Bontrager XR3 Team: Neuer Reifen für den XC-Renneinsatz

Bontrager XR3 Team: Neuer Reifen für den XC-Renneinsatz

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wNS9Cb250cmFnZXJYUjNUZWFtSXNzdWVUTFJfMjc5MTdfQV9BbHQyLmpwZw.jpg
Der Bontrager XR3 soll auf schnellen XC-Kursen glänzen: Die US-Amerikaner haben mit dem XR3 einen Race-Reifen mit überarbeitetem Profil für Vielseitigkeit, Schnelligkeit und konstante Traktion vorgestellt. Alle Infos!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bontrager XR3 Team: Neuer Reifen für den XC-Renneinsatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gibt schon einen besseren Alleskönner!

Cross King Protection TLR 29" 2.3 745g
Cross King Protection TLR 29" 2.2 640g
 
demfall bist du den neuen xr3 schon gefahren? :)


Nein, warum soll ich diesen fahren, wenn er schwerer und teurer ist und der CrossKing bereits alles macht und Continental einen besseren Support und Reklamationabschlauf anbietet? ;-)

Vom Profil her gefällt mir der XR3, keine Frage, aber dann sollen die Hersteller auch leichtere Reifen im XC Bereich anbieten.

Für ein All Mountain Bike wäre der XR3 schön leicht, allerdings kann man auch da noch den CrossKing nehmen.
 
Kann nur sagen, dass der XR2 selbst in der billigen Erstaustatter-Version sehr angenehm läuft. Sowas mit richtigen Seitenstollen klingt tatsächlich nicht schlecht.
 
Der Bontrager bietet eine echte 120tpi-Karkasse und ist auch mit der Standpumpe im Nu Tubeless montiert. Beides (ver)sucht man bei Conti vergeblich. Zudem wiegt der XR3 in 29x2,3" auch nur ~700g, der Cross King ist also auch nicht leichter.


Du kannst mit der Standpumpe keinen CrossKing als Tubeless aufpumpen oder montieren?
Dann muss es an deiner Felge oder an Dir liegen!

CrossKing 180TPI!
Der CrossKing lässt sich sogar besser montierten als der X-King!
Obwohl ich mich schon beim X King damals nicht beschweren konnte.
Schon alleine wegen der Tubeless Ready Lippe bzw. dem Fuß an der Reifenwulzt!
Die Haltbarkeit bei beiden Modelen ist hervorragend!
Wenn die Stollen an der Seite doch mal vorzeitig wegbrechen sollten, Conti anrufen, reklamieren und am selben Tag werden kostenlos neue raus geschickt!

Sowas ist leider aktuell noch unübertreffbar.
Ich glaube ich würde da vorher lieber die Reifen von Wolfpack probieren.
Ihr erinnert euch?;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, warum soll ich diesen fahren, wenn er schwerer und teurer ist und der CrossKing bereits alles macht und Continental einen besseren Support und Reklamationabschlauf anbietet? ;-)

ganz einfach: du sollst ihn fahren, damit du eben objektiv beurteilen kannst!

du behauptest der Conti sei besser... um das zu beurteilen, sollte man schon mal mit beiden gefahren sein :)

schwerer: Conti (gem. deiner aussage) 2.3er 745 gr. / bontrager 2.4er = 755 gr. …. ok, 10 gr. (wobei der bonti vermutlich etwas breiter baut) :)
teurer: keine Ahnung wie es in d ist, in der ch sind die bontrager sicher günstiger
support: bezweifle ich mal, dass es einen besseren support als bei bontrager/trek gibt. du hast sogar ein 30 tage umtauschrecht, wenn du dich im "reifentyp/profil" verwählt hast...

ps: ich bin den neuen xr3 noch nicht gefahren, aber sonst sind alle bontrager von xr0 bis xr4 bei mir im einsatz. ich habe auch div. contis zu hause und bin damit ebenfalls sehr zufrieden (vor allem race king protection und cross king protection 2.2). trotzdem traue ich mir nicht zu, über einen reifen zu urteilen, wenn ich noch nie damit gefahren bin... aber evtl. kannst du das ja!?!
 
ganz einfach: du sollst ihn fahren, damit du eben objektiv beurteilen kannst!

du behauptest der Conti sei besser... um das zu beurteilen, sollte man schon mal mit beiden gefahren sein :)

schwerer: Conti (gem. deiner aussage) 2.3er 745 gr. / bontrager 2.4er = 755 gr. …. ok, 10 gr. (wobei der bonti vermutlich etwas breiter baut) :)
teurer: keine Ahnung wie es in d ist, in der ch sind die bontrager sicher günstiger
support: bezweifle ich mal, dass es einen besseren support als bei bontrager/trek gibt. du hast sogar ein 30 tage umtauschrecht, wenn du dich im "reifentyp/profil" verwählt hast...

ps: ich bin den neuen xr3 noch nicht gefahren, aber sonst sind alle bontrager von xr0 bis xr4 bei mir im einsatz. ich habe auch div. contis zu hause und bin damit ebenfalls sehr zufrieden (vor allem race king protection und cross king protection 2.2). trotzdem traue ich mir nicht zu, über einen reifen zu urteilen, wenn ich noch nie damit gefahren bin... aber evtl. kannst du das ja!?!

Was soll ich da erst herum probieren und unnötig Geld aus dem Fenster werfen, wenn die grundlegenden Fakten mehr für einen Conti sprechen?
Vom Profil her würde ich den XR3 sogar weniger standhaft als einen Maxxis Ikon, Ardent oder Fast Trak einorden, sowas wäre jetzt aber wirklich nur reine Spekulation.
Kenne allerdings das Fahrverhalten und die engere Auswahl war nicht ganz einfach.

Der CrossKing konnte mich bisher sogar bei 5cm tiefen Schlamm gut halten

Solche Geschichten mit dem herum testen habe ich damals viel gemacht.
Am Ende hat sich alles beim CrossKing eingependelt.
Anwendungsbereich, Rollwiederstand, Gewicht, Haltbarkeit, Preis, Support etc. hat eben alles beim Conti gepasst.

Der Support bei Trek ist nicht gleich!
Als Endverbraucher muss man erst über den Händler gehen.
Wer nicht Tagelang/ Wochenlang warten will, sollte daher immer ein 2tes Paar Reifen da haben.
Bei Conti ist das nicht der Fall, da eine Direktabwicklung möglich ist und alles innerhalb einer Woche da ist.
Ja 10g, der Hersteller Conti geht von 10% +/- aus, daher auch leichter als 745g möglich.
Conti ist mit dem Gewicht ziemlich genau, man muss da nicht erst 10 bestellen und abwiegen bis man auf die Herstellerangeben kommt.
Alles in allem gibt es den XR3 auch nur in der 29" 2,4 Ausführung, ich mache alles mit einem 2.2 und bin grade mal bei 640g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Conti-Reifen sind bekannt dafür, dass sie bei Tubelessmontage eher schwierig sind, das liegt nicht an mir, das liegt am Hersteller. Das kann man hier auch gern in jedem zweiten Tubelessthread nachlesen. Bontrager schmeißt man mit etwas Dichtmilch drauf, pumpt einmal und dann ist für die Lebensdauer des Reifens auch Ruhe. Und das tolle ist, bei Bontrager reißen auch keine Stollen aus, das ist unübertreffbar.



Der CrossKing hat drei Gewebelagen a 60tpi, das sind aber mitnichten 180tpi, das ist Kundenverarsche. Die Bontrager TeamIssue haben echte 120tpi und damit eine viel feinere Karakasse als die Conti-Reifen.


Ist keine Kundenverarsche!
Das weiß ich, weil ich es selbst schon in der Produktion und im Querschnitt gesehen habe!

Naja was Tubeless angeht, da draußen gibt es viele mit 2 linken Händen, da würde ich nicht viel drauf geben! :bier:
Ich bevorzuge die Conti schon alleine wegen ihren straffen Sitz auf der Felge mehr als andere schlapprige Mitbewerber.
Wenn ein Reifen straff und gut auf der Felge sitzt, ist ein Ausfall oder Burping bei niedrigeren Luftdruck unwahrscheinlicher! :)
 
ich muss mich selber zitieren :)


Was soll ich da erst herum probieren und unnötig Geld aus dem Fenster werfen, wenn die grundlegenden Fakten mehr für einen Conti sprechen?
Solche Geschichten mit dem herum testen habe ich damals viel gemacht.
Am Ende hat sich alles beim CrossKing eingependelt.
Anwendungsbereich, Rollwiederstand, Gewicht, Haltbarkeit, Preis, Support etc. hat eben alles beim Conti gepasst.
 

es zwingt dich ja niemand, zu testen und/oder ein bonti zu kaufen. aber dann urteile doch bitte nicht darüber! geh raus auf dein bike und fahre dein conti cross king (welcher ohne zweifel ein guter Allrounder ist) und alles ist gut...
 
es zwingt dich ja niemand, zu testen und/oder ein bonti zu kaufen. aber dann urteile doch bitte nicht darüber! geh raus auf dein bike und fahre dein conti cross king (welcher ohne zweifel ein guter Allrounder ist) und alles ist gut...

Auch wenn ich denke das wir uns hier in einem MTB Forum aufhalten, was zu Meinungsfreiheit und Diskussionen einlädt, hast Recht.

Schenkst du mir ein paar XR3 Reifen?
 
meine liegen bereit und werden vermutlich am do getestet. wenn sie sch… sind, schenke ich sie dir und fahre wieder die "alten" bonti und Conti cross und race king :) wenn ich sie gut finde, dann behalte ich sie selber.


Was nur wenn sie scheiße sind? :lol:

Ich warte auf dein Feedback!
 
Das ist ein sehr interessanter Reifen. Schade, dass es ihn nicht in 29x2.6 gibt. Ich fahr aktuell am Hinterrad meines Pivot Switchblade den Bontrager XR2 Team Issue in 29x2.6 und find den echt toll. Für gröberes Geläuf gäbe es ja noch den SE2...
 
Was nur wenn sie scheiße sind? :lol:

Ich warte auf dein Feedback!

pech gehabt, ich behalte sie selber... :)

ich erlaube mir nach 5 ausfahrten hier mal meine ersten erFAHRungen zu berichten (psi 20 bei ca. 75 kg):

montage
wie immer absolut problemlos tubeless montiert: reifen aufziehen, milch rein, aufpumpen (1x mit kompressor, den zweiten mit standpumpe zum testen) -> plop-plop und sofort dicht.
wobei ich auch mit conti nie wirklich probleme hatte. selbst race sport-karkassen habe ich alle dicht bekommen mit 1-2 tricks und ein bisschen geduld

gewicht
angabe 755 gr. / effektiv 762 und 764 -> herstellerangabe somit (knapp) eingehalten / jedoch schon etwas schwer... (als cc-reifen)

preis
off. vp in der chf 49.00 (also absolut konkurrenzfähig, jedoch halt nicht über (billig)onlinehändler erhältlich sondern beim trek-händler)

breite
er ist an der karkasse etwa 2-3 mm breiter als bontrager xr1 2.2 und conti 2.2 (rk, ck) bzw. 2-3mm schmaler als der alte bontrager xr3...
die groben seitenstollen ragen etwas über die karkasse. vermutlich messe sie da... effektiv ist das für mich aber kein 2,4er, eher 2.3 (Karkasse)

grip
es war mehrheitlich trocken, trotzdem konnte ich ihn auch an einigen nassen stellen testen (inkl. noch etwas schnee :) ). der grip ist für das profil sehr gut. auch auf nassen steinen, wurzeln, schnee super grip.
die bremstraktion ist gut für das feine profil, aber kein anker.
der seitenhalt ist sehr, sehr gut! das ist die absolute paradedisziplin des reifens. hier merkt man die groben seitenstollen effektiv. der reifen geht dahin, wo ich ihn haben will. kein wegrutschen (vr und hr)

rolleigenschaften
strasse: rollt sehr fein ab (kein "vibrieren"), der rollwiderstand ist aber sicher nicht so gering wie ein xr1-2, ck (2.2) oder gar rk. ich habe das gefühl, dass man das (mehr-)gewicht etwas spürt (beim beschleunigen)
trail: hier merke ich viel weniger (oder gar nichts), habe das gefühl, dass er im gelände top rollt.
generell fühl er sich sehr geschmeidig an.

verschleiss
hier kann ich noch nichts wirklich sagen nach 5 ausfahrten. die mittelstollen sind nicht sehr hoch und ziemlich weich. er hat die gleiche gummimischung wie der xr2. somit gehe ich davon aus, dass der verschleiss hier höher als bei conti-black-chili (für mich hier absolut die beste mischung) ist. sollte trotzdem im normalen bereich sein (sicher besser als rocket ron).

pannenanfälligkeit
bisher keine pannen. gehe davon aus, dass er so gut funktioniert wie die anderen (cc)reifen von bonti. dann wäre er hier ebenfalls sehr gut (jedoch auch die conti protection sind bei mir top, die race sport hingegen flop!!!)

fazit
top für alle, die einen allround-reifen oder einen cc-reifen mit Reserven suchen! wenn er sich weiterhin so verhält, wird das mein neuer trainingsreifen.
 
Gibt es noch weitere Testergebniss bzw. Vergleiche zwischen XR3 und Cross King? Ich überlege die werkseitig auf meinem Trek Top Fuel 8 montierten XR3 in 2,4 gegen die CK 2,3, die ich noch neuwertig habe, auszutauschen. Die XR3 performen nicht schlecht. Nachdem ich heute im Wald durch ein kleineres Schlammloch, welche nicht sehr tief war, gefahren bin, war das Profil der XR3 erstmal komplett zu. Der Dreck löste sich erst nachdem ich wieder etwas schneller und auf etwas festerem Waldweg fahren konnte. Ich frage mich, ob sich die CK auch so zugesetzt hätten und wie bei denen der Selbstreinigunseffekt ist.
 
Je nach Konsistenz des Schlamms ist jedes Profil sofort zu, und das freifahren bei höhere Geschwindigkeit ist auch normal.
Nur das wie und wann macht den Unterschied
 
gibt es mittlerweile mehr Erfahrungswerte? Habe die 2.2er mal bestellt. Gewicht ist top. 2 bis 3gr. unter dem angegebenen Gewicht :D

Finde sie grundsätzlich sehr interessant und vielverpsrechende, die großen Außenstollen für Kurvengrip und das flache Mittelprofil für gute Beschleunigung.... Zumindest die Beschreibung liest sich mMn nach einem vielversprechenden Touren/Trailtouren Reifen....

Alternativen für mich wäre wohl Conti Cross King, oder Maxxis Rekon/Rekon Race.... Aktuell fahre ich den Conti CK 2.2. Der vordere eiert leider und der hintere ist auf der Lauffläche ziemlich gelöchert, aber dank Tubeless weiterhin dicht....
 
Also ich bin jetzt sogar von meinem Cross King hin zu Wolfpack gewechselt.

Aber nur weil die Preise bei Wolfpack mittlerweile die selben sind wie beim Cross-King, dazu kommt noch, ähnliches Profil nur leichter.

Ähnliches Profil = ähnlicher Rollwiederstand und Traktion.
Was mir ja wichtig ist, wenn ich von einem Cross-King weg gehe.


Vorher 2 x Cross King Protection 2.2 55mm -> 655g
Naher 1 x Cross King 2.2 hinten 55mm 655g, vorne 2.3 58mm -> 770g
(3mm mehr Reifen=115g schwerer) nicht akzeptabel!

Meine Kombi jetzt.

2x Wolfpack Cross TL 2.25 57mm -> 670g

2x Wolfpack Cross TL 2.4 60mm -> 690g

1x Wolfpack Cross TL 2.25 57mm -> 670g vorne
1x Conti Cross-King Protection 2.2 hinten, runter gefahren auf 2-3mm Profil so gut wie eine Race-King.
Wenn der runter ist, kommt der Wolfpack Speed TL 2.2 56mm ->590g hinten drauf.

Der Bontrager XR3 Team kam für mich schon wegen der Specs nicht mehr in Frage und weil dieser keine Konkurrenz zum Cross-King darstellte und der Cross King günstiger ist bei schon nahezu perfektem Fahrverhalten und Gewicht.

Der Wolfpack bietet ähnliches Profil wie der Cross King und ist zudem noch leichter.
Sowas habe ich noch gesucht.

Maxxis und CO., waren mir vom Preis abgesehen, immer zu flach, wenn diese mal leichter waren.
Alles was mal wieder mehr Profil hatte, oder ähnliches Profil wie der Coss- King, wurde gleich wieder überproportional schwerer.

Was man noch dazu sagen kann ist.
Die Dämpfung bei einem Cross-King mit 2-3 mm Profil lässt stark nach.
Weshalb ich auf einen Wolfpack Speed TL wechsel, der nochmal leichter ist, aber durch fehlende Protection-Seitenwand mit flachen Profil nicht so zäh über dem Boden rollt.

PS: Ein Fast Trak S-Works 590g fährt sich deutlich schwammiger, da hat man relativ wenig Spielraum was den Luftdruck angeht.

Bei einem Wolfpack ist das nicht so.
Ich würde sagen die Reifen von Wolfpack liegen hier zwischen einem Conti mit Protection Seitenwand und einem ohne.

Greeze :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten