Bike der Woche: Nicolai ION G16 von IBC-User beetle

Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Problem heutzutage. Ich hab letztens ein top ausgestattetes Carbon stumpi angetestet 15,5kg!!!!! und mich informiert wo ich preislich und vom Gewicht her bei Alu landen werde. Da stehst mit Nicolai besser da.
Sorry für Off topic. Aber 70% auf insta sagen das XL 29er ist mir zu klein. Passt zum Beitrag.
2377636-a2hqktzy23di-img_20190421_130625-medium.jpg
 
was ich nicht verstehe, was hat euch dran gehindert den "maschinell" hergestellten Laufradsatz einfach vernünftig zu zentrieren inkl. passender Speichenspannung?
 
Die Sitzposition hat mit der Abfahrtsposition überhaupt nichts zu tun.

Da muss ich Dir zustimmen, meine Sitzposition ist auf max. Vortrieb/Effizienz optimiert (waagrechter Sattel, Knie über der Pedalachse mit 140-142° Kniewinkel). Deshalb ist ja mein Sattel wg. des recht "flachen" Sitzwinkels bei menem SC TB3 (12,6kg) auch nach vorne geschoben (hat übrigens keiner bei meinem BDW bemängelt). Das mag vielleicht auch an meinen Proportionen liegen. Für den Druck am Vorderrad sind halt die Hebelverhältnisse (Kettenstrebenlänge, Frontcenter (mit Offset), Vorbaulänge/Lenkerkröpfung und Höhe) verantwortlich.

Ciao, Arthur
 
Wieviel steiler als beim Nicolai kann der Winkel denn noch werden?
Da muss noch mehr gehen, sonst kann man nächstes Jahr keine Neuheiten mit noch neuerer Geometrie verkaufen :lol: Und in drei Jahren geht es dann langsam wieder Schritt für Schritt zurück bis zur "ultimativen Geometrie" :daumen: Und spätestens dann kommt die volle Elektronikorgie, bei der die Dämpfer, Reifendruck usw. in Millisekunden gemessen und optimiert werden wie in der Formel 1:bier: Und in 10 Jahren kommt das selbstfahrende MTB :lol:
 
So richtig mit Fahrradgeometrien hast du dich noch nicht befasst.
Das G16 in S ist, wenn man sitzt, nicht länger als zum Beispiel ein Giant Reign in Größe S, sondern sogar kürzer.
Deine Aussage stimmt somit nur, wenn die Besitzerin des G16 sagen wir mal kleiner als 160 cm ist, was ich aber ausschließen kann, wenn ich mir die verbaute Sattelstütze ansehe. Sie dürfte eher so um die 170 cm groß sein und auch normal proportioniert.
So steil ist der Sitzwinkel des G16 gar nicht. Die Pole Bikes sind noch steiler und das G1 auch. :D
Ich hab meinen Sattel zb auch recht weit vorne, wodurch das Lot von der Kniescheibe genau durch die Pedalachse fällt.

Was wir draus lernen. Für Fotos die Sattelposition immer IBC konform ausrichten. :D
 
So richtig mit Fahrradgeometrien hast du dich noch nicht befasst.
Das G16 in S ist, wenn man sitzt, nicht länger als zum Beispiel ein Giant Reign in Größe S, sondern sogar kürzer.
Deine Aussage stimmt somit nur, wenn die Besitzerin des G16 sagen wir mal kleiner als 160 cm ist, was ich aber ausschließen kann, wenn ich mir die verbaute Sattelstütze ansehe. Sie dürfte eher so um die 170 cm groß sein und auch normal proportioniert.
So steil ist der Sitzwinkel des G16 gar nicht. Die Pole Bikes sind noch steiler und das G1 auch. :D
Ich hab meinen Sattel zb auch recht weit vorne, wodurch das Lot von der Kniescheibe genau durch die Pedalachse fällt.

Was wir draus lernen. Für Fotos die Sattelposition immer IBC konform ausrichten. :D

hast also dackelbeine? :D
 
Mal sehen, wer hier gleich nen Herzinfarkt bekommt, wenn ich nochmal mein Bild aus dem Reign Thread zitiere :D

180cm groß, Rahmen in Größe L, 87cm Schrittlänge. Und endlich kann ich vernünftig von oben treten. Im steilen ein Traum <3

Giant Reign mit Sitzwinkel Tuning.

Positiv: tritt sich durchaus gemütlicher bergauf, nicht mehr von hinten, sondern endlich von oben

Negativ:
- sieht aus, als käme es direkt aus der Hölle :D
- Sitzposition ist jetzt etwas kompakter
- ob es dauerhaft hält, muss sich zeigen. Aber da ich U70kg wiege, mach ich mir da eher keine sorgen.

Knapp 2000hm dieses Wochenende hat das Konstrukt schon hinter sich.

Anhang anzeigen 847520

Steile Sitzwinkel wie am Nicolai sind eine super Entwicklung meiner Meinung nach! Und nachdem die Bikes immer länger wurden, sitzt man auch nicht zu gedrungen, wie Tyrolens schon richtig geschrieben hat.
 
Nach hinten kann man per Setback Sattelstütze ja immer noch. Nach vorne hingegen wird es deutlich schwieriger.
8Pins hat das erkannt und bietet seine Stützen mit 0 und 25 mm Setback an.
 
Ich möchte hierzu Stellung nehmen, da mir einiges was hier geschrieben wird nicht passt. Das Bike ist nach einer ausgiebigen Probefahrt gekauft worden. Da wir an dem Tag auch andere Bikes gefahren sind und das G16 das Bike war, dass Jessi am meisten Spaß gemacht hat, könnt ihr davon ausgehen, dass das G16 das richtige Bike ist. Außerdem muss sie es selbst wissen. Hierzu brauchen wir das Internet nicht. Zur Idee der BdW kam es, da wir euch an dem stimmigen Aufbau teilhaben lassen wollten. Jessi ist super zufrieden mit dem Rad und die Freude wollten wir in Form der Geschichte und Bilder wiedergeben, damit ihr auch Freude daran haben könnt.

Zum Lenker und Länge des Rades. Das die Geometron bikes lang sind, ist nichts neues. Das man mit mehr Druck auf dem VR fahren muss auch nicht. Wenn man ängstlich das Gewicht nach hinten verlagert, beißt das Rad unter Umständen. Der Lenker und darauf wo sich die Aussage "Lenker zu lang" bezogen hat, war ein 780mm Lenker mit wenig Up/Backsweep. Jetzt hat sie ein Syntace Vector Carbon, der auf 740mm gekürzt wurde (original 760mm). Das passt perfekt. Frauen haben einfach die kürzeren Arme, was es besonders in Kurven schwer macht. Vielleicht macht es bei besonders langen Geometrien nochmal besonders problematisch.

Gewicht des Rades. 13,5kg sind gewogenes Gewicht mit allem. Die Teile sind auf möglichst leicht aber gleichzeitig möglichst haltbar ausgesucht worden. Passend zum Gewicht von Jessi zum Beispiel recht leichte Felgen und trotzdem breit. Ich würde die Flow MK3 wahrscheinlich recht schnell klein bekommen. Ansonsten ist viel Carbon dran. Ich wüsste nicht was da noch leichter ging. Meiner Meinung nach gibt es da keinen oder kaum Raum zum Verbessern. Achso: Titan Schrauben sind auch verbaut.

Ansonsten denkt vielleicht auch mal dran, dass die Besitzerin hier mit liest und denkt auch dran wie das vielleicht bei ihr ankommt was ihr schreibt.
 
Ich möchte hierzu Stellung nehmen, da mir einiges was hier geschrieben wird nicht passt. Das Bike ist nach einer ausgiebigen Probefahrt gekauft worden. Da wir an dem Tag auch andere Bikes gefahren sind und das G16 das Bike war, dass Jessi am meisten Spaß gemacht hat, könnt ihr davon ausgehen, dass das G16 das richtige Bike ist. Außerdem muss sie es selbst wissen. Hierzu brauchen wir das Internet nicht. Zur Idee der BdW kam es, da wir euch an dem stimmigen Aufbau teilhaben lassen wollten. Jessi ist super zufrieden mit dem Rad und die Freude wollten wir in Form der Geschichte und Bilder wiedergeben, damit ihr auch Freude daran haben könnt.

Zum Lenker und Länge des Rades. Das die Geometron bikes lang sind, ist nichts neues. Das man mit mehr Druck auf dem VR fahren muss auch nicht. Wenn man ängstlich das Gewicht nach hinten verlagert, beißt das Rad unter Umständen. Der Lenker und darauf wo sich die Aussage "Lenker zu lang" bezogen hat, war ein 780mm Lenker mit wenig Up/Backsweep. Jetzt hat sie ein Syntace Vector Carbon, der auf 740mm gekürzt wurde (original 760mm). Das passt perfekt. Frauen haben einfach die kürzeren Arme, was es besonders in Kurven schwer macht. Vielleicht macht es bei besonders langen Geometrien nochmal besonders problematisch.

Gewicht des Rades. 13,5kg sind gewogenes Gewicht mit allem. Die Teile sind auf möglichst leicht aber gleichzeitig möglichst haltbar ausgesucht worden. Passend zum Gewicht von Jessi zum Beispiel recht leichte Felgen und trotzdem breit. Ich würde die Flow MK3 wahrscheinlich recht schnell klein bekommen. Ansonsten ist viel Carbon dran. Ich wüsste nicht was da noch leichter ging. Meiner Meinung nach gibt es da keinen oder kaum Raum zum Verbessern. Achso: Titan Schrauben sind auch verbaut.

Ansonsten denkt vielleicht auch mal dran, dass die Besitzerin hier mit liest und denkt auch dran wie das vielleicht bei ihr ankommt was ihr schreibt.

Du kennst doch das Forum, insofern musst Du doch damit rechnen, dass hier jeder eine Meinung hat. Und offen gesprochen, so viel Lob habe ich selten zu einem BdW gelesen. Insofern, wenn Du Dich in den Hexenkessel wagst, musst Du damit gelassen umgehen. Hauptsache ist doch, dass Ihr Freude an dem Bike habt, alles andere ist sowas von egal.
 
Ich möchte hierzu Stellung nehmen, da mir einiges was hier geschrieben wird nicht passt. Das Bike ist nach einer ausgiebigen Probefahrt gekauft worden. Da wir an dem Tag auch andere Bikes gefahren sind und das G16 das Bike war, dass Jessi am meisten Spaß gemacht hat, könnt ihr davon ausgehen, dass das G16 das richtige Bike ist. Außerdem muss sie es selbst wissen. Hierzu brauchen wir das Internet nicht. Zur Idee der BdW kam es, da wir euch an dem stimmigen Aufbau teilhaben lassen wollten. Jessi ist super zufrieden mit dem Rad und die Freude wollten wir in Form der Geschichte und Bilder wiedergeben, damit ihr auch Freude daran haben könnt.

Zum Lenker und Länge des Rades. Das die Geometron bikes lang sind, ist nichts neues. Das man mit mehr Druck auf dem VR fahren muss auch nicht. Wenn man ängstlich das Gewicht nach hinten verlagert, beißt das Rad unter Umständen. Der Lenker und darauf wo sich die Aussage "Lenker zu lang" bezogen hat, war ein 780mm Lenker mit wenig Up/Backsweep. Jetzt hat sie ein Syntace Vector Carbon, der auf 740mm gekürzt wurde (original 760mm). Das passt perfekt. Frauen haben einfach die kürzeren Arme, was es besonders in Kurven schwer macht. Vielleicht macht es bei besonders langen Geometrien nochmal besonders problematisch.

Gewicht des Rades. 13,5kg sind gewogenes Gewicht mit allem. Die Teile sind auf möglichst leicht aber gleichzeitig möglichst haltbar ausgesucht worden. Passend zum Gewicht von Jessi zum Beispiel recht leichte Felgen und trotzdem breit. Ich würde die Flow MK3 wahrscheinlich recht schnell klein bekommen. Ansonsten ist viel Carbon dran. Ich wüsste nicht was da noch leichter ging. Meiner Meinung nach gibt es da keinen oder kaum Raum zum Verbessern. Achso: Titan Schrauben sind auch verbaut.

Ansonsten denkt vielleicht auch mal dran, dass die Besitzerin hier mit liest und denkt auch dran wie das vielleicht bei ihr ankommt was ihr schreibt.

Jeder kann,darf und soll seine Meinung äußern dürfen, egal wie produktiv,konstruktiv und sogar destruktiv das manchmal sein kann. Es ist natürlich schöner honig umd den Mund zu bekommen wie dreck, aber man sollte mit Moral vorsichtig sein. Wir leben in einer Gesellschaft die Täuschung und somit die Lüge als das normalste der Welt eingeführt hat und das ist noch unmoralischer als zu lernen mit der Wahrheit oder einer direkten und unverblümten Wortwahl umzugehen, auch wenn sie als persönliche Meinung und Erfahrung subjektiv sein kann.

Am Ende geht es hier nur um einen Gegenstand in Form eines Fahrrades, mehr ist es auch nicht...
 
Schickes Bike, gefällt mir.
Genug Druck auf das Vorderrad zu bringen ist ein Großes Thema. IMO Wenn man auf ein Bike mit so einem langen Reach umsteigt, muss man sich erstmal ordentlich umgewöhnen und das kann Monate dauern. Es ist zwar beim Geradeaus fahren außergewöhnlich stabil, dafür ist aber beim Kurven Durchfahren mehr Körpereinsatz erforderlich. Der flache Lenkwinkel macht das Verhalten des Bikes noch etwas deulicher.
 
Super Bike und passender Aufbau für die Dame und für viele andere hier sicherlich auch. Viel Spaß damit. :winken: Der Spaß auf dem Trail kommt von ganz alleine. :bier:
 
Zurück
Oben Unten