Was nur wenn sie scheiße sind?
Ich warte auf dein Feedback!
pech gehabt, ich behalte sie selber...
ich erlaube mir nach 5 ausfahrten hier mal meine ersten erFAHRungen zu berichten (psi 20 bei ca. 75 kg):
montage
wie immer absolut problemlos tubeless montiert: reifen aufziehen, milch rein, aufpumpen (1x mit kompressor, den zweiten mit standpumpe zum testen) -> plop-plop und sofort dicht.
wobei ich auch mit conti nie wirklich probleme hatte. selbst race sport-karkassen habe ich alle dicht bekommen mit 1-2 tricks und ein bisschen geduld
gewicht
angabe 755 gr. / effektiv 762 und 764 -> herstellerangabe somit (knapp) eingehalten / jedoch schon etwas schwer... (als cc-reifen)
preis
off. vp in der chf 49.00 (also absolut konkurrenzfähig, jedoch halt nicht über (billig)onlinehändler erhältlich sondern beim trek-händler)
breite
er ist an der karkasse etwa 2-3 mm breiter als bontrager xr1 2.2 und conti 2.2 (rk, ck) bzw. 2-3mm schmaler als der alte bontrager xr3...
die groben seitenstollen ragen etwas über die karkasse. vermutlich messe sie da... effektiv ist das für mich aber kein 2,4er, eher 2.3 (Karkasse)
grip
es war mehrheitlich trocken, trotzdem konnte ich ihn auch an einigen nassen stellen testen (inkl. noch etwas schnee
). der grip ist für das profil sehr gut. auch auf nassen steinen, wurzeln, schnee super grip.
die bremstraktion ist gut für das feine profil, aber kein anker.
der seitenhalt ist sehr, sehr gut! das ist die absolute paradedisziplin des reifens. hier merkt man die groben seitenstollen effektiv. der reifen geht dahin, wo ich ihn haben will. kein wegrutschen (vr und hr)
rolleigenschaften
strasse: rollt sehr fein ab (kein "vibrieren"), der rollwiderstand ist aber sicher nicht so gering wie ein xr1-2, ck (2.2) oder gar rk. ich habe das gefühl, dass man das (mehr-)gewicht etwas spürt (beim beschleunigen)
trail: hier merke ich viel weniger (oder gar nichts), habe das gefühl, dass er im gelände top rollt.
generell fühl er sich sehr geschmeidig an.
verschleiss
hier kann ich noch nichts wirklich sagen nach 5 ausfahrten. die mittelstollen sind nicht sehr hoch und ziemlich weich. er hat die gleiche gummimischung wie der xr2. somit gehe ich davon aus, dass der verschleiss hier höher als bei conti-black-chili (für mich hier absolut die beste mischung) ist. sollte trotzdem im normalen bereich sein (sicher besser als rocket ron).
pannenanfälligkeit
bisher keine pannen. gehe davon aus, dass er so gut funktioniert wie die anderen (cc)reifen von bonti. dann wäre er hier ebenfalls sehr gut (jedoch auch die conti protection sind bei mir top, die race sport hingegen flop!!!)
fazit
top für alle, die einen allround-reifen oder einen cc-reifen mit Reserven suchen! wenn er sich weiterhin so verhält, wird das mein neuer trainingsreifen.