MTB-News User Award 2020: Antrieb des Jahres

MTB-News User Award 2020: Antrieb des Jahres

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMS90aXRsZV9pbWFnZV9hbnRyaWViLXNjYWxlZC5qcGVn.jpeg
Ohne Antrieb kommt man nicht voran, dementsprechend hoch ist der Stellenwert dieser Komponenten-Gruppe bei der Wahl der MTB-News User Awards 2020. Hier gibt's die Ergebnisse in der Kategorie „Antrieb des Jahres“!

Den vollständigen Artikel ansehen:
MTB-News User Award 2020: Antrieb des Jahres
 
Weil du von Shimano 11fach auf Sram 12fach gewechselt bist. Von Sram zu Sram brauchst du es nicht.
natürlich nicht. aber du hast es so hingestellt als wäre es ein Vorteil dass SRAM keinen proprietären Freilauf braucht. Dabei brauchen den beide. Ich sehe da keinen Nachteil bei Shimano. Es sind eben unterschiedliche Standards. Ob einer früher awr as der andere ist auch egal. BWenn ich damals umgerüstet hätte, wären die Kosten ben früher entstanden, als wenn ich heute umrüste.
 
Shimano hat auch Rapidfire, Hyperglide,Uniglide und und und gebracht. Shimano hat den gesamten Fahrradbereich revolutioniert, aber hier geht es um aktuelle 11/12fach Antriebe. Und da muss Shimano es sich einfach vorwerfen lassen zu spät reagiert zu haben. Als die Eagle auf den Markt kam, hiess es bei "Shimano on Tour"(Händlerveranstaltung) wer braucht schon nur ein Kettenblatt und zwölf Ritzel!!!
Und tatsächlich hat Julien Absalon die Entwickler darauf aufmerksam gemacht das im Profibereich genau diese Kombination einen Rennentscheidenden Vorteil bringt. Angefangen bei zwölffach bis hin zum 10er Ritzel. In seiner letzten Saison fuhr er zeitweise modifizierte 12fach Kassetten(Sram???).
 
Zur Haltbarkeit noch eins. Diese Kassette(wie eben schon mal erwähnt)hat mit der zweiten Kette doch nicht über 9000 Kilometer drauf sondern knapp 12500 Kilometer. Darunter sind Winter(Schlamm)Rennen(Hobbymarathon kurz, mittel, Langstrecke) und die üblichen Biketouren. Und die Kette habe ich letztes Jahr relativ spät gewechselt weil sie tatsächlich für die AXS ein bis zwei Kettenglieder zu kurz war.
 

Anhänge

  • aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDMzLzIwMzM3MjktNnYyMnJlenFsbzg1LWltYWdlLW9yaW...jpg
    aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDMzLzIwMzM3MjktNnYyMnJlenFsbzg1LWltYWdlLW9yaW...jpg
    473,9 KB · Aufrufe: 84
Schau mal in meine Fotos. Die sieht aus wie am ersten Tag. Da sind aktuelle Fotos. Im ernst ich habe noch nie eine solch verschleissarme Kassette gehabt.
 
Zur Haltbarkeit noch eins. Diese Kassette(wie eben schon mal erwähnt)hat mit der zweiten Kette doch nicht über 9000 Kilometer drauf sondern knapp 12500 Kilometer. Darunter sind Winter(Schlamm)Rennen(Hobbymarathon kurz, mittel, Langstrecke) und die üblichen Biketouren. Und die Kette habe ich letztes Jahr relativ spät gewechselt weil sie tatsächlich für die AXS ein bis zwei Kettenglieder zu kurz war.
12 500 km, das fände ich toll??? Ich hatte eine Eagle X01 Kassette mit 3 entsprechenden Ketten 4000 km und schätzungsweise 125 000 Hm auf meinem Rad. Ich habe beim letzten Neukauf hin und herüberlegt zwischen GX X01 und XX1 und habe mich für eine GX entschieden. Selbst, wenn die nur 3k hält ist es unter dem strich weniger teuer (ich vermeide gern das Wort "günstig" im Zusammenhang mit Eagle Teilen ;-))
 
Na jut. Mein Vorteil= EK + MwSt= 40-50% Rabatt.Hält aber wirklich so lange. Kein Scherz
ich habe gerade in dein Fotoalbum geschaut aber nichts gefunden auf die Schnelle: Kannste mal ein Foto zeigen der 12500 km alten Kassette. Ich kann das fast nicht glauben. Meine X01 lief bis Kilometer 3000 unauffällig. Dann fingen die beiden großen Ritzel an zu springen. Schaltfehler etc. Ich habe das Schaltauge getauscht usw. Am Ende rutschte nun die Kette durch.

Nicht falsch verstehen, ich bin überzeugter 1 Fach Fahrer und will nichts anderes mehr aber wenn ich hier manchmal von diesen km Leistungen lese frage ich mich: Was mache ich falsch.
 
Ich fahre an meinen Bikes X01 Eagle und die neue XTR 9100. Auch wenn beide Schaltgruppen auf ähnlich hohem Niveau arbeiten, liegt die Schaltperformance der XTR in meinen Augen ein kleines Stück vor der X01. Warum? Unter Last schaltet Shimano leiser und etwas schneller (wird wohl an Hyperglide+ liegen). Bei Sram knallt es da hin und wieder mal, besonders auf den größeren Ritzeln.
 
Ich fahre die XX1 AXS am MTB, aber der Trigger macht mich wahnsinnig. Mit Handschuhen im Winter verschalte ich mich ständig.
 
Früher hatte ich ausschiesslich Shimano, bis 2x10. Seit 1x, fahre ich SRAM und habe es keinen Tag bereut. Robuste Schaltwerke/Trigger, super Performance, hohe Kompatibilität (Matchmaker, XD), niedrige Gewichte, langlebig ...
Einzig die Möglichkeit mit dem Zeigefinger zu schalten vermisse ich. Die neue XT(R) ist für mich keine Option.
 
Zurück
Oben Unten