird das aber schon richten, siehe auch Nicolai EBOXX14. Ich glaube auch fest daran, das dort in näherer Zukunft die Rohloff im Heck verschwindet und das Getriebe in Motornähe untergebracht werden wird, oder wahrscheinlicher eine Kompletteinheit aus Motor+Getriebe.
 
Wenn die Riemenscheiben schön groß sind und auch der Umschlingungswinkel auf beiden Riemenscheiben hoch, wird das mit der Riemenspannung immer unkritischer und es reicht wie bei Nicolai eine Spannrolle. Die großen Riemenscheiben zwingen den Riemen auch nicht in einen kleinen Biegeradius, es sind viele Zähne im Eingriff und außerdem vermindert sich der tierisch hohe Riemenzug kleiner Scheiben bei der Pinion in den unteren Gängen. Das hilft Freilauf und Riemen. Klar ist aber auch, dass diese Umlenkung wie der Kettenspanner etwas Wirkungsgrad kostet. Ansonsten sind die teuren, offenen Teile (Riemen, Riemenscheiben) Verschleißteile.
 
Beim Eboxx14 wo die Belastung auf den Antrieb höher sein dürfte, so lange der Akku/Wade nicht leer ist, ist man auf kleine Edelstahlscheiben gegangen. Das Drehmoment sollte eine vernünftige der Belastung angepasste Hinterradachse aushalten. Da können sie von mir aus auch eine Stahlachse verwenden.
 
Die Rohloff setzt erst das Drehmoment hoch. Der Riemen davor wird wie bei einer normalen Rohloff vom Fahrer plus Motor belastet. Weil das vordere Ritzel schneller dreht als die Kurbel, muss es kleiner als ein normales Kettenblatt sein, sieht aber den gleichen Zug wie hinten die Rohloff. Der Umschlingungswinkel vorne ist schön groß, hinten auch noch gut, außerdem ist wahrscheinlich zur Sicherheit der Snubber verbaut. Besser wäre, beide Riemenscheiben größer zu machen, dann geht nochmals der Riemenzug runter, und der Biegeradius des Riemens wird größer, aber es gibt keine größeren Rohloff-Scheiben hinten. Ist aber alles zusammen ok.
 
Ja da hast Du recht.
Den Snubber verbauen sie aber auch bei den GPIs mit den großen ALU-Zahnscheiben.
War gedanklich bei meinem 32/32-Pinion-Primärübersetzer, mal schauen was HopeSingelspeed-Nabe taugt ;-)

Für ein Techniknerd am Bike momentan wahrscheinlich die spannenste Ecke was das Optimierungspotential der Technik angeht.
 
Da gibt es nicht viel Auswahl für eine Pinion: Pinion selbst, Tune hat seine SS eingestellt, Hope-Pro4. CK und andere weiß ich jetzt nicht.
 
Mit Innovation meinte ich eher eine alternative für das Pinion an Ort und Stelle, vor allen Dingen leichter.
Die Nabe wird das schon richten, soll wohl auch schon Leute gegeben habe die sich für die Hope eine Edelstahlachse angefertigt haben.
Dann bleiben nur noch die Minilager im Freilauf über aber die kann man ja einfach tauschen.
 
Ja da hast Du recht.
Den Snubber verbauen sie aber auch bei den GPIs mit den großen ALU-Zahnscheiben.
War gedanklich bei meinem 32/32-Pinion-Primärübersetzer, mal schauen was HopeSingelspeed-Nabe taugt ;-)

Für ein Techniknerd am Bike momentan wahrscheinlich die spannenste Ecke was das Optimierungspotential der Technik angeht.
Was ist ein Snubber? Mit Nicolai habe und will ich nichts mehr zu tun haben
 
Zurück
Oben Unten