ASHI Dualspeed Eigenbauprojekt

Anti1

de Preiß
Registriert
14. August 2006
Reaktionspunkte
842


Hallo!
Nachdem ich Einige Bilder von meinem Eigenbauprojekt gepostet hatte, kam von einigen der Wunsch ein paar Details von Aufbau, Herstellung und Hintergrund meines ersten Komplettrahmenbauprojektes zu veröffentlichen.
Das werde ich dann jetzt mal tun.

Eins Vorweg:
Ich bin kein großer Fotograph und auch kein "Gewichtnehmer"; ihr findet hier also keine Kleinteile auf Waagen oder Prognosen über STI Werte oder was auch immer...
Ich habe das nicht gelernt, bin kein "Metaller" und mache das eben einfach...

Ich werde dann in loser Folge den Aufbau und die Entstehung meiner ASHI :love: hier vorstellen...
 
danke für den faden!
aus techn. gründen und unwissen meinerseits...... habe ich leider das andere thema und die beiträge im steel is real gelöscht
ein aufrechtes sorry von meiner seite aus!
aber so haben wir die change echt was schönes und sehr informatives zu erleben
und nun legt bitte wieder los mit den lobeshymmen.
danke
 
Wie es dazu kam:
2010 sind wir mit einigen Jungs durch den Wald -Chrischt, aka Krupstahlbiker, mein Alpenüberquerungs- und Schrauberfreund- hatte sein Rad defekt und war mit dem Damenwaldrad seiner Frau zur Tour angetreten... mit dem Eisenrad ist er dann durch das Unterholz gebrettert und wir beschlossen ein Rennen mit Damenrädern zu fahren.
Für meinen Damenradritt hatte ich ein altes Peugeot ausgewählt welches ich dann für das Benefizrennen fit machte. (weitere Fotos gibts im Album)


Das Rad ist dann 2011 bei Schlaflos im Sattel zugunsten der SOS Kinderdörfer verlost worden. http://www.schlaflosimsattel.com/2011/08/spendengala/
Eigentlich hatte ich zu der Zeit geplant mir ein Singular zu beschaffen und hatte mit Jelle von singlespeed.nl Kontakt gemacht um Details klar zu machen. Was mich aber immer störte, waren die Zugverlegung, Cantisockel etc.. Jelle wunderte sich... ich solle doch meinen Rahmen selbst bauen.... wenn ich "sowas" bauen könne, dann wäre ein kompletter Rahmen wohl kein Problem!
Er hatte also einen Kunden weniger, ich einen Plan mehr...
 
Servus

ich freu mich auf alles was an "mehr Infos, Details, Bilder, Hintergrundüberlegungen, praktische Umsetzung usw." kommt - ich find das Rad einfach einen Traum :love:

Das mit dem Problem der beschränkten Fähigkeiten beim Fotografieren kenn ich - bloss ich kann dazu nicht mal solche Räder bauen :heul:

Gruß
Roman
 
Ich hatte zwar schon so einiges konstruiert und geschweisst, meist aber mit WIG... hatte aber kein Plan welches Lot mit welcher Temparatur etc. Und fest stand, dass der Rahmen fliessende Übergänge an den Rohren bekommen muss. An "filled brazed" ging also kein Weg vorbei.
Über Jelle bin ich dann auch an Stefano Agresti in Hessen gekommen. Ein paar Mails und telefonate später, hatte ich einen "Samstagspezialrahmenbaukurs" gebucht und versuchte meine Geometriewünsche zu konkretisieren.
Klar war, dass ich eine Geometrie a la Flash wollte... das 26er ist mein Favorit wenns um Trails und Marathon geht. Also selbiges auch als 29er Probe gefahren, die Maße aufgenommen, notiert und gezeichnet, meine anderen Bikes vermessen und auf die entsprechenden Vorlieben gecheckt.
 
:D Der Name bididu ist ursprünglich auf einer Tauchtour auf den Philippinen entstanden, dann zum Cyclistenclub -der eigentlich keiner ist-, übernommen worden... www.bididu.lu
Der Name "ASHI" oje... das' ne andere Geschichte ;)
 
Also habe ich dann mit Meister Agresti einen coolen Samstag gehabt, einige Testrohre zusammengelötet, den Rahmen auf seiner Software gezeichnet und Rahmenmaterial zugeschnitten. Feinste Columbusrohre wurden abgesägt und auf der Rahmenlehre geheftet.
An der Stelle auch noch einen Gruß und Merci nach Hessen für die tollen Gespräche, technischen Informationen und die Know-How-Bereitstellung.


 
Klar war auch, dass es ein Dualspeed, also ein Zweigangrad, werden sollte... zu knackig sind einige Anstiege in unserem deutsch-luxembourgischen Mittelgebirge für gutes Miteinander mit "Schaltern" und schnell vorwärts soll es auch mal gehen...
Nach einiger Recherche über 2-Gang Naben bzw. Schaltmöglichkeiten habe ich das Schlumpf-Planetengetriebe in die engere Wahl genommen... Nach einigen Mails mit Herrn Schlumpf habe ich auf der Eurobike den Deal klar gemacht und zwei Getriebe geordert ;-) (Der Vertrieb und Herstellung erfolgt ab diesem Jahr über Haberstock in Deutschland) Die Übersetzung der Getriebe ist 1:1,65 und bietet damit einen ordentlichen Übersetzungssprung.
Ich habe die Ausführung mit Excenter gewählt, um einerseits den Rahmen clean zu halten was Ausfallenden und Bremsaufnahme angeht und andererseits Platz für den Leitungsdurchgang im Unterrohr zu behalten. Die Excenter habe ich dann unfertig geordert, so dass ich eine Klemmung ohne "geöffneten" Rahmen realisieren konnte, welche so nicht lieferbar war. Freundlicherweise hat Herr Schlumpf 3 dieser Rohlinge geschickt, die dann bearbeitet werden konnten. Ich habe die Klemmung dann nach Vorbild der aus meinem Tandem gemacht. Die Klemmung funktioniert gut, lässt sich recht einach herstellen und wie gesagt, muss der Rahmen nicht mit hässlichen Klemmschrauben ausgestattet werden.
Ausserdem hatte ich ja auch noch den Linksantrieb im Kopf...


Das Bild zeigt den Excenter mit links angeflanschter Getriebestaubabdeckung und den Klemmböcken mit Spannschraube
 
Hier öffnet sich ja ein Universum vor uns! :eek: :heul: :love:







....In diesem Sinne... [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=ssnxo4lNp8w"]David Bowie "Space Oddity" - YouTube[/nomedia] ;)
 
Mit Stefano Agresti kann ich nur zustimmen... sehr kompetent und sehr viel Erfahrung gepaart mit Veloleidenschaft und handwerklichem Können.
Sehr sympathische Nummer war das.:daumen:
 
Linksantrieb und warum um Himmelswillen...
"Papa... warum sind die Ketten immer rechts?" "jo, warum? ... weil irgendwer mal irgendwann das zum Standard gemacht hat und die wohl meisten rechtshändig bzw. rechtsfüssig sind und demnach der Kraftfluss und die Einleitung selbiger auf den Antrieb günstiger ist... dann gibts noch die Theorie des aufsteigens und der Hosenbeine... aber so genau? keine Ahnung... machen wir halt mal nen Linksantrieb!" Und weil ich ja "linksfüßler" bin, wirkt sich das ja bestimmt dann auch positiv auf die Leistung im Gelände aus... ;)

Nachdem ich dann etwas gesucht hatte, fand ich bei einigen BMX-Schmieden Naben die auch zur Verwendung mit linksseitigem Antrieb geeignet waren... Problem war allerdings, das diese Naben grundsätzlich ohne Scheibenbremsaufnahme und mit ca. 13 Zähnen Kompaktfreiläufen ausgestattet waren und einen Ritzeltausch nicht ermöglichten.
Dann habe ich lange getüftelt und gesucht... nahezu alle Freiläufe bzw. Zahneinsätze sind mit Rechtsgewinde fixiert und die Sperrklinken befinden sich im Freilaufkörper, ein einfacher "Falschrumeinbau" funktioniert also nicht bzw. würde immer von Sicherungsschrauben auf sich aufdrehen wollenden Gewinden abhängen. Das gleiche gilt auch für die Freilaufritzel, die sich zwar recht problemlos hätten umdrehen lassen, jedoch hätte das standardmäßige Werkzeug zur Montage/Demontage nicht mehr genutzt werden können, da sich die Nuten ja auf der Nabenseite befinden würden.



Also musste eine Spezialkonstruktion her.
Wie Kapitano Zufall das ja dann manchmal so will, ist mir eine Nabe von a2z-components in die Hände gefallen, die die Sperrklinken im Naben- und den Zahnring im Freilaufkörper hat. *Meine Rettung quasi...
Der aufgepresste Ring ließ sich relativ leicht vom Freilaufkörper demontieren und in anderer Richtung wieder aufpressen.
Ich konnte mich also mit der Fertigung einer Nabe beschäftigen... der Antrieb sollte also in den Griff zu kriegen sein...
 
Servus

Da steckt schon einiges drin, Respekt:daumen:
Hab den Winter mein Schlumpfgetriebe neu gelagert, wirklich toller Service von Hr. Schlumpf in Sachen Anleitung und Ersatzteile.
Wenn du gleich 2 Stück hast, dann kommt da wohl noch was ;)
Bin gespannt wie es weitergeht :daumen::daumen:

Gruß
Roman
 
Durch Zufall hier und auf fb entdeckt. Ob ich das Bike mal in Natura sehen werde? Da muss ich wohl mal wieder bei einem Randonnèe vorbei schauen.

Bin gespannt, wie die Geschichte hier weiter geht.

Haal dropp, dau Fitscheler!!! :daumen:

Gruß, Jürgen
 
Hier noch die Fotos vom zerlegten Getriebe. Da das innere Sonnenrad mit einem Rechtsgewinde am Excenter befestigt ist, habe ich es sicherheitshalber mit vier Zylinderschrauben in den Montagebohrungen gegen lösen gesichert.
Da alle Zahnräder symmetrisch konstruiert sind, spielt es für das Getriebe auch keine Rolle ob es nun wie in meiner Anwendung "rückwärts" treibt.
Dieser Punkt war auch der kaufentscheidende...




@jmr-Jürgen: jep... müssen das dann mal gucken... wir sind aber in den nächsten Wochen auch noch einmal auf dem Lieserpfad... werd dir dann mal ein Mail machen!
 
Zwischenzeitlich hatte ich auch einen FRM-Laufradsatz mit feinen Sapinspeichen und Leftynabe bestellt. Frisch ausgepackt wurde das Hinterrad gleich auseinandergeschraubt und die Speichen vermessen. Mit Hilfe des DT-Speichenkalkulators habe ich dann rückwärts gerechnet... Ich wollte die Nabenflansche so weit als möglich auseinander konstruieren um schlussendlich ein relativ steifes Rad zu bauen. Die breite meines Freilaufkörpers hatte ich ja bereits festgelegt, in dem ich den Originalen auf die breite von zwei Industrielagern und für die Aufnahme eines 10mm SinglestarRitzels vorbereitet hatte. Den Platzbedarf für die Scheibenbremsaufnahme habe ich an der vorhandenen Nabe abgemessen.
Die Einspeichung hatte ich mit 2-fach gekreuzt auf der Antriebsseite, und 3-fach gekreuzt auf der Bremsseite -also rechts, geplant. Mit diesen Angaben konnte ich nun die Nabenflanschhöhe ermitteln und ein Stück 7075Alu auf der Drehbank einspannen. Dann gabs Späne... und zwar reichlich.
Einige Stunden später war die Nabe mit allen Dichtring- und Lagerpassungen fertig gedreht und poliert...
Danach auf dem Drehtisch der Fräse fixiert, gings an die Speichenbohrungen und die Ausfräsungen der Sperrklinken und der Federhalter. An der gegenüberliegenden Seite noch die Bremsscheibenbohrungen mit Gewinde gemacht und meine 1. handmade Linksantriebnabe war fertig... ;) schlussendlich hat die Aktion aber quasi einen ganzen Tag Arbeit bedeutet...
trotzdem GEIL


Hier der Zahnring des Freilaufs demontiert





 
Darf man erfahren was Du beruflich machst? So ein fundiertes Wissen und handwerkliches Geschick ist nicht wirklich jeden gegeben.
Das was Du mit jeden Posting aus den Hut zauberst ist ja mal ganz großes Kino:daumen:

Komme aus den staunen nicht heraus.

Grüße

Michi
 
Zurück
Oben Unten