5 Firmen und das Projekt „Clean Cockpit“: Das aufgeräumteste Bike der Welt?

5 Firmen und das Projekt „Clean Cockpit“: Das aufgeräumteste Bike der Welt?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wNS8yOWMyZjYzODkwMzU3MTg0YmQyYjBlMTcwYmVlYmQxZGFjNGVkNzhkLmpwZw.jpg
Trickstuff, Stoll, bike ahead, Beast und Intend: Alle dieser Firmen sind für den einen oder anderen progressiven Ansatz bekannt, wenn es um die Neuentwicklung von Bikes und Produkten geht – seien es möglichst geringe Gewichte, praktische Lösungen oder kreative Features. Für das Projekt „Clean Cockpit“ haben sich die Marken zusammengetan, um das „cleanste“ Bike aufzubauen, das es derzeit gibt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
5 Firmen und das Projekt „Clean Cockpit“: Das aufgeräumteste Bike der Welt?
 
Schön sieht es aus, techn. ist es fragwürdig und warum mach man Kabelbinder an die Gabel...:wut:.
Die Gründe kann ich schon nachvollziehen, aber ein Lachen konnte ich mir auch nicht verkneifen, als ich das Bike mit dem Motto der optimierten Leitungsführung sah, ausgestattet mit der Gabel deren Hauptkritikpunkt die Leitungsführung ist. :p

Richtig skurril wirds dann aber bei der Bike, die unter einem Foto auf dem es aussieht als ob man den Biturbo Laufrädern eine zusätzliche Speiche spendiert hätte was von "unsichtbaren Bremsleitungen" schreibt.
Anmerkung.png


Schönes Bike, tolle Komponenten und ich schätze alle beteiligten Firmen sehr, das mit dem Bremsleitung verstecken wurde am Cockpit für meinen Geschmack nur halbherzig umgesetzt, beim Rest hats garnicht geklappt. (mit einer USD Gabel natürlich auch kaum möglich)
 

Anhänge

  • Anmerkung.png
    Anmerkung.png
    831,7 KB · Aufrufe: 582
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: 5 Firmen und das Projekt „Clean Cockpit“: Das aufgeräumteste Bike der Welt?
Die Gründe kann ich schon nachvollziehen, aber ein Lachen konnte ich mir auch nicht verkneifen, als ich das Bike mit dem Motto der optimierten Leitungsführung sah, ausgestattet mit der Gabel deren Hauptkritikpunkt die Leitungsführung ist. :p

Als Hauptkritikpunkt würde ich eher die nicht vorhandenen Gabelschützer sehen aber die Kabelbinder an einer Highendgabel??? Man könnte doch auch Duct Tape anstelle der Kabelbinder verwenden, das würde viel cooler aussehen!
 
Als Hauptkritikpunkt würde ich eher die nicht vorhandenen Gabelschützer sehen
Bitte nicht damit anfangen...
Was die Schoner angeht gibt es aber auch verschiedene Meinungen. Die Kabelbinder findet hingegen eigentlich fast keiner geil.
Kabelbinder an einer Highendgabel??? Man könnte doch auch Duct Tape anstelle der Kabelbinder verwenden, das würde viel cooler aussehen!
Bei einer USD Gabel muss die Leitung beweglich befestigt werden, die kann man kaum fest fixieren.
Dass eine mit Tape befestigte Bremsleitung dem High-End Anspruch eher gerecht wird bezweifle ich.
 
Bitte nicht damit anfangen...
Was die Schoner angeht gibt es aber auch verschiedene Meinungen. Die Kabelbinder findet hingegen eigentlich fast keiner geil.

Bei einer USD Gabel muss die Leitung beweglich befestigt werden, die kann man kaum fest fixieren.
Dass eine mit Tape befestigte Bremsleitung dem High-End Anspruch eher gerecht wird bezweifle ich.

Ok, ich habe den Ironie, Sarkasmus oder sonstwas Smilie vergessen. Und was die bewgliche Bremsleitung angeht ist mir schon klar weil ich schon vor dreißig Jahren USD Gabel an Zweirädern gefahren bin.;)
 
Ok, ich habe den Ironie, Sarkasmus oder sonstwas Smilie vergessen. Und was die bewgliche Bremsleitung angeht ist mir schon klar weil ich schon vor dreißig Jahren USD Gabel an Zweirädern gefahren bin.;)
Da ist wohl mein Wunschdenken mit mir durchgegangen.
Welch wundervolle Utopie wäre ein Forum ohne Ironie und Sarkasmus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du sowas wirklich brauchst (einen Lenker mit Bohrungen für Piccola Spezialfittinganschlüsse) einfach mal bei @beastcomponents nachfragen, die sind sehr entgegenkommend.
Würde mich wundern, wenn die keine Lösung für den Endkunden anbieten.

Eigentlich nicht wirklich.
Löcher im Lenker sind Sollbruchstellen.
Es gab schon mehrere Tests von großen Rennrad Marken, wo die Lenker an solchen Stellen gebrochen sind.
Bei RR Racelenkern, wie man es heute häufig am cleanen Racebike vorfindet, gleicht sich die Stabilität durch die Aero-Lenker wieder etwas aus.

Man kann aber nicht leicht bauen und erwarten das sowas mit einem runden Lenker, der am Ende noch 31,8 Klemmung besitzt, im Gelände hält.

Soweit ich weiß, testet Beast seine Parts auch nicht im Labor, alles nur Mathematik und testen.

Ansonsten wird dieser Lenker mehr Marketing für Beast sein.
 
Tolle Idee, aber......
  • Eine USD Gabel ohne Schutz geht gar nicht. Die Unversehrtheit der Tauchrohre sind essentiell für die Langlebigkeit als auch Funktion einer Gabel, je näher diese in Bodennähe sind - desto höher die Gefahr für Beschädigungen (schaut Euch einfach mal Eure Standrohre unten an....)
  • Die Führung der vorderen Bremsleitung verursacht beim Ein-Ausfedern permanent Druck/Zug-Belastung an dem Übergang Leitung<>Bremssattel. Kannst drauf warten das des undicht wird. Irgendwo muss die überschüssige Bremsleitung beim Einfedern hin. Suboptimal, von dem Führungsrohr optisch ganz zu schweigen....
  • Ich hätte gerne die Leitungsverlegung beim Übergang vom Hauptrahmen <> Hinterbau gesehen. auch dort muss genügen "Spiel" gegeben sein auch wenn der Flex hier eher geringer ist.
  • Auch Kunststoffleitungen unterliegen einer Materialermüdung und sollten je nach Belastung getauscht werden, Stahlflex ist diesbezüglich wesentlich unempfindlicher aber schwerer und teurer (andere Diskussion). Der Punkt ist - die Leitung zu tauschen ist bestimmt spassig.
Clean - ja
Innovativ - bedingt
Sinnvoll - fragwürdig
 
Mittlerweile gibt es sowas (ähnliches) auch serienmäßig beim Müsing Specter, allerdings gehen dort die Leitungen direkt in den Vorbau, also nicht erst durch den Lenker. Und dann wohl durch/um einen speziellen Steuersatz ins Rahmeninnere? Leider gibts hier wohl keine Infos zu, zumindest hab ich außer dem hier (Bike 01/20) nix gefunden.
 
Das Bike ist an einen würdigen Käufer verkauft. Zum Thema Leitungsführung: Die war mir auch ein Dorn im Auge. Deshalb hab ich eine etwas längere Leitung eingebaut, die einen eleganten und harmonischen Bogen macht und garantiert nicht knickt und nie abreißen wird.
Ein Leitungstausch ist ein natürlich eine abendfüllende Aufgabe, da bin ich ganz bei föhnflieger. Aber das Ganze sollte nur ein Projekt sein, das zeigt, was möglich ist. Die Kundschaft will es halt so. Siehe den Trend bei Rennrädern. Meine persönliche Präferenz für innenliegende Leitungen hält sich in sehr engen Grenzen ;-)
 
Zurück
Oben Unten