Simplon Cirex 120 im Test: Unauffälliger Begleiter für alle Tage?

Das Simplon Cirex 120 bietet etwas mehr Federweg als die meisten Cross Country- und Marathon-Bikes und will gerade dadurch ein ausgezeichneter Begleiter für ausgedehnte Touren sein. Wir haben im Praxistest überprüft, ob es diesem Anspruch gerecht werden kann und wo seine Grenzen liegen.


→ Den vollständigen Artikel „Simplon Cirex 120 im Test: Unauffälliger Begleiter für alle Tage?“ ansehen


 
Für mich ist das Cirex ein Nischenprodukt - und das ist auch gut so. Nicht das hundertste Down-Country-Bike mit länger/flacher Geo, dass die wenigsten für ausgiebige Touren in den Alpen verwenden.
Solider bequemer Geselle/Tourenbike mit Verbesserungspotential in den Anbauteilen...(die Verfärbung durch UV Strahlen soll wohl ein Witz sein :ka:)
 
Ich kann Simplon da auch nicht ganz verstehen. Es kann irgendwie nix richtig, als Racer zu langsam, im Park schnell überfordert, auch als modernes Allmountain nur eingeschränkt geeignet. Der eher happige Preis macht es einem zudem auch nicht gerade einfach. Auch wenn es in der Gesamtsumme sicher kein schlechtes Bike ist, wäre es mir für ein Neukauf zu unsexy ob des fehlenden Schwerpunkts. Geht den Meisten hier offensichtlich ja ähnlich.

alles richtig. nur das mtb-news publikum ist nicht der nabel der welt, sondern im einzelhandel eher der freak haufen, den man eh nicht bedienen kann und auch gar nicht will. das gros der leute hier bevorzugt eine geometrie, die im laden null geht, weil viel zu krass. dann wollen die leute ne radon/canyon ausstattung, aber bitte mit 20% rabatt aufn uvp weil se es ja woanders billiger kriegen. mit solchen leuten verdient der einzelhandel kein geld. ich zähle mich auch zu diesen freak haufen. das was ich haben will steht im laden gar nicht erst rum

mein nebendemstudium brötchengeber hat auch simplon im programm. 60% allerdings mit motor und da lieben die leute das simplon chenoa, weil verhältnismäßig leicht, gut ausgestattet und exklusiv. da juckt die leute auch nicht der aufpreis zur xt bremse. weil wir als einzelhändler dem die bremse zwar für die gleiche kohle verkaufen, aber nicht einbauen können. Unser EK ist das, was bike components VK haben will. der einbau kostet zb bei uns bei innenverlegter leitung schnell 50-60 euro. da ist das simplon angebot interessanter
 
Ich schnalle die Preise bei Simplon einfach nicht.
Nur als Vergleich:
  • Canyon Lux CF SL 8.0 Pro mit XTR 3700 Eur
  • Rose Thril Hill 4 mit XTR 4500 Eur
  • Orbea OIZ 29 M10 mit XT 4700 Eur
  • Cannondale Scalpel Si Carbon SE 2 mit SRAM GX 3800 Eur
  • Specialized Epic Comp Carbon mit SRAM NX 4100 Eur
Wer würde sich bei so einer Auswahl den Cirex wählen?
Naja, ich versuch mich mal an einer Beurteilung.
Canyon und Rose sind Versenderbikes. Damit fehlt der Händler vor Ort und beide Hersteller haben dadurch entsprechende Vor- und Nachteile. Ob die jetzt nur in der Einbildung oder real existieren lass ich mal dahingestellt. Auf jeden Fall fällt ein direkter Vergleich schwer.
Das Orbea hat weniger Federweg und ist länger und tiefer. Damit finde ich einen Vergleich insbesondere aufgrund des anderen Federwegs schwierig.
Das Cannondale ist eine Alternative. Da würde ich dir zustimmen. Und zwar eine gute.
Das Specialized hat wie das Orbea wieder weniger Federweg. Daher passt der Vergleich nicht so richtig in meinen Augen. Und auch hier ist das Bike wieder länger.

Es bleibt also das Cannondale. Das muss der Händler vor Ort dann auch erstmal haben. Und wenn man darauf wert legt, dass der Händler in der Nähe ist und der dazu auch noch seinen Job versteht und man sich auf dem Bike wohl fühlt und auch keines der abgedeckten Disziplinen bis zur Vollendung betreiben möchte, kann man sich schon für das Cirex entscheiden.
Ich persönlich finde das Preis-Leistungs-Verhältnis auch nicht besonders. Ich kenne aber jemanden der auch ein Simplon aus dieser Kategorie fährt und sich nicht über eine Reba oder so ärgert. Der ist zufrieden mit der Ausstattung und es war ihm auch nicht zu teuer.
 
Ich kann Simplon da auch nicht ganz verstehen. Es kann irgendwie nix richtig, als Racer zu langsam, im Park schnell überfordert, auch als modernes Allmountain nur eingeschränkt geeignet. Der eher happige Preis macht es einem zudem auch nicht gerade einfach. Auch wenn es in der Gesamtsumme sicher kein schlechtes Bike ist, wäre es mir für ein Neukauf zu unsexy ob des fehlenden Schwerpunkts. Geht den Meisten hier offensichtlich ja ähnlich.
Ja aber sie es von der positiven Seite. Man kann damit schon auch ein Rennen fahren wenn man das mal einfach zum Spaß machen möchte. Und wenn man die Nummer im Park einfach mal probieren möchte geht das auch mal. Und für die Standard-AllMountain-Runde funktioniert es auch noch. Also für alle, die nichts so richtig betreiben sondern einfach nur Spaß am Biken haben, gar nicht mal schlecht. Und das will es glaub auch sein. Nicht mehr und nicht weniger.
Mir persönlich sagt es auch nicht zu.
 
mein nebendemstudium brötchengeber hat auch simplon im programm. 60% allerdings mit motor und da lieben die leute das simplon chenoa, weil verhältnismäßig leicht, gut ausgestattet und exklusiv. da juckt die leute auch nicht der aufpreis zur xt bremse. weil wir als einzelhändler dem die bremse zwar für die gleiche kohle verkaufen, aber nicht einbauen können. Unser EK ist das, was bike components VK haben will. der einbau kostet zb bei uns bei innenverlegter leitung schnell 50-60 euro. da ist das simplon angebot interessanter
Das ist mir durchaus bewusst, dass ein Einzelhändler diese Probleme hat.
Wenn allerdings Simplon als Hersteller Teile einkauft, sollten sie doch andere Konditionen bekommen als der Einzelhändler vor Ort, oder?
Die Bremse wird hier ja im Konfigurator des Herstellers ausgesucht und dann ab Werk so drangeschraubt. Also nicht so, dass dann der Radhändler einen Satz Bremsen abmontieren muss und rumliegen hat, die er vergünstigt verkaufen muss, da schon einmal montiert und die letztlich verbaute Bremse zum relativ hohen Preis einkaufen und selber einbauen muss.

Alles andere, was Du geschrieben hast, kann ich allerdings nachvollziehen und halte ich auch für richtig.
 
Das ist mir durchaus bewusst, dass ein Einzelhändler diese Probleme hat.
Wenn allerdings Simplon als Hersteller Teile einkauft, sollten sie doch andere Konditionen bekommen als der Einzelhändler vor Ort, oder?
Die Bremse wird hier ja im Konfigurator des Herstellers ausgesucht und dann ab Werk so drangeschraubt. Also nicht so, dass dann der Radhändler einen Satz Bremsen abmontieren muss und rumliegen hat, die er vergünstigt verkaufen muss, da schon einmal montiert und die letztlich verbaute Bremse zum relativ hohen Preis einkaufen und selber einbauen muss.

Alles andere, was Du geschrieben hast, kann ich allerdings nachvollziehen und halte ich auch für richtig.
Naja, Simplon ruft halt die Preise auf, die bezahlt werden... Und wenn sie so genug verkaufen, warum nicht...
 
Ich schnalle die Preise bei Simplon einfach nicht.
Nur als Vergleich:
  • Canyon Lux CF SL 8.0 Pro mit XTR 3700 Eur
  • Rose Thril Hill 4 mit XTR 4500 Eur
  • Orbea OIZ 29 M10 mit XT 4700 Eur
  • Cannondale Scalpel Si Carbon SE 2 mit SRAM GX 3800 Eur
  • Specialized Epic Comp Carbon mit SRAM NX 4100 Eur
Wer würde sich bei so einer Auswahl den Cirex wählen?

Ergänzen könnte man auch das Cube AMS 100 C:68 TM mit SRAM GX für 3999 Eur
Das ist ebenfalls ein Händlerbike und gespickt mit Fox Factory Zeugs
 
Naja, ich versuch mich mal an einer Beurteilung.
Canyon und Rose sind Versenderbikes. Damit fehlt der Händler vor Ort und beide Hersteller haben dadurch entsprechende Vor- und Nachteile. Ob die jetzt nur in der Einbildung oder real existieren lass ich mal dahingestellt. Auf jeden Fall fällt ein direkter Vergleich schwer.
Das Orbea hat weniger Federweg und ist länger und tiefer. Damit finde ich einen Vergleich insbesondere aufgrund des anderen Federwegs schwierig.
Das Cannondale ist eine Alternative. Da würde ich dir zustimmen. Und zwar eine gute.
Das Specialized hat wie das Orbea wieder weniger Federweg. Daher passt der Vergleich nicht so richtig in meinen Augen. Und auch hier ist das Bike wieder länger.

Es bleibt also das Cannondale. Das muss der Händler vor Ort dann auch erstmal haben. Und wenn man darauf wert legt, dass der Händler in der Nähe ist und der dazu auch noch seinen Job versteht und man sich auf dem Bike wohl fühlt und auch keines der abgedeckten Disziplinen bis zur Vollendung betreiben möchte, kann man sich schon für das Cirex entscheiden.
Ich persönlich finde das Preis-Leistungs-Verhältnis auch nicht besonders. Ich kenne aber jemanden der auch ein Simplon aus dieser Kategorie fährt und sich nicht über eine Reba oder so ärgert. Der ist zufrieden mit der Ausstattung und es war ihm auch nicht zu teuer.
Hier im Forum toben sich ja meistens solche Leute aus, die Ahnung von Material haben. Da bin ich schon bei dir dass vor Ort dies nicht immer und unbedingt der Fall sein muss.
Trotz all dies bin ich der Meinung, wenn wir nur das Preis-Leistungs Verhältnis uns anschauen, ist dieser Cirex eine Fehlanzeige. Natürlich ist es aber -wie du schreibst- immer eine persönliche Entscheidung, was man nimmt:)
 
Hier im Forum toben sich ja meistens solche Leute aus, die Ahnung von Material haben. Da bin ich schon bei dir dass vor Ort dies nicht immer und unbedingt der Fall sein muss.
Trotz all dies bin ich der Meinung, wenn wir nur das Preis-Leistungs Verhältnis uns anschauen, ist dieser Cirex eine Fehlanzeige. Natürlich ist es aber -wie du schreibst- immer eine persönliche Entscheidung, was man nimmt:)
Was das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht bin ich bei dir. Da gibt es, auch beim Händler vor Ort, bessere Angebote.
 
Ich oute mich nun mal als Besitzer eines Cirex120 und damit als Opa-Geo-Fahrer. :rolleyes: Ich muss sagen, für meine 168cm passt der M-Rahmen prima, und kurz finde ich es überhaupt nicht.

Ich habe es in der X01 Ausstattung bestellt und dazu die MT-8. Eine Dropper Post hatte ich noch nie und hab sie bisher auch auf technischen Trails nicht vermisst. Den originalen LRS habe ich mir aber ebenfalls durch einen leichte Custom LRS Variante getauscht, da war direkt ordentlich Gewicht weg. Simplon hat sich damit keinen Gefallen getan, zumindest ein Ratchet hätte ich da schon erwartet.

Das Rad zum offiziellen UVP zu kaufen bzw. zu vergleichen hinkt aber ein wenig, da sollte man die Kirche schon im Dorf lassen. Bei einem Händler vor Ort kann man immer noch viel Marge handeln und man bekommt daher das Rad auch deutlich günstiger. Wer das nicht macht und den UVP bezahlt ist selbst schuld. In meinem Fall habe ich das Rad mit dickem Rabatt bekommen, was natürlich nochmals eine ganze Ecke attraktiver ist und mit dem Preis der Versender konkurrieren kann. Bzgl. Fahrwerk, das Fox wollte ich nicht haben, da ich den Service gerne selbst machen möchte. Meine Reba spricht feinfühlig an und ist sensibel. Vielleicht ist die Gabel am Testbike auch eine welche mal geserviced gehört... :ka:

Was natürlich nicht schön ist, ist die Geschichte mit dem Vorbau. Aber schlechtes Eloxal kann es durchaus mal geben und zweitens wird das zu 100% im Rahmen der Garantie/Gewährleistung getauscht. Selbiges gilt auch für das weiter vorne beschriebene Lager. Probleme mit Lagern gibt es immer wieder auch bei anderen Herstellern und wird auch dort in der Regel anstandslos getauscht. Natürlich ist es unschön, keine Frage, aber deswegen so einen Aufriss zu machen ist ebenfalls ein wenig überzogen.

Bei meinem Cirex und das der anderen mir bekannten Fahrern sind solche Probleme jedenfalls gar nicht aufgetreten, also weder Vorbau noch Lager.

Auch die Aussage, dass es vieles kann aber nix richtig kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Ich kenne einige sehr gute Marathon Fahrer die mit selbigem unterwegs sind und das gar nicht langsam, die sind immer vorne mit bei. Ebenso technisches Gelände im XC Bereich und auch darüber hinaus überhaupt keine Probleme.

Was ich sehr unschön fand war auch die Geschichte der Fernbedienung der Gabel. Oben drauf ist einfach mega hässlich. Wie gut, dass es eine Version für unten links gibt, welche schnell getauscht ist. Ebenso die Griffe, die gehen gar nicht. Aber letzteres ist auch bei vielen anderen Herstellern der Fall und gerade die Griffe sind was, wo jeder ganz spezielle Anforderungen hat und man es eigentlich keinem Recht machen kann. Die Dinger sind geschraubt und in weniger als 5min. getauscht. So what?

Der Vorteil, einen kundigen Händler vor Ort zu haben welcher auch mal eben schnell was fixen kann oder einem selbst Sonntags ein Spezialwerkzeug ausleiht will ich jedenfalls nicht mehr missen. Auch wenn was mit dem Bike wäre und ich es mal mehrere Tage nicht nutzen könnte wäre das auch kein Problem, dann gibt es kostenlos ein Ersatzbike mit. Und für den Service habe ich dort noch nie Geld bezahlt, lediglich die Teilepreise wenn was gebraucht wurde. Aussage hier ist: "Das Bike wurde hier gekauft, da ist das mit drin." So einen Service kann kein Versender bieten. Auch wenn ich grundsätzlich selbst schraube, ist es mir wichtig hier einen Ansprechpartner zu haben. Dass dies auch in der Regel mehr Geld kostet als bei einem Versender sollte auch klar sein...
 
Warum sind die clever, übersehe ich da was? Das mehr an Federweg ist doch eigentlich nur in Verbindung mit einer anderen Geo oder für Mehrtagesrennen (wo es für Nicht-Profis wirklich auf Komfort ankommt) interessant?

Es gab ja in Zeiten der 26" Laufräder schon mal eine Phase in der Räder mit relativ viel Hub und XC-Geo gebaut wurden (Scott Genius z.b.). Die wurden aber hauptsächlich als bequeme Tourer eingesetzt und sind dann wieder ausgestorben.
Als Zweitrad ist sowas wie ein Ripley usw schon fein. Jemand der meist nur mit einem langen und flachen abfahrtslastigen Rad unterwegs ist, wird mit sowas wie dem Ripley halt echt eine Freude haben, wenn die Strecken keine robusten Reifen usw erfordern. Reinrassige Racer greifen da eher nicht hin.
 
Zurück
Oben Unten