Bike der Woche: Specialized Chisel von IBC-User Gefahradler

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber so nicht im Sinne des Erfinders das die Aheadkappe den Vorbau am Rutschen hindert.
Ist klar, in Betrieb hat es aber so bei mir ausgesehen.
Ist wahrscheinlich nur ein Quäntchen an axialem Gegenhalt, welcher notwendig ist, um ihn an Ort und Stelle zu halten... bei entsprechender Rumpelei.
Hier entspricht meine Praxis nicht der allgemeinen Theorie.

Gruß, Kiwi.
 
Optisch für mich ein zu großes Durcheinander.
Mit dem Bdw Titel hab ich beim Lesen des Aufbauthreads trotzdem gerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

danke für die vielen positiven Rückmeldungen! Die Optik ist Geschmacksache, das ist klar.

Hier ein paar Anmerkungen:
Vorbau-Klemmung: Ich musste die letzten 20 Jahre noch nie ein Lagerspiel unterwegs einstellen, daher lasse ich die Kappe, sowie Expander weg. Wenn sich der Vorbau lockert, dann weil die Schrauben nicht richtig angezogen sind, der Deckel bringt dann auch nix mehr, wenn sich der Lenker unterwegs verdreht...

Pedale: Ich wollte mal die Combi-Pedale testen, da nicht immer Lust auf Klick-Schuhe habe. Des Weiteren sind die Pedale leicht, günstig und farblich passend.

Kurbel: Sie mag optisch nicht jedem gefallen, aber technisch ist sie schon ein Schmankerl, auch das Gewicht kann sich sehen lassen. Die braune Kappe ist Serie, man könnte sie auch weg lassen, da die Klemmschraube weiter innen liegt.

Reifen: dachte ich habe sie richtig montiert, muss ich heute Abend nochmal überprüfen. Vorne muss der weichere drauf, das stimmt auf jeden Fall.

Sattelklemmung: hab ich seit Jahren problemlos getestet mit 75kg. Diese Jochklemmungen sind technisch nicht ideal, aber sehr leicht, siehe auch Darimo mit den Schlaufen, sehr interessant. Von der Lasteinleitung besser gelöst hat das USE mit ihren Klemmungen, wie ich finde.

Viele Grüße,
Gefahradler
 
Wenn sich der Vorbau lockert, dann weil die Schrauben nicht richtig angezogen sind, der Deckel bringt dann auch nix mehr, wenn sich der Lenker unterwegs verdreht...
Es geht nicht darum dass sich der Vorbau verdreht, er wandert nur nach oben.
Und das kann ich neben den ganzen anderen hier auch bestätigen.
Bei mir war es ähnlich;
ein Hope Head Doctor (ist ein Expander-System) konnte mein eingestelltes Spiel nicht halten und einige Carbon-Kappen waren auch nicht zuverlässig.
Mit Alu-Kappen hatte ich noch nie Probleme.
Hatte die gleichen Probleme auch schon mit Leichtbauteilen. Hat sich immer wieder gelockert. Da hat sich die Praxis halt mal wieder nicht an die Theorie gehalten.
Mir ist es bei meinem Gravelbike ebenfalls schon passiert. Der Expander (Ersatz für Kralle bei Carbonschaft) ist im Inneren vom Gabelschaft gerutscht. Aufgrund der fehlenden Vorspannung hat sich innerhalb weniger Kilometer auch der Vorbau locker gerüttelt.
Bei bestimmten Kombis mag das schon ohne Kappe funktionieren, aber eben nicht bei allen.
 
So sind auch unsere Erfahrungen: Die Vorbauklemmung alleine reicht nicht aus, um den Vorbau daran zu hindern, langsam nach oben zu rutschen. Das liegt an der konischen Form der Steuersatz-Kugellager. Beim Bremsen wird die Gabel nach hinten gedrückt, wodurch der Gabelschaft nach UNTEN gezogen wird. Im Gegensatz zur üblichen bzw. erwartbaren Kraftrichtung wird der Gabelschaft also auseinander gezogen, was den Vorbau nach oben schiebt. So entsteht dann Spiel im Steuersatz.

Deshalb braucht es die übliche Kralle - oder einen Leichtbaukrallenersatz, der wirklichen Zug aushält und nicht nach oben rutscht. So etwas gibt es tatsächlich ;-)
 
Sehr schönes Rad. Ein Pluspunkt für den Alurahmen, einen für die Farbe und einen weiteren Punkt für das geringe Gewicht.
Schade, dass es die Rahmentechnologie nicht als Trailbike mit angepasster Geo gibt. Specialized baut leider nur massentaugliche Bikes und der bergaborientierte Durchschnittsbiker fährt eben Fully.
 
Versteh auch nicht, warum viele Hersteller die oft sehr guten Alurahmen immer nur im unteren Segment platzieren...
Aktuell vor allem bei den Hardtails sehr oft zu beobachten...Sobald die Ausstattung dann einigermaßen passabel wird kommt direkt der Sprung ins Carbon Modell ,dann aber wieder im unteren Segment der Ausstattung...Schade
 
Das mit der Aheadkappe ist witzig: meine ist nach dem Einstellen immer voll entlastet, damit die verbaute Aluschraube nicht bricht. Bei Syncros musste man früher aufgrund von brechenden Ahead-Kappen die Schraube ebenfalls voll entlasten.
Jetzt kommt da zu einem Allerweltsteil eine vollkommen neue Theorie auf, und das nach 30 Jahren! Ihr macht mich fertig...
 
Wäre so eine Vorbau Klemmverbindung auf maximale Klemmkraft ausgelegt und der Schaft an der Klemmstelle frei von Fett etc, bräuchte es keine Axial Hemmung (Ahead Kappe mit Schraube) mehr. Nur würde sich dann im Falle eines Sturzes kein Lenker mehr verdrehen sondern es würde alles kurz und klein gebogen. Deswegen niedrigere Drehmomente die dynamischen Belastungen auf Dauer nicht Stand halten und von Zeit zu Zeit nachgezogen werden müssen plus Ahead Schraube die die Konsequenzen(Vorbau schiebt sich runter) abfedert.
 
Das mit der Aheadkappe ist witzig: meine ist nach dem Einstellen immer voll entlastet, damit die verbaute Aluschraube nicht bricht. Bei Syncros musste man früher aufgrund von brechenden Ahead-Kappen die Schraube ebenfalls voll entlasten.
Jetzt kommt da zu einem Allerweltsteil eine vollkommen neue Theorie auf, und das nach 30 Jahren! Ihr macht mich fertig...
Eigentlich ists ja genau andersrum...
In der jahrelangen Praxis hat es sich herausgestellt, dass die Theorie (Vorbau sollte ohne Kappe auch halten) eben nicht immer zutrifft.

Wenn eine Aluschraube in den für Aheadkappen üblichen Abmessungen (M6!?) bricht zeigt das doch nur, dass sich der Vorbau eben doch am Gabelschaft verschiebt und nicht nur die lächerlich geringe Vorspannung anliegt die zum Einstellen das Steuersatzspiels notwendig ist.

Interessant finde ich in dem Zusammenhang allerdings was @Mr. Tr!ckstuff dazu geschrieben hat.
Das liegt an der konischen Form der Steuersatz-Kugellager. Beim Bremsen wird die Gabel nach hinten gedrückt, wodurch der Gabelschaft nach UNTEN gezogen wird.
Vielleicht sollte ich die Lager mal ohne Fett montieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh auch nicht, warum viele Hersteller die oft sehr guten Alurahmen immer nur im unteren Segment platzieren...
Aktuell vor allem bei den Hardtails sehr oft zu beobachten...Sobald die Ausstattung dann einigermaßen passabel wird kommt direkt der Sprung ins Carbon Modell ,dann aber wieder im unteren Segment der Ausstattung...Schade
Weil Alurahmen im höherpreisigem Segment ein Nischenprodukt sind.

Im Fall des hier gezeigten Chisel trifft auch das mit der schlechteren Ausstattung des Carbonmodells nicht zu.

Das kleinste Epic (Carbonrahmen) kostet 850 Eur mehr als das teuerste Chisel.
Für den Aufpreis bekommt man exakt dieselbe Ausstattung etwas bessere Laufräder und eben den Carbonrahmen.

Und der ist dann nicht nur knapp ein Viertel leichter, sodern gleichzeitig auch sehr viel steifer (der Chiselrahmen ist einer der leichtesten Alurahmen aber leider auch sehr weich).

Ausser einer persönlichen Vorliebe für Alu (oder oft auch Abneigung gegenüber Carbon) und dem Preisvorteil spricht im XC Bereich eigentlich nichts für Alu.
Deswegen gibts da ab nem bestimmten Preis immer Carbon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Rad. Ein Pluspunkt für den Alurahmen, einen für die Farbe und einen weiteren Punkt für das geringe Gewicht.
Schade, dass es die Rahmentechnologie nicht als Trailbike mit angepasster Geo gibt. Specialized baut leider nur massentaugliche Bikes und der bergaborientierte Durchschnittsbiker fährt eben Fully.
Specialized Fuse ist dir ein Begriff ? Auf dem EU Markt gefloppt, auf dem Amimarkt ein Hit, gibt es sogar als Carbonmodell.
Gibts günstig im abverkauf, schöner Rahmen mit einer schönen Geo+Boost etc
 
Zurück
Oben Unten