e*thirteen XCX Race: Leichte Carbon-Laufräder für XC und Trail

e*thirteen XCX Race: Leichte Carbon-Laufräder für XC und Trail

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMi9ldGhpcnRlZW4teGN4LXJhY2UtdGl0ZWwtMzg5Mi5qcGc.jpg
Mit den brandneuen XCX Race-Laufrädern bieten die US-Amerikaner von e*thirteen ab sofort zwei federleichte Laufradsätze an, die sich an alle XC-Fahrer, Trail-Enthusiasten und Down Country-Genießer richten. Hier findet ihr alle Infos zu den neuen e*thirteen XCX Race!

Den vollständigen Artikel ansehen:
e*thirteen XCX Race: Leichte Carbon-Laufräder für XC und Trail
 
Ich vermisse nichts bei 1,5 Bar und 2.25er Schwalbe Reifen. Aber würde es wirklich so viel bringen eine breitere Felge zu fahren?

Und wie breit sollte die sein, wenn man 2.25 oder max. 2.3er Reifen fahren möchte?
 
Ich vermisse nichts bei 1,5 Bar und 2.25er Schwalbe Reifen. Aber würde es wirklich so viel bringen eine breitere Felge zu fahren?

Und wie breit sollte die sein, wenn man 2.25 oder max. 2.3er Reifen fahren möchte?

Als ich früher mit meinem 26" die 1,95er BlackShark mit 3bar aufgepumpt habe, hab ich auch nichts vermisst.
Aber wenn du einmal deine 2,3er mit 1,2bar auf einer 30mm breiten Felge gefahren bist, wirst du es verstehen, was dieser "Hype" soll.
Das bedeutet nicht, dass du dir jetzt neues Material kaufen musst. Aber wenn du dir neues Material kaufen willst, wird es sicher auch dir wichtig sein, aktuelles Material zu bekommen, was "besser" ist als das vorherige.

Felix
 
Sooo weit weg von 1,2 Bar bin ich mit 1,5 Bar und den 21er Felgen auch nicht und es fährt sich ganz gut eigentlich.

Habe wo anders gelesen, dass für 2.25er eine 30er Felge schon zu breit sei...

3 Bar bin ich nicht mal mit meinem 26 Zoll 2.2er RaceKing auf der 17 mm Felge gefahren. :dope:
 
Aber wenn du einmal deine 2,3er mit 1,2bar auf einer 30mm breiten Felge gefahren bist, wirst du es verstehen, was dieser "Hype" soll.

Genau, dann sind die Reifen nämlich so eckig, dass man beim gradeausfahren auf den Seitenstollen fährt und die Reifenhöhe ist so niedrig, dass man schneller Durchschläge hat ;)

Aber Defekte sind ja gut fürs Geschäft, nicht?

Ja das war jetzt harsch formuliert, sorry dafür. Aber breit ist nicht immer besser. Ich bevorzuge runde Reifen. Im XC-Bereich sind 22-24mm doch völlig okay bei 2.25er Reifen. Da verbessert sich nix mit breiteren Felgen, mMn eben sogar ganz im Gegenteil.
 
Genau, dann sind die Reifen nämlich so eckig, dass man beim gradeausfahren auf den Seitenstollen fährt und die Reifenhöhe ist so niedrig, dass man schneller Durchschläge hat ;)

Aber Defekte sind ja gut fürs Geschäft, nicht?

Ja das war jetzt harsch formuliert, sorry dafür. Aber breit ist nicht immer besser. Ich bevorzuge runde Reifen. Im XC-Bereich sind 22-24mm doch völlig okay bei 2.25er Reifen. Da verbessert sich nix mit breiteren Felgen, mMn eben sogar ganz im Gegenteil.

Es gibt Reifen, die funktionieren nicht so gut mit breiten Felgen, das stimmt. Aber die fährt man ja dann nicht, wenn man breite Felgen will. Da nimmt man dann Reifen, die z. B. speziell für breite Felgen gemacht sind, wie die Maxxis WT Modelle. Ein Highroller II 2,5" WT auf einer 30-35 mm breiten Felge (bei entsprechendem Luftdruck) ist schon ziemlich geil.
 
Wer bringt im Jahr 2019 noch ein XC Laufrad mit 24mm auf den Markt? Da gibt es schon Gravel-Laufräder mit der gleichen Maulweite.....
Ist doch für XC genau richtig!
Kaum zu glauben aber eine der belibtesten Felgen im DH Worldcup ist immer noch ne dt ex471 mit 25mm Maulweite....
Kann dieses breiter breiter nicht nachvollziehen. Und dann werden in die teuren extra breit felgen, die aber ja nicht schwerer sein dürfen, schwere tire inserts eingezogen, weil die immer dünneren und exponierteren Felgenhörner sonst zerbeulen....
 
Es gibt Reifen, die funktionieren nicht so gut mit breiten Felgen, das stimmt. Aber die fährt man ja dann nicht, wenn man breite Felgen will. Da nimmt man dann Reifen, die z. B. speziell für breite Felgen gemacht sind, wie die Maxxis WT Modelle. Ein Highroller II 2,5" WT auf einer 30-35 mm breiten Felge (bei entsprechendem Luftdruck) ist schon ziemlich geil.

Der Highroller ist jetzt für mich nicht so der XC Reifen. Wir reden ja hier immer noch um einen XC LRS, da brauche zumindest ich keinen so Kaliber eines Reifens
 
Es gibt Reifen, die funktionieren nicht so gut mit breiten Felgen, das stimmt. Aber die fährt man ja dann nicht, wenn man breite Felgen will. Da nimmt man dann Reifen, die z. B. speziell für breite Felgen gemacht sind, wie die Maxxis WT Modelle. Ein Highroller II 2,5" WT auf einer 30-35 mm breiten Felge (bei entsprechendem Luftdruck) ist schon ziemlich geil.

Dem widerspricht auch keiner. Es ging hier um XC-Reifen und dass eine 24er Felge da zu schmal ist. Und das ist mit Verlaub: BS.
 
Dem widerspricht auch keiner. Es ging hier um XC-Reifen und dass eine 24er Felge da zu schmal ist. Und das ist mit Verlaub: BS.

Alles gut, bin ich voll bei euch. 2,25" auf 25 mm Felge, kann man machen. Ich bezog mich auf deine Aussage, daß alle Reifen sich auf einer breiten Felge shice fahren, weil sie eckig werden und das ist auch BS ;)
 
Genau, dann sind die Reifen nämlich so eckig, dass man beim gradeausfahren auf den Seitenstollen fährt und die Reifenhöhe ist so niedrig, dass man schneller Durchschläge hat ;)

Da kennt sich aber einer aus. Ja, reifen werden plötzlich eckig und flach, weil die Felge ein paar Millimeter breiter ist.
Du hast dir da offenbar noch nicht mal die Mühe gemacht ersthaft drüber nachzudenken, weil dann die zurechtgelegte Argumentation bröckeln könnte.
Flacher wird ein Reifen erst, wenn dieser über der Felge mehr als einen Halbkreis bilden muss - so breite Felge gibts noch nicht.
Keiner muss sich breite Felgen kaufen. Wer will kauft weiter schmale Felgen, E13 hat gerade eine rausgebracht.

Aber Defekte sind ja gut fürs Geschäft, nicht?

Ist das das Fundament deiner Argumentation? Kennst du unser Crash-Replacement? Wenn du wirklich weißt, was gut fürs Geschäft ist, dann würdest du mir das sicher ausreden.

Gruss, Felix
 
Den Klarlack weglassen wegen 3g, und dann passen die angegebenen Gewichte nicht..
Bei so einer fast unmoralisch hohe Summe erwarte ich mir schon, dass das Gewicht vom Hersteller exakt angegeben wird.
1520g angegeben, hier nachgewogen 1595g .
Man darf hoffentlich davon ausgehen, dass bei den 1520g das mittlere Gewicht der Felgen genommen wurde.
Der einzige Unsicherheitsfaktor sind die 2*+15g für die Felgen und der Freilauf (da geben sie nicht an, mit welchem das Gewicht gilt),
aber der Microspline Freilauf wird ja keine 45g schwerer als der XD sein?


Zu den Nebenschauplätzen der Diskussion:

Ich möcht doch gern mal sehen, wie man mit 1.2bar und XC Reifen und 30er Innenweite schnell eine 90° Kurve auf Asphalt fährt :)
Ich sehe vor meinem geistigen Auge schon einen Snakebite bei leichten Bodenwellen oder im Wiegetritt, wenns nur geradeaus geht.
Mit Downhillkarkassen und rein im Gelände mag das ja alles anders aussehen,
was es wieder schwierig macht, allgemeingültige Aussagen zu treffen.

Aber unter 2-2,5 bar fahr ich nicht herum mit 24.5 Innenweite, X-King 2.4 / Race King 2.2
(Asphalt/Forstwege im Voralpenraum, mal ein lahmer Trail ist auch dabei)
Wenn es schwammig wird, ists wieder Zeit zum aufpumpen :)
 
Ich freu mich schon auf meine 28mm CC Felge. Bei 21mm sind die Reifen bei mir schon geschwommen, ich fahr um die 2bar (und bin auch nicht mehr in Form:D). Wird nicht um Welten besser sein, aber ein wenig versprech ich mir schon davon...
 
Zurück
Oben Unten