Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das neue Van Nicholas Rowtag besitzt jede Menge Befestigungspunkte für Bikepacking
Das neue Van Nicholas Rowtag besitzt jede Menge Befestigungspunkte für Bikepacking
Das 3D geschmiedete Tretlagergehäuse aus Titan ist ein Hingucker
Das 3D geschmiedete Tretlagergehäuse aus Titan ist ein Hingucker
Das Van Nicholas Rowtag  kommt ab Werk mit Shimano GRX oder SRAM Force eTap AXS
Das Van Nicholas Rowtag kommt ab Werk mit Shimano GRX oder SRAM Force eTap AXS

Mit dem neuen Van Nicholas Rowtag stellen die Niederländer ein vielseitiges Titan-Gravelbike vor, das auch für extremere Touren gemacht ist. Es kommt als Rahmenset ab 2.099 € und als Komplettrad ab 3.449 €. Hier die Infos.

Van Nicholas Rowtag – Infos und Preise

  • Titanrahmen mit Vielzahl an Montagemöglichkeiten
  • Vollcarbon-Gabel mit Halter- und Schutzblech-Ösen
  • Reifenfreiheit 700c bis 47 mm
  • Reifenfreiheit 650b bis 50 mm
  • Entspannte, laufruhige Geometrie
  • Für Variostützen vorbereitet
  • Preis Komplettrad ab 3.499 €
  • Preis Rahmenset 2.099 €
  • Verfügbar ab sofort
  • Infos https://www.vannicholas.com
Das neue Van Nicholas Rowtag besitzt jede Menge Befestigungspunkte für Bikepacking
# Das neue Van Nicholas Rowtag besitzt jede Menge Befestigungspunkte für Bikepacking
Das 3D geschmiedete Tretlagergehäuse aus Titan ist ein Hingucker
# Das 3D geschmiedete Tretlagergehäuse aus Titan ist ein Hingucker

Details

Van Nicholas aus Heerenveen in den Niederlanden baut ausschließlich Titanrahmen. Mit dem neuen Rowtag stellt man ein Gravelbike auf die Räder, für das sich die Bezeichnung „Abenteuer-Bike“ zu etablieren scheint. Kennzeichnend sind viel Reifenfreiheit bis maximal 50 mm in 650b und jede Menge Montagemöglichkeiten. Das Rowtag dürfte in Sachen Befestigungspunkte zu den am reichsten ausgestatteten Gravelbikes gehören: Halter-Ösen gibt es jeweils 2x am Oberrohr, am Sitzrohr und am Unterrohr sowie drei unter dem Oberrohr. Auch die gravelspezifische Vollcarbon-Gabel verfügt über Ösenpaare. Zudem ist der Titanrahmen für mechanische ebenso wie elektronische Schaltsysteme mit 1x- oder 2x-Antrieben vorbereitet und kann auch eine Variostütze mit innenliegendem Zug aufnehmen. Der Rahmen besitzt den Flat-Mount-Standard für Disc-Bremsen und ist für 12 mm-Steckachsen mit 142 mm Einbauweite hinten und 100 mm vorne ausgelegt.

Geometrie

Eim Blick auf die Geoemtrie-Tabelle des neuen Van Nicholas Rowtag weist es als betont entspanntes und laufruhiges Gravelbike aus. Ein sehr flacher Lenkwinkel, richtig lange Kettenstreben und komfortable Stack-to-Reach-Verhältnisse sollten für eher aufrechtes Sitzen und viel Fahrsicherheit im Gelände sorgen. Dazu passt die ziemlich üppige Reifenfreiheit. Mit Platz für 50 mm breite 650b-Reifen qualifiziert sich das Rowtag schon für den Einsatz von MTB-Pneus. Ab Werk bietet Van Nicholas 5 Größenabstufungen an.

Rahmengröße XSSMLXL
Gewicht (Herstellerangabe)1,95 kg2,01 kg2,07 kg2,13 kg2,19 kg
Sitzrohrlänge mm480 mm510 mm540 mm570 mm600 mm
Oberrohrlänge mm525 mm540 mm550 mm570 mm600 mm
Lenkwinkel Grad70°70,5°70,5°70,5°71°
Sitzwinkel Grad74°74°74°73°73°
Steuerrohrlänge mm120 mm135 mm160 mm185 mm210 mm
Kettenstreben mm440 mm440 mm440 mm440 mm440 mm
Radstand mm1027 mm1038 mm1050 mm1061 mm1071 mm
Tretlagerabsenkung mm70 mm70 mm70 mm70 mm70 mm
Stack mm543 mm559 mm582 mm608 mm631 mm
Reach367 mm378 mm381 mm384 mm391 mm
🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼

Ausstattung

Um den anpassungsfähigen Titan-Rahmen herum baut Van Nicholas das Rowtag in verschiedenen Ausstattungsniveaus auf. Sie dienen jeweils als Basis für individuelle Verfeinerungen mit verschiedenen Komponenten im Konfigurator der Marke. Wer es ganz individuell will, startet mit dem Rahmenset für 2.099 €.

Das Van Nicholas Rowtag  kommt ab Werk mit Shimano GRX oder SRAM Force eTap AXS
# Das Van Nicholas Rowtag kommt ab Werk mit Shimano GRX oder SRAM Force eTap AXS

Kompletträder gibt es auf Basis der neuen Shimano GRX-Gravelgruppe sowie mit SRAM Force eTap AXS jeweils in 1x- oder 2x-Antriebsversionen. Los geht es mit der Shimano GRX RX400 auf Tiagra-Niveau. Bei allen Paketen lassen sich etwa Sattel, Lenker, Reifen oder Laufräder ändern. Auch individuelle Beschriftungen sind möglich. Hier die Basismodelle:

  • Shimano GRX RX400 2×10
  • Shimano GRX RX600 2×11
  • Shimano GRX RX810 1×11
  • Shimano GRX RX810 2×11
  • SRAM Force eTap AXS 1×12
  • Shimano GRX RX810 Di2 2×11
  • SRAM Force eTap AXS 2×12

Van Nicholas Rowtag Video

Wie gefällt euch das neue Titan-Gravelbike von Van Nicholas?

  1. benutzerbild

    bezel

    dabei seit 09/2013

    Du hast aber gesehen, dass der BB-Drop mit 70mm vergleichsweise groß ist? Der kürzeste Punkt zum Sitzrohr bemisst sich dadurch anders,
    als wenn das BB bei -50mm läge.
    BBD 70mm groß?
    Bei Gravelbikes ganz normal (üblich im Bereich 70-75!).
  2. benutzerbild

    FlowinFlo

    dabei seit 05/2007

    BBD 70mm groß?
    Bei Gravelbikes ganz normal (üblich im Bereich 70-75!).
    Gegenbeispiel Rose Backroad: 60mm.
    Ganz normal, gerade mit Blick auf die Umrüstbarkeit auf 27,5x 2,0", würde ich nicht sagen.
  3. benutzerbild

    bezel

    dabei seit 09/2013

    Da hast Du selbstverständlich Recht, das backroad hat einen BBD von 60mm - scheint eine Ausnahme zu sein, bei einem Großteil der Gravelbikes liegt der Wert um die 70 (eg bombtrack hook, mason bokeh, salsa warbird/vaya/fargo/cutthroat etc., canyon grail, laverack grit, niner rlt 9 undundund....)

  4. benutzerbild

    FlowinFlo

    dabei seit 05/2007

    Weiß ich, dass viele etwas tiefer liegen, so auch mein Arkose mit 70mm.
    Ich wollte nur darauf hinweisen, dass 440mm nur ein Wert von dreien ist (Sitzwinkel + BB-Drop) und somit "ellenlang" etwas übertrieben scheint.

  5. benutzerbild

    kleinerblaumann

    dabei seit 11/2014

    Ich habe bezüglich der Gepäckträger-Aufnahme mal eine Mail an van Nicholas geschrieben. Gerade - am Sonntagabend - kam die Antwort:

    "There are holes and threads at the drop-outs.
    On the drivetrain sided it is combined with the Hanger and Thread bolt.
    At the non-drive side we have a hole and at the inside you can jack up a nut."

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!