Van Nicholas Rowtag: Titan-Gravelbike für lange Touren

Van Nicholas Rowtag: Titan-Gravelbike für lange Touren

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMC9WYW4tTmljaG9sYXMtUm93dGFnLTNBbC0yLjVWLVRpdGFuaXVtLmpwZw.jpg
Mit dem neuen Van Nicholas Rowtag stellen die Niederländer ein vielseitiges Titan-Gravelbike vor, das auch für extremere Touren gemacht ist. Es kommt als Rahmenset ab 2.099 € und als Komplettrad ab 3.449 €. Hier die Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Van Nicholas Rowtag: Titan-Gravelbike für lange Touren
 
Kann man an den Ausfallenden einen Gepäckträger anschrauben? Oben an den Sitzstreben sind ja Gewinde, aber unten kann ich keine erkennen.
Sieht nicht so aus. Im Konfigurator kann man auch keinen Gepäckträger auswählen. Gepäckträger sind halt für Reiseradler, das ist total out. Heutzutage macht man Bikepacking ohne Packtaschen. (Ich persönlich würde aber auf die Gepäckträgeroption an so einem Rad auch nicht verzichten wollen)
 
Ja, auf der Homepage steht "Rack Mounts". Vielleicht sind darum die Kettenstreben so lang, dass man mit den Fersen die Taschen nicht touchiert.
Stimmt, steht da. Muss ich wohl überlesen haben. Aber Gewinde an den Ausfallenden sehe ich trotzdem nicht. Oder soll der kleine Punkt da über der Steckachse ein Gewinde sein?

Screenshot_2019-11-01 Rowtag, really the ideal adventure companion Van Nicholas.png
 
Komische Geometrie. Ellenlange Kettenstrebe und sehr wenig Reach.
Naja, der Reach hält sich ja in Grenzen - für die Geometrie eines solchen Radtypus erscheint er mir im normalen Bereich.
Die Kettenstrebe ist allerdings mit ihren 440mm schon recht lang - und dann schafft der Rahmen nichtmal wenigstens noch 50er Reifen (700c), verstehe ich nicht!
 
Ich wette dass hier die Gewinde am hinteren Ausfaller zum Schutz aus optischen Gründen mit einer Madenschraube geschützt wurden.

Um ein Bier. Erfüllungsstandort: bei mir

Ein Rad mit Gewinden für Frontträger und Schutzblechen an der Carbongabel und hinten keinen Gepäckträgerbefestigungsmöglichkeit? Nein
 
Da hast Du selbstverständlich Recht, das backroad hat einen BBD von 60mm - scheint eine Ausnahme zu sein, bei einem Großteil der Gravelbikes liegt der Wert um die 70 (eg bombtrack hook, mason bokeh, salsa warbird/vaya/fargo/cutthroat etc., canyon grail, laverack grit, niner rlt 9 undundund....)
 
Weiß ich, dass viele etwas tiefer liegen, so auch mein Arkose mit 70mm.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass 440mm nur ein Wert von dreien ist (Sitzwinkel + BB-Drop) und somit "ellenlang" etwas übertrieben scheint.
 
Ich habe bezüglich der Gepäckträger-Aufnahme mal eine Mail an van Nicholas geschrieben. Gerade - am Sonntagabend - kam die Antwort:

"There are holes and threads at the drop-outs.
On the drivetrain sided it is combined with the Hanger and Thread bolt.
At the non-drive side we have a hole and at the inside you can jack up a nut."
 
Zurück
Oben Unten